Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fahrgastsprechtag
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Hier ging es um kalt und warmweißes Lichttechnik jeweiligen Tageszeit, habe ich in Erinnerung. Das wird dann eher automatisch sein (?)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Hier ging es um kalt und warmweißes Lichttechnik jeweiligen Tageszeit, habe ich in Erinnerung. Das wird dann eher automatisch sein (?)

So automatisch wie im ICE? Das hängt da doch auch davon ab, ob es jemand überhaupt erst einschaltet.
Zitat
Wutzkman
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Hier ging es um kalt und warmweißes Lichttechnik jeweiligen Tageszeit, habe ich in Erinnerung. Das wird dann eher automatisch sein (?)

So automatisch wie im ICE? Das hängt da doch auch davon ab, ob es jemand überhaupt erst einschaltet.

Ich hätte erwartet, das ist automatisch so (hätte ich auch klug gefunden).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Nein, das ist nicht automatisch, sondern wird durch das Fahrpersonal eingestellt. Ich mutmaße mal, das konnten nur die geleasten weißen MB GN18 (vielleicht auch die MB GN16).
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
09.02.2022 18:04
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wutzkman
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Hier ging es um kalt und warmweißes Lichttechnik jeweiligen Tageszeit, habe ich in Erinnerung. Das wird dann eher automatisch sein (?)

So automatisch wie im ICE? Das hängt da doch auch davon ab, ob es jemand überhaupt erst einschaltet.

Ich hätte erwartet, das ist automatisch so (hätte ich auch klug gefunden).

Im ICE ist sie automatisch ja, man kann natürlich auch manuell umschalten wenn man möchte.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
09.02.2022 19:33
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Hallo Henning,
verstehe mich bitte nicht falsch, E-Doppeldecker wird es geben, aber nicht in Berlin. ADL und BYD werden den britischen/nordamerikanischen/asiatischen Markt versorgen. Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft. Bei ADL ist es noch schlimmer; kaum die Hälfte, der einst zugesagten Menge, wird abgenommen. Man redet das Portfolio eines Global Players klein, indem man deren aktuelle E-Doppeldecker-Varinate als Matchboxauto kritisiert, weil unsere Stadt ja so "hohe" Anforderungen besitzt. Inwiefern macht man sich dahingehend noch beliebt? Kollektive Ahnungs-& Verantwortungslosigkeit haben sich in dieser Stadt nunmal breit und bequem gemacht. Es macht nicht traurig und raubt mich mehr und mehr den Spaß an unserem Hobby. Willst du richtigen Nachverkehr haben, wie er uns einst als Enthusiasten motivierte, musst du nach Singapur oder Hongkong reisen.

Gruß

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass die BVG nicht die komplette zugesagte Menge an Doppeldecker abnimmt?

Bei den DL dürfte es sicherlich an der mangelnden Qualität, der fehlenden Notwendigkeit und dem hohen Kraftstpffverbrauch gelegen haben (Vermutung). Allerdings muss man bezüglich der Qualität ganz klar sagen, dass die BVG in den 2000ern immer den Preis bei den Ausschreibungen an erster Stelle stellte - wer billig kauft, bekommt entsprechende Ware. Alle Fahrzeugtypen, die in den 2000ern beschafft wurden, waren nicht unbedingt ein Glücksgriff (die fackelnden Citaros, Solaris hatte soweit ich weiß auch erhebliche Mängel an den Achsen).
Bei den ADL ist es ganz klar politisch motiviert - Diesel = böse, E-Mobilität = weise Zukunft

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2022 19:35 von RD-51.
Hoher Kraftstoffverbrauch wurde vor einiger Zeit von BVG selbst widerlegt. Brennende Wagen sind nachweislich auch auf Wartungsmängel der BVG zurück zuführen. Zitat aus dem DEKRA-Bericht ->
Zitat

Der Pflegezustand sei „zum Teil bedenklich“
Nach diesem Bericht sind dann witzigerweise keine Citaros mehr ausgebrannt. Woran das wohl gelegen haben kann?!
Etwas später fingen dann merkwürdigerweise plötzlich einige Soalriswagen in relativ kurzer Zeit an etwas rumzukokeln.
Zitat
Barnimer
Brennende Wagen sind nachweislich auch auf Wartungsmängel der BVG zurück zuführen.

Genau, deswegen brannte z.B. auch ein Citaro einen Tag nachdem er von Mercedes wieder kam, dort durchgecheckt wurde und Hitzesensoren eingebaut wurden.

Oder der Testwagen von Mercedes der auf der Autobahn abbrannte und eine knapp dreistellige Anzahl an Kilometern auf der Uhr hatte...

Für die Busbrände im übrigen Deutschland ist die BVG wie genau verantwortlich?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2022 22:42 von B-V 3313.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Weißt du noch, welche Farbe es war?

Ja, blau, sehr schick.

Weißt du noch welche Linie und welcher Bustyp das war?
Zitat
Bumsi
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wutzkman
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Hier ging es um kalt und warmweißes Lichttechnik jeweiligen Tageszeit, habe ich in Erinnerung. Das wird dann eher automatisch sein (?)

So automatisch wie im ICE? Das hängt da doch auch davon ab, ob es jemand überhaupt erst einschaltet.

Ich hätte erwartet, das ist automatisch so (hätte ich auch klug gefunden).

Im ICE ist sie automatisch ja, man kann natürlich auch manuell umschalten wenn man möchte.

Oh, dann hatte ich immer Pech, dass dieser "man" es manuell umgeschalten hat, weil er es mochte? :)

Nee im Ernst, das kann nicht (voll-)automatisch sein, so selten, wie es an ist :)
Zitat
Wutzkman
Oh, dann hatte ich immer Pech, dass dieser "man" es manuell umgeschalten hat, weil er es mochte? :)

Nee im Ernst, das kann nicht (voll-)automatisch sein, so selten, wie es an ist :)

Wie genau meinst du das? Im ICE 4 wechselt die Farbe der Innenbeleuchtung eigentlich recht zuverlässig - d.h. der obere Lichtstreifen zeigt je nach Tageszeit entweder kalte oder warme Farben zwischen hellblau/kaltweiß und warmweiß/orangerot. Für üblich wechselt das Licht dabei sogar 365 Tage im Jahr immer zur gleichen Zeit recht auffällig die Farbe.

Alle anderen ICE besitzen solche Innovationen bekanntlich nicht...
Erstens sprach ich von auch, was impliziert, dass das nicht zwangsläufig der einzige Grund gewesen sein muss, aber durchaus eine entscheidende Rolle spielte. Denn der Großteil Brände trat erst nach einigen Jahren der Innendienststellung, aber dann in wirklich kurzen Abständen, auf.

Der Bericht ist aber ziemlich eindeutig und kann man nicht wirklich zweideutig verstehen.

Weitere Passagen
Zitat

stellten die Experten auch fest, dass nicht Original-Ersatzteile eingebaut wurden. So hatten viele Busse Kraftstoffleitungen aus Plastik statt aus Metall

Zitat

„Vorhandene Korrosion an Schadensstellen spricht für eine längere Betriebszeit im beschädigten Zustand.“

Zitat

„An den untersuchten Bussen wurden gravierende, hauptsächlich wartungsbedingte technische Mängel festgestellt, die ursächlich für die Brandentstehung und zudem begünstigend für eine schnelle Brandausbreitung sein können.“

Ausserdem, stelle mal ein BVG-Bus neben einen gleichaltrigen Bus eines anderen Umlandbetriebes nebeneinander. Da sieht man sofort, wer mit seinen Fahrzugen pfleglich umgeht und wer nicht.

Nichtsdestotrotz hörten die Brände bei den Alt-Citaros auf einmal wieder auf, nachdem man bei der BVG mehr Werkstattleute eingestellt hat und auch öffentlich Versäumnisse einräumte. Merkwürdig, ein Schelm wer was Böses bei denkt. ;)

Zitat
B-V 3313
Genau, deswegen brannte z.B. auch ein Citaro einen Tag nachdem er von Mercedes wieder kam, dort durchgecheckt wurde und Hitzesensoren eingebaut wurden.
Auch Mercedes-Werkstätten können Fehler machen, bestreite ich nicht.

Zitat
B-V 3313
Oder der Testwagen von Mercedes der auf der Autobahn abbrannte und eine knapp dreistellige Anzahl an Kilometern auf der Uhr hatte...

Für die Busbrände im übrigen Deutschland ist die BVG wie genau verantwortlich?
Wo hab ich die BVG für alle Busbrände in Deutschland verantwortlich gemacht? Die Passage hätte ich mal gerne gesehen.
So sehe ich mich aber ausser Stande deine Frage zu beantworten.

Da der Citaro seit Jahren der meistverkaufste Bus in Deutschland ist, ist es nicht verwunderlich, dass auch ausserhalb des BVG-Kosmos Fahrzeuge in Flammen aufging. Es brenne aber nicht nur Citaros oder Mercedesbusse und es gibt ganz klar auch eine Korrelation zwischen Wartung und Brände. Das bewies der Verkehrsbetrieb Rom in den letzten Jahren allzu oft.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2022 06:48 von Barnimer.
Zitat
Barnimer
Zitat
B-V 3313
Genau, deswegen brannte z.B. auch ein Citaro einen Tag nachdem er von Mercedes wieder kam, dort durchgecheckt wurde und Hitzesensoren eingebaut wurden.

Auch Mercedes-Werkstätten können Fehler machen, bestreite ich nicht.

Mal abgesehen davon, dass dies natürlich auch möglich ist: angesichts der sonstigen hier genannten Probleme wäre ja auch denkbar, dass man dort zwar neue Sensoren eingebaut hat, aber gar nicht daran gedacht hat, dass überhaupt ein Kunde auf die Idee kommen könnte, Kraftstoffleitungen eigenmächtig auszutauschen und dies entsprechend nicht geprüft hat.
Zitat
FlO530
Zitat
Wutzkman
Oh, dann hatte ich immer Pech, dass dieser "man" es manuell umgeschalten hat, weil er es mochte? :)

Nee im Ernst, das kann nicht (voll-)automatisch sein, so selten, wie es an ist :)

Wie genau meinst du das? Im ICE 4 wechselt die Farbe der Innenbeleuchtung eigentlich recht zuverlässig - d.h. der obere Lichtstreifen zeigt je nach Tageszeit entweder kalte oder warme Farben zwischen hellblau/kaltweiß und warmweiß/orangerot. Für üblich wechselt das Licht dabei sogar 365 Tage im Jahr immer zur gleichen Zeit recht auffällig die Farbe.

Alle anderen ICE besitzen solche Innovationen bekanntlich nicht...

Danke für die Klarstellung! An einen Zufall wollte ich dabei eigentlich nicht glauben. Wahrscheinlich hatte ich wirklich immer nur Pech, oder bin zur falschen Zeit gefahren.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Barnimer
Zitat
B-V 3313
Genau, deswegen brannte z.B. auch ein Citaro einen Tag nachdem er von Mercedes wieder kam, dort durchgecheckt wurde und Hitzesensoren eingebaut wurden.

Auch Mercedes-Werkstätten können Fehler machen, bestreite ich nicht.

Mal abgesehen davon, dass dies natürlich auch möglich ist: angesichts der sonstigen hier genannten Probleme wäre ja auch denkbar, dass man dort zwar neue Sensoren eingebaut hat, aber gar nicht daran gedacht hat, dass überhaupt ein Kunde auf die Idee kommen könnte, Kraftstoffleitungen eigenmächtig auszutauschen und dies entsprechend nicht geprüft hat.

Warum soll das eine entsprechend geschulte Werkstatt nicht können wenn man nach Herstellervorgabe mit Originalteilen arbeitet?
Wenn man allerdings die Schläuche durch Billigzeug ersetzt, selber Schuld.
Den Zustand der Solaris konnte man (als Fahrgast) als gepflegt oder klapprig-schrottig empfinden, dazwischen gab es nichts. Besonders die Klimaanlage bei den Solaris war oft kaputt oder rauschte nur wirkungslos vor sich hin. Die Solaris in München z. B. empfand ich als top, kein Vergleich zur BVG. Das war ein ganz anderer Bus.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
10.02.2022 08:59
Zitat
Barnimer

Ausserdem, stelle mal ein BVG-Bus neben einen gleichaltrigen Bus eines anderen Umlandbetriebes nebeneinander. Da sieht man sofort, wer mit seinen Fahrzugen pfleglich umgeht und wer nicht.

Der BVG-Bus wird allerdings in der gleichen Zeit auch wesentlich mehr gelaufen sein. Bei den Umlandbetrieben gibt es zwar auch 20min-Takt-Linien, aber selten nach 22:00 Uhr und bei den Umlandbetrieben gibt es auch viel Schülerverkehr, also Umläufe, die nur vier Fahrten oder so am Tag haben. Das gibt es bei der BVG eher nicht, außer vielleicht beim derzeitigen Elektrobusprovisorium, das wird aber auch möglichst bald vorbei sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Was die Solaris - Qualität angeht: diese Fahrzeuge waren auf den von mir häufig genutzten Linien M11 und X11 rund 15 Jahre im Einsatz und wer den schlechten Zustand vieler Straßenabschnitte, die sie durchfahren, kennt, kann nur staunen wie sie es so lange in recht gutem Zustand, ausgehalten haben. Die sie ersetzenden Scania mit ihrer schlechten Federung sind nach meiner unmaßgeblichen Fahrgastmeinung bereits jetzt in schlechterer Verfassung und ich wage zu behaupten, dass die keine 15 Jahre durchhalten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Ersatz der Scanias ist ja bereits in Vorbereitung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Weißt du noch welche Linie und welcher Bustyp das war?

Meine Güte, wozu muß man sowas wissen?
Es war die Linie 154 in Richtung Elsterwerdaer Platz und es war einer von diesen weißen Leasing-Bussen. Die Farbe der Schuhe des Busfahrers weiß ich allerdings nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
FlO530
Im ICE 4 wechselt die Farbe der Innenbeleuchtung eigentlich recht zuverlässig - d.h. der obere Lichtstreifen zeigt je nach Tageszeit entweder kalte oder warme Farben zwischen hellblau/kaltweiß und warmweiß/orangerot. Für üblich wechselt das Licht dabei sogar 365 Tage im Jahr immer zur gleichen Zeit recht auffällig die Farbe.

Immer zur gleichen Zeit? Meiner Meinung nach ist es an die Tageszeiten angepaßt, die ja ständig variieren. Allerdings wird das bunte Licht dermaßen von dem grellen, weißen Licht überstrahlt, daß man davon nur etwas mitbekommt, wenn man direkt zur Lichtquelle schaut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen