Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 12.02.2022 19:20 |
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Heidekraut
Ich dachte immer es hatte mit Hugenotten zu tun, aber wie's ausschaut, wohl doch mit Napoleon.
Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 16.02.2022 11:00 |
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Harald Tschirner
Hier noch zwei Bilder von mir, vom 13.2.22.
Einmal der Blick von Norden auf das stadtauswärtsführende Gleis und dann der Blick auf das Gegengleis mit einer interessanten Verschwenkung des Hilfsgleises im Hintergrund.
Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 16.02.2022 17:15 |
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der weiße bim
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Harald Tschirner
Hier noch zwei Bilder von mir, vom 13.2.22.
Einmal der Blick von Norden auf das stadtauswärtsführende Gleis und dann der Blick auf das Gegengleis mit einer interessanten Verschwenkung des Hilfsgleises im Hintergrund.
Hallo Harald, das ist keine Verschwenkung des Hilfsgleises, sondern das Passstück zum Anschluss an das Bestandsgleis in Höhe Tunnelmund, das die Baufirma mangels Lagerfläche schon vormontiert auf den fertigen Behelfsgleis abgelegt hat.
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andre_de
Hallo Harald,
Danke für die Fotos! Dass man für ein nur wenige Monate genutztes Hilfsgleis derart viel Beton verbauen muss, finde ich sehr fragwürdig. Aber sicher hat die BVG eine umfangreiche Green(washing)-Kampagne, um dies wieder "auszugleichen".
Viele Grüße
André
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andre_de
Dass man für ein nur wenige Monate genutztes Hilfsgleis derart viel Beton verbauen muss, finde ich sehr fragwürdig. Aber sicher hat die BVG eine umfangreiche Green(washing)-Kampagne, um dies wieder "auszugleichen".
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Slighter
Ich finde es eh nicht schlüssig, warum man wirklich überall eine feste Fahrbahn verbauen muss.
Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 17.02.2022 16:21 |
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Slighter
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andre_de
Hallo Harald,
Danke für die Fotos! Dass man für ein nur wenige Monate genutztes Hilfsgleis derart viel Beton verbauen muss, finde ich sehr fragwürdig. Aber sicher hat die BVG eine umfangreiche Green(washing)-Kampagne, um dies wieder "auszugleichen".
Viele Grüße
André
+1
Aber bestimmt würde bei Nachfrage geänderte Regularien, das höhere Gewicht moderner Fahrzeugen und andere Gründe genannt, warum man das derart gestalten muss.
Ich finde es eh nicht schlüssig, warum man wirklich überall eine feste Fahrbahn verbauen muss.
Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 23.02.2022 20:36 |
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der weiße bim
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andre_de
Dass man für ein nur wenige Monate genutztes Hilfsgleis derart viel Beton verbauen muss, finde ich sehr fragwürdig. Aber sicher hat die BVG eine umfangreiche Green(washing)-Kampagne, um dies wieder "auszugleichen".
Die BVG ist doch praktizierter Umweltschutz, Elektromobilität seit 120 Jahren, als es diese Begriffe noch gar nicht gab.
Alternativ Busersatzverkehr über 9 Monate mit vielen Gelenkbussen für die Linien M1 und 50, da käme schon einiges an Dieselabgasen und Personalaufwand zusammen.
Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 23.02.2022 21:38 |
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andre_de
Aber dass man provisorische Gleise mit derart viel Beton verbauen muss, halte ich für fragwürdig. Denkbar wären z.B. Stahl-Y-Schwellen, die in der Fahrbahn festgedübelt werden.
Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 23.02.2022 22:05 |
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andre_de
Aber dass man provisorische Gleise mit derart viel Beton verbauen muss, halte ich für fragwürdig. Denkbar wären z.B. Stahl-Y-Schwellen, die in der Fahrbahn festgedübelt werden.
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der weiße bim
Die CO2-Bilanz von Baustoffen wird m.E. überschätzt. Wenn in prähistorischen Zeiten sich kein Kalkstein gebildet hätte, wäre das darin gebundene CO2 noch immer in der Atmosphäre.
Re: Tunnelwandsanierung U2-Rampe Berliner Straße / Tram-Provisorium 24.02.2022 05:25 |
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Mario
Man stelle sich nur vor, jeder der zweihundert Fahrgäste einer Straßenbahn oder tausend Reisende in einem ICE würden in Autos zu ihren Zielen fahren ... ;-)