Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fahrgastsprechtag
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Nemo
Der BVG-Bus wird allerdings in der gleichen Zeit auch wesentlich mehr gelaufen sein. Bei den Umlandbetrieben gibt es zwar auch 20min-Takt-Linien, aber selten nach 22:00 Uhr und bei den Umlandbetrieben gibt es auch viel Schülerverkehr, also Umläufe, die nur vier Fahrten oder so am Tag haben. Das gibt es bei der BVG eher nicht, außer vielleicht beim derzeitigen Elektrobusprovisorium, das wird aber auch möglichst bald vorbei sein.
Nicht unbedingt, ein Umlandbus kommt in seiner Dienstzeit auf eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit und legt dadurch auch zBsp. bedeutend mehr Kilometer in einer Stunde zurück, als ein BVG-Bus im selben Zeitintervall.

Bei der BBG gibt es Wagen die ebenso wie einige Solariswagen bei über 1 Mio. Kilometer sind. Großer Unterschied zwischen den Bussen, der bei der BBG sieht wie geleckt aus, fast wie frisch vom Werk, der von der BVG wurde zu Tode gespachtelt. Hof I oder S lässt grüßen.;) Ausserdem besitzt die BBG eine Wasserwaage, was bei der BVG wohl nicht der Fall ist. Als ich in mein Fotarchiv ein paar Bilder von BVG-Wagen anschaute, war ich überrascht, wie krumm und schief die Kennzeichen zBsp. bei den BVG-Solarien am Heck angeschraubt worden sind. Das sieht alles so nach hastig hingezimmert aus.
Zitat
Barnimer
Ausserdem besitzt die BBG eine Wasserwaage, was bei der BVG wohl nicht der Fall ist.

Die BVG weiß eben, wieviel Wasser wiegt, nämlich 1 kg pro Liter.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Barnimer
Nicht unbedingt, ein Umlandbus kommt in seiner Dienstzeit auf eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit und legt dadurch auch zBsp. bedeutend mehr Kilometer in einer Stunde zurück, als ein BVG-Bus im selben Zeitintervall.

Wo ist der Verschleiß wohl größer - im Stadtverkehr mit Stop-and-Go oder im Überlandverkehr?

Die gesamte BBG hat am Tag um die 30.000 Fahrgäste? Da macht alleine der M41er über anderthalbmal soviel!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
10.02.2022 17:01
Zitat
Barnimer
Hoher Kraftstoffverbrauch wurde vor einiger Zeit von BVG selbst widerlegt. Brennende Wagen sind nachweislich auch auf Wartungsmängel der BVG zurück zuführen. Zitat aus dem DEKRA-Bericht ->
Zitat

Der Pflegezustand sei „zum Teil bedenklich“
Nach diesem Bericht sind dann witzigerweise keine Citaros mehr ausgebrannt. Woran das wohl gelegen haben kann?!
Etwas später fingen dann merkwürdigerweise plötzlich einige Soalriswagen in relativ kurzer Zeit an etwas rumzukokeln.

Ich denke, dass es bei der BVG eine äußerst ungesunde Mischung aus "billig gekauft" und Wartungsmängeln ist.
Genau so lustig wie die Stoßstangen in verschiedenen Farben. In Osteuropa wäre das nicht so außergewöhnlich.
Zitat
B-V 3313
Wo ist der Verschleiß wohl größer - im Stadtverkehr mit Stop-and-Go oder im Überlandverkehr?
Kannst ja mal mit den 908 fahren und dich über die schöne Huckelpiste zwischen Willmersdorf und Weesow freuen. Solchen Pisten gibt es in Brandenburg zuhauf. Ich wette, dass überlebt kein BVG-Bus 10 Tage am Stück.

Zitat
B-V 3313
Die gesamte BBG hat am Tag um die 30.000 Fahrgäste? Da macht alleine der M41er über anderthalbmal soviel!
hast du richtig recherchiert, es sind inklusive MOL-Teil etwas mehr als 30.000 Fahrgäste täglich. Wenn du aber solche Vergleiche ziehst, dann rechne das mal trotzdem auf pro Bus um.

Vor-Corona-Zahlen:
BBG: 11.000.000 Fahrgäste / 365 Tage / 120 Busse = 251 Fahrgäste/pro Tag/pro Bus
BVG: 456.000.000 Fahrgäste / 365 Tage / 1.440 Busse = 867 Fahrgäste/pro Tag/pro Bus

Sind mehr Fahrgäste, aber sind diese Mehrfahrgäste echt Schuld an folgende Sachen:
- verspachtelte Busse (Bsp: 4286, 4350, 1674, 1803 uvm)
- Kennzeichen krumm und schief angescharaubt (Bsp. 4341)
- Wagen mit häng-so-da-Scheibenwischer (Bsp. 3527)
- "Rennleitung" zieht Busse vorzeitig aus dem Verkehr. So geschehen zBsp. am 12.02.2021 4256 auf dem M41 / Führte wohl dazu, dass dann keine Solariswagen mehr auf M41 eingesetzt werden sollte, da die Polizei immer wieder Wagen am Hauptbahnhof inspizierte und tlw. vorzeitig zum duschen schickte bzw. auch abgeschleppt werden musste, weil die weiterfahrt verboten wurde. Da gab es irgendwo schöne Bilder im Netz ;)
- Wagen 3279 am 02./03.01. mit kaputten Abblendlicht auf dem N9 (also Nachts -> sehr Dunkel, hätte man mitkriegen können ;)) erwische und ganze 2 Tage später am 05.01. den selben Wagen auf dem M85 wieder mit den selben kaputten Abblendlicht antreffe
- uvm.

Das sind viele kleine Sachen, wobei das vorzeitige duschen durch die Rennleitung nicht mehr unbedingt als Kleinigkeit werten möchte, die addiert doch doch ein gutes Bild ergeben und zwar zumindetens äusserlich sehr mangelhafte Pflege/Wartung. Wie gesagt, Busse aus den Umland oder auch anderen Großstädten sehen nicht so gescheckt oder tlw. verwahrlost aus. Es geht also auch anders.
Zitat
Barnimer
- "Rennleitung" zieht Busse vorzeitig aus dem Verkehr. So geschehen zBsp. am 12.02.2021 4256 auf dem M41 / Führte wohl dazu, dass dann keine Solariswagen mehr auf M41 eingesetzt werden sollte, da die Polizei immer wieder Wagen am Hauptbahnhof inspizierte und tlw. vorzeitig zum duschen schickte bzw. auch abgeschleppt werden musste, weil die weiterfahrt verboten wurde. Da gab es irgendwo schöne Bilder im Netz ;)

Ahja. Ein Bus, der im Dezember 2020 abgestellt wurde, wird im Februar 2021 am Hauptbahnhof von der Polizei - schon klar! Nettes Märchen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Barnimer
Kannst ja mal mit den 908 fahren und dich über die schöne Huckelpiste zwischen Willmersdorf und Weesow freuen. Solchen Pisten gibt es in Brandenburg zuhauf. Ich wette, dass überlebt kein BVG-Bus 10 Tage am Stück.

Genau, die Straßen in Berlin sind ja bekanntlich alle aus Gold...

Zitat
Barnimer
hast du richtig recherchiert, es sind inklusive MOL-Teil etwas mehr als 30.000 Fahrgäste täglich. Wenn du aber solche Vergleiche ziehst, dann rechne das mal trotzdem auf pro Bus um.

Vor-Corona-Zahlen:
BBG: 11.000.000 Fahrgäste / 365 Tage / 120 Busse = 251 Fahrgäste/pro Tag/pro Bus
BVG: 456.000.000 Fahrgäste / 365 Tage / 1.440 Busse = 867 Fahrgäste/pro Tag/pro Bus

Sind mehr Fahrgäste, aber sind diese Mehrfahrgäste echt Schuld an folgende Sachen:
- verspachtelte Busse (Bsp: 4286, 4350, 1674, 1803 uvm)
- Kennzeichen krumm und schief angescharaubt (Bsp. 4341)
- Wagen mit häng-so-da-Scheibenwischer (Bsp. 3527)
- "Rennleitung" zieht Busse vorzeitig aus dem Verkehr. So geschehen zBsp. am 12.02.2021 4256 auf dem M41 / Führte wohl dazu, dass dann keine Solariswagen mehr auf M41 eingesetzt werden sollte, da die Polizei immer wieder Wagen am Hauptbahnhof inspizierte und tlw. vorzeitig zum duschen schickte bzw. auch abgeschleppt werden musste, weil die weiterfahrt verboten wurde. Da gab es irgendwo schöne Bilder im Netz ;)
- Wagen 3279 am 02./03.01. mit kaputten Abblendlicht auf dem N9 (also Nachts -> sehr Dunkel, hätte man mitkriegen können ;)) erwische und ganze 2 Tage später am 05.01. den selben Wagen auf dem M85 wieder mit den selben kaputten Abblendlicht antreffe
- uvm.

Das Abblendlicht z.B. müsste auch gemeldet werden, aber egal.

Natürlich ziehen mehr Fahrgäste (gerade in Berlin...) einen Haufen Mehrarbeit nach sich. Personal, was Schäden reparieren muss, fehlt an anderen Stellen. Die Fahrer in Berlin gehen auch sorgloser mit den Bussen um als auf dem Land, das bringt die Größe des Betriebes leider mit sich. Kein Betriebshof in Berlin hat so wenig Wagen wie die ganze BBG.

Vergleiche z.B. einmal wie oft sich die Türen bei euch öffnen und wie oft in Berlin.

Zitat
Barnimer
Wie gesagt, Busse aus den Umland oder auch anderen Großstädten sehen nicht so gescheckt oder tlw. verwahrlost aus. Es geht also auch anders.

Naja, auch bei den Bussen aus dem Umland ist nicht alles Gold. Bei der OVG hören sich manche Busse teilweise auch nicht gesund an. Und in anderen Großstädten brennen ganze Betriebshöfe...

Gespachtelt wurde schon immer - die Busse müssen schließlich fahren.

Übrigens sind die Umlandbetriebe in Sachen SP-Plaketten sorgloser, in Spandau sieht man häufiger Wagen aus dem Umland, wo die SP laut Plakette abgelaufen ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2022 22:15 von B-V 3313.
Sorry vertippt, gerade nachgeschaut, es war 4259 war es und auch auf dem 294, schied aber nach Polizeibesuch aus. Es gab aber die Geschichte mit den M41. Ich weiß du bist Perfekt und irrst dich nie.

Aber wenn du immer mal ein Punkt raussuchst und mir Märchenerzählerei unterstellst, äußere dich doch mal zu den anderen Punkten. Irgendwie kommt da nie was.
Zitat
Barnimer
Aber wenn du immer mal ein Punkt raussuchst und mir Märchenerzählerei unterstellst, äußere dich doch mal zu den anderen Punkten. Irgendwie kommt da nie was.

Mein Beitrag von 22:11 reicht dir jetzt warum genau nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Weißt du noch welche Linie und welcher Bustyp das war?

Meine Güte, wozu muß man sowas wissen?
Es war die Linie 154 in Richtung Elsterwerdaer Platz und es war einer von diesen weißen Leasing-Bussen. Die Farbe der Schuhe des Busfahrers weiß ich allerdings nicht.

Es ist eine Seltenheit daher interessiert mich es wo sowas vorkommt. Ich habe nicht nach dem Busfahrer gefragt, sondern nach der Marke des Busses.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2022 23:30 von Henning.
Als anfing zu schreiben, stand dein Beitrag noch nicht da und ich hab es blöderweise auf Handy geschrieben und war zwischendurch kurz andersweitig beschäftigt, sodass ich dein Beitrag schlichtergreifend übersehen habe.

Zitat
B-V 3313
Genau, die Straßen in Berlin sind ja bekanntlich alle aus Gold...
Gold nicht, aber so eine Piste wie zwischen Willmersdorf und Weesow hätte ich gerne mal in Berlin gesehen.

Zitat
B-V 3313
Das Abblendlicht z.B. müsste auch gemeldet werden, aber egal.
Von wem? Doch nicht vom Fahrgast oder durch ein zufällig vorbeilaufenden Passanten.

Zitat
B-V 3313
Die Fahrer in Berlin gehen auch sorgloser mit den Bussen um
Denkbar, will ich nicht abstreiten.

Zitat
B-V 3313
Kein Betriebshof in Berlin hat so wenig Wagen wie die ganze BBG.
Aber dann dementsprechend mehr Mitarbeiter, hoffentlich. Das wäre zumindestens die logische Konsequenz, du kannst ja keine mangelhaften gewarteten Busse rausschicken, mit der Begründung unser Betriebshof ist zu groß, größer als die ganze BBG. Laut StVO und andere in Betracht kommenden Vorschiften gibt es bestimmt kein Ausnahmetatbestand "zu großer Betriebshof".

Zitat
B-V 3313
Vergleiche z.B. einmal wie oft sich die Türen bei euch öffnen und wie oft in Berlin.
Türstörungen werfe ich der BVG nicht vor, das ist eine empfindliche Technik und führt auch bei anderen Betrieben sicherlich zum Verdruss.

Zitat
B-V 3313
Bei der OVG hören sich manche Busse teilweise auch nicht gesund an.
Echt, mir fahren fast täglich OVG-Busse über den Weg, merkwürdig klingenden Wagen waren irgendwie noch nie dabei. Die einizge Besonderheit der OVG, die mir neben der Lackierung auffällt ist, dass man mal Wagen mit Fahrgastklima beschafft und mal wieder nicht und dass einige Fahrer der OVG ausserorts (Linie 805) tlw. extrem schleichen.

Zu den SP-Plaketten kann ich nichts sagen, darauf habe ich bis jetzt nicht so geachtet.

Zitat
B-V 3313
Und in anderen Großstädten brennen ganze Betriebshöfe...
Damit spielst du sicherlich auf die letzten Brände (Stuttgart, Düsseldorf und co.) an, wo die E-Busse als Brandherd wohl sehr aktiv beteiligt waren. Dies kann der BVG auch noch blühen.

Damit sind wir ja wieder fast zurück beim Thema Fahgastsprechtag BVG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2022 00:03 von Barnimer.
Zitat
Barnimer
Gold nicht, aber so eine Piste wie zwischen Willmersdorf und Weesow hätte ich gerne mal in Berlin gesehen.

Ich kenne besagte Piste nicht, aber in Berlin gab es schon veränderte Linienführungen wegen Straßenschäden. So fährt der 237er schon seit Jahren in Albrechtshof nicht mehr durch den Isenburger Weg/Zeestower Weg. Da ist die BVG dann konsequent - wenn die Straße nicht mehr befahrbar ist, dann ist halt Dunkeltuten.

Die Sache mit dem Licht ist ein gutes Beispiel. Das Fahrpersonal hat bekanntlich vor der Hofabfahrt eine Kontrolle durchzuführen und dabei auch die Beleuchtung zu überprüfen. Wenn dort geschlampt wird, dann fahren die Busse so weiter. Selbst wenn das Abblendlicht erst auf dem Nachtwagen ausgefallen wäre und der Fahrer es nicht bemerkt, so sollten dann doch entgegenkommende Fahrer mal über Funk Bescheid sagen. Dann muss der Wagen getauscht werden. Aber selbst das kriegt man nicht auf die Kette, für die mangelhaft durchgeführten Abfahrtskontrollen müsste es Abmahnungen hageln, anders kriegt man das anscheinend nicht in den Griff.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
so sollten dann doch entgegenkommende Fahrer mal über Funk Bescheid sagen.

Also Busfahrer und Funk - das paßt ja nun überhaupt nicht zusammen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
so sollten dann doch entgegenkommende Fahrer mal über Funk Bescheid sagen.

Also Busfahrer und Funk - das paßt ja nun überhaupt nicht zusammen.

Das passt oft genug.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Manchmal geht's, live sogar miterlebt. Vor Jahren hatte mal ein Fahrer der Linie 107, der wenige hundert Meter von der Haltestelle entfernt war, an welcher gerade ein SEV-Bus der Linie M1 stand und gerade die Türen geschlossen hat, angefunkt, ob er nicht kurz noch warten könnte, er hätte 2 Umsteiger.

Wahrscheinlich wurde der Fahrer aber dann von der BVG abgemahnt, weil er den Nahbereichsfunk für eine Kundendienstleistung missbrauchte. ;)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
so sollten dann doch entgegenkommende Fahrer mal über Funk Bescheid sagen.

Also Busfahrer und Funk - das paßt ja nun überhaupt nicht zusammen.

Das passt oft genug.

Habe ich noch nicht erlebt. Komischerweise erlebe ich immer nur Busfahrer, die sich sträuben, das Funkgerät zu benutzen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Barnimer
Vor Jahren hatte mal ein Fahrer der Linie 107, der wenige hundert Meter von der Haltestelle entfernt war, an welcher gerade ein SEV-Bus der Linie M1 stand und gerade die Türen geschlossen hat, angefunkt, ob er nicht kurz noch warten könnte, er hätte 2 Umsteiger.

Wann immer ich einen Busfahrer darum gebeten habe, hieß es, das ginge nicht. Und auch die Bitte, wenigstens mit den Lampen zu hupen stellte eine schier unlösbare Herausforderung dar.

Zitat
Barnimer
Wahrscheinlich wurde der Fahrer aber dann von der BVG abgemahnt, weil er den Nahbereichsfunk für eine Kundendienstleistung missbrauchte. ;)

Das kann ich mir lebhaft vorstellen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen