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Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
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Latschenkiefer
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Bezirksamt Treptow-Köpenick auf Facebook
MEHR SCHIENE FÜR BERLIN 🚧

Der Umbau des S-Bahnhofs Köpenick zum Regionalbahnhof sorgt seit März dieses Jahres für viel Aufregung und Unruhe in unserem Bezirk. Das hiesige Bauvorhaben der Deutschen Bahn (DB) und die von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) verkehrsbehördlich angeordnete Verkehrsführung verursacht tagtäglich Stau, Verärgerung und Frust.

Auf Einladung der Bezirksstadträtin Fr. Dr. Leistner hat in dieser Woche bereits ein Gespräch mit der BVG, der DB, der SenMVKU und dem bezirklichen Straßen- und Grünflächenamt stattgefunden, um den potenziellen Lösungsvorschlag des Bezirks zu besprechen. Weitere Lösungsideen wurden gemeinsam erarbeitet. Zu Beginn der nächsten Woche findet nun ein weiterer ressortübergreifender Termin auf Einladung des Bezirksbürgermeisters gemeinsam mit Fr. Dr. Leistner statt, an dem unter anderem die BVG, die Deutsche Bahn, die SenMVKU, die Polizei und die Feuerwehr teilnehmen werden.

Es ist allen bewusst, dass es sich dabei um eine äußerst schwierige Situation handelt, die so nicht hinnehmbar ist und auch weiterhin eindringlich Lösungen auf allen Ebenen gesucht werden müssen.

(Natürlich verursacht die von anderen geplante Verkehrsführung Frust, nicht das Fehlverhalten der mutmaßlich zu einem Großteil in Treptow-Köpenick lebenden Autofahrenden, die die StVO ignorieren.)

Danke für das Zitat. Das ist ja wirklich seeeeehr allgemein gehalten... :-(

Schade finde ich vor allem, dass nichts zum "potenziellen Lösungsvorschlag" des Bezirks da steht.

@def: Das StVO-widrige Verhalten verschiedener Verkehrsteilnehmer ist hier nur Teil des Problems. Auch wenn sich alle zu 100% in die StVO halten würden, käme es hier zum Stau mit ÖPNV-beeinträchtigenden Folgen. Ohne Überarbeitung der verkehrsrechtlichen Anordnung und Anpassungen am Markierung und Ampelschaltung wird es nicht gehen.

Kritisch sehe ich vor allem, dass es mehrere Wochen gebraucht hat, eh nun offenbar endlich Bewegung in die Sache kommt.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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Jay

Kritisch sehe ich vor allem, dass es mehrere Wochen gebraucht hat, eh nun offenbar endlich

Immerhin reagiert man innerhalb von Wochen...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Jay
@def: Das StVO-widrige Verhalten verschiedener Verkehrsteilnehmer ist hier nur Teil des Problems. Auch wenn sich alle zu 100% in die StVO halten würden, käme es hier zum Stau mit ÖPNV-beeinträchtigenden Folgen. Ohne Überarbeitung der verkehrsrechtlichen Anordnung und Anpassungen am Markierung und Ampelschaltung wird es nicht gehen.

Spricht aber trotzdem nicht dagegen, erstmal die eine Ursache zu beseitigen.

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Jay
Kritisch sehe ich vor allem, dass es mehrere Wochen gebraucht hat, eh nun offenbar endlich Bewegung in die Sache kommt.

Naja, bisher gründet man einen Arbeitskreis. Gut, das ist schon mehr als damals in der Ehrlichstraße, viel kaufen kann man sich davon aber auch erstmal nicht. Und wenn der zu einem Ergebnis gekommen ist - wie viele Monate oder Jahre dauert es, die Ampelschaltungen anzupassen?
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def
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Alter Köpenicker
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def
(Natürlich verursacht die von anderen geplante Verkehrsführung Frust, nicht das Fehlverhalten der mutmaßlich zu einem Großteil in Treptow-Köpenick lebenden Autofahrenden, die die StVO ignorieren.)

Jetzt zieh' Dich doch nicht so an den illegalen Rechtsabbiegern hoch. Ich bin ja oft Deiner Meinung, aber in diesem Falle muß ich doch mal intervenieren. Stau war dort in der HVZ schon immer und nun ist auch noch eine Fahrspur entfallen, das kann ja nicht gut gehen - Rechtsabbieger hin oder her. Daß die dann zwar noch zusätzlich dazu beitragen steht außer Frage, aber den Stau gibt es auch ohne sie.

Man könnte halt erstmal anfangen, die StVO durchzusetzen. Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, parallel einen Arbeitskreis zu bilden und für die nächsten fünf Jahre zu überlegen, was zu tun ist.

Genau dieses bimodale Vorgehen praktiziert man ja seit letzter Woche. Es sind in dem Fall halt - wie auch bei Kaiserdamm und Schlangenbader Straße - mehrere Menschen aus mehreren Institutionen für das Problem zuständig, die sich erst darauf einigen mussten.

Auch in der Medizin läuft Interdisziplinarität leider allzu oft nicht ganz so reibungslos, wie es aus Sicht der/des jeweils akut Erkrankten angebracht wäre... :-(

Viele Grüße
Arnd
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def
Man könnte halt erstmal anfangen, die StVO durchzusetzen.

Absolut. Nur es führt hier eben zu nichts und wenn man immer alles so streng sieht, kann man sich selbst keinen Fehler mehr erlauben, wie beispielsweise in meinem Falle, die rechtswidrige Passage der Unterführung mit dem Fahrrad.


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def
wie viele Monate oder Jahre dauert es, die Ampelschaltungen anzupassen?

Wie wir vom Neubau der Allendebrücke wissen, sind das ziemlich genau vier Monate.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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Alter Köpenicker
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def
Man könnte halt erstmal anfangen, die StVO durchzusetzen.

Absolut. Nur es führt hier eben zu nichts und wenn man immer alles so streng sieht, kann man sich selbst keinen Fehler mehr erlauben, wie beispielsweise in meinem Falle, die rechtswidrige Passage der Unterführung mit dem Fahrrad.

Hängt da ein "Radfahrer-verboten-Schild"? Oder nur ein Schild, das einen benutzungspflichtigen Radweg mit dem Schild "Radfahrer absteigen" kombiniert?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
Hängt da ein "Radfahrer-verboten-Schild"?

Ja, allerdings an einer Stelle, an der man es nur noch ignorieren kann, da man gar nicht mehr zurückkommt und sich ja auch nicht in Luft auflösen kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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Alter Köpenicker
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Nemo
Hängt da ein "Radfahrer-verboten-Schild"?

Ja, allerdings an einer Stelle, an der man es nur noch ignorieren kann, da man gar nicht mehr zurückkommt und sich ja auch nicht in Luft auflösen kann.

Wenn du dieses Schild auf der Kreuzung siehst hast du aber bereits vor der Kreuzung das Schild ignoriert, dass Radfahrer rechts abbiegen müssen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Wenn die Straßenbahn ausnahmsweise mal fährt, kannst du kurz vorher in eine beliebige Bahn Richtung Hirtestraße einsteigen und dich stressfrei und legal zur Haltestelle im Stellingdamm kutschieren lassen.

Zu den Zeiten, wo die Straßenbahn eingestellt wurde, kannst du bei den Massen an unfreiwilligen Fußgängern ohnehin nicht einmal den Radweg benutzen, ohne dass dir Gewalt angedroht oder gar angetan wird, geschweige denn, dass du unfallfrei (und illegal) durch den Bahnhof fahren könntest...
Zitat
VvJ-Ente
Wenn die Straßenbahn ausnahmsweise mal fährt, kannst du kurz vorher in eine beliebige Bahn Richtung Hirtestraße einsteigen und dich stressfrei und legal zur Haltestelle im Stellingdamm kutschieren lassen.

Ohne Fahrschein?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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VvJ-Ente
Wenn die Straßenbahn ausnahmsweise mal fährt, kannst du kurz vorher in eine beliebige Bahn Richtung Hirtestraße einsteigen und dich stressfrei und legal zur Haltestelle im Stellingdamm kutschieren lassen.

Zu den Zeiten, wo die Straßenbahn eingestellt wurde, kannst du bei den Massen an unfreiwilligen Fußgängern ohnehin nicht einmal den Radweg benutzen, ohne dass dir Gewalt angedroht oder gar angetan wird, geschweige denn, dass du unfallfrei (und illegal) durch den Bahnhof fahren könntest...

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist. Ob man bei den Autofahrern Verständnis bekommt, wenn man das Fahrrad dann auf der Fahrbahn schiebt? Das Radfahren-Verboten-Schild bezieht sich ja nicht auf geschobene Fahrräder!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist.

Seit wann denn das?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
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Bumsi
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Nemo

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist.

Seit wann denn das?


Vermutlich schon immer.
§25 StVO: "(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. ..."

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nachdem heute die Senatsverwaltung eine andere Ampelschaltung angeordnet hat, löste sich der Stau innerhalb kurzer Zeit auf. Busse, Straßenbahnen, Wirtschaftsverkehr und Individualverkehr passieren die vormalige Staustelle fließend und in Bruchteilen der vorherigen Zeit.
Die Straßenbahnen fahren von der Seelenbinderstraße bis zum Bahnhof in einem Stück durch. Und auch die vorher am Stau schuldigen Induviualverkehrsteilnehmer fahren einfach so ohne Stau ...

Mit besten Grüßen

phönix
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Nemo
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Bumsi
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Nemo

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist.

Seit wann denn das?


Vermutlich schon immer.
§25 StVO: "(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. ..."

Und nur weil der Gehweg voll ist, wäre das Fahrrad eine erhebliche Behinderung?

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
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Nemo
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Bumsi
Zitat
Nemo

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist.

Seit wann denn das?


Vermutlich schon immer.
§25 StVO: "(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. ..."

Und nur weil der Gehweg voll ist, wäre das Fahrrad eine erhebliche Behinderung?

Ja sicher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
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VvJ-Ente
Wenn die Straßenbahn ausnahmsweise mal fährt, kannst du kurz vorher in eine beliebige Bahn Richtung Hirtestraße einsteigen und dich stressfrei und legal zur Haltestelle im Stellingdamm kutschieren lassen.

Ohne Fahrschein?
Mit.
Zitat
phönix
Nachdem heute die Senatsverwaltung eine andere Ampelschaltung angeordnet hat, löste sich der Stau innerhalb kurzer Zeit auf. Busse, Straßenbahnen, Wirtschaftsverkehr und Individualverkehr passieren die vormalige Staustelle fließend und in Bruchteilen der vorherigen Zeit.
Die Straßenbahnen fahren von der Seelenbinderstraße bis zum Bahnhof in einem Stück durch. Und auch die vorher am Stau schuldigen Induviualverkehrsteilnehmer fahren einfach so ohne Stau ...
Ist das jetzt eine Vision, Zynismus oder die Realität?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Leider Realität.Was so eine Ampelschaltung also alles bewirken kann.
Man muss sich fragen, warum das nicht gleich so gemacht wurde.
Und das schon seit Freittag.

Gruß fairsein
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