Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2022
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses 2022
26.11.2022 15:40
Ich war gestern erstaunt als am Alex der Pendelzug der U2 nach Senefelderplatz als barrierefrei angekündigt wurde, der (gleiche Zug) nach Klosterstr aber ohne Rollstuhlsymbol.
Re: Kurioses 2022
26.11.2022 15:53
Zitat
micha774
Ich war gestern erstaunt als am Alex der Pendelzug der U2 nach Senefelderplatz als barrierefrei angekündigt wurde, der (gleiche Zug) nach Klosterstr aber ohne Rollstuhlsymbol.

Da das Rollstuhlsymbol erst auftaucht wenn der Zug an der Startstation ist, kann es beim Pendelzug nach Klosterstraße auch erst auftauchen wenn er am Sendefelderplatz angekommen ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2022
28.11.2022 21:24
Moin,

so schlimm/mies wie manche behaupten ist eure S Bahn nicht.

Eben wurde eine verspätete S85 Richtung Schöneweide von einer S41 Richtung Südkreuz, an der Landsberger Allee überholt.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurioses 2022
28.11.2022 21:30
Zitat
Sascha Behn
Moin,

so schlimm/mies wie manche behaupten ist eure S Bahn nicht.

Eben wurde eine verspätete S85 Richtung Schöneweide von einer S41 Richtung Südkreuz, an der Landsberger Allee überholt.

Und wie? Nachbarbahnsteig?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2022
28.11.2022 21:35
Zitat
Bumsi
Zitat
Sascha Behn
Moin,

so schlimm/mies wie manche behaupten ist eure S Bahn nicht.

Eben wurde eine verspätete S85 Richtung Schöneweide von einer S41 Richtung Südkreuz, an der Landsberger Allee überholt.

Und wie? Nachbarbahnsteig?

Ja, über den Gleiswechsel vor und hinter dem Bahnhof Landsberger Allee.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurioses 2022
29.11.2022 05:12
schau an, so etwas geht bei S-Bahn! Hätte ich nicht gedacht
Re: Kurioses 2022
29.11.2022 10:09
Kackdreist heute früh ein Fahrer der S9 Treptower Park Richtung Warschauer Str.
Schliesst die Türen, sieht die S42 einfahren und wartet doch noch, gibt aber die Türen nicht frei und fährt nach ein paar Sekunden doch los. Ringbahn auch, sodaß die Fahrgäste auf dem Bahnhof bleiben mussten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2022 10:09 von micha774.
Re: Kurioses 2022
29.11.2022 12:46
Zitat
micha774
Kackdreist heute früh ein Fahrer der S9 Treptower Park Richtung Warschauer Str.
Schliesst die Türen, sieht die S42 einfahren und wartet doch noch, gibt aber die Türen nicht frei und fährt nach ein paar Sekunden doch los. Ringbahn auch, sodaß die Fahrgäste auf dem Bahnhof bleiben mussten.

Naja, mit der Wortwahl wäre ich vorsichtig. Muß keineswegs sein, daß er gewartet hat - mitunter läßt sich die Haltebremse (sehr viel) Zeit beim Lösen, hab auch schon mal 20 Sekunden gestanden, bis die Haltebremse gemerkt hatte, daß der Fahrbremsschalter auf Beschleunigen stand und alle fahrzeugseitigen Bedingungen erfüllt waren, um auch die Bremse zu lösen.

Dennis
Re: Kurioses 2022
29.11.2022 14:24
Dann muss er aber im Spiegel die Fahrgäste gesehen haben die einsteigen wollten und dann trotzdem abzufahren ist schon sehr mies.
Re: Kurioses 2022
29.11.2022 18:42
Zitat
micha774
Dann muss er aber im Spiegel die Fahrgäste gesehen haben die einsteigen wollten und dann trotzdem abzufahren ist schon sehr mies.

Ja, sagt sich so leicht. Wenn ich die Grünschleife hab, den FBS nach vorn lege und nichts passiert, dann fange ich erstmal an zu überlegen, weshalb sich nichts tut - hat ja meist irgendeine Ursache. Federspeicher nicht gelöst z. B., da geht mein erster Blick nicht unbedingt Richtung Spiegel. Mag sich blöd anhören, aber in dem Moment, wo ich abfahre(n will), ist der Fahrgastwechsel abgeschlossen und die Bedingungen zur Abfahrt sind erfüllt. Das gilt bei mir zumindest im Berliner Raum, da lasse ich dann auch Fahrgäste stehen, wenn die zur Abfahrtzeit angerannt kommen und die Türen schon zu sind.

Dennis
Re: Kurioses 2022
29.11.2022 19:02
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Dann muss er aber im Spiegel die Fahrgäste gesehen haben die einsteigen wollten und dann trotzdem abzufahren ist schon sehr mies.

Ja, sagt sich so leicht. Wenn ich die Grünschleife hab, den FBS nach vorn lege und nichts passiert, dann fange ich erstmal an zu überlegen, weshalb sich nichts tut - hat ja meist irgendeine Ursache. Federspeicher nicht gelöst z. B., da geht mein erster Blick nicht unbedingt Richtung Spiegel. Mag sich blöd anhören, aber in dem Moment, wo ich abfahre(n will), ist der Fahrgastwechsel abgeschlossen und die Bedingungen zur Abfahrt sind erfüllt. Das gilt bei mir zumindest im Berliner Raum, da lasse ich dann auch Fahrgäste stehen, wenn die zur Abfahrtzeit angerannt kommen und die Türen schon zu sind.

Einmal das.

Und zu ist einfach zu.

Man kann nicht jedes Mal wieder die Türen freigeben, wenn jemand angerannt kommt. Sonst kommt man gar nicht mehr vom Fleck und hat den nächsten Zug bereits im Nacken.

Im konkreten Fall Treptower Park kann man über die Spiegel aufgrund des Winkels nicht erkennen, ob gerade ein Ring auf den Außengleisen steht oder nicht.

Und bei bis zu 180 Abfertigungsvorgängen in einer Schicht bei der S-Bahn muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2022 19:06 von Leyla.
Re: Kurioses 2022
30.11.2022 01:16
Hallo,

Zitat
Leyla
Und zu ist einfach zu.

Zumindest bei der U-Bahn sehen das einige Zugfahrer durchaus anders. Auf dem Bahnhof vor meinem Fenster sehe ich desöfteren Zugfahrer, die, insbesondere während der Schwachverkehrszeiten mit 10- oder 15-Minuten-Takt, die Türen nochmals freigeben. In einigen Fällen habe ich auch schon Vierwagenzüge gesehen, deren Fahrer bereits angefahren waren und noch einmal angehalten haben, weil noch Fahrgäste angerannt kamen. Finde ich sehr löblich.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Kurioses 2022
30.11.2022 12:27
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Leyla
Und zu ist einfach zu.

Zumindest bei der U-Bahn sehen das einige Zugfahrer durchaus anders. Auf dem Bahnhof vor meinem Fenster sehe ich desöfteren Zugfahrer, die, insbesondere während der Schwachverkehrszeiten mit 10- oder 15-Minuten-Takt, die Türen nochmals freigeben. In einigen Fällen habe ich auch schon Vierwagenzüge gesehen, deren Fahrer bereits angefahren waren und noch einmal angehalten haben, weil noch Fahrgäste angerannt kamen. Finde ich sehr löblich.

Viele Grüße vom Oberdeck...
Ich kenne das von der U5, allerdings nur, wenn sie Richtung Hauptbahnhof fährt und noch nicht allzuweit von Hönow weg ist.
Re: Kurioses 2022
30.11.2022 13:34
Bei großen Taktlücken und wenn ich pünktlich bin, dann überleg ich mir das auch manchmal

Aber nicht mitten im Berufsverkehr und auch nicht auf den Stammstrecken.

Es gibt einige vorgesehene Anschlüsse wie z.B. Bornholmer S25/S8 oder Wannsee S1/S7, aber grundsätzlich nicht vom und zum Ring.
Re: Kurioses 2022
30.11.2022 18:00
Ich weiß nicht, wie es bei der U-Bahn ist, aber bei der Bahn rolle ich nur einmal - da hält mich nur etwas unplanmäßiges wieder auf (bringt mich also zum Stehen, Signalhaltfall, Nothaltauftrag, PZB...). Wie gesagt, auf dem Land gebe ich die Türen auch nochmal frei, wenn jemand angerannt kommt und ich noch stehe und nicht ohnehin schon deutlich verspätet bin, dann isses wirklich Pech für den Fahrgast.
Wenn ich im Berliner Raum ständig nochmal wegen anrennender Fahrgäste die Türen freigeben würde, hätte ich schon ab dem ersten Berliner Bahnsteig Verspätung und am letzten Berliner derart viel, daß folgende Anschlüsse im Eimer sind. Da muß man einfach abwägen, gilt auch für die S-Bahn. Wenn der Tf da wartet (auf einen zufälligen Anschluß), platzen womöglich an anderer Stelle offiziell kommunizierte Anschlüsse aufgrund der dann eintretenden Verspätung.

Dennis
Re: Kurioses 2022
30.11.2022 19:37
Es gibt durchaus Lokführer bei der S-Bahn, die bei Anschlüssen nochmals die Türen freigeben. So zum Beispiel in Friedrichsfelde Ost (S5/S7) und in Wuhletal (U5/S5). Solchen Tfs muss ich einfach mal Danke sagen, das ist kundenorientiertes Handeln.

Und dann gibt es halt Tfs, die sehen das der Anschlusszug kommt und schließen ihre Türen wenn die Fahrgäste gerade umsteigen bzw aus dem anderen Zug aussteigen, ********.


Und ich Meine hiermit auch Anschlüsse und nicht für einzelne Fahrgäste und nicht im Berufsverkehr.
Re: Kurioses 2022
30.11.2022 19:59
Schön war früher der nächtliche Anschluss in Bornholmer Straße von S1 zu S2, hat nie funktioniert, habe mich jedes mal beschwert, mittlerweile ist er aus dem Fahrplan verschwunden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2022
01.12.2022 05:49
@drstar, es geht doch gar nicht darum an jedem Bahnhof auf jeden Fahrgast zu warten.

In meinem Fall geht es explizit um den Treptower Park wo ich es ständig erlebe wie die S9 abfährt wenn die S42 reinkommt oder sogar stehend die Türen öffnet.

Aber genau wie bei den Rolltreppen Neukölln ist die Konzernleitung bei sowas kritikresistent,



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 05:50 von micha774.
Re: Kurioses 2022
01.12.2022 09:54
Zitat
micha774
@drstar, es geht doch gar nicht darum an jedem Bahnhof auf jeden Fahrgast zu warten.

In meinem Fall geht es explizit um den Treptower Park wo ich es ständig erlebe wie die S9 abfährt wenn die S42 reinkommt oder sogar stehend die Türen öffnet.

Aber genau wie bei den Rolltreppen Neukölln ist die Konzernleitung bei sowas kritikresistent,

Die Frage ist ja, auf welche Kritik man realistischerweise wie reagieren kann. Angesichts der dichten Takte auf den Strecken kann jede Verzögerung, die man bewusst in Kauf nimmt, zu weiteren Verzögerungen im gesamten Netz führen und sich im Tagesverlauf weiter hochschaukeln. Wenn die Türen bei Ankunft der S42 schon geschlossen waren, würde ein Abwarten des Anschlusses sicher mindestens eine Minute Verzögerung bedeuten.

Die Alternative, insgesamt mehr Pufferzeiten und garantierte Anschlüsse einzubauen, würde insgesamt zu längeren Fahrzeiten für alle Fahrgäste führen. Insofern finde ich persönlich die Abwägung zwischen Anschlussgewährung und Pünktlichkeit korrekt vorgenommen.
...vor allem würde ich aus der S42 gar nicht erst aussteigen. wenn ich sehe, dass die Türen der S9 schon zu sind...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen