Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Alles voll? Wie viele mehr als heute noch gab es denn?

Ab 1993 waren 180 Viertelzüge aus 485 und 885 im Bestand abzüglich der vier Prototypviertel, die spätestens 1990 abgestellt waren.
Heut ist kaum ein Drittel davon aktiv.

77 von 180 sind über 40 Prozent. Deine Aussage haut nicht ganz hin. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Alles voll? Wie viele mehr als heute noch gab es denn?

Ab 1993 waren 180 Viertelzüge aus 485 und 885 im Bestand abzüglich der vier Prototypviertel, die spätestens 1990 abgestellt waren.
Heut ist kaum ein Drittel davon aktiv.

77 von 180 sind über 40 Prozent. Deine Aussage haut nicht ganz hin. ;)

Zu dieser waren abzüglich von 009 alle Serienviertel auf allen Linien die mit 4 anfingen sowie die S85 und einzelne Kurse auf der S5 eingesetzt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.
> Aber das hat doch niemand auf dem Schirm.

Deswegen wird es hier ja erwähnt.
Zitat
Latschenkiefer
Für die heutige Ringbahn war die Linie S4 vorgesehen, allerdings hatte man damals den tatsächlichen Ringschluss natürlich noch nicht im Blick, und diese ist auch nie offiziell verwendet worden.

Auf den Rollbändern der BR481 war dies auch noch so vorgesehen - im Gegensatz zu der Beschilderung "Vollring" vor dem Mauerbau war aber offenbar vorgesehen, jeweils nach einer halben Runde umzuschildern, so dass beispielsweise ein südwärts gehender Zug in Halensee "Vollring über Ostkreuz" und ein nordwärtsgehender Zug noch für eine Stadion "Vollring über Westkreuz" geschildert hätte. Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen. Beispiel:
Wer in Witzleben hätte einsteigen wollen, um nach Papestr. zu fahren, hätte einen Zug nach "Vollring über Westkreuz" nehmen müssen, wäre er aber zwei Bahnhöfe vorgelaufen hätte er in Halensee einen Zug mit dem Ziel "Vollring über Westkreuz Ostkreuz" nehmen müssen.

Es wäre bei der Orientierung also wesentlich weniger auf das Fahrziel als auf die, am Anzeiger am Bahnsteig aufgelisteten, Zwischenhalte angekommen. Ich muss sagen, dass ich die heute verwendeten "Ziele" da eindeutiger finde. Durch die verschiedenen Liniennummern enthält die Anzeige allerdings nun quasi eine Art Pleonasmus, wobei ich immer nur auf das Ziel achte, da ich mir das mit den Zahlen nie merken kann...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2022 00:09 von Salzfisch.


Zitat
Salzfisch
Beispiel:
Wer in Witzleben hätte einsteigen wollen, um nach Papestr. zu fahren, hätte einen Zug nach "Vollring über Westkreuz nehmen müssen, wäre er aber zwei Bahnhöfe vorgelaufen hätte er in Halensee einen Zug mit dem Ziel "Vollring über Westkreuz" nehmen müssen.

Hätte man so machen können, aber da hätte die Fahrt wohl ca. 45 Minuten länger gedauert...^^
Hab's korrigiert.. ;-)

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass man aus Gründen der Übersichtlichkeit nach der Wiedereinführung des Ringverkehrs eben aus S4 für die Fahrt auf dem inneren Ringgleis die S41 und dem äußeren Ringgleis die S42 gemacht, also praktisch Linien im Einrichtungsbetrieb, während ja alle anderen Linien im Zweirichtungsbetrieb fahren. International gibt es für beide Bezeichnungsweisen Beispiele.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Alles voll? Wie viele mehr als heute noch gab es denn?

Ab 1993 waren 180 Viertelzüge aus 485 und 885 im Bestand abzüglich der vier Prototypviertel, die spätestens 1990 abgestellt waren.
Heut ist kaum ein Drittel davon aktiv.

77 von 180 sind über 40 Prozent. Deine Aussage haut nicht ganz hin. ;)

77 Viertel war der (Be-)Stand Ende November 2021, bei Fristablauf gibts nur noch Abstellung.
Etwa 60 Viertel werden Mo-Fr noch eingesetzt, deshalb die Drittel-Angabe oben.

so long

Mario
Zitat
Salzfisch
Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen.

Das klappt doch beim Bus heute jeden Tag zehntausende Male mit den via-Zielen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Alles voll? Wie viele mehr als heute noch gab es denn?

Ab 1993 waren 180 Viertelzüge aus 485 und 885 im Bestand abzüglich der vier Prototypviertel, die spätestens 1990 abgestellt waren.
Heut ist kaum ein Drittel davon aktiv.

77 von 180 sind über 40 Prozent. Deine Aussage haut nicht ganz hin. ;)

77 Viertel war der (Be-)Stand Ende November 2021, bei Fristablauf gibts nur noch Abstellung.
Etwa 60 Viertel werden Mo-Fr noch eingesetzt, deshalb die Drittel-Angabe oben.

77 Viertel ist auch der aktuelle Stand, es wurden bisher nur zwei Viertelzüge abgestellt. Diese Viertel sind auch alle aktiv, daher stimmts weiterhin nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
77 Viertel ist auch der aktuelle Stand, es wurden bisher nur zwei Viertelzüge abgestellt. Diese Viertel sind auch alle aktiv, daher stimmts weiterhin nicht.

Wie viele Viertel werden Mo-Fr täglich eingesetzt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
S46 : 8xVollzug --> 32 Viertel
S8: 8xHalbzug --> 16 Viertel
S85: 5x Dreiviertel --> 15 Viertel
Es sind also maximal 63 Viertel, die noch gleichzeitig auf Strecke sind.


Da sicherlich nie jeden Tag alle 170 Viertel in den 90ern eingesetzt wurden, sondern ganz normal Züge für Reserve, Untersuchungen und Wartungen etc. nicht in Einsatz waren, müsste man die 63 eher mit vielleicht ca. 150 Vierteln vergleichen, die damals ca. Mo-Fr im Einsatz waren.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass man aus Gründen der Übersichtlichkeit nach der Wiedereinführung des Ringverkehrs eben aus S4 für die Fahrt auf dem inneren Ringgleis die S41 und dem äußeren Ringgleis die S42 gemacht, also praktisch Linien im Einrichtungsbetrieb, während ja alle anderen Linien im Zweirichtungsbetrieb fahren. International gibt es für beide Bezeichnungsweisen Beispiele.

Welche internationalen Beispiele gibt es denn noch für zwei parallele Linien im Ringbetrieb mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Oder verstehe ich die Erklärung falsch?
Ich erinnere mich, dass es in Milano mal zwei gegenläufige Ringlinien bei der Straßenbahn gab, die 29 und 30 hießen. Hierzulande haben wir in Essen was ganz kompliziertes - nämlich zwei gegenläufige Linien in Form einer 6, die ebenfalls unterschiedlich gekennzeichnet sind. Da ist es dann sogar auf dem Abzweig so, dass in einer Richtung die Linie anders heißt als die in der Gegenrichtung (101 und 106). Zwei Sachen die mir spontan einfallen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2022 09:12 von Philipp Borchert.
Zitat
PassusDuriusculus
S46 : 8xVollzug --> 32 Viertel
S8: 8xHalbzug --> 16 Viertel
S85: 5x Dreiviertel --> 15 Viertel
Es sind also maximal 63 Viertel, die noch gleichzeitig auf Strecke sind.


Da sicherlich nie jeden Tag alle 170 Viertel in den 90ern eingesetzt wurden, sondern ganz normal Züge für Reserve, Untersuchungen und Wartungen etc. nicht in Einsatz waren, müsste man die 63 eher mit vielleicht ca. 150 Vierteln vergleichen, die damals ca. Mo-Fr im Einsatz waren.

Danke für die Zahlen, wenn man bedenkt, dass nie mehr als 166 Viertelzüge gleichzeitig im Betriebsbestand waren, dann sind die 150 wahrscheinlich nur zu Zeiten der absoluten Sparjahre im Einsatz gewesen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Welche internationalen Beispiele gibt es denn noch für zwei parallele Linien im Ringbetrieb mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Oder verstehe ich die Erklärung falsch?

Wenn man dem Wikipedia-Artikel zum Thema Ringlinien glauben schenken darf, dann waren unterschiedliche Bezeichnungen eher die Regel als die Ausnahme.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Welche internationalen Beispiele gibt es denn noch für zwei parallele Linien im Ringbetrieb mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Oder verstehe ich die Erklärung falsch?

Mit sind die Buslinien 100 und 200 in Hannover bekannt. Diese sind im Wesentlichen Ringlinien mit einer kurzen Stichfahrt zur Endhaltestelle. Dabei befährt die 100 den Ringabschnitt im Uhrzeigersinn ↻ und die 200 andersrum ↺.
In Stendal ist das kleine feine Stadtbusnetz so aufgebaut. Die Ringlinien 901/902 und 905/906 fahren jeweils eine im ↻ und die andere jeweils im ↺.
Gerade bei den kleinen Stadtbusnetzen hat man sowas mE. sehr häufig.
Sehr interessant, ich werde mir das genauer anschauen. Danke euch allen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen