Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2022
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses 2022
16.10.2022 14:00
Zitat
micha774
Wie verarsche ich die Kunden 2.0:

Einsetzender U5-Zug fährt Frankfurter Allee aus der Kehre, hält am Bahnsteig, Innenbeleuchtung aus, Innenbeschilderung zeigt Hbf als Ziel an, Zug fährt aber leer in die andere Kehre.

Daisy zeigt den Ausfall als regulären Zug an und am Bahnsteig selbst wird erst „Leerfahrt“ außen angezeigt.

Geht besser:

Letzten Sonntag in Schöneweide, Richtung Grünau ist 20-Minuten-Takt mit S46 angesagt.

Anzeige schildert S46 nach Königs Wusterhausen in 3 Minuten.

Kurzzug fährt ein, Fahrer läuft durch den Zug zum anderen Führerstand, die Türen lässt er verschlossen. Zur Abfahrtszeit sagt er, da da.ja unverständlicherweise überall Leute vor den Türen stehen, noch per Lautsprecher an, dass der Zug jetzt ausfährt - und tut dies dann auch.

Der nächste kam dann 20 Minuten später und öffnete sogar die Türen...
Re: Kurioses 2022
16.10.2022 18:52
Zitat
fatabbot
Geht besser:

Letzten Sonntag in Schöneweide, Richtung Grünau ist 20-Minuten-Takt mit S46 angesagt.

Anzeige schildert S46 nach Königs Wusterhausen in 3 Minuten.

Kurzzug fährt ein, Fahrer läuft durch den Zug zum anderen Führerstand, die Türen lässt er verschlossen. Zur Abfahrtszeit sagt er, da da.ja unverständlicherweise überall Leute vor den Türen stehen, noch per Lautsprecher an, dass der Zug jetzt ausfährt - und tut dies dann auch.

Der nächste kam dann 20 Minuten später und öffnete sogar die Türen...

Und die Leute, die vor der ersten Tür standen und warteten, haben nicht mal vorne angeklopft? Ich weiß, man ist als Fahrgast nicht dazu verpflichtet, aber bei eigenem Interesse...?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Kurioses 2022
16.10.2022 19:25
Doch, genauso wie das "Im Auftrag von DB-Sicherheit"-Personal.

Interessierte den Herrn aber nicht weiter.
Re: Kurioses 2022
16.10.2022 19:30
Zitat
fatabbot
Doch, genauso wie das "Im Auftrag von DB-Sicherheit"-Personal.

Interessierte den Herrn aber nicht weiter.

Dann vielleicht doch die Notentriegelung ziehen oder im Nachhinein mal an den zuständigen Ansprechpartner weitergeben? Klingt alles etwas merkwürdig
Re: Kurioses 2022
16.10.2022 22:15
Zitat
FlO530
Dann vielleicht doch die Notentriegelung ziehen

Stellst du dir von außen wie genau vor?
Jay
Re: Kurioses 2022
16.10.2022 22:18
Zitat
fatabbot
Wie wir ja wissen, ist auf mehr oder weniger unbestimmte Zeit Schienenersatzverkehr zwischen Passow und Angermünde. Wegen, ähh, wissen wir nicht so genau. Einmal am Tag geht es ja und gesperrt ist die Strecke auch nicht, Bauarbeiten finden da auch nicht statt.
[...]

Doch, wissen wir genau. Ausbau der Strecke Angermünde - Stettin im 1. Bauabschnitt Angermünde - Passow. Dafür ist das eine Gleis gesperrt und auf dem anderen Gleis fahren die Züge von und nach Stendell zur PCK-Raffinerie. DB Regio hat hier Einzeltrassen zum Tausch der Züge.

Eigentlich sollte etwa in der Mitte der Strecke die Überleitstelle Schönermark entstehen. Da das aber nicht rechtzeitig passiert ist, ist aktuell der komplette Abschnitt eingleisig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2022
17.10.2022 17:47
Zitat
Jay
Doch, wissen wir genau. Ausbau der Strecke Angermünde - Stettin im 1. Bauabschnitt Angermünde - Passow. Dafür ist das eine Gleis gesperrt und auf dem anderen Gleis fahren die Züge von und nach Stendell zur PCK-Raffinerie. DB Regio hat hier Einzeltrassen zum Tausch der Züge.
Nun, es gibt Meldungen von Lokführern, die das PCK anfahren, die selbst nicht wissen, wo da die Baustelle ist, weil sie die Strecke zwar fahren, aber schlichtweg keine Bauarbeiten sehen.

Weiterhin stellt sich die Frage, was die Bauarbeiten in Bernau (aktuelle Begründung der Bahn) damit zu tun haben, dass zwischen Passow und Szczecin keine Züge fahren.
Jay
Re: Kurioses 2022
17.10.2022 18:03
Zitat
fatabbot
Zitat
Jay
Doch, wissen wir genau. Ausbau der Strecke Angermünde - Stettin im 1. Bauabschnitt Angermünde - Passow. Dafür ist das eine Gleis gesperrt und auf dem anderen Gleis fahren die Züge von und nach Stendell zur PCK-Raffinerie. DB Regio hat hier Einzeltrassen zum Tausch der Züge.
Nun, es gibt Meldungen von Lokführern, die das PCK anfahren, die selbst nicht wissen, wo da die Baustelle ist, weil sie die Strecke zwar fahren, aber schlichtweg keine Bauarbeiten sehen.

Weiterhin stellt sich die Frage, was die Bauarbeiten in Bernau (aktuelle Begründung der Bahn) damit zu tun haben, dass zwischen Passow und Szczecin keine Züge fahren.

Na klar, was man nicht sieht, das gibt es eben nicht. Man sperrt halt ein Gleis einfach so just for fun.

Wenn in Bernau die Strecke gesperrt ist, dann kann Regio seinen Pendelzug nicht planmäßig tauschen, also wurde wohl aus diesem Grund auf SEV entschieden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2022
17.10.2022 19:48
Zitat
fatabbot
Zitat
Jay
Doch, wissen wir genau. Ausbau der Strecke Angermünde - Stettin im 1. Bauabschnitt Angermünde - Passow. Dafür ist das eine Gleis gesperrt und auf dem anderen Gleis fahren die Züge von und nach Stendell zur PCK-Raffinerie. DB Regio hat hier Einzeltrassen zum Tausch der Züge.
Nun, es gibt Meldungen von Lokführern, die das PCK anfahren, die selbst nicht wissen, wo da die Baustelle ist, weil sie die Strecke zwar fahren, aber schlichtweg keine Bauarbeiten sehen.

Weiterhin stellt sich die Frage, was die Bauarbeiten in Bernau (aktuelle Begründung der Bahn) damit zu tun haben, dass zwischen Passow und Szczecin keine Züge fahren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Trassen für den Güterverkehr freigehalten werden. Falls sie dann doch nicht gebraucht werden kann mam man nicht kurzfristig Zug statt Bus fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses 2022
17.10.2022 22:44
Zitat
Logital
Ich gehe mal davon aus die Trassen für den Güterverkehr freigehalten werden. Falls sie dann doch nicht gebraucht werden kann mam man nicht kurzfristig Zug statt Bus fahren.

Warum sollten fahrplanmäßige Trassen plötzlich für Güterverkehr freigehalten werden?

Nochmal: Die Begründung der DB für den SEV zwischen Passow und Szczecin sind Brücken und Kabelarbeiten in Bernau.
Re: Kurioses 2022
18.10.2022 00:29
Zitat
fatabbot
Zitat
FlO530
Dann vielleicht doch die Notentriegelung ziehen

Stellst du dir von außen wie genau vor?

Waren da nicht so rote Griffe auf Höhe des roten Streifens, oder hab ich da was falsch in Erinnerung (bzw. braucht es nen Schlüssel?)
Re: Kurioses 2022
18.10.2022 09:58
Zitat
fatabbot


Nochmal: Die Begründung der DB für den SEV zwischen Passow und Szczecin sind Brücken und Kabelarbeiten in Bernau.

Hier gehts um zwei Themen:

erstes Thema: SEV zwischen Passow und Angermünde laut Jahresfahrplan

Grund: geringe Streckenkapaiztät auf diesem Abschnitt, daher überwiegend SEV, nur wenige Trassen für den Zugtausch

zweites Thema
SEV auf ganzer Strecken zwischen Angermünde und Stettin: Grund: Bauarbeiten zwichen Eberswalde und Bernau, denn der reguläre Zugtausch kann nicht stattfinden. bzw nur mit größeren Umwegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses 2022
19.10.2022 13:01
Laut aktuellem Liniennetz Regionalverkehr des VBB verkehrt ab Fahrplanwechsel die S-Bahn nur noch bis Griebnitzsee.


Re: Kurioses 2022
19.10.2022 14:16
Für die S-Bahn dürfte der Plan nicht wirklich zuständig sein. Ist nur mit aufgenommen zur Orientierung. Die dünne grüne Linie fliest in die dicke bei Griebnitzsee. Schätze das ist nicht näher ausgeführt.
Re: Kurioses 2022
19.10.2022 14:20
Ne, in Griebnitzsee wird sie zum Sputnik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2022 14:20 von Leyla.
Re: Kurioses 2022
19.10.2022 14:24
Zitat
Leyla
Ne, in Griebnitzsee wird sie zum Sputnik

Sehr gut!
"S7 über Potsdam, Golm, Hennigsdorf nach Oranienburg. Einsteigen, bidde! Zurückbleim bidde!"
Re: Kurioses 2022
19.10.2022 14:57
Zitat
Heidekraut
Für die S-Bahn dürfte der Plan nicht wirklich zuständig sein. Ist nur mit aufgenommen zur Orientierung. Die dünne grüne Linie fliest in die dicke bei Griebnitzsee. Schätze das ist nicht näher ausgeführt.

Es ist schon eine bewusst vorgenommene Änderung, denn im aktuellen Plan ist es noch korrekt dargestellt: [www.vbb.de]

Die bequemere Lösung, die hier gewählt wurde, war die grüne Linie zwischen Potsdam Hbf und Griebnitzsee etwas dicker zu machen. Korrekt wäre gewesen, die dünnere Linie für die S-Bahn in Wannsee früher abknicken zu lassen, die S-Bahn dann in etwas größerem Abstand zu den RB-Linien zu führen und dann in Potsdam Hbf auf die dunkelblaue RB21-Linie stoßen zu lassen.

Aber das kann ja mit dem finalen Plan noch kommen, es handelt sich ja um eine Vorabversion mit Stand 27. Juni, der noch weitere Korrekturen benötigt.
Re: Kurioses 2022
19.10.2022 22:50
Zitat
Stichbahn
Laut aktuellem Liniennetz Regionalverkehr des VBB verkehrt ab Fahrplanwechsel die S-Bahn nur noch bis Griebnitzsee.

Auf diesem Liniennetz sind die S-Bahnlinien gar nicht dargestellt. Wie kommst du darauf?
Die Linien nicht, aber die Strecken. Die dünnen, grünen Linien sind S-Bahnstrecken. Und die S-Bahn-Strecke nach Potsdam ist nicht komplett dargestellt, sondern nur bis Griebnitzsee. Dort beginnt die RB20, die dicke grüne Linie. Die dünne grüne muss dennoch bis Potsdam weiter gezeichnet werden - denn obwohl in Griebnitzsee die RB20 beginnt, endet die S-Bahn dort nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
GS
Re: Kurioses 2022
21.10.2022 18:42
Heute Karlshorster Str. Ecke Marktstraße.

Gibt es Zahlen, wie häufig sich Straßenbahnen auf eingleisigen Strecken gegenüberstehen? Als halbwegs regelmäßiger Nutzer der Straßenbahnlinie 21 interessiert mich das.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen