Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium
geschrieben von ECG7C 
Zitat
der weiße bim
Zitat
ECG7C
In 2022 wird es eine zwar eher langweilige Baustelle an der straßenseitigen Tunnelwand der U2-Rampe Berliner Straße geben aber mit wohl interessanten Auswirkungen auf die Straßenbahn - die fährt währenddessen nämlich weiter. Die Vorboten davon lassen sich jetzt schon erahnen bzw. erkennen.

Die Auswirkungen werden sich hauptsächlich auf den Straßenverkehr beschränken, da die Straßenbahngleise auf die Fahrbahnen der Bundesstraße wandern.
Auf den U-Bahnbetrieb hat die äußere Rampensanierung keinen Einfluss, denn innen ist sie bereits während der Sperrung zum Neubau der Brücken über die Bornholmer-/Wisbyer Straße mit abgearbeitet worden.

So sieht das jetzt also aus: Gleis der Straßenbahn liegt auf der Straße. Verkehr rollt weiter. Demnächst dann die Vollsperrung um die vier S-Bögen einzubauen für die Umfahrung um die Oberleitung anzupassen. Ein paar Fahrleitungsmasten wurden bereits neu gesetzt. Im Anschluss wird die Außenwand der U2-Rampe Berliner Straße saniert und neu mit Kacheln bzw. Fliesen oder Riemchen versehen. Eventuell bis Jahresende 2022 ist alles erledigt und der Rückbau vom Provisorium kann erfolgen.


Zitat
ECG7C
So sieht das jetzt also aus: Gleis der Straßenbahn liegt auf der Straße. Verkehr rollt weiter. Demnächst dann die Vollsperrung um die vier S-Bögen einzubauen für die Umfahrung um die Oberleitung anzupassen. Ein paar Fahrleitungsmasten wurden bereits neu gesetzt. Im Anschluss wird die Außenwand der U2-Rampe Berliner Straße saniert und neu mit Kacheln bzw. Fliesen oder Riemchen versehen. Eventuell bis Jahresende 2022 ist alles erledigt und der Rückbau vom Provisorium kann erfolgen.

Fast wie zu BVB-Zeiten, nannte sich "Fahren und Bauen". Damals verlegte man allerdings statt fabrikneuer Rahmengleise bei größeren Erneuerungsarbeiten ausgebaute Großverbundplatten, die ihr Verschleißgrenzmaß noch nicht erreicht hatten.
Die Vollsperrung der Linien M1 und 50 beginnt am Montagmorgen 21.2., wobei am ersten Tag auch die M13 zwischen Prenzlauer und Virchowklinikum im Ersatzverkehr fährt, um dringende Instandhaltungsarbeiten auf der Seestraße auszuführen.
Direkt nach den diesjährigen Herbstferien soll nach derzeitiger Planung die Berliner Straße nochmals für zwei Wochen voll gesperrt werden, um die Verschwenkung auf die Fahrbahnen wieder zurückzubauen.

so long

Mario
Lege es auch mal hier ab:

Zitat
LariFari
Auch wieder sehr reißerisch:

Zitat
B.Z.
Tram zieht auf die Straße und die Autos stehen im Stau

Suggeriert: Dem Auto wird mal wieder wertvoller Platz weggenommen. Wegen der Straßenbahn allein wird dauerhaft Stau sein.

Die Alternative wäre ein Ersatzverkehr mit Bussen und einer abmarkierten Spur. Das wäre dann wohl gefühlt nicht so schlimm, oder?

https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/tram-zieht-auf-die-strasse-und-die-autos-stehen-im-stau
Zitat
ECG7C
Die Alternative wäre ein Ersatzverkehr mit Bussen und einer abmarkierten Spur. Das wäre dann wohl gefühlt nicht so schlimm, oder?

Ab übernächsten Montag gibt es Ersatzverkehr mit Bussen ohne Busspur. Dann können Straßenbahnfahrgäste erleben, wie toll Autofahren auf Berliner Hauptverkehrsstraßen inzwischen geworden ist ;-)

Glücklicherweise ist die U-Bahn diesmal nicht beeinträchtigt, da das Rampenbauwerk von innen schon im Jahre 2009 instandgesetzt wurde. Für die äußere Erneuerung hat sich die Straßenbahn also Zeit gelassen, bis die Fahrschienen ohnehin erneuert werden müssen. Jetzt gibts auf U-Bahnkosten (hoffentlich) Rasengleis.

Damals waren die Citaros noch sandgelb und sehr gut ausgelastet.

so long

Mario


Tolles Bild, danke!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Als Straßenbahnfahrgast würde ich dann wohl die nächsten zwei Wochen die Strecke mit der U-Bahn überbrücken - im wahrsten Sinne. Meine Güte, vor fünfzehn Jahren stand die Straßenbahntrasse noch auf der "Vielleicht-doch-lieber-nicht-mehr-Liste"...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Meine Güte, vor fünfzehn Jahren stand die Straßenbahntrasse noch auf der "Vielleicht-doch-lieber-nicht-mehr-Liste"...

Gewiss nicht, vor 15 Jahren war die Verlängerung nach Französisch-Buchholz noch frisch...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Meine Güte, vor fünfzehn Jahren stand die Straßenbahntrasse noch auf der "Vielleicht-doch-lieber-nicht-mehr-Liste"...

Gewiss nicht, vor 15 Jahren war die Verlängerung nach Französisch-Buchholz noch frisch...

Ne, nach Französisch Buchholz fuhr sie schon ewig.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Aber nur mit der Kirche um's Dorf.
Zitat
Bumsi
Ne, nach Französisch Buchholz fuhr sie schon ewig.

Die Zielschilder behaupteten immer, die Bahnen würden nach Buchholz (zur Kirche) fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Ne, nach Französisch Buchholz fuhr sie schon ewig.

Die Zielschilder behaupteten immer, die Bahnen würden nach Buchholz (zur Kirche) fahren.

Ja, da stand nur "Buchholz" dran. Meiner Meinung nach hieß das auch nur Buchholz, das "Französisch" kam erst später.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Ne, nach Französisch Buchholz fuhr sie schon ewig.

Die Zielschilder behaupteten immer, die Bahnen würden nach Buchholz (zur Kirche) fahren.

Die Buchholzer Kirche steht im französischen Buchholz, heute sogar im Haltestellennamen enthalten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Die Buchholzer Kirche steht im französischen Buchholz, heute sogar im Haltestellennamen enthalten.

Nein, nicht im französischen Buchholz, sondern in Französisch Buchholz. Aber um bei der Quintessenz zu bleiben, vor 15 Jahren stand die Linie 50, die erst sechs Jahre zuvor zur Guyotstraße verlängert wurde, nicht zur Disposition.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das Ziel "Buchholz Kirche" gab es auf jeden Fall an den 2achsigen Rekowagen.
Französisch Buchholz oder Guyotstraße zeigten erst die modernisieten Tatras, das wechselte auch öfter mal.
@Alter Köpenicker, genauso ist es.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Ne, nach Französisch Buchholz fuhr sie schon ewig.

Die Zielschilder behaupteten immer, die Bahnen würden nach Buchholz (zur Kirche) fahren.

Ja, da stand nur "Buchholz" dran. Meiner Meinung nach hieß das auch nur Buchholz, das "Französisch" kam erst später.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kam das „Französisch“ mit der Verlängerung der Straßenbahn über die Kirche hinaus. Zu diesem Anlass wurde der Ortsteil „Buchholz“ offiziell umbenannt und bekam seinen früheren Namen „Französisch Buchholz“ zurück.
So ist auch meine Erinnerung. Das Französisch Buchholz kam im Zusammenhang mit dem Neubauviertel zu dem die Straßenbahn verlängert wurde. Vor dieser generellen Umbenennung wurde nur das Neubauviertel so genannt. In meiner Kindheit bis zum Abitur sprach man immer nur von Buchholz und Buchholz Kirche. Danach habe ich den Ortsteil aus den Augen verloren.
Zitat
Jumbo
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kam das „Französisch“ mit der Verlängerung der Straßenbahn über die Kirche hinaus. Zu diesem Anlass wurde der Ortsteil „Buchholz“ offiziell umbenannt und bekam seinen früheren Namen „Französisch Buchholz“ zurück.

Jetzt habe ich das mal ein bißchen recherchiert: Offiziell hieß/heißt der Ort bzw. Ortsteil von 1817 bis 1913 und seit 1999 Französisch Buchholz. Die Verlängerung der Straßenbahn kam erst im Jahre 2000. Demnach hieß er von 1242 bis 1817 und von 1913 bis 1999 einfach nur Buchholz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kam das „Französisch“ mit der Verlängerung der Straßenbahn über die Kirche hinaus. Zu diesem Anlass wurde der Ortsteil „Buchholz“ offiziell umbenannt und bekam seinen früheren Namen „Französisch Buchholz“ zurück.

Jetzt habe ich das mal ein bißchen recherchiert: Offiziell hieß/heißt der Ort bzw. Ortsteil von 1817 bis 1913 und seit 1999 Französisch Buchholz. Die Verlängerung der Straßenbahn kam erst im Jahre 2000. Demnach hieß er von 1242 bis 1817 und von 1913 bis 1999 einfach nur Buchholz.

Die Straßenbahn fährt also schon seit 1904 nach Französisch Buchholz, unterbrochen nur durch die temporäre Umbenennung von Französisch Buchholz in Buchholz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ich dachte immer es hatte mit Hugenotten zu tun, aber wie's ausschaut, wohl doch mit Napoleon.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen