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Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
B-V 3313
Bei der Straßenbahn kann man am SEZ von verschiedenen Positionen zum Hauptbahnhof fahren (normalerweise).

Jetzt, wo die M6-Verstärker bereits am Betriebshof Marzahn starten, treffen wir an der Jan-Petersen-Straße wieder Fahrten zur Landsberger Allee/Petersburger Straße auf beiden Seiten.

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Zitat
B-V 3313
An allen regulären Endhaltestellen (nicht Zwischenendstellen!) an denen "Fahrt endet hier" steht. Am Hardenbergplatz auf der Ankunftsseite wegen meiner auch "Charlottenburg, Hertzallee". ;-)
Ich werte das jetzt mal als Eingeständnis Deineseits, dass Du Dich verrannt hast, wenn Du jetzt sogar schon mit "Fahrt endet hier" als Fahrziel ankommst.

Zitat
B-V 3313
Du bringst auch die falschen Beispiele.
Nö. Mein Beispiel war perfekt auf die bizarre1 Situation gemünzt, dass ein Zug plötzlich, ohne die Fahrtrichtung zu ändern, dasselbe Fahrziel anzeigt, wie ein Zug, der zwei Bahnhöfe zuvor in die entgegengesetzte Richtug gefahren wäre. Was das plötzlich mit zehntausend via-Zielen im Busbereich zu tun hat, wird vermutlich Dein Geheimnis bleiben.

Zitat
B-V 3313
An allen Ringbahnhöfen wäre die Angabe immer hilfreich gewesen, außer - Trommelwirbel - an den Bahnhöfen West- oder Ostkreuz höchstselbst. Denn dort hätte auf beiden Seiten immer das "andere Kreuz" als Ziel gestanden.
Das wurde von mir auch nicht in Abrede gestellt1 - eine leere Zielanzeige wäre weniger hilfreich gewesen.

Zitat
B-V 3313
Auch heute wäre ein Ring (oder Vollring) via West- oder Ostkreuz hilfreicher als das Uhrzeigersinnsymbol.
Nö. Wenn man weiß, wo man ist und wo der Zielbahnhof liegt2, entsteht kein größerer Informationswert. Es sei denn, diese Voraussetzungen treffen nicht zu UND das Fahrziel ist genau - Trommelwirbel - einer der Bahnhöfe West- oder Ostkreuz. Oder meinst Du, ein ahnungsloser Fahrgast hat stets eine Tabelle bei sich, auf der für alle möglichen Ringbahnhofs-Paarungen vermerkt, ob der Weg über West- oder Ostkreuz kürzer ist?

Gruß
Salzfisch

1 Falls Dir die Bedeutung des begriffs "bizarr" nicht ganz klar ist: Dieser beschreibt etwas ungewöhnliches, seltsames oder verwunderliches.
2 Das heißt, man hat, so wie ich, den Ring und die Lage des Start- und Zielbahnhofs grob vor Augen und muss lediglich wissen, ob man auf dem Bahnsteig zur linken oder rechten Bahnsteigknate zu laufen hat.

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Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Nö. Mein Beispiel war perfekt auf die bizarre Situation gemünzt, dass ein Zug plötzlich, ohne die Fahrtrichtung zu ändern, dasselbe Fahrziel anzeigt, wie ein Zug, der zwei Bahnhöfe zuvor in die entgegengesetzte Richtug gefahren wäre.

Aber auch das ist keine einmalige Situation.
In Halle (Saale) gibt es z.B. die Straßenbahnlinien 9 und 10, die beide Göttinger Bogen ⇄ Hauptbahnhof fahren, aber auf unterschiedlichen Wegen. Am Hauptbahnhof sind die Linien verknüpft, sodass eine ankommende 9 als 10 weiterfährt und umgekehrt.

Das bedeutet, wenn man beispielsweise am Riebeckplatz in die 9 Richtung Hauptbahnhof einsteigt und beim Ausstieg an der Freiimfelder Straße 2 Stationen wieder auf die Zielanzeige guckt, steht da plötzlich Göttinger Bogen dran.
Und auf dem Rückweg muss man wieder den Zug Richtung Hauptbahnhof nehmen (diesmal aber die Linie 10) und beim Ausstieg am Riebeckplatz wird plötzlich wieder Göttinger Bogen als Ziel angezeigt.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Bei der Straßenbahn kann man am SEZ von verschiedenen Positionen zum Hauptbahnhof fahren (normalerweise).

Jetzt, wo die M6-Verstärker bereits am Betriebshof Marzahn starten, treffen wir an der Jan-Petersen-Straße wieder Fahrten zur Landsberger Allee/Petersburger Straße auf beiden Seiten.

Aber das ist doch schon seit Jahren so, zumindest im Nachtverkehr. 🤔
Ich dachte z.B. an die Bushaltestelle "S-Bahnhof Biesdorf". Hier fährt der 192 ja auch in beide Richtigungen von der selben Haltestelle - oder war ein anderes Konstrukt gemeint?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Ich dachte z.B. an die Bushaltestelle "S-Bahnhof Biesdorf". Hier fährt der 192 ja auch in beide Richtigungen von der selben Haltestelle - oder war ein anderes Konstrukt gemeint?

Eben so S Marienfelde
In Biesdorf fährt der Bus zwar von der gleichen Haltestelle in verschiedene Richtungen ab, nicht aber vom gleichen Bussteig. Ebenso der 197 in Kaulsdorf und der 194 in Friedrichsfelde-Ost.

Gruß
Miocha

In Wuhlheide aber der 190, oder?

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
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B-V 3313
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Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass man aus Gründen der Übersichtlichkeit nach der Wiedereinführung des Ringverkehrs eben aus S4 für die Fahrt auf dem inneren Ringgleis die S41 und dem äußeren Ringgleis die S42 gemacht, also praktisch Linien im Einrichtungsbetrieb, während ja alle anderen Linien im Zweirichtungsbetrieb fahren. International gibt es für beide Bezeichnungsweisen Beispiele.

Dann erkläre bitte, warum viele Städte in anderen Ländern mit einer U-Bahnlinie als Ring nur eine Nummer für beiden Richtungen verwenden???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2022 23:54 von Henning.
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Henning
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Harald Tschirner
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Henning
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B-V 3313
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Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass man aus Gründen der Übersichtlichkeit nach der Wiedereinführung des Ringverkehrs eben aus S4 für die Fahrt auf dem inneren Ringgleis die S41 und dem äußeren Ringgleis die S42 gemacht, also praktisch Linien im Einrichtungsbetrieb, während ja alle anderen Linien im Zweirichtungsbetrieb fahren. International gibt es für beide Bezeichnungsweisen Beispiele.

Dann erkläre bitte, warum viele Städte in anderen Ländern mit einer U-Bahnlinie als Ring nur eine Nummer für beiden Richtungen verwenden???

Ich finde diese "Diskussion" irgendwie ermüdend... Man kann bei der Bezeichnung einer Ringlinie "Hü" oder "Hott" machen. Beides hat Vor- und Nachteile. In Timbuktu fand man "Hü" besser. In Berlin hat man sich halt für "Hott" entschieden. Es ist so. Vielleicht wurde es ausgewürfelt. Oder die Fahrplansoftware kam mit "Hü" nicht klar. Oder eine wichtige Persönlichkeit des öffentlichen Lebens fand "Hott" besser und hat sich damit durchgesetzt. Möglicherweise war es auch ganz anders und wir werden es NIEMALS erfahren. NIEMALS! Kannst Du damit leben?
Ich bin ja so beruhigt, das B-V 3313 auch mal eine sinnlose Diskussion führt. ;-o Bei der Ringbahn steige ich immer ein wer zuerst kommt. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2022 00:23 von Heidekraut.
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Henning
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Harald Tschirner
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Henning
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B-V 3313
Zitat
Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass man aus Gründen der Übersichtlichkeit nach der Wiedereinführung des Ringverkehrs eben aus S4 für die Fahrt auf dem inneren Ringgleis die S41 und dem äußeren Ringgleis die S42 gemacht, also praktisch Linien im Einrichtungsbetrieb, während ja alle anderen Linien im Zweirichtungsbetrieb fahren. International gibt es für beide Bezeichnungsweisen Beispiele.

Dann erkläre bitte, warum viele Städte in anderen Ländern mit einer U-Bahnlinie als Ring nur eine Nummer für beiden Richtungen verwenden???

Sag mal geht's noch? Ich bin doch nicht verpflichtet dir Erklärungen über die Entscheidungen anderer Leute abzugeben? Im Übrigen: Linien sind Linien, egal welches Verkehrsmittel und Beispiele für die unterschiedlichen Bezeichnungen sind hier doch wohl genügend genannt worden. Wenn dich das weiter interessiert frage gefälligst bei den einzelnen Unternehmen nach den Gründen für ihre Entscheidungen. Hier wird das Ganze jetzt zusehr OT.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zum Thema Sturm hat der VBB hier
[www.vbb.de]
eine umfangreiche Pressemitteilung veröffentlicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Dann erkläre bitte, warum viele Städte in anderen Ländern mit einer U-Bahnlinie als Ring nur eine Nummer für beiden Richtungen verwenden?

Du wirst doch sicherlich schon mitbekommen haben - "andere Länder, andere Sitten". Heißt, der eine Verkehrsbetrieb handelt in einer Situation durchaus anders als ein anderer. Da es offenbar keine EU-Norm dazu gibt, wie man Ringlinien zu bezeichnen hat, macht das jeder so wie er das für richtig hält. Und wir sprechen ja nicht zum ersten Mal drüber, dass man in Berlin z.B. die S41/S42 zu einer Nummer zusammen fassen könnte oder dass - wenn es denn so vieles vereinfacht, man ganz normalen Linien für Hin- und Rückweg ja auch unterschiedlich benennen könnte. Machen wir nicht, die S-Bahn (oder der VBB oder das Land Berlin) hat sich für S41/S42 entschieden. Anderswo hätte man es vielleicht anders gemacht, es gab ja nun verschiedene Beispiele.

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B-V 3313
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Salzfisch
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B-V 3313
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Salzfisch
Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen.
Das klappt doch beim Bus heute jeden Tag zehntausende Male mit den via-Zielen.

Nö. Wo fahren denn zehntausend mal am Tag Busse aufgrund von via-Zielen mit dem exakt gleichen Inhalt der Zielanzeige in entgegengesetzte Richtungen? Das Hauptziel bleibt dabei doch das gleiche, auch wenn sich die via-Abgabe zwischendurch ändert.

Das hast du so aber nicht geschrieben. Dein "Es wäre die bizarre Situation entstanden dass man, je nach Einstiegsort, für den gleichen Zielbahnhof verschiedene Zugziele hätten beachten müssen." ist mit den via-Zielen gleichzusetzen. Am Rathaus Spandau steht (z.B. zur Rauchstraße) am M36er nun einmal etwas anderes am Bus als am Ziegelhof. Nichts anderes wäre es doch, wenn am Zug in Halensee oder Witzleben etwas anderes steht (Richtung Jungfernheide). Auch dort bliebe ja das Ziel Vollring ergänzt durch einen Zusatz.

Und ja, es gibt Haltestellen, da halten auf beiden Seiten/in beiden Richtungen Busse zum gleichen Ziel. Ohne via.
Preisfrage, wo gibt es das?

Obstallee - auf der einen Seite der 131er nach Spektefeld, auf der anderen der M37 nach Spektefeld (E-Wagen), jeweils ohne Via-Angabe

Dennis
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Henning
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Harald Tschirner
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Henning
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B-V 3313
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Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass man aus Gründen der Übersichtlichkeit nach der Wiedereinführung des Ringverkehrs eben aus S4 für die Fahrt auf dem inneren Ringgleis die S41 und dem äußeren Ringgleis die S42 gemacht, also praktisch Linien im Einrichtungsbetrieb, während ja alle anderen Linien im Zweirichtungsbetrieb fahren. International gibt es für beide Bezeichnungsweisen Beispiele.

Dann erkläre bitte, warum viele Städte in anderen Ländern mit einer U-Bahnlinie als Ring nur eine Nummer für beiden Richtungen verwenden???

Eine Ringlinie ist so oder so verwirrend, wenn man sich nicht auskennt. Aber Hamburg ist natürlich eines deiner Beispiele. Hier ist es die U3. Für Außenstehende kann es ganz schnell passieren, dass man doof dasteht. Links U3, rechts U3.
Besonders, wenn man vor lauter Eile seiner Bahn hinterher rennt und zack landet man eventuell schneller im Abzweig nach Wandsbek-Gartenstadt, als es einem lieb ist. Hier in Berlin kann sich jeder Ahnungslose mit der Fahrplanauskunft vorher vertraut machen und weiß dann schon vorher, ob er die S41, die gerade Abfertigungsbereit steht, auch die richtige Richtung ist.
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Flexist
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Henning
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Harald Tschirner
Zitat
Henning
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B-V 3313
Zitat
Henning
Völliger Unsinn!!! Warum behauptest du dies?

Den Unsinn verbreitest nur du! Er hat völlig recht.

Nach deiner Theorie hätte man aus den Linien S41 und S42 die S4 machen sollen, da in anderen Ländern Ringlinien auch nur eine Liniennummer für beide Richtungen haben.

Was ist so schwer daran zu begreifen, dass man aus Gründen der Übersichtlichkeit nach der Wiedereinführung des Ringverkehrs eben aus S4 für die Fahrt auf dem inneren Ringgleis die S41 und dem äußeren Ringgleis die S42 gemacht, also praktisch Linien im Einrichtungsbetrieb, während ja alle anderen Linien im Zweirichtungsbetrieb fahren. International gibt es für beide Bezeichnungsweisen Beispiele.

Dann erkläre bitte, warum viele Städte in anderen Ländern mit einer U-Bahnlinie als Ring nur eine Nummer für beiden Richtungen verwenden???

Eine Ringlinie ist so oder so verwirrend, wenn man sich nicht auskennt. Aber Hamburg ist natürlich eines deiner Beispiele. Hier ist es die U3. Für Außenstehende kann es ganz schnell passieren, dass man doof dasteht. Links U3, rechts U3.
Besonders, wenn man vor lauter Eile seiner Bahn hinterher rennt und zack landet man eventuell schneller im Abzweig nach Wandsbek-Gartenstadt, als es einem lieb ist. Hier in Berlin kann sich jeder Ahnungslose mit der Fahrplanauskunft vorher vertraut machen und weiß dann schon vorher, ob er die S41, die gerade Abfertigungsbereit steht, auch die richtige Richtung ist.

In Hamburg ist es vorallem verwirrend, dass man evtl. mit dem Ziel Barmbek nicht in den Zug nach Barmbek einsteigen darf...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
In Hamburg ist es vorallem verwirrend, dass man evtl. mit dem Ziel Barmbek nicht in den Zug nach Barmbek einsteigen darf...

Kannst du mal näher präzisieren, bei welcher Haltestelle das problematisch ist? Bei meinem letzten Besuch dort (ist aber schon ein paar Jahre her) hatte die U3 auf ihrem Ringabschnitt unterschiedliche Ziele geschildert: Hauptbahnhof Süd – Schlump und erst später auf Barmbek umgeschildert. Die Zielanzeiger auf dem Bahnsteig genauso.

Prinzipell braucht man aber keine Ringlinie, um besser nicht in den Zug einzusteigen, das das Ziel anzeigt, wo man hin will. Man steige einfach mal in Spandau in den Zug nach Wittenberge statt in den nach Wismar – viele Grüße aus Wittstock :-)
Bei der Hamburger U3 ist es meiner Ansicht nach nicht so problematisch, da sie verschiedene Endstationen hat. Als ich als Kind 1995 und 1997 mit meinen Eltern dort waren, fuhren die U2 und U3 noch andere Wege. Siehe [de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2022 23:54 von Henning.
Hier mal wieder zurück zum Thema mit einer

Zitat
BVG Pressemitteilung - Auszug

(...) Im Bereich der Kniprodestraße in Prenzlauer Berg (ist) eine Weltkriegsbombe gefunden worden, die laut den aktuellen Informationen noch heute vor Ort entschärft werden soll. Ein Sperrkreis wird aktuell eingerichtet. Betroffen ist auch der Linienverkehr der BVG.



Die Buslinie 200 wird seit 13:49 Uhr im betroffenen Bereich umgeleitet. Die Haltestellen zwischen Kniprodestraße/Danziger Straße und Kniprodestraße/Storkower Straße werden daher momentan nicht bedient.



Sobald der Sperrkreis durch die Polizei eingerichtet ist, wird auch die Straßenbahnlinie M10 unterbrochen. Die Züge auf dem westlichen Abschnitt fahren dann vom Hauptbahnhof bis zur Prenzlauer Allee regulär und von dort weiter über die Strecke der M2 bis zum Alexanderplatz. Der östliche Abschnitt der M10 ist während der Sperrung unterwegs zwischen Warschauer Straße und Landsberger Allee/Petersburger Straße.



Wann die Sperrung in Kraft tritt und wie lange die Umleitungen andauern, hängt vom Fortgang der polizeilichen Maßnahmen ab.



Die BVG dankt allen Fahrgästen der betroffenen Linien für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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