Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Das mit der Ampelschaltung stimmt so nicht. Seit dem 06.03. ist die Hämmerlingstr. für den Verkehr gesperrt, der nun zusätzlich auch durch die Bahnhofstr. fährt.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Das mit der Ampelschaltung stimmt so nicht. Seit dem 06.03. ist die Hämmerlingstr. für den Verkehr gesperrt, der nun zusätzlich auch durch die Bahnhofstr. fährt.

Richtig, die Sperrung der Hämmerlingstraße wirkt sich auch aus, aber die Ampelschaltung ist die Hauptursache des Staus. Vergleiche dazu bitte den oben verlinkten Artikel im Tagesspiegel "Aus Sicht der BVG ist die bis Ende Mai avisierte Sperrung der Hämmerlingstraße nur die Komplettierung des Desasters, aber nicht die Hauptursache. Angefangen hätten die Probleme am 6. März, nachdem baubedingt Ampelschaltungen verändert worden seien. Seitdem verspäteten sich Straßenbahnen und Busse ..."
Für einige Stunden war eine brauchbaren Schaltung da, am nächsten Tag war die weg und im Berufsverkehr stand wieder alles.
Seit der Sperrung läuft es halbwegs, allerdings sind auch mehr Fahrzeuge dafür in der Rühlallee und nach Friedrichshagen unterwegs,
so das die Linien da verspätet werden.

T6JP
Zitat
phönix
[...]
Und wenn dann noch solche Schnapsideen von Herrn Wiesecke mit der Umleitung über die Borgmannstraße oder dem Fällen der Bäume mit Aufgabe der Parkplätze via Tagesspiegel und Berliner Zeitung veröffentlicht werden ( obwohl er wahrscheinlich schon seit längerer Zeit nicht mehr in Köpenick aufgetaucht war und jedenfalls die Situation nicht einschätzen konnte), tut es nur noch weh.
[...]

Wo bitte möchte hier ein Herr, der übrigens ohne c geschrieben wird, Bäume fällen? Und was ist an einer Umleitung verwerflich, die es schon bei anderen Baumaßnahmen gab?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ursprungsaussage Wiesecke in der Berliner Zeitung: "„Eine Kombispur Bus und Tram“, bekräftigte Wieseke. „Aber dafür müssten die Parkplätze weg.“ Die Bahnhofstraße ist von Stellflächen gesäumt. ..." Bloß da befinden sich am Straßenrand außer Stellplätzen auch Bäume. Wenn unbedingt eine zusätzliche Fahrspur auf den Stellplatzflächen gebaut werden sollte, müssten auch die Bäume abgeholzt werden.

Peter Neumann hat den Artikel nach einigen Zuschriften an die Berliner Zzeitung für die Onlinefassung ergänzt:
"Köpenicker entgegnen der IGEB allerdings, dass sich am Straßenrand außer Stellplätzen auch Bäume befinden."

Und zu der Umleitung: Die Problemampelphase war nicht die Pförtnerampel vor dem Forum, sondern die Ampeln auf der Nordseite des Tunnels. Wenn dort nur 3 Fahrzeuge je Phase durchkommen, konnten die Fahrzeuge weder aus Borgmannstraße noch aus Bahnhofstraße dort entlang fahren. Die von Herrn Wiesecke und Dir vorgestellte Umleitung konnte an dieser Stelle nicht erfolgreich sein.
Zitat
phönix
Ursprungsaussage Wiesecke in der Berliner Zeitung: "„Eine Kombispur Bus und Tram“, bekräftigte Wieseke. „Aber dafür müssten die Parkplätze weg.“ Die Bahnhofstraße ist von Stellflächen gesäumt. ..." Bloß da befinden sich am Straßenrand außer Stellplätzen auch Bäume. Wenn unbedingt eine zusätzliche Fahrspur auf den Stellplatzflächen gebaut werden sollte, müssten auch die Bäume abgeholzt werden.

Peter Neumann hat den Artikel nach einigen Zuschriften an die Berliner Zzeitung für die Onlinefassung ergänzt:
"Köpenicker entgegnen der IGEB allerdings, dass sich am Straßenrand außer Stellplätzen auch Bäume befinden."

Und zu der Umleitung: Die Problemampelphase war nicht die Pförtnerampel vor dem Forum, sondern die Ampeln auf der Nordseite des Tunnels. Wenn dort nur 3 Fahrzeuge je Phase durchkommen, konnten die Fahrzeuge weder aus Borgmannstraße noch aus Bahnhofstraße dort entlang fahren. Die von Herrn Wiesecke und Dir vorgestellte Umleitung konnte an dieser Stelle nicht erfolgreich sein.

Respekt, du hast den Namen trotz Hinweis wieder falsch geschrieben.

Das Aufheben von Parkplätzen ist eine verkehrsorganisatorische Maßnahme. So lässt sich Parksuchverkehr unterbinden und Ladezonen einrichten. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden, aber es sorgt dafür, dass der Fahrstreifen rechts vom Gleis befahrbar ist, statt von Lieferfahrzeugen und Zweite-Reihe-Parkern vollgestellt zu werden. Das ist ein klassisches Handwerkszeug der Verkehrsplanung. Insofern handelt es sich hier um eine medialtypisch verkürzte Aussage.

Und bezüglich der Umleitung macht es ja wohl einen deutlichen Unterschied, ob sich der MIV in einer Parallelstraße zurückstaut und "nur" unter der Brücke den ÖPNV blockiert oder ob die gesamte Bahnhofstraße zugestaut ist und die Haltestelle vor der Einmündung Elcknerplatz Teil des Problems ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was mich beim Fahrplan des 169er wundert, das man da scheinbar keine Wartezeiten für den Umstieg am Bahnhof einplant sondern stur den aktuellen Fahrplan teilt.

So hat man von Norden nach Süden im 20‘Takt 19min Umsteigezeit, im 10‘Takt zehn Minuten.

Sehr fahrgast“freundlich“.

Auch die Splittung des SEV wundert mich.
Bis 6 Uhr und ab 22 Uhr fährt der
S Köpenick-Rathaus und Freiheit-S Köpenick
dazwischen als Ring S Köpenick-Rathaus-Freiheit-S Köpenick also die gleiche Strecke nur scheinbar zwischen Rathaus und Freiheit als Leerfahrt.
Hallo,

kleine Info aus dem Projektbüro für alle Baustellen-Interessierten: Der Aushub der nördlichen Hilfsbrücke erfolgt heute Nacht:
Zitat

Die Hilfsbrücke wird dann in der Nacht vom 23.03.auf den 24.03.2023 ca. zwischen 22.00 Uhr und 4.00 ausgehoben.

Da wird ein ordentlich großer Mobilkran zum Einsatz kommen, ggf. auch ein Eisenbahndrehkran. Gestern auf meiner Foto-Tour war leider noch kein solches Gerät vor Ort.

Viele Grüße
André
Zitat
micha774
Auch die Splittung des SEV wundert mich.
Bis 6 Uhr und ab 22 Uhr fährt der
S Köpenick-Rathaus und Freiheit-S Köpenick
dazwischen als Ring S Köpenick-Rathaus-Freiheit-S Köpenick also die gleiche Strecke nur scheinbar zwischen Rathaus und Freiheit als Leerfahrt.

Genau, da macht er an der Haltestelle am Schloßplatz, wo der 162er immer steht, eine Break-Pause.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Das Aufheben von Parkplätzen ist eine verkehrsorganisatorische Maßnahme. So lässt sich Parksuchverkehr unterbinden und Ladezonen einrichten. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden, aber es sorgt dafür, dass der Fahrstreifen rechts vom Gleis befahrbar ist, statt von Lieferfahrzeugen und Zweite-Reihe-Parkern vollgestellt zu werden.

Im Bereich Kinzerallee gibt es weder einen Fahrstreifen rechts vom Gleis, noch eine zweite Reihe. Ich schätze, daran scheitert diese ganze Abmarkierungsgeschichte. Obwohl ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn der Bereich zwischen Seelenbinderstraße und Kinzerallee MIV-frei wäre.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Was mich beim Fahrplan des 169er wundert, das man da scheinbar keine Wartezeiten für den Umstieg am Bahnhof einplant sondern stur den aktuellen Fahrplan teilt.

So hat man von Norden nach Süden im 20‘Takt 19min Umsteigezeit, im 10‘Takt zehn Minuten.

Sehr fahrgast“freundlich“.

Auch die Splittung des SEV wundert mich.
Bis 6 Uhr und ab 22 Uhr fährt der
S Köpenick-Rathaus und Freiheit-S Köpenick
dazwischen als Ring S Köpenick-Rathaus-Freiheit-S Köpenick also die gleiche Strecke nur scheinbar zwischen Rathaus und Freiheit als Leerfahrt.

Was mich wundert, nur 12m Busse gesehen beim SEV. Ein wenig klein, oder?

GLG.................Tramy1
Gestern in der Abendschau: [www.ardmediathek.de]

Tesla und Ihre Mitarbeiter Direkt von Köpenick zum Werk mit Regio oder wie soll das verstanden werden?

Wenn ja, bisher hieß es ja nur von Erkner. Habe ich da was verpasst oder ist der RBB mal wieder völlig daneben?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Habe ich da was verpasst oder ist der RBB mal wieder völlig daneben?

Ganz ehrlich - ohne nachzusehen gehe ich erst mal davon aus, dass Du das nicht mitbekommen hast. Einmal kurz in den Beitrag geschaut und es bestätigt sich für mich, dass...ja, ich schreib's lieber nicht. Wer hat denn die Aussage getätigt? Ich weiß auch nicht ob das konkret geplant ist, aber wenn es eine Falschinformation wäre, warum soll das dem RBB angelastet werden, wenn der werte Herr Igel das in die Kamera sagt? Wie gesagt, ich weiß das zwar auch nicht, würde den Fehler dann aber nicht zuerst beim RBB suchen. Aber das muss bei manchen Leuten wohl so sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Das Aufheben von Parkplätzen ist eine verkehrsorganisatorische Maßnahme. So lässt sich Parksuchverkehr unterbinden und Ladezonen einrichten. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden, aber es sorgt dafür, dass der Fahrstreifen rechts vom Gleis befahrbar ist, statt von Lieferfahrzeugen und Zweite-Reihe-Parkern vollgestellt zu werden.

Im Bereich Kinzerallee gibt es weder einen Fahrstreifen rechts vom Gleis, noch eine zweite Reihe. Ich schätze, daran scheitert diese ganze Abmarkierungsgeschichte. Obwohl ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn der Bereich zwischen Seelenbinderstraße und Kinzerallee MIV-frei wäre.

Daran sollte es nicht wirklich scheitern. Deswegen ja an der Kinzerallee eine Pförtnerampel, bzw. die Umleitung über Puchan- und Borgmannstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Im Bereich Kinzerallee gibt es weder einen Fahrstreifen rechts vom Gleis, noch eine zweite Reihe. Ich schätze, daran scheitert diese ganze Abmarkierungsgeschichte.

Daran sollte es nicht wirklich scheitern. Deswegen ja an der Kinzerallee eine Pförtnerampel, bzw. die Umleitung über Puchan- und Borgmannstraße.

Eine Pförtnerampel könnte diesen Flaschenhals auch nicht entschärfen, da wäre die Umleitung noch das beste Mittel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Im Bereich Kinzerallee gibt es weder einen Fahrstreifen rechts vom Gleis, noch eine zweite Reihe. Ich schätze, daran scheitert diese ganze Abmarkierungsgeschichte.

Daran sollte es nicht wirklich scheitern. Deswegen ja an der Kinzerallee eine Pförtnerampel, bzw. die Umleitung über Puchan- und Borgmannstraße.

Eine Pförtnerampel könnte diesen Flaschenhals auch nicht entschärfen, da wäre die Umleitung noch das beste Mittel.

Das liegt vermutlich daran, dass du dir eine korrekt funktionierende Pförtnerampel nicht vorstellen kannst. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Pförtnerampel könnte diesen Flaschenhals auch nicht entschärfen,

Das liegt vermutlich daran, dass du dir eine korrekt funktionierende Pförtnerampel nicht vorstellen kannst. ;)

Doch, doch. Funktionierende Pförtnerampeln sind mir durchaus bekannt, leider nicht hierzustadt. Dennoch frage ich mich, was sie im fraglichen Bereich bewerkstelligen soll. Wenn eine Straßenbahn kommt, kann sowieso kein anderes Fahrzeug in den Haltestellenbereich einfahren, selbst wenn es eine Ampel gestatten würde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Pförtnerampel könnte diesen Flaschenhals auch nicht entschärfen,

Das liegt vermutlich daran, dass du dir eine korrekt funktionierende Pförtnerampel nicht vorstellen kannst. ;)

Doch, doch. Funktionierende Pförtnerampeln sind mir durchaus bekannt, leider nicht hierzustadt. Dennoch frage ich mich, was sie im fraglichen Bereich bewerkstelligen soll. Wenn eine Straßenbahn kommt, kann sowieso kein anderes Fahrzeug in den Haltestellenbereich einfahren, selbst wenn es eine Ampel gestatten würde.

Das Zauberwort heißt Zuflussdosierung. Sprich: Die Pförtnerampel lässt nur so viele Fahrzeuge einfließen, wie auf der anderen Seite wieder abfließen können. Also völlig unabhängig davon, ob sich eine Bahn oder ein Bus annähert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es sind wohl die selben Menschen im Bezirk am Werk gewesen, die schon in Sachen Ehrlichstr. übersehen, ignoriert usw. dass es dort noch BVG-Verkehr gibt oder wie ist das ganze erklärbar? Denen ist es schlichtweg egal oder sie können oder wollen nicht weiterdenken.
Zitat
Nordender
Es sind wohl die selben Menschen im Bezirk am Werk gewesen, die schon in Sachen Ehrlichstr. übersehen, ignoriert usw. dass es dort noch BVG-Verkehr gibt

So die Bezirksebene zuständig ist: eher nicht. Die Ehrlichstraße liegt nämlich in Karlshorst und damit in Lichtenberg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen