Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
def
Bei welchem Medium war eigentlich noch mal die "Journalistin", die sich beklagt hat, dass es am S-Bahnhof Köpenick zu wenige Parkplätze gibt, weshalb Menschen aus dem Allende-Viertel keine Möglichkeit haben zur S-Bahn zu kommen und leider, leider mit dem Auto ins Zentrum fahren müssen?

Das weiß ich nicht. Aber als Betroffener kann ich eigentlich darüber nicht klagen. Mit dem Bus kommt man rund um die Uhr ganz gut zum Bahnhof, zwischen 6 und 24 Uhr sogar alle zehn Minuten. Es gibt am Bf. Köpenick einen Parkplatz und zwei Parkhäuser, wo eigenem Erleben nach immer etwas frei ist. Nur für Fahrräder gibt es viel zu wenige Abstellmöglichkeiten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Bei welchem Medium war eigentlich noch mal die "Journalistin", die sich beklagt hat, dass es am S-Bahnhof Köpenick zu wenige Parkplätze gibt, weshalb Menschen aus dem Allende-Viertel keine Möglichkeit haben zur S-Bahn zu kommen und leider, leider mit dem Auto ins Zentrum fahren müssen?

Das weiß ich nicht. Aber als Betroffener kann ich eigentlich darüber nicht klagen. Mit dem Bus kommt man rund um die Uhr ganz gut zum Bahnhof, zwischen 6 und 24 Uhr sogar alle zehn Minuten. Es gibt am Bf. Köpenick einen Parkplatz und zwei Parkhäuser, wo eigenem Erleben nach immer etwas frei ist. Nur für Fahrräder gibt es viel zu wenige Abstellmöglichkeiten.

Ich vermute, das Parkhaus ist nicht kostenlos? Falls das so sein sollte (ich kenne mich dort überhaupt nicht aus), zählt das nicht. Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.
Zitat
DerMichael
Ich vermute, das Parkhaus ist nicht kostenlos? Falls das so sein sollte (ich kenne mich dort überhaupt nicht aus), zählt das nicht. Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.
Das Parkhaus im Forum Köpenick kostet 2€ am Tag oder 33€ im Monat (bei einem Jahresabo). Das kann man armen Autofahrern nun wirklich nicht zumuten, wo doch die Leasingrate für den SUV schon bei 400 Talern im Monat liegt.
2 € sind ein Schnäppchen!
Zitat
Nordender
2 € sind ein Schnäppchen!

Immer noch zu viel! Eigentlich wäre es doch fair, wenn es so eine Art Shuttle-Service zwischen der S-Bahn und dem Allende-Viertel gäbe, mit festem Fahrplan und fester Linienführung, in dem die Fahrkarte, die man für die S-Bahn gelöst hat, auch gilt. Aber das verhindern ja diese linksgrünen Gutmenschen seit Jahrzehnten, und so müssen die armen Menschen entweder am Bahnhof Köpenick parken oder eben mit dem Auto ins Stadtzentrum fahren!!1!
Zitat
def
Zitat
Nordender
2 € sind ein Schnäppchen!

Immer noch zu viel! Eigentlich wäre es doch fair, wenn es so eine Art Shuttle-Service zwischen der S-Bahn und dem Allende-Viertel gäbe, mit festem Fahrplan und fester Linienführung, in dem die Fahrkarte, die man für die S-Bahn gelöst hat, auch gilt. Aber das verhindern ja diese linksgrünen Gutmenschen seit Jahrzehnten, und so müssen die armen Menschen entweder am Bahnhof Köpenick parken oder eben mit dem Auto ins Stadtzentrum fahren!!1!

Man darf das dann nur nicht Bus nennen - sondern vielleicht Gruppenauto oder Elektroshuttle!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Man darf das dann nur nicht Bus nennen - sondern vielleicht Gruppenauto oder Elektroshuttle!

Oder man holt den Begriff "Autobus" wieder aus der Mottenkiste... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
M48er
Zitat
DerMichael
Ich vermute, das Parkhaus ist nicht kostenlos? Falls das so sein sollte (ich kenne mich dort überhaupt nicht aus), zählt das nicht. Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.
Das Parkhaus im Forum Köpenick kostet 2€ am Tag oder 33€ im Monat (bei einem Jahresabo). Das kann man armen Autofahrern nun wirklich nicht zumuten, wo doch die Leasingrate für den SUV schon bei 400 Talern im Monat liegt.

Ja aber S-Bahn Abo UND Parkhaus-Abo? Geht gar nicht!
Zitat
DerMichael
Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.

Das wußte ich nicht. Aber die gibt es ja rund um den Bahnhof Köpenick auch, man muß sie nur suchen und finden. Ich würde mir jedenfalls für's Fahrrad ein Parkhaus wünschen, weshalb ich ja hier irgendwo schonmal die Frage stellte, ob man mit dem Fahrrad eigentlich in ein Auto-Parkhaus fahren darf.

Zu Ostzeiten gab es an den S-Bahnhöfen außerhalb der Stadt immer personenbediente Fahrradaufbewahrungen. Für 30 oder 40 Pfennige pro Tag konnte man dort sein Fahrrad aufbewahren und brauchte sich keine Gedanken wegen Diebstahl oder Beschädigung machen. Diese Einrichtungen wurden auch immer sehr rege genutzt. Kam man mit einer S-Bahn in der HVZ an, gab es mitunter lange Schlangen dort.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich würde mir jedenfalls für's Fahrrad ein Parkhaus wünschen, weshalb ich ja hier irgendwo schonmal die Frage stellte, ob man mit dem Fahrrad eigentlich in ein Auto-Parkhaus fahren darf.

Ein Parkhaus ist Privatgelände, also entscheidet der Eigentümer über die Zufahrtsmodalitäten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.

Das wußte ich nicht. Aber die gibt es ja rund um den Bahnhof Köpenick auch, man muß sie nur suchen und finden. Ich würde mir jedenfalls für's Fahrrad ein Parkhaus wünschen, weshalb ich ja hier irgendwo schonmal die Frage stellte, ob man mit dem Fahrrad eigentlich in ein Auto-Parkhaus fahren darf.

Zu Ostzeiten gab es an den S-Bahnhöfen außerhalb der Stadt immer personenbediente Fahrradaufbewahrungen. Für 30 oder 40 Pfennige pro Tag konnte man dort sein Fahrrad aufbewahren und brauchte sich keine Gedanken wegen Diebstahl oder Beschädigung machen. Diese Einrichtungen wurden auch immer sehr rege genutzt. Kam man mit einer S-Bahn in der HVZ an, gab es mitunter lange Schlangen dort.

Das mit den Parkplätzen war natürlich Sarkasmus.
Aber mal im Ernst: Vielleicht könnte man mit dem Parkhausbetreiber mal reden, ob er nicht bereit wäre, eine halbe Etage für Fahrräder zur Verfügung zu stellen. Wenn das einbruchssichere oder wenigstens einbruchserschwerende Boxen wären, könnte ich mir vorstellen, dass es einige Interessenten gäbe. Nichts ist so lästig, wie ein geklauter Sattel.
Zitat
Alter Köpenicker
[
Das wußte ich nicht. Aber die gibt es ja rund um den Bahnhof Köpenick auch, man muß sie nur suchen und finden. Ich würde mir jedenfalls für's Fahrrad ein Parkhaus wünschen, weshalb ich ja hier irgendwo schonmal die Frage stellte, ob man mit dem Fahrrad eigentlich in ein Auto-Parkhaus fahren darf.

Es gibt doch am Bahnhof Köpenick en Fahrradparkhaus... hmm... oder nennen wir es lieber Fahrradparkraum, aber immerhin öffentlich. Der ist da irgendwo in diesem Center vorm Elcknerplatz drin.


[www.morgenpost.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2023 19:51 von Logital.
Zitat
Harald Tschirner
[www.berlin.de]

Bezirksamt
Treptow-Köpenick

Treptow-Köpenick
Aktuelles
Presse­mitteilungen
2023
Bahnhofstraße: Sonderfahrstreifen für den Nahverkehr soll Verkehr beschleunigen
Pressemitteilung vom 23.05.2023

Am 22. Mai 2023 fand auf Einladung des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel gemeinsam mit der Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner ein Termin mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, der Deutschen Bahn, der BVG, des bezirklichen Straßen-und Grünflächenamtes, des bezirklichen Ordnungsamtes, der Berliner Polizei sowie der Berliner Feuerwehr zur Verkehrssituation in der Bahnhofstraße in Treptow-Köpenick statt. Ziel war es, Lösungsvorschläge zu erörtern und schnelle tatsächlich messbare Ergebnisse in der Bahnhofstraße zusammen mit den Verantwortlichen im Interesse der leidgeprüften Bürgerinnen und Bürger zu erzielen.
[...]
Die Einrichtung des Bussonderfahrstreifens soll spätestens im Laufe der nächsten Woche umgesetzt werden [...]

Das ist natürlich nicht passiert, etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Allerdings wurden an der Straßenbahnhaltestelle Bahnhof-/Seelenbinderstraße, Richtung Norden, Ersatzhaltestellenschilder für die dort verkehrenden Buslinien aufgestellt. Noch sind sie nicht in Betrieb. Ich habe mich damals schon gefragt, warum man an dieser Stelle nicht Straßenbahn- und Bushaltestelle zusammengelegt hat, die dortige Kaphaltestelle böte sich ja geradezu dafür an, aber es sind dann keine Sichtanschlüsse mehr möglich, wie es jetzt der Fall ist.

Es bleibt also spannend, wann endlich "im Laufe der nächsten Woche" ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Neuigkeiten zur Bahnhofstraße in einer aktuellen PM der Senatsverwaltung: [www.berlin.de]


Zitat
Temporäre Busspur auf der Bahnhofstraße in Köpenick soll Verkehrssituation für ÖPNV verbessern

Pressemitteilung vom 05.06.2023
Umsetzung ab Freitag: Links fahren Busse und Straßenbahnen, rechts verbleibt Kfz-Spur. Parallele Hämmerlingstraße soll laut DB ab Ende Juni wieder passierbar sein

Die angespannte Verkehrssituation auf der Köpenicker Bahnhofstraße, verursacht durch den Ausbau des S-Bahnhofs zum Regionalbahnhof durch die Deutsche Bahn, soll ab Ende dieser Woche durch einen ÖPNV-Fahrstreifen spürbar verbessert werden.

Der neue Bussonderfahrstreifen wird dafür direkt auf den Gleisen der Straßenbahn von der Friedrichshagener Straße aus in Richtung Norden bis zum Elcknerplatz markiert, damit auf dem linken der beiden Fahrstreifen nur noch Straßenbahnen und Busse unterwegs sind. Grund: Bisher blieb der ÖPNV wegen der nur noch einspurigen Durchfahrt durch die Unterführung am Bahnhof häufig im Stau stecken oder musste von der BVG sogar ausgesetzt werden, insbesondere zu den Verkehrsspitzenzeiten.

Die entsprechende Anordnung durch die Senatsverwaltung für Verkehr ist bereits mit allen Beteiligten abgestimmt und wurde heute erteilt – die Umsetzung ist für den Freitag, den 9. Juni 2023, geplant. Auch die Ampelanlagen werden an die neue Situation angepasst.

Rechts neben dem künftigen ÖPNV-Streifen kann aufgrund der beengten Platzverhältnisse lediglich ein schmaler Fahrstreifen für den Individualverkehr auf der Bahnhofstraße verbleiben, der somit keinen Lkw-Verkehr mehr zulässt. Die Durchfahrt für breite Fahrzeuge (mehr als 2,25 Meter) wird daher verboten. Ein Umleitungskonzept für Lkw ist bereits erarbeitet, die Verkehrsführung und Beschilderung wird ebenfalls an diesem Montag angeordnet.

Weitere Verbesserungen der Verkehrslage, die durch das Nadelöhr der einspurigen Bahnunterführung allerdings angespannt bleibt, werden am Elcknerplatz durch eine physische Erschwerung des verbotswidrigen Rechtsabbiegens in die Bahnhofstraße sowie durch eine Verkürzung der Grünphase für den Individualverkehr erreicht.

Auch die derzeit gesperrte, parallele Hämmerlingstraße soll schnellstmöglich – laut der Deutschen Bahn Ende Juni – wieder für den Verkehr geöffnet werden. Derzeit lassen Bauarbeiten keine Fahrt durch die Unterführung an dieser Stelle zu.

In der vorigen Woche wurde bereits eine Störung an den Ampeln behoben: Die Synchronisierung der Anlagen funktionierte nicht und verursachte einen unzureichenden Verkehrsabfluss unter der Bahnbrücke. Die Beseitigung dieser Störung brachte bereits eine deutliche Verbesserung der Situation.
Ich bin mal gespannt, ob auch Modelle der VW-Busse-Klasse dann herausgeholt werden. Die haben nämlich um die 2,30 Meter Fahrzeugbreite mit Spiegeln.
Zitat
Stichbahn
Neuigkeiten zur Bahnhofstraße in einer aktuellen PM der Senatsverwaltung: [www.berlin.de]


Zitat
Temporäre Busspur auf der Bahnhofstraße in Köpenick soll Verkehrssituation für ÖPNV verbessern

Pressemitteilung vom 05.06.2023
Umsetzung ab Freitag: Links fahren Busse und Straßenbahnen, rechts verbleibt Kfz-Spur. Parallele Hämmerlingstraße soll laut DB ab Ende Juni wieder passierbar sein
[...]
In der vorigen Woche wurde bereits eine Störung an den Ampeln behoben: Die Synchronisierung der Anlagen funktionierte nicht und verursachte einen unzureichenden Verkehrsabfluss unter der Bahnbrücke. Die Beseitigung dieser Störung brachte bereits eine deutliche Verbesserung der Situation.

DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein derart gravierender wird nicht etwa kurzfristig, sondern erst Monate später abgestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein derart gravierender (Programmierfehler) wird nicht etwa kurzfristig, sondern erst Monate später abgestellt.

Die Einrichtung der Baustelle mit der falschen Ampelschaltung erfolgte um den 10.03.23 - am 22.05.23 bemerkte ich die korrigierte Schaltung und das Auflösen des Staus. Aktuell läuft es jedenfalls früh und vormittags bestens, kein Bus und keine Straßenbahn stehen im Bau. Nachmittags in der Hauptverkehrszeit für kurze Zeit eher staugeneigt, aber der Stau löst sich schnell wieder auf.
Ob das nach der Einführung der ÖPNV-Spur so positiv bleibt? (Never change a running system)
Lustig findie ich ja den Satz " Ein Umleitungskonzept für Lkw ist bereits erarbeitet, die Verkehrsführung und Beschilderung wird ebenfalls an diesem Montag angeordnet." - Der Umweg und der Stau in der Treskowallee und am S-Bahnhof Friedrichshagen wird für die Lieferfahrzeuge Spaß machen.
Apropos: Woher bekommen jetzt die Bahhnhofstraßenhändler íhre Waren ohne Lieferfahrzeuge?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2023 17:16 von phönix.
Zitat
phönix
Apropos: Woher bekommen jetzt die Bahhnhofstraßenhändler íhre Waren ohne Lieferfahrzeuge?
Von Norden? Die ÖPNV-Spur gibt es ja nur Richtung Elcknerplatz...
Per Lastenrad natürlich. ;-)
Zitat
Stichbahn
Neuigkeiten zur Bahnhofstraße in einer aktuellen PM der Senatsverwaltung: [www.berlin.de]

Da kann die neue CDU-Senatorin ja mal zeigen, ob sie reale und schnelle Verbesserungen für den ÖPNV hinbekommt. Zu wünschen wäre es ihr, nachdem ihre beiden grünen Vorgängerinnen gerade an "Quick-Wins" kläglich gescheitert sind.

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen