Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Befliegung eher Mitte/Ende Oktober, wenn ich mir die vielen grünen Bäume anschaue.
Zitat
phönix
Befliegung eher Mitte/Ende Oktober, wenn ich mir die vielen grünen Bäume anschaue.
Auf den letzten Videos von Sven und Traumfänger lagen die Gleise schon am östlichen Bahnsteigzugang.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
neues Video [www.youtube.com]

Man war also auch in Köpenick nicht inaktiv, musste aber gleichwohl - siehe letzte Info-Mail von "Max Maulwurf" - den Termin der Inbetriebnahme von Mai auf Dezember 2027 verschieben. DB InfraGO begründet dies mit Lieferschwierigkeiten sowie fehlender Verfügbarkeit LST-Abnahmebefugter...

Neues Video von „STB 52“ mit Aufnahmen vom 4.12.: [www.youtube.com]
Gleich am Anfang ist ein Bauschild zu sehen, auf dem die Inbetriebnahme auf den 15.07.2027 terminiert ist.
na die Bauschilder werden berlinweit eigentlich nicht aktuell gehalten.
Zitat
Rundmail von Max Maulwurf
BauInfoPortal der Deutschen Bahn AG

9. Januar 2026

Berlin – Frankfurt (Oder) – Bundesgrenze (D/PL)

Umbau Bahnhof Köpenick – Sperrung der Hämmerlingstraße und
Unterbrechung des Fern- und Regionalverkehrs zwischen Ostbahnhof und Erkner

Auch 2026 treiben wir unsere Bauarbeiten am und um den Bahnhof Köpenick
voran. Als nächster großer Meilenstein steht der Einschub der neuen
Fernbahnbrücke über der Hämmerlingstraße Anfang Februar 2026 an. Die
dafür erforderlichen vielfältigen Bauarbeiten haben folgende Auswirkungen
auf den Straßen- und Bahnverkehr:

Sperrung der Hämmerlingstraße unterhalb der Bahnstrecke für alle
Verkehrsteilnehmenden von Montag, 26. Januar (circa 5 Uhr), bis Freitag, 6.
März 2026 (circa 11 Uhr). Die Umleitung ist ausgeschildert.

Unterbrechung des Fern- und Regionalverkehrs im Abschnitt zwischen
Ostbahnhof und Erkner von Freitag, 30. Januar (21 Uhr), bis Freitag, 27.
Februar 2026 (22 Uhr). Details finden Sie zu gegebener Zeit in den
Fahrplanmedien der Deutschen Bahn AG, beispielsweise unter
[emea01.safelinks.protection.outlook.com].

Wir bedauern die Auswirkungen unserer Bauarbeiten auf Ihren Alltag sehr und
hoffen gleichzeitig auf Ihr Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt unter
[emea01.safelinks.protection.outlook.com]

Fragen zum Bauprojekt richten Sie bitte an
angelika.britz@deutschebahn.com

Informationen zu baubedingten Fahrplanänderungen für Züge der Deutschen Bahn
finden Sie auf [emea01.safelinks.protection.outlook.com]

Alle Angaben ohne Gewähr.

Diese E-Mail wurde automatisiert generiert. Bitte antworten Sie nicht auf
diese E-Mail.

im Auftrag der
DB InfraGO AG
Adam-Riese-Straße 11-13
60327 Frankfurt am Main

Da stehen also für die kommenden Wochen wieder ein paar "kleinere Einschränkungen auf Schiene und Straße" im Südosten an. Andererseits ergeben sich aus so einem Brückenverschub nebst Straßenumbau ja auch wieder nette Foto- bzw. Videomotive für die üblichen Verdächtigen. :-)

Unklar bleibt, ob (oder ggf. warum nicht) man diese fernbahnseitige Sperrpause jetzt auch zur Lösung der Probleme in S Hirschgarten zu nutzen gedenkt...

Viele Grüße
Arnd
Wird da nicht nur die neue Brücke für die neue Umgehungsstraße eingeschoben, sondern die alte Brücke der Hämmerlingstraße komplett abgebrochen? Die Hämmerlingstraße selbst wird doch die Bahn gar nicht mehr unterqueren?
Zitat
DerMichael
Wird da nicht nur die neue Brücke für die neue Umgehungsstraße eingeschoben, sondern die alte Brücke der Hämmerlingstraße komplett abgebrochen? Die Hämmerlingstraße selbst wird doch die Bahn gar nicht mehr unterqueren?

So ist ja der Plan, weil das alte WIderlager dem Einschub im Weg steht, aber bis zur Fertigstellung der "WUK" werden die paar Meter unter der neuen EÜ wohl temporär der Hämmerlingstraße zugeschlagen werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael

So ist ja der Plan, weil das alte WIderlager dem Einschub im Weg steht, aber bis zur Fertigstellung der "WUK" werden die paar Meter unter der neuen EÜ wohl temporär der Hämmerlingstraße zugeschlagen werden...

Bist du sicher, dass das alte Widerlager im Weg ist? Die nördliche Hälfte unter der S-Bahn ist doch schon in Position?

Und die Fernbahnhälfte steht ein ganzes Stück weg vom alten Widerlager.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 20:26 von DerMichael.
Platz wäre sicher für alte und neue EÜ hintereinander, aber nicht sinnvoll.
zum einen ist die alte EÜ wohl nicht mehr lange haltbar,
der Abbruch der alten Brücke zu einem späteren Zeitpunkt würde auch eine weitere Streckensperrung verursachen,
zum anderen wird man den Erdaushub aus dem Damm der neuen EÜ gleich zum Auffüllen der alten verwenden wollen.
Der Zeitpunkt ist eventuell nicht ganz glücklich für Tiefbauarbeiten, sollte der Winter so weitergehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 20:39 von Boxhagen.
Hier bei Minute 7:33 sieht man, wie weit die Fernbahnbrücke vom Widerlager Hämmerlingstraße entfernt ist:

[youtu.be]
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael

Bist du sicher, dass das alte Widerlager im Weg ist? Die nördliche Hälfte unter der S-Bahn ist doch schon in Position? Und die Fernbahnhälfte steht ein ganzes Stück weg vom alten Widerlager.

Das mag zwar irgendwie gehen, ein Beibehalt der alten EÜ vertrüge sich aber auch nicht mit der vorgesehenen Lage der neuen Ferngleise - die wiederum muss man in Betrieb nehmen, um am eigentlichen Bahnhof die nächste Bauphase starten zu können.

Welches Problem hast Du an/mit dieser Stelle denn...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael

Bist du sicher, dass das alte Widerlager im Weg ist? Die nördliche Hälfte unter der S-Bahn ist doch schon in Position? Und die Fernbahnhälfte steht ein ganzes Stück weg vom alten Widerlager.

Das mag zwar irgendwie gehen, ein Beibehalt der alten EÜ vertrüge sich aber auch nicht mit der vorgesehenen Lage der neuen Ferngleise - die wiederum muss man in Betrieb nehmen, um am eigentlichen Bahnhof die nächste Bauphase starten zu können.

Welches Problem hast Du an/mit dieser Stelle denn...?

Gar keins. Das würde sich übrigens doch vertragen, soll aber nicht so sein. Die alte Unterführung läuft derzeit schon spitz auf die neue Unterführung zu.
Nur, dass mit der neuen Umgehungsstraße zwischen Wuhlheide und alten Försterei die Hämmerlingstraße ja in gewisser Weise „verkehrsberuhigt“ werden soll.
Die jetzt einzuschiebende neue Fernbahnbrücke gehört nicht mehr zur Hämmerlingstraße, sondern bereits zur Umgehungsstraße. Die ist im Vergleich zur alten übrigens riesig und vierspurig anstelle jetzt nur zweispurig.
Auf dem Video von Sven oben bei Minute 7:33 wird die Hämmerlingstraße vor dem abzubrechenden alten Widerlager (rechts zu sehen) nach Westen abknicken und in die noch zu bauende Umgehungsstraße einführen.
Die Hämmerlingstraße wird also ungefähr da verlaufen, wo auf dem Bild der Bohrpfahlbohrer steht.
Die ganze Kreuzungssituation wird dort komplett umgebaut und nicht nur eine alte Brücke durch eine neue ersetzt.
Dass das so so lange dauert, ist absolut nachvollziehbar:
Erstmal die alte Brücke komplett abreißen,
Dann den Bahndamm vor der neuen Brücke ausgraben, die beiden Brückenteile verbinden, die Trasse wieder aufbauen und die Hämmerlingstraße komplett neu errichten.
Ich schaue mal, ob ich heute ein paar Bilder einstellen kann.

Siehe hier:
[www.berlin.de]

Die Hämmerlingstraße könnte direkt neben der Westumfahrung münden, das soll sie aber nicht.

Weiter unten ist ein Satellitenbild, wo man das auch erkennen kann, dass sich die beiden Brücken nicht überlagern würden.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 08:08 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Weiter unten ist ein Satellitenbild, wo man das auch erkennen kann, dass sich die beiden Brücken nicht überlagern würden.

Ich glaube, das ist da nicht so genau eingezeichnet, wie es mal werden soll. Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich in der Hämmerlingstraße Fotos aufgenommen habe (12.06.2025), aber zu jenem Zeitpunkt war auf der Nordseite schon das neue Widerlager fertig, so daß man den neuen Straßenverlauf erahnen kann. Leider habe ich damals nur Bilder von der Südseite aus gemacht und quasi unter die Unterführung hindurchgesehen.

Meiner Meinung nach kommt also die neue Unterführung an die Stelle der alten Unterführung, nur in einem anderen Winkel, da die neue Straße ja hinter der Abseitsfalle herauskommt und nach Unterführung der Schlesischen Bahn in die Straße Am Bahndamm übergehen soll.

Genau. Auf dem unteren Bild sieht man den nördlichen Teil der Brücke vor dem Einschub. Dieser Teil ist mittlerweile eingeschoben.
Auf dem oberen Bild sieht man links zwei Spundwände: eine noch nicht komplett eingetriebene: da endet derzeit der nördliche Brückenteil, und eine verankerte weiter links: da steht gerade der Fernbahnteil.
Der Damm zwischen den beiden Spundwänden kommt weg und die Brücke, die jetzt links hinter dem Kran steht, wird zur noch nicht eingetriebenen Spundwand verschoben.
Die beiden Spundwände kommen natürlich beide weg.

Hier eine Sequenz vom eingeschobenen nördlichen Teil bei Minute 1:20:
[youtu.be]

Und hier kann man schön sehen, wie weit der Fernbahnteil von der Hämmerlingstraße entfernt ist:
[youtu.be]

Nochmal zur Veranschaulichung:
Die Hämmerlingstraßenbrücke kommt weg. Die Straßenführung ändert sich. Aber die Brücken stehen derzeit nebeneinander:

Quelle:
[www.berlin.de]

6 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 09:30 von DerMichael.
Hallo,

zum Stand der Bauarbeiten am S-Bahnhof Hirschgarten (die wohl auch nicht mehr so ganz im Plan liegen) habe ich eine aktuelle Galerie erstellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-hirschgarten/

Viele Grüße
André
Hallo,

und auch vom Bahnhof Köpenick habe ich ein kleines Update, leider in sehr schwierigem Winterlicht:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-koepenick/20251230/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

und auch vom Bahnhof Köpenick habe ich ein kleines Update, leider in sehr schwierigem Winterlicht:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-koepenick/20251230/

Viele Grüße
André

Danke Dir.
Bild 10 - nicht Falkplatz, sondern Elcknerplatz
Zitat
phönix
Zitat
andre_de
Hallo,

Viele Grüße
André

Danke Dir.
Bild 10 - nicht Falkplatz, sondern Elcknerplatz

Danke für den Hinweis! Habs geändert.
Herr Okas-Vollrath präsentiert seit heute neue Bewegtbilder zum threadgegenständlichen Thema. Daraus wird u. a. auch ersichtlich, warum RE1 und Polen-IC/EC derzeit nicht auf dem Regelweg verkehren können... :-)

Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum nutzt mensch (DB InfraGO) die Sperrpause nicht gleich zu Rückbau und Verfüllung der alten EÜ Hämmerlingstraße, Rückbau der Hilfsbrücke an der Wuhlequerung sowie für die Herrichtung des neuen südlichen (Güter-)Gleises für die zeitnahe temporäre Übernahme des Fernbahnbetriebs im Bereich Personenbahnhof Köpenick? So, wie das jetzt gehandhabt zu werden scheint, kommt die DB nämlich kaum um eine weitere längere Sperrpause in den Sommerferien 2026 herum...

Gibt es Gründe, warum sich das nicht noch etwas stärker bündeln ließ?

Viele Grüße
Arnd
In den Sommerferien wird es ja auch noch eine Unterbrechung der S-Bahn und des Regional- und Fernverkehrs geben. Schon alleine, um die Schäden an der Bahnsteigkante in Hirschgarten zu beheben. Nach bisherigen Stand soll Ende August wieder in beiden Richtungen gehalten werden. (Ich warte schon darauf, mir den Umweg über Friedrichshagen zu sparen.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen