Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 14.02.2022 23:57 |
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Arnd Hellinger
Nicht nur, auch die Grunderneuerung der vorhandenen Infrastruktur, Fahrzeuge etc. und der hohe Investitionsbedarf nach 12 tausendjährigen zuzüglich 44 volkseigenen Jahren bestand halt außer bei der Straßenbahn gleichfalls in zig anderen Bereichen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 00:01 |
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Arnd Hellinger
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Stichbahn
Ist mit dem PFB ein 15-Minuten-Takt für die Regionalzüge festgeschrieben, sobald die Züge auch in Köpenick halten? Ansonsten wird's einfach nur eine Zumutung für alle (und das sind viele) Fahrgäste Berlin-Zentrum von/nach Ostbrandenburg (Fürstenwalde/FfO/Polen).
Ein PFB schafft Baurecht, legt aber kein Betriebsprogramm fest. Das müssen dann DB Netz, die dort dann fahren wollenden EVU und der VBB rechtzeitig vor Ende der Bauarbeiten regeln...
Ich wage indes zu bezweifeln, ob östlich von Köpenick wegen des Fern- und insbesondere Güterverkehrs ein 15min-RE-Takt bis Frankfurt/O. Hbf überhaupt ohne weitere Ausbauten stabil fahrbar wäre.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 05:18 |
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Stichbahn
Wer Verkehrsanlagen ausbaut und damit erwartbar die Fahrgastzahlen eines ohnehin schon (in Vor-Corona-Zeiten) teils mehr als gut ausgelasteten Zuges erhöht, sollte dafür ein verbindlich zu fahrendes verbessertes Betriebsprogramm vorlegen, um (deutliche) Verschlechterung von Beförderungsqualität für eine Vielzahl von Regio-Fahrgästen zu vermeiden.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 06:07 |
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Arnd Hellinger am 14.2.2022 um 21.43 Uhr:
[...] Dank des Czaja-Clans [...]
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 08:45 |
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Alter Köpenicker
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Stichbahn
Wer Verkehrsanlagen ausbaut und damit erwartbar die Fahrgastzahlen eines ohnehin schon (in Vor-Corona-Zeiten) teils mehr als gut ausgelasteten Zuges erhöht, sollte dafür ein verbindlich zu fahrendes verbessertes Betriebsprogramm vorlegen, um (deutliche) Verschlechterung von Beförderungsqualität für eine Vielzahl von Regio-Fahrgästen zu vermeiden.
Immerhin gibt es in naher Zukunft auf dem RE 1 einen 20-Minuten-Takt - das ist doch schon was.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 09:08 |
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krickstadt
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Arnd Hellinger am 14.2.2022 um 21.43 Uhr:
[...] Dank des Czaja-Clans [...]
Mal abseits des eigentlichen Diskussionsthemas: Seit einiger Zeit wird der Begriff "Clan" in der Öffentlichkeit mit "kriminell" gleichgesetzt (vorher hatte ich den Begriff eigentlich positiv konnotiert). Möchtest Du mit dem Begriff die beiden Brüder mit kriminellen Handlungen in Verbindung bringen, und kannst das dann auch belegen?
Ungenommen anderer politischer Meinung hatte ich bis dato nicht den Eindruck, dass die beiden Brüder kriminell vorgehen, würde also empfehlen, sie nicht so zu nennen, schon garnicht im Zusammenhang mit verkehrspolitischen Themen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 10:13 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 10:49 |
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Alter Köpenicker
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Stichbahn
Wer Verkehrsanlagen ausbaut und damit erwartbar die Fahrgastzahlen eines ohnehin schon (in Vor-Corona-Zeiten) teils mehr als gut ausgelasteten Zuges erhöht, sollte dafür ein verbindlich zu fahrendes verbessertes Betriebsprogramm vorlegen, um (deutliche) Verschlechterung von Beförderungsqualität für eine Vielzahl von Regio-Fahrgästen zu vermeiden.
Immerhin gibt es in naher Zukunft auf dem RE 1 einen 20-Minuten-Takt - das ist doch schon was.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 11:08 |
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der weiße bim
Vor ein paar Tagen veröffentlichte der Bahnkonzern bereits die Ausschreibung für die Bauleistungen nebst einigen Unterlagen für potentielle Bieter und die interessierte Öffentlichkeit: [ted.europa.eu]
Die Hauptleidtragende der zwischen 2023 und 2027 geplanten umfangreichen Erneuerungen der gesamten Bahninfrastruktur mit dem S- und Regionalbahnhof Köpenick, fünf Eisenbahnüberführungen, einem Personentunnel, neuem Oberbau, neuen Oberleitungsanlagen, neuen Starkstrom- und Kommunikationskabeln, Weichenheizungen, Gleisfeldbeleuchtungen, jede Menge Lärmschutzwände u.s.w. werden wohl die Bahnreisenden sein. Die 1899 bis 1902 hochgelegte und mit Vorortgleisen ausgebaute Strecke hat es aber nötig.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 19:16 |
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def
Die Frage ist, ob dichte Takte das Problem für Durchreisende nicht eher verschlimmern.
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def
Wenn der RE1 von Köpenick ins Zentrum genauso häufig oder sogar öfter fährt als die durchgehenden (also nicht am Ostbahnhof endenden) S3-Züge - wieso sollte man dann überhaupt zum S-Bahnsteig gehen?
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def
Eine Lösung wäre wohl eher ein 5-min-Takt auf der S3 zwischen Ostbahnhof/Warschauer Straße und Köpenick, um möglichst viele Fahrgäste zur Nutzung der S3 zu bewegen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 19:21 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 19:47 |
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Alter Köpenicker
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def
Die Frage ist, ob dichte Takte das Problem für Durchreisende nicht eher verschlimmern.
Was heißt verschlimmern? Daß es Leute gibt, die das neu geschaffene Angebot, den Halt des RE 1 in Köpenick, nutzen werden, liegt wohl in der Natur der Sache und dazu soll der neue Bahnhof auch da sein. Und so oft, wie der Zug in der Innenstadt hält - da sollte so ein zusätzlicher Halt auf einem verhältnismäßig langen Abschnitt zu verkraften sein.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 19:49 |
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Alter Köpenicker
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def
Eine Lösung wäre wohl eher ein 5-min-Takt auf der S3 zwischen Ostbahnhof/Warschauer Straße und Köpenick, um möglichst viele Fahrgäste zur Nutzung der S3 zu bewegen.
Mit der Zuggruppe Benno gibt es ja in der HVZ immerhin schon wieder einen 5/5/10-Takt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 19:52 |
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Alter Köpenicker
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def
Die Frage ist, ob dichte Takte das Problem für Durchreisende nicht eher verschlimmern.
Was heißt verschlimmern? Daß es Leute gibt, die das neu geschaffene Angebot, den Halt des RE 1 in Köpenick, nutzen werden, liegt wohl in der Natur der Sache und dazu soll der neue Bahnhof auch da sein. Und so oft, wie der Zug in der Innenstadt hält - da sollte so ein zusätzlicher Halt auf einem verhältnismäßig langen Abschnitt zu verkraften sein.
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Alter Köpenicker
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def
Wenn der RE1 von Köpenick ins Zentrum genauso häufig oder sogar öfter fährt als die durchgehenden (also nicht am Ostbahnhof endenden) S3-Züge - wieso sollte man dann überhaupt zum S-Bahnsteig gehen?
Weil man zu einem Bahnhof gelangen möchte, an dem der RE nicht hält. Es wird wohl kaum jemand mit dem Ziel Jannowitzbrücke bis Ostbahnhof vorfahren.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 19:55 |
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Jumbo
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Alter Köpenicker
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def
Die Frage ist, ob dichte Takte das Problem für Durchreisende nicht eher verschlimmern.
Was heißt verschlimmern? Daß es Leute gibt, die das neu geschaffene Angebot, den Halt des RE 1 in Köpenick, nutzen werden, liegt wohl in der Natur der Sache und dazu soll der neue Bahnhof auch da sein. Und so oft, wie der Zug in der Innenstadt hält - da sollte so ein zusätzlicher Halt auf einem verhältnismäßig langen Abschnitt zu verkraften sein.
Vielleicht wird das Problem nicht unbedingt für Durchreisende, die ja schon im schwächer ausgelasteten Bereich einsteigen, verschlimmert, aber möglicherweise bekommen Weiterreisende Schwierigkeiten – je nach Erfolg des RE1.
Ich kenne das Problem in abgeschwächter Form in der Gegenrichtung. Nach Brandenburg oder Magdeburg kann ich ja nur mit dem RE1 fahren und nicht in der S-Bahn. Und je nach Tageszeit ist der Zug in Friedrichstraße oder Hbf, wo ich einsteigen will, schon ziemlich voll – mit Reisenden, von denen vermutlich viele Friedrichstraße, Alex, Ostbahnhof, Ostkreuz oder Erkner eingestiegen sind. Spätestens ab Potsdam wird der Zug dann deutlich leerer.
Falls die Nutzung des RE1 durch die Taktverdichtung und den zusätzlichen Halt nun nochmal sprunghaft zunehmen sollte, halte ich es für denkbar, dass ich in Friedrichstraße oder Hbf nicht mehr reinkomme und bis zu eine Stunde warten darf, weil der Zug schon mit Fahrgästen überfüllt ist, von denen die meisten in Hbf, Zoo, Charlottenburg, Wannsee oder Potsdam Hbf aussteigen – denen also prinzipell auch die S-Bahn zur Verfügung stünde.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 20:07 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 22:05 |
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krickstadt
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Arnd Hellinger am 14.2.2022 um 21.43 Uhr:
[...] Dank des Czaja-Clans [...]
Mal abseits des eigentlichen Diskussionsthemas: Seit einiger Zeit wird der Begriff "Clan" in der Öffentlichkeit mit "kriminell" gleichgesetzt (vorher hatte ich den Begriff eigentlich positiv konnotiert). Möchtest Du mit dem Begriff die beiden Brüder mit kriminellen Handlungen in Verbindung bringen, und kannst das dann auch belegen?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 15.02.2022 22:10 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 16.02.2022 01:12 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - PFB liegt vor 16.02.2022 11:28 |