Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fahrgastsprechtag
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
RD-51
Zitat
M48er
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?
Das würde in diesen beiden Jahren unter anderem die Herstellung und Abnahme eines Busses jeden Werktag bedeuten.
Da sind viele Bushersteller bei diesen Stückzahlen raus und die BVG ist meines Erachtens auch damit überfordert.
Realistisch für den Erhalt der Doppeldecker in alter Stückzahl (>400) und die Umstellung bis 2030 ist meines Erachtens nur die Forderung der Senatorin mit Lieferung von Prototypen / Testfahrzeugen bis 2026 und dann eine Serienlieferung von etwa 100 Bussen pro Jahr in den darauffolgenden vier Jahren.

Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die ADL die letzten Doppeldecker sein werden. Man trägt das Thema "Doppeldecker" in dieser Stadt mehr oder minder freiwillig zu Grabe. Das ist realistisch. Infrastrukturell ist man ja schon jetzt mehr als überfordert.

Warum denkst du, dass es künftig gar keine Elektro-Doppeldecker geben wird?
Zitat
RD-51
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die ADL die letzten Doppeldecker sein werden. Man trägt das Thema "Doppeldecker" in dieser Stadt mehr oder minder freiwillig zu Grabe. Das ist realistisch. Infrastrukturell ist man ja schon jetzt mehr als überfordert.

Da ist was dran. Infolge Baumängeln des seit 1951 nicht mehr befahrenen Straßenbahntunnels Unter den Linden wurde der Abschnitt zwischen Hinter der Katholischen Kirche und Niederlagstraße für alle Fahrzeuge über 18 t zulässige Gesamtmasse gesperrt. Die BVG erhielt auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung für die zweiachsigen Eindecker und alle Gelenkbusse nur zum Zwecke der Personenbeförderung. Das Befahren mit Doppeldeckomnibussen bzw. Omnibussen mit Doppelachse (deren Abstand <3,7m ist), ist ausdrücklich untersagt. Das gilt auch für Betriebsfahrten mit leeren Fahrzeugen.
Böse Zungen könnten nun wieder behaupten, dass Straßenbahnen selbst Jahrzehnte nach ihrer Stilllegung noch den Straßen- und Omnibusverkehr behindern ... ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Böse Zungen könnten nun wieder behaupten, dass Straßenbahnen selbst Jahrzehnte nach ihrer Stilllegung noch den Straßen- und Omnibusverkehr behindern ... ;-)

Ebenso könnte man die Schuld dem Kaiser zuschieben, denn der wollte die Straßenbahn unbedingt unter die Erde bringen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Verkehrswende fordern aber zu lahm Straßenbahnstrecken im Westen zu reaktivieren und Doppeldecker zu ordern. Wenn man fragt wer die Grünen gewählt hat sagen komischerweise immer alle "ich nicht".
Zitat
GraphXBerlin
Wenn man fragt wer die Grünen gewählt hat sagen komischerweise immer alle "ich nicht".

Wenn ich mir in der Internetmüllhalde Profile von Leuten ansehe, die für so Sprüche wie "Grüne? Nein danke!" oder auch derbere Sachen stehen bekomme ich auch eine Ahnung, weshalb das so ist. Vielleicht muss man wenigstens das Thema Doppeldecker als grünes Erfolgsprojekt sehen, denn der Busfuhrpark nimmt durch mehr Gelenkbusse jetzt einfach mehr Platz auf der Straße ein, der zuvor für Autos zur Verfügung stand.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
M48er
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?
Das würde in diesen beiden Jahren unter anderem die Herstellung und Abnahme eines Busses jeden Werktag bedeuten.
Da sind viele Bushersteller bei diesen Stückzahlen raus und die BVG ist meines Erachtens auch damit überfordert.

Wie viele Busse hat man 2020+21 in Dienst gestellt? Die Zahl 450 ist keinesfalls unrealistisch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und es soll allein dieses Jahr auch der Großteil der 200 ADL zum Einsatz kommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und es soll allein dieses Jahr auch der Großteil der 200 ADL zum Einsatz kommen.

Wenn es so gut weitergeht wie mit 3552 und 3553, dann ganz sicher ... nicht. ;)
Ich frag mich grad, warum auf dem Sprechtag immer noch diese hohgen Zahlen im Raum standen, es ist ja schon länger bekannt, das ADL Problemchen hat, die Busse fertigzustellen.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
07.02.2022 09:05
@B-V 3313 und Philipp Borchert:
Bitte nicht vergessen:
Es geht nicht um Ersatzbeschaffungen von Dieselfahrzeugen, sondern um eine Systemumstellung auf Elektrodoppeldecker, d.h. Ladetechnik an den Betriebshöfen und Endstellen schaffen, Werkstätten umbauen, Mitarbeiter (Wartung und Fahrdienst) umschulen bzw. neu einweisen. Da sind über 200 Busse pro Jahr extrem anspruchsvoll
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Und es soll allein dieses Jahr auch der Großteil der 200 ADL zum Einsatz kommen.

Wenn es so gut weitergeht wie mit 3552 und 3553, dann ganz sicher ... nicht. ;)
Ich frag mich grad, warum auf dem Sprechtag immer noch diese hohgen Zahlen im Raum standen, es ist ja schon länger bekannt, das ADL Problemchen hat, die Busse fertigzustellen.

Die Wagen waren ja schon im Einsatz. Was gibt es denn aktuell für Probleme und warum fahren sie nicht. Auffällig ist, dass es darüber keine Informationen gibt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Die Wagen waren ja schon im Einsatz. Was gibt es denn aktuell für Probleme und warum fahren sie nicht. Auffällig ist, dass es darüber keine Informationen gibt.

Wann und wo waren die beiden denn schon im Linieneinsatz gewesen?
Mir sind nur Presse-Einsätze bekannt.
Zumindestens 3550 und 3551 sind wieder einsatzbereit, dürften aber momentan noch auf den Höfen Cicerostrasse und Müllerstrasse für Schulungen genutzt werden.

___
Gute Nacht, Forum!


Zitat
Der Fonz
Wann und wo waren die beiden denn schon im Linieneinsatz gewesen?

Selbst die BVG hatte ja damit geworben, dass einer der Wagen am 23. Dezember erstmals eingesetzt werden sollte, auf der Linie X83. Da war 3552 wohl auch, aber nur kurzzeitig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Der Fonz
Zitat
Harald Tschirner
Die Wagen waren ja schon im Einsatz. Was gibt es denn aktuell für Probleme und warum fahren sie nicht. Auffällig ist, dass es darüber keine Informationen gibt.

Wann und wo waren die beiden denn schon im Linieneinsatz gewesen?
Mir sind nur Presse-Einsätze bekannt.
Zumindestens 3550 und 3551 sind wieder einsatzbereit, dürften aber momentan noch auf den Höfen Cicerostrasse und Müllerstrasse für Schulungen genutzt werden.

Ok. Aber das beantwortet noch immer nicht die Frage nach den aktuellen Problemen? Was gibt es für Schwierigkeiten und sind sie grundsätzlicher Art, dass mit weiteren Verzögerungen gerechnet werden muss?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Der Fonz
Wann und wo waren die beiden denn schon im Linieneinsatz gewesen?

Selbst die BVG hatte ja damit geworben, dass einer der Wagen am 23. Dezember erstmals eingesetzt werden sollte, auf der Linie X83. Da war 3552 wohl auch, aber nur kurzzeitig.

Ach ja. Danke, das hatte ich schon wieder vergessen.

___
Gute Nacht, Forum!
Positiv überrascht hat mich die Meldung zum Obus, der ja, soweit ich sehen konnte, keinen Eingang in die Koalitionsvereinbarung gefunden hat.

Zum Doppeldecker: Aktuell empfinde ich den häufigen Ersatz von Doppeldeckern auf der Linie 282 durch Standardeindecker als große Komforteinbuße - und im Schülerverkehr als Zumutung, bei der auch die Beförderungspflicht berührt ist. Meines Erachtens gibt es nach wie vor eine ganze Reihe von Buslinien, bei denen der "große Gelbe" der Bus der Wahl sein und bleiben sollte.
Vielleicht mal ein Konzept erarbeiten, was auf allen Linien einen Gelenbuseinsatz möglich macht?
Mit den Doppeldeckern läufts ja nicht so, ironisch gesagt.
Vielleicht erarbeitet man auch ein Konzept, bis zur Auslieferung der ADL die restlichen MAN-Doppeldecker noch halbwegs am Leben zu erhalten, auch wenn man leicht über den von BVG festgelegten Schwellenwert kommt. Seit dem 01.01. wurde schon 10 Doppeldelcker ohne Ersatz abgestellt.

Es kann ja aber nicht der Sinn sein, auch auf Hinblick der noch aktuellen Coronasituation, Fahrzeugkapazität zu minimieren.
Über 30 Jahre nach der Wende immer noch Haltestellen und Höfe die für Gelenkwagen nicht geeignet sind spricht Bände...oder Absicht?
Zitat
Nordender
Über 30 Jahre nach der Wende immer noch Haltestellen und Höfe die für Gelenkwagen nicht geeignet sind spricht Bände...oder Absicht?

Was hat das mit der Wende zu tun? Wenn man plant, auf allen Linien einen Gelenkbuseinsatz zu ermöglichen, sollte man natürlich die Haltestellen und Betriebshöfe entsprechend planen, aber wenn man dies nicht für erforderlich hält, reicht es aus, dies dort und in dem Umfang zu tun, in dem es nötig ist.
Zitat
Nordender
Über 30 Jahre nach der Wende immer noch Haltestellen und Höfe die für Gelenkwagen nicht geeignet sind spricht Bände...oder Absicht?

Alle Betriebshöfe sind für Gelenkwagen geeignet, nur ein Hof "tief im Ostäääään" hat mit den Doppeldeckern so seine Probleme...

Aber ich frage mich, wie du den zusätzlichen Platz dafür schaffen möchtest? Gießen und Düngen - schon werden die Höfe größer oder wie ist da dein Gedankengang?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen