Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Stimmt, dachte wäre beides Treptow-Köpenick. Aber die Kollegen dort arbeiten wohl identisch.
Zitat
Nordender
Stimmt, dachte wäre beides Treptow-Köpenick. Aber die Kollegen dort arbeiten wohl identisch.

Das verwundert auch nicht, denn für straßenverkehrsbehördliche Allgemeinverfügungen (Ümleitungen, LSA-Programmierungen, Markierungen, Beschilderungen..) im übergeordneten ist SenUMVK - die Verkehrslenkung - zuständig. Die Bezirks-SGA haben deren Anordnungen nur zu exekutieren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Stimmt, dachte wäre beides Treptow-Köpenick. Aber die Kollegen dort arbeiten wohl identisch.

Das verwundert auch nicht, denn für straßenverkehrsbehördliche Allgemeinverfügungen (Ümleitungen, LSA-Programmierungen, Markierungen, Beschilderungen..) im übergeordneten ist SenUMVK - die Verkehrslenkung - zuständig.

Dabei kommt dann auch so was raus:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-autozentriertheit-wurde-wieder-hergestellt-trams-auf-der-berliner-invalidenstrasse-kommen-wegen-neuer-markierung-nun-noch-schlechter-durch-9551846.html
Neu angebrachte Linksabbieger-Markierungen auf den Straßenbahngleisen, so was beklopptes kann man sich eigentlich nicht ausdenken. Dass die zuständige Senatsverwaltung grün geführt ist, ist inzwischen nur noch ein einziger politischen Witz. Aber wir schweifen ab...
Es wird geklotzt am Bahnhof Köpenick


Fährt man mit dem Fahrrad die Bahnhofstraße in Richtung Norden, wird man nach Passage der Einmündung Elcknerplatz unmittelbar vor der Bahnbrücke mit dem Verkehrszeichen 254 (Verbot für Radverkehr) konfrontiert. Wie verhält man sich an dieser Stelle richtig? Man befindet sich mitten im Getümmel auf der Fahrbahn und der Gehweg ist abgesperrt und unpassierbar. Einen Moment lang habe ich überlegt, ob ich nun absteigen und schieben soll - das hätte wohl für ein großes Hallo gesorgt, also bin ich weitergehfahren, da ich einfach keine Lust hatte, mich in Luft aufzulösen.

Ob es wohl auch solche Situationen für den Kfz-Verkehr gibt? Also eine vielbefahrene Straße, auf der plötzlich und unverhofft das Zeichen 260 (Verbot für mehrspurige Kfz und Motorräder) an der Weiterfahrt hindert?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Einen Moment lang habe ich überlegt, ob ich nun absteigen und schieben soll - das hätte wohl für ein großes Hallo gesorgt, also bin ich weitergehfahren, da ich einfach keine Lust hatte, mich in Luft aufzulösen.

Stehenbleiben und auf Weisung der Polizei warten! Oder Falls das zu Fuß-gehen nicht verboten ist, aber der Gehweg nicht erreichbar absteigen und auf der Fahrbahn möglichst langsam und in der Mitte der Fahrspur gehend schieben.

Ernsthaft: Weiterfahren, aber möglichst in der Mitte der Fahrspur, damit niemand in der Engstelle überholen kann und es dann doch noch gefährlich wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 17:52 von Nemo.
Auf dem Foto sieht man doch ein Zeichen 277.1, dass Fahrräder und Mofas nicht von mehrspurigen Fahrzeugen überholt werden dürfen.
Fahrradfahren ist dort nicht nur erlaubt, sondern sogar bevorrechtigt.

so long

Mario
Ein bisschen Baustelle durfte ich am Montag auch begutachten:






Und ein bisschen Beifang auffem Bahnsteig.


Und Beifang unterhalb der Brücke an der Haltestelle mit "Kein Linienverkehr".

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
der weiße bim
Auf dem Foto sieht man doch ein Zeichen 277.1, dass Fahrräder und Mofas nicht von mehrspurigen Fahrzeugen überholt werden dürfen.
Fahrradfahren ist dort nicht nur erlaubt, sondern sogar bevorrechtigt.

Das Foto zeigt ja auch die Situation der Gegenrichtung, also Mahlsdorfer Straße Richtung Süden. Das von mir beschriebene Dilemma, also Bahnhofstraße Richtung Norden, ist auf dem letzten Bild von "Bumsi" aus der Straßenbahn 68 heraus ganz gut zu sehen. Dort sieht man den Radweg und wie man auf demselben über die Einmündung Elcknerplatz geleitet wird, bevor man an einer Stelle mit dem Verkehrszeichen 254 (Verbot für Radverkehr) konfrontiert wird, an der man quasi weder vor noch zurück kommt.

Je nach dem, wie ich es schaffe, komme ich heute oder morgen noch einmal dort entlang. Wenn ich daran denke, mache ich mal ein Foto.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Richtung Norden steht ein Schild vor dem Wartehäuschen der Straßenbahnhaltestelle, das Radfahrern das Absteigen und Schieben durch den Bahnhof befiehlt. Ich persönlich würde dann eher den alle paar Minuten verkehrenden Shuttleservice mit der Straßenbahn empfehlen.
Zitat
VvJ-Ente
Richtung Norden steht ein Schild vor dem Wartehäuschen der Straßenbahnhaltestelle, das Radfahrern das Absteigen und Schieben durch den Bahnhof befiehlt.

Ein solches Schild habe ich nicht wahrgenommen, andere Radler aber offenbar auch nicht. Möglicherweise hat mein Unterbewusstsein das Schild der Straßenbahnhaltestelle zugeordnet und ihm daher keinerlei Beachtung beigemessen.


Zitat
VvJ-Ente
Ich persönlich würde dann eher den alle paar Minuten verkehrenden Shuttleservice mit der Straßenbahn empfehlen.

Das wäre ja tatsächlich eine Überlegung wert, bevor man sich durch den vollen Bahnhof quält.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

da es nun mit dem Umbau des Bahnhofs Köpenick richtig losgeht, werde ich die zugehörige Baustellen-Dokumentation fortführen. Bereits erfolgt ist ja die Errichtung des ESTW:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-koepenick/

Neu eingestellt habe ich eine Galerie mit Erläuterung der geplanten Baumaßnahmen sowie eine aktuelle Galerie mit der Vorbereitung des ersten Brückenaushubs an der Bahnhofstraße. Am Tag (bzw. Nacht) des Aushubs selbst war ich leider nicht in Berlin.

Viele Grüße
André
Dankeschön @Andre_de
Zitat
andre_de
Da es nun mit dem Umbau des Bahnhofs Köpenick richtig losgeht, werde ich die zugehörige Baustellen-Dokumentation fortführen. Bereits erfolgt ist ja die Errichtung des ESTW:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-koepenick/

Neu eingestellt habe ich eine Galerie mit Erläuterung der geplanten Baumaßnahmen sowie eine aktuelle Galerie mit der Vorbereitung des ersten Brückenaushubs an der Bahnhofstraße. Am Tag (bzw. Nacht) des Aushubs selbst war ich leider nicht in Berlin.

Diese Galerie war mir denn heute eine motivierende Anerkennung wert... :-)

In der Tat geht es in Köpenick erstaunlich schnell zur Sache. Anderswo passiert ja nach symbolischen Ersten Spatenstichen, Baggerbissen oder Rammschlägen wochenlang erstmal gar nichts.

Viele Grüße
Arnd
Im Falle der Heidekraut monatelang, fast schon jahrelang.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Da es nun mit dem Umbau des Bahnhofs Köpenick richtig losgeht, werde ich die zugehörige Baustellen-Dokumentation fortführen. Bereits erfolgt ist ja die Errichtung des ESTW:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-koepenick/

Neu eingestellt habe ich eine Galerie mit Erläuterung der geplanten Baumaßnahmen sowie eine aktuelle Galerie mit der Vorbereitung des ersten Brückenaushubs an der Bahnhofstraße. Am Tag (bzw. Nacht) des Aushubs selbst war ich leider nicht in Berlin.

Diese Galerie war mir denn heute eine motivierende Anerkennung wert... :-)

Vielen Dank, wir freuen uns sehr darüber :-)
Hallo,
seit gestern finden auf dem Bahnhofvorplatz in Hirschgarten Kernbohrungen statt. Vermutlich in Vorbereitung des geplanten Umbaus (zweiter Zugang sowie Aufzug)
Viele Grüße Wolfgang
Zitat
BJ 43
Hallo,
seit gestern finden auf dem Bahnhofvorplatz in Hirschgarten Kernbohrungen statt. Vermutlich in Vorbereitung des geplanten Umbaus (zweiter Zugang sowie Aufzug)
Viele Grüße Wolfgang

Kein zweiter Zugang, sondern barrierefreier Neubau anstelle des vorhandenen Zugangs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zwar haben mittlerweile alle Beteiligten das Verkehrsproblem rund um den Bahnhof Köpenick erkannt und analysiert, eine schnelle und allseits akzeptable Lösung ist jedoch eingedenk des komplexen Sachverhalts nicht in Sicht..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zwar haben mittlerweile alle Beteiligten das Verkehrsproblem rund um den Bahnhof Köpenick erkannt und analysiert, eine schnelle und allseits akzeptable Lösung ist jedoch eingedenk des komplexen Sachverhalts nicht in Sicht..

Ja, in unserem schönen Köpenick braucht sich niemand auf die Fahrbahn kleben, den Stillstand wissen die Automobilisten schon von ganz alleine geschickt herbeizuführen - die Klimaaktivisten würden vor Neid erblassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2023 17:46 von Alter Köpenicker.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen