Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ab kommenden Montag soll laut Pressemeldungen die S3 wieder mit Verdichtung durch Express-Züge fahren, da nun der Bahnhof Köpenick wieder zweigleisig wäre:
[www.berliner-kurier.de]

so long

Mario
"Denn seit März 2023 wurden rund um den Bahnhof Köpenick die Gleise für die S-Bahn neu verlegt, um Platz für den Regionalbahnhof zu schaffen."

Also ganz ehrlich, von Gleisneuverlegungen des stadtauswärts führenden Gleises seit Mitte 2024 habe ich absolut nichts mitbekommen, denn dieses Gleis ist ja auch überhaupt nicht dem Regionalbahnhof im Weg? Im Gegenteil habe ich mich gewundert, aus welchen Gründen der östlich des Bahnsteigs angelegte neue Fußgängertunnel überhaupt nicht weiter Richtung Süden fortgeführt wurde, um zumindest das stadtauswärts führende S-Bahn Gleis zu untertunneln, da dieses Gleis nun schon 9 Monate außer Betrieb ist und sich diese an Arbeiten angeboten hätten.
Vielleicht kann mich jemand aufklären?
^
So wie es aussieht wird aktuell gerade Platz für die Trasse des neuen 3. Fernbahngleises und der neuen Lage des 2. Fernbahngleises (also von Süden her, ich kenne die Gleisnummern in Köpenick nicht) geschaffen. Mit Aufbau der Stützwand und allen Brücken. Somit kann dann die Zweigleisigkeit für die Fernbahn wiederhergestellt werden und das Nadelöhr im Bereich Fernbahn ist erst mal beseitigt.
Übrig bleibt dann der neue Regionalbahnsteig, das 1. Fernbahngleis (stadteinwärts) und der Brückenneubau für das 2. S-Bahngleis (stadtauswärts) über der Bahnhofstraße.
Man hat dann für den letzten Bauabschnitt ab 2026 also eine Baustelle in Insellage.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Die Frage selbst kann ich natürlich nicht beantworten.
Aber wenn man sich die Baustellen so anschaut, gibt es manchmal Dinge, die auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, sich aber im späteren Verlauf mit der Baulogistik und dem eigentlichen Bau erklären.
So ein Tunnel sollte zum Beispiel auch nicht zu viele Fugen haben. Es könnte also sinnvoller sein, erstmal den ersten Block unter den Regionalbahngleisen zu bauen und dann am Stück den Rest unter der S-Bahn.
Da ich dort nie bin: gibt es die Fortsetzung schon unter dem stadteinwärts führenden S-Bahnhleis? Falls nicht, werden da dann wohl nochmal Hilfsbrücken reinkommen oder wieder eingleisiger Verkehr, wenn die nördliche Hälfte dran ist.
Ist halt ne Frage der Bauzustände, die hier wohl nur die Planer beantworten können.
Fragt doch mal bei der IGEB an, ob die nicht mal ne Baustellenführung zur Halbzeit organisieren könnten. Da könnte man diese Fragen loswerden.
Oder einfach hier mal ne Mail hinschicken:

[bauprojekte.deutschebahn.com]

In Berlin ist die Bahn da sehr auskunftsfreudig.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2025 08:28 von DerMichael.
Ich habe mich kürzlich auch mal in Köpenick umgesehen und meine Eindrücke und Bilder hier in einem Blogpost im Ostkreuzblog zusammengefasst.
Das mit dem S3 Express hat schon mal nicht geklappt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
der weiße bim
Ab kommenden Montag soll laut Pressemeldungen die S3 wieder mit Verdichtung durch Express-Züge fahren, da nun der Bahnhof Köpenick wieder zweigleisig wäre:
[www.berliner-kurier.de]

Da ist der Start war wohl etwas missglückt. Laut Fahrplanauskunft fallen alle S3-Express seit 7:01 (ab Friedrichshagen) bzw. 7:25 (ab Ostbhf.) aus.
Laut S-Bahn-Homepage war der Ausfallgrund "Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes in Ostkreuz", also eine entschuldbare Störung .
Zitat
DerMichael
Da ich dort nie bin: gibt es die Fortsetzung schon unter dem stadteinwärts führenden S-Bahnhleis? Falls nicht, werden da dann wohl nochmal Hilfsbrücken reinkommen oder wieder eingleisiger Verkehr, wenn die nördliche Hälfte dran ist.

Das stadteinwärts führende S-Bahn Gleis hat neue Brücken bekommen. Das betrifft zum einen die Brücke über dem neuen Fußgängertunnel am Ostende des Bahnhofs, die aufgeweitete Überführung über die Bahnhofstraße und die Brücken an der Einfahrt zum Forum und über die Wuhle.
Es fehlt noch die endgültige Brücke über die neu zu bauende Einmündung der Westumfahrung der Bahnhofstraße Höhe Hämmerlingstraße. Hier gibt es bisher eine Brückenkonstruktion die bis zum Bau der Gesamtbrücke Westumfahrung bestehen bleiben sollte.

Zitat
DerMichael
Ist halt ne Frage der Bauzustände, die hier wohl nur die Planer beantworten können.
Oder einfach hier mal ne Mail hinschicken:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
In Berlin ist die Bahn da sehr auskunftsfreudig.

Das habe ich vor knapp drei Wochen gemacht, allerdings keine Antwort erhalten.
Bevor ich nun eine Weile durch Abwesenheit glänzen werde, gelang es mir gestern noch schnell, auf Wunsch eines einzelnen Herren ein Bild von der Südseite des Bf. Köpenick aufzunehmen. Auf Wunsch eines weiteren einzelnen Herren stelle ich das Bild nun, zur Überraschung aller, in diesen versunkenen Faden ein und hoffe, damit alle zufrieden zu stellen.

Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben habe, riß man einen Teil des Bahnhofsgebäudes ab und errichtete stattdessen die im Bild ersichtliche Wand. Wenn ich mir das Bild so anschaue, weiß ich gar nicht, wie man von dieser Seite überhaupt noch in den Bahnhof kommen soll. Der Bahndamm muß ja ganz schön breit werden, von der Nordseite wurde ja auch bereits eine Art Balkon angebaut und auch an der Unterführung Hämmerlingstraße schickt man sich an, die ganze Geschichte etwas breiter zu bauen. Noja, irgendwo muß der Platz für den neuen Bahnsteig und die zusätzlichen Gleise ja hergezaubert werden.

Danke für das Foto. Die ca. 10 Meter Verbreiterung des Bahndamms merkt man deutlich.

Auch ich halte die sehr geschrumpfte Vorplatzsituation hier für ein Problem. Selbst im normalen Berufsverkehr wird es da eng werden. An Spieltage des lokalen Bezirkssportclubs, der seine Försterei noch erheblich vergrößern möchte, mag man da gar nicht denken.

M.E. sollte man die Straße Elcknerplatz deutlich schmaler und ggf zu einer Einbahnstraße machen.
Zitat
M48er
Auch ich halte die sehr geschrumpfte Vorplatzsituation hier für ein Problem. Selbst im normalen Berufsverkehr wird es da eng werden. An Spieltage des lokalen Bezirkssportclubs, der seine Försterei noch erheblich vergrößern möchte, mag man da gar nicht denken.
.

das wird sich zwangsläufig entspannen, da auf der Westseite der Bahnhofstraße zusätzliche Zugänge zu S-Bahn und Regio gebaut werden
guckst Du hier: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Wer von den Bahnsteigen zum Forum oder zu Union will, wird kaum noch den Tunnel zum Elcknerplatz nutzen wollen, wenn er auf der Westseite des Bahnsteigs den direkten Ausgang dahin hat.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2025 17:15 von phönix.
Zehntausende über den schmalen Steg? Das funktioniert doch niemals.
Zitat
phönix
Zitat
M48er
.

das wird sich zwangsläufig entspannen, da auf der Westseite der Bahnhofstraße zusätzliche Zugänge zu S-Bahn und Regio gebaut werden
guckst Du hier: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Wer von den Bahnsteigen zum Forum oder zu Union will, wird kaum noch den Tunnel zum Elcknerplatz nutzen wollen, wenn er auf der Westseite des Bahnsteigs den direkten Ausgang dahin hat.

Dazu kommt ja dann auch noch der neue Osttunnel, der wohl noch einige weitere Entlastung mit sich bringen dürfte. Statt wie bisher nur über Einen verfügt Köpenich dann nämlich über jeweils drei Zugänge pro Bahnsteig.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nordender
Welcher Steg?

Die beiden neuen zwischen den Gleisen entstehenden Fußgängerbrücken über die Bahnhofstraße. Die werden ähnlich aussehen wie jene in S Karlshorst - aber leider ohne Aufzüge auf der Westseite...

Viele Grüße
Arnd
Danke, ja verstehe...
Seit heute ist der alte Personentunnel im Bahnhof Köpenick Geschichte. Der Eingang vom Elcknerplatz bzw. von der Bahnsteigtreppe ist gesperrt, um den Abriss weiter vorantreiben zu können. Bauzeitlich steht auf Höhe des früheren Imbisses / Blumenladen ein Ersatz als Durchgang zwischen Elcknerplatz und Treppenaufgang zur Verfügung .
Der neue Durchgang ist das weiße "Etwas" in der Mitte des Fotos des Alten Köpenickers und führt direkt auf die Straße Elcknerplatz.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2025 22:49 von phönix.

Hirschgarten:
Heute sah ich wie das südliche Fernbahngleis geschottert und gestopft wurde.
Das Grundwasser in der Wanne zum künftigen Tunnel ist indessen abgepumpt.

Die beiden Bilder, die ich noch anhängen wollte, haben ein paar klitzekleine KB zuviel. 512 KB dürfen es nur sein. Mein Programm gibt eine solche Verkleinerung gar nicht her.

Gruß Wolfgang
Moin,

in der heutigen (27.6.2025) Berliner Zeitung (und vermutlich auch in anderen Tageszeitungen) ist auf Seite 6 folgende Bekanntmachung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen abgedruckt worden:

Zitat

Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren für das Vorhaben "Westumfahrung Bahnhofstraße" - Straßenbaumaßnahme von der Straße An der Wuhlheide bis zur Mahlsdorfer Straße im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin

- Anhörungsverfahren -

Bekanntmachung vom 19.6.2025
SenStadtVIMI4

[...]

7. Diese Bekanntmachung ist ab dem 27.6.2025 bis zum Abschluss des Erörterungstermins auch auf der Webseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zu finden: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/planung/anhoerung-strassenbau/#bekanntmachungen oder alternativ: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/planung/anhoerung-strassenbau/#aktuell
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen