Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fahrgastsprechtag
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Marienfelde
Zum Doppeldecker: Aktuell empfinde ich den häufigen Ersatz von Doppeldeckern auf der Linie 282 durch Standardeindecker als große Komforteinbuße - und im Schülerverkehr als Zumutung, bei der auch die Beförderungspflicht berührt ist.

Kannst du mir mal bitte den genauen Gesetzestext zeigen, auf welchen du dich da berufst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dank der E-Busse wird der Platz auf den Höfen auch immer knapper. Wenn alsbald Britz und Cicerostraße umgebaut wird wird es richtig eng. Allein aus diesem Grund ist es verwunderlich, dass man das Thema Doppeldeckerbus seit einiger Zeit so stiefmütterlich behandelt.

Zwar sind neue Höfe geplant, aber die wachsen über Nacht nicht aus den Boden und bei typischen Berliner Planungs- und Bautempo wird auch noch viel Wasser die Spree hinunterlaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2022 22:15 von Barnimer.
Zitat
M48er
@B-V 3313 und Philipp Borchert:
Bitte nicht vergessen:
Es geht nicht um Ersatzbeschaffungen von Dieselfahrzeugen, sondern um eine Systemumstellung auf Elektrodoppeldecker, d.h. Ladetechnik an den Betriebshöfen und Endstellen schaffen, Werkstätten umbauen, Mitarbeiter (Wartung und Fahrdienst) umschulen bzw. neu einweisen. Da sind über 200 Busse pro Jahr extrem anspruchsvoll

Typenschulungen sind bei jedem neuen Fahrzeugtyp erforderlich, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Bis dahin dürften auch schon weitere Gelegenheitslader auf Berlins Straßen verkehren, also werden schon viele Endstellen entsprechend ausgerüstet sein. Die Höfe rüstet man schlauerweise auch vor der Auslieferung um.

In den Jahren 1961-1963 sind bei der BVG-West weit über 400 Fahrzeuge neu beschafft worden, zwei Straßenbahnhöfe wurden in der Zeit auf Busbetrieb umgebaut (Steglitz -> Lichterfelde, Britz bis 1966 als Kombihof Bus und Straßenbahn). Von der BVG-Ost sind mir keine Zahlen bekannt, aber die wird in dem Zeitraum sicherlich auch Busse in Betrieb genommen haben.

Der Betriebshof Spandau (gebaut von 1965-1967) hatte von Anfang an für jeden Bus eine elektrische Heizsäule - E-Technik ist also nichts neues... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Barnimer
Zwar sind neue Höfe geplant, aber die wachsen über Nacht nicht aus den Boden und bei typischen Berliner Planungs- und Bautempo wird aich noch viel Wasser die Spree hinunterlaufen.

Die Spree floß in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten manchmal ernsthaft rückwärts :D

Wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, veränderte das positiv das Bautempo??
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
07.02.2022 21:37
Zitat
Stichbahn
Zitat
Barnimer
Zwar sind neue Höfe geplant, aber die wachsen über Nacht nicht aus den Boden und bei typischen Berliner Planungs- und Bautempo wird aich noch viel Wasser die Spree hinunterlaufen.

Die Spree floß in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten manchmal ernsthaft rückwärts :D

Wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, veränderte das positiv das Bautempo??

Wenn du die Bauzeit in Litern vorbeigeflossenem Spreewasser mißt, dann schon!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Und es soll allein dieses Jahr auch der Großteil der 200 ADL zum Einsatz kommen.

Wenn es so gut weitergeht wie mit 3552 und 3553, dann ganz sicher ... nicht. ;)
Ich frag mich grad, warum auf dem Sprechtag immer noch diese hohgen Zahlen im Raum standen, es ist ja schon länger bekannt, das ADL Problemchen hat, die Busse fertigzustellen.

Die Wagen waren ja schon im Einsatz. Was gibt es denn aktuell für Probleme und warum fahren sie nicht. Auffällig ist, dass es darüber keine Informationen gibt.

Dann will man offenbar die Probleme nicht bekanntgeben.
Zitat
Barnimer
Zwar sind neue Höfe geplant, aber die wachsen über Nacht nicht aus den Boden und bei typischen Berliner Planungs- und Bautempo wird auch noch viel Wasser die Spree hinunterlaufen.
Tja, jetzt rächt sich was man damals verkauft hat anstatt erst mal nur still zu legen. Wäre ja nicht die erste landeseigene brachliegende Fläche. Wie konnte ein Politiker auch nur ernsthaft annehmen, dass Berlin hip wird und wachsen könnte trotz Arm aber sexy. Da geb ich Dir recht. Einen neuen Hof zu errichten dauert mit den ganzen Vorschriften, Ausschreibungen etc. wieder Jahre. Traurig.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Zum Doppeldecker: Aktuell empfinde ich den häufigen Ersatz von Doppeldeckern auf der Linie 282 durch Standardeindecker als große Komforteinbuße - und im Schülerverkehr als Zumutung, bei der auch die Beförderungspflicht berührt ist.

Kannst du mir mal bitte den genauen Gesetzestext zeigen, auf welchen du dich da berufst?

Na, Du stellst ja Fragen! Ich würde sagen, § 22 des Personenbeförderungsgesetzes:

"Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
§ 22 Beförderungspflicht


Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn

1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,
2. die Beförderung mit den regelmäßig eingesetzten Beförderungsmitteln möglich ist und
3. die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, die der Unternehmer nicht abwenden und denen er auch nicht abhelfen kann."

Durch den 'Glücksfall der Pandemie' (Ihr wißt, wie ich es meine) ist das Fahrgastaufkommen im ÖV weiterhin deutlich geringer als normalerweise. Dennoch: Zu Schulverkehrszeiten führt der Ersatz eines Doppeldeckers durch einen Standardbus auf der Linie 282 z.B. an der Haltestelle Plantagenstraße dazu, daß eine zweistellige Zahl von Fahrgästen nicht mitgenommen werden kann.

Wenn der 10 Minuten später folgende Bus auch wieder nur ein Standardbus ist, wird es im Idealfall verdammt eng. Mal abgesehen vom Schülerverkehr: Gestern standen in so einem Eindecker der Linie 282 die Fahrgäste bis in die Frontscheibe - und zwar nach 18 Uhr, der vorige Bus war übrigens nicht ausgefallen.

Solche Beispiele ließen sich sicher stadtweit finden. Die für Berlin im Moment recht hohe Gelenkbuszahl federt den faktischen Ausfall bei den Doppeldeckern sicher bis zu einem gewissen Grad ab, aber Linien wie der 282er (auf denen leider keine Gelenkbusse eingesetzt werden) fallen einfach hinten runter.

Hier ist die Politik gefordert. Entweder man schafft für solche Linien Doppeldecker in ausreichender Zahl an (die jetzige Beschaffung halte ich für zu gering) - oder es werden die Voraussetzungen geschaffen, auch auf solchen Linien mit Gelenkbussen zu fahren. Wenn man Betriebshöfe schließt, sollte man konsequenterweise BVG-Busse im Straßenraum abstellen.

Subjektive Dinge sind auch wichtig: Im Moment können insbesondere Busfahrgäste folgendes 'lernen': Sobald es irgendwo erhöhtes Fahrgastaufkommen gibt, ist die BVG kaum noch in der Lage, die Fahrgäste zeitnah zu befördern. 'Lernprozesse' dieser Art sind aus Sicht des ÖV natürlich verheerend,

Marienfelde.
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Über 30 Jahre nach der Wende immer noch Haltestellen und Höfe die für Gelenkwagen nicht geeignet sind spricht Bände...oder Absicht?

Alle Betriebshöfe sind für Gelenkwagen geeignet, nur ein Hof "tief im Ostäääään" hat mit den Doppeldeckern so seine Probleme...

Achso? Hatte ich nicht hier, in den Tiefen des Forums, gelesen, der Hof C sei für Gelenkbusse weniger geeignet?

Zitat
B-V 3313
Aber ich frage mich, wie du den zusätzlichen Platz dafür schaffen möchtest? Gießen und Düngen - schon werden die Höfe größer oder wie ist da dein Gedankengang?

Vielleicht ein Stückchen Hefe?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
08.02.2022 09:47
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Zitat
M48er
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?
Das würde in diesen beiden Jahren unter anderem die Herstellung und Abnahme eines Busses jeden Werktag bedeuten.
Da sind viele Bushersteller bei diesen Stückzahlen raus und die BVG ist meines Erachtens auch damit überfordert.
Realistisch für den Erhalt der Doppeldecker in alter Stückzahl (>400) und die Umstellung bis 2030 ist meines Erachtens nur die Forderung der Senatorin mit Lieferung von Prototypen / Testfahrzeugen bis 2026 und dann eine Serienlieferung von etwa 100 Bussen pro Jahr in den darauffolgenden vier Jahren.

Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die ADL die letzten Doppeldecker sein werden. Man trägt das Thema "Doppeldecker" in dieser Stadt mehr oder minder freiwillig zu Grabe. Das ist realistisch. Infrastrukturell ist man ja schon jetzt mehr als überfordert.

Warum denkst du, dass es künftig gar keine Elektro-Doppeldecker geben wird?

Hallo Henning,
verstehe mich bitte nicht falsch, E-Doppeldecker wird es geben, aber nicht in Berlin. ADL und BYD werden den britischen/nordamerikanischen/asiatischen Markt versorgen. Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft. Bei ADL ist es noch schlimmer; kaum die Hälfte, der einst zugesagten Menge, wird abgenommen. Man redet das Portfolio eines Global Players klein, indem man deren aktuelle E-Doppeldecker-Varinate als Matchboxauto kritisiert, weil unsere Stadt ja so "hohe" Anforderungen besitzt. Inwiefern macht man sich dahingehend noch beliebt? Kollektive Ahnungs-& Verantwortungslosigkeit haben sich in dieser Stadt nunmal breit und bequem gemacht. Es macht nicht traurig und raubt mich mehr und mehr den Spaß an unserem Hobby. Willst du richtigen Nachverkehr haben, wie er uns einst als Enthusiasten motivierte, musst du nach Singapur oder Hongkong reisen.

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2022 09:49 von RD-51.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag
08.02.2022 09:50
Zitat
RD-51
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Zitat
M48er
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?
Das würde in diesen beiden Jahren unter anderem die Herstellung und Abnahme eines Busses jeden Werktag bedeuten.
Da sind viele Bushersteller bei diesen Stückzahlen raus und die BVG ist meines Erachtens auch damit überfordert.
Realistisch für den Erhalt der Doppeldecker in alter Stückzahl (>400) und die Umstellung bis 2030 ist meines Erachtens nur die Forderung der Senatorin mit Lieferung von Prototypen / Testfahrzeugen bis 2026 und dann eine Serienlieferung von etwa 100 Bussen pro Jahr in den darauffolgenden vier Jahren.

Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die ADL die letzten Doppeldecker sein werden. Man trägt das Thema "Doppeldecker" in dieser Stadt mehr oder minder freiwillig zu Grabe. Das ist realistisch. Infrastrukturell ist man ja schon jetzt mehr als überfordert.

Warum denkst du, dass es künftig gar keine Elektro-Doppeldecker geben wird?

Hallo Henning,
verstehe mich bitte nicht falsch, E-Doppeldecker wird es geben, aber nicht in Berlin. ADL und BYD werden den britischen/nordamerikanischen/asiatischen Markt versorgen. Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft. Bei ADL ist es noch schlimmer; kaum die Hälfte, der einst zugesagten Menge, wird abgenommen. Man redet das Portfolio eines Global Players klein, indem man deren aktuelle E-Doppeldecker-Varinate als Matchboxauto kritisiert, weil unsere Stadt ja so "hohe" Anforderungen besitzt. Inwiefern macht man sich dahingehend noch beliebt? Kollektive Ahnungs-& Verantwortungslosigkeit haben sich in dieser Stadt nunmal breit und bequem gemacht. Es macht mich traurig und raubt mir mehr und mehr den Spaß an unserem Hobby. Willst du richtigen Nachverkehr haben, wie er uns einst als Enthusiasten motivierte, musst du nach Singapur oder Hongkong reisen.

Gruß
Zitat
RD-51
Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft.

Was heißt denn "versprochen"? Hat die BVG sich nicht an abgeschlossene Verträge gehalten, dann hätte MAN sicherlich geklagt, aber du kannst mich mit diesen Verträgen/Klagen gerne eines Besseren belehren.

Was MAN sich mit den DL geleistet hat (Achsen, Korrosion) sollte man aber auch nicht verschweigen. Oder wurden diese Serienfehler etwa mitbestellt und standen so in den Verträgen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vielleicht wären 40-Meter-Doppelstock-Straßenbahnen auf der M4 ein Kompromiss ;-D


Dann gäbe es mehr Doppeldecker in Berlin, auf der M4 mehr Kapazität und die Straßenbahn würde hipper werden.
So wie in Hongkong? Dann können wir ja doch "richtigen Nachverkehr haben, wie er uns einst als Enthusiasten motivierte"... ;)
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht wären 40-Meter-Doppelstock-Straßenbahnen auf der M4 ein Kompromiss ;-D


Dann gäbe es mehr Doppeldecker in Berlin, auf der M4 mehr Kapazität und die Straßenbahn würde hipper werden.
Bin dafür, wo kann ich unterschreiben? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2022 16:02 von Barnimer.
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht wären 40-Meter-Doppelstock-Straßenbahnen auf der M4 ein Kompromiss ;-D


Dann gäbe es mehr Doppeldecker in Berlin, auf der M4 mehr Kapazität und die Straßenbahn würde hipper werden.
Netter Gedanke nur leider kann man die Wagen, wie bei Doppelstockwagen im Regionalverkehr nicht tiefer legen, damit das auch funktioniert. Kann man also gleich wieder streichen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Weißt du noch, welche Farbe es war?
Zitat
RD-51
Hallo Henning,
verstehe mich bitte nicht falsch, E-Doppeldecker wird es geben, aber nicht in Berlin. ADL und BYD werden den britischen/nordamerikanischen/asiatischen Markt versorgen. Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft. Bei ADL ist es noch schlimmer; kaum die Hälfte, der einst zugesagten Menge, wird abgenommen. Man redet das Portfolio eines Global Players klein, indem man deren aktuelle E-Doppeldecker-Varinate als Matchboxauto kritisiert, weil unsere Stadt ja so "hohe" Anforderungen besitzt. Inwiefern macht man sich dahingehend noch beliebt? Kollektive Ahnungs-& Verantwortungslosigkeit haben sich in dieser Stadt nunmal breit und bequem gemacht. Es macht nicht traurig und raubt mich mehr und mehr den Spaß an unserem Hobby. Willst du richtigen Nachverkehr haben, wie er uns einst als Enthusiasten motivierte, musst du nach Singapur oder Hongkong reisen.

Gruß

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass die BVG nicht die komplette zugesagte Menge an Doppeldecker abnimmt?
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.

Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.

Weißt du noch, welche Farbe es war?

Ja, blau, sehr schick.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen