Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
BJ 43
Hirschgarten:
Heute sah ich wie das südliche Fernbahngleis geschottert und gestopft wurde.
Das Grundwasser in der Wanne zum künftigen Tunnel ist indessen abgepumpt.

Die beiden Bilder, die ich noch anhängen wollte, haben ein paar klitzekleine KB zuviel. 512 KB dürfen es nur sein. Mein Programm gibt eine solche Verkleinerung gar nicht her.

Gruß Wolfgang

Windows Paint: Größe ändern (Im „Bild“-Ribbon das große Icon rechts)
Man muss halt schauen, wieviel man prozentual verkleinern muss, um nach dem Speichern auf ca 512 zu kommen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2025 09:26 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Zitat
BJ 43
Die beiden Bilder, die ich noch anhängen wollte, haben ein paar klitzekleine KB zuviel. 512 KB dürfen es nur sein. Mein Programm gibt eine solche Verkleinerung gar nicht her.

Windows Paint: Größe ändern (Im „Bild“-Ribbon das große Icon rechts)
Man muss halt schauen, wieviel man prozentual verkleinern muss, um nach dem Speichern auf ca 512 zu kommen.

Selbst in der Windows-Fotoanzeige ist das inzwischen problemlos möglich, einfach am oberen Rand auf die drei Punkte klicken und "Bildgröße ändern" auswählen. Wenn ich meine mit 7,5 MP aufgenommenen Bilder auf eine Breite von 1092 Pixel herunterskaliere, komme ich auf eine Datenmenge von deutlich unter 512 kB.
Gerade probiert: Vorher 4.000 × 1.848 Pixel = 3,7 MB, nachher 1.092 × 505 Pixel = 165,6 kB. Ein spezielles "Verkleinerungsprogramm" ist also völlig unnötig.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,
>Selbst in der Windows-Fotoanzeige ist das inzwischen problemlos möglich, einfach am oberen Rand auf die drei Punkte klicken und "Bildgröße ändern" auswählen. <

Vielen vielen Dank für den Hinweis, diese Variante kannte ich noch nicht.
Hier jetzt die Bilder

In Köpenick widmen sich die Baubrigaden derzeit wohl intensivst der Planerfüllung...
[www.youtube.com]

Viele Grüße
Arnd
Ich war mal wieder am Bahnhof Köpenick und habe ein paar Eindrücke vom Baugeschehen gesammelt und in einem neuen Artikel mit zahlreichen Bildern im Ostkreuzblog zusammengefasst.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
phönix
Sven Okas von 08.08.25
[www.youtube.com]

Ab kommender Woche (18.08.2025, Betriebsbeginn) geht es dann laut BVG-Verkehrsmeldung an der EÜ Bahnhofstraße zur Sache - dafür wird dort "bis auf weiteres" der komplette Bus- sowie Tramverkehr einen Unterbruch erfahren und Radfahrende wie Fußgehende müssen den Personentunnel der S-Bahn nutzen...

Was dabei ansteht, dürfte auch nicht ohne Auswirkung auf den Betrieb der Fernbahn und S-Bahn bleiben.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
[Radfahrende wie Fußgehende müssen den Personentunnel der S-Bahn nutzen...

Das müssen Sie schon seit Beginn der Bauarbeiten. Die Bürgersteige unter der Brücke sind gesperrt und ein Schild fordert Radfahrer auf, sich augenblicklich in Luft aufzulösen. Irgendwann mache ich mir mal den Spaß, bis vor das Schild zu fahren und dort stehenzubleiben, ich darf ja nicht mehr weiter und zurück wird auch schwierig.

Ich bin dann immer via Hämmerlingstraße gefahren, wo ich mich kürzlich auch anschiß, weil die nun auch komplett gesperrt ist. Hinterm Forum und dann durch die Parkhauszufahrt geht aber wieder.

Seit wann ist denn die Unterführung Bahnhofstraße Richtung Süden auch für Radfahrer gesperrt? Bisher konnte man von Norden noch durch, aus der Mahlsdorfer kommend sogar mit eigener Ampelphase. Von Süd nach Nord nehme ich in der Regel den Weg durch das FEZ zum S-Bahnhof Wuhlheide und dann durch den Innovationspark.
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann ist denn die Unterführung Bahnhofstraße Richtung Süden auch für Radfahrer gesperrt?

Huch, wer hat das denn gemeint? Ich bezog mich natürlich auf die Süd-Nord-Passage.

Zitat
VvJ-Ente
Bisher konnte man von Norden noch durch, aus der Mahlsdorfer kommend sogar mit eigener Ampelphase.

Das geht auch weiterhin, soweit ich weiß.

Zitat
VvJ-Ente
Von Süd nach Nord nehme ich in der Regel den Weg durch das FEZ zum S-Bahnhof Wuhlheide und dann durch den Innovationspark.

Das ist aber ein ziemlich großer Umweg.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Bisher konnte man von Norden noch durch, aus der Mahlsdorfer kommend sogar mit eigener Ampelphase.

In der jetzt angekündigten Bauphase wohl kaum, weil da u. a. alte Überbauten aus- und neue eingehoben sowie alte Widerlager abgebrochen werden sollen.

Somit bleibt nur die Forumparkhauszufahrt, sofern die "alte Hämmerlingstraße" nicht nochmal provisorisch hergerichtet wird. Sobald dort das Rahmenbauwerk für die Ferngleise ebenfalls fertiggestellt und eingeschoben ist, bekommt die Straße ja - auch unabhängig vom Ausgang des WUK-PFV - eine neue Führung und die jetzige EÜ muss verfüllt werden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente

In der jetzt angekündigten Bauphase wohl kaum,

Ich bezog mich auch auf die Gegenwart, gestern konnte man jedenfalls dort noch durchfahren, heute habe ich noch nicht geguckt.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente

In der jetzt angekündigten Bauphase wohl kaum,

Ich bezog mich auch auf die Gegenwart, gestern konnte man jedenfalls dort noch durchfahren, heute habe ich noch nicht geguckt.

Ähm ja, ist klar. Da sich die Ankündigung der nächsten Bauphase auf einen Zeitraum in der Zukunft - nämlich ab Montag, den 18.08.2025 - bezieht, kannst Du davon heute außer evtl. schon gelieferten Schildern auch noch nichts sehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann ist denn die Unterführung Bahnhofstraße Richtung Süden auch für Radfahrer gesperrt? Bisher konnte man von Norden noch durch, aus der Mahlsdorfer kommend sogar mit eigener Ampelphase.

Was unterscheidet die Fahrtrichtung Süd von der Fahrtrichtung Nord? Kennt jemand den Grund, warum Fahrradfahrer die Engstelle in der einen Richtung passieren können, in der anderen nicht? Am Platz kann es nicht liegen, der ist in beiden Richtung nicht da.
Zitat
Bd2001
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann ist denn die Unterführung Bahnhofstraße Richtung Süden auch für Radfahrer gesperrt? Bisher konnte man von Norden noch durch, aus der Mahlsdorfer kommend sogar mit eigener Ampelphase.

Was unterscheidet die Fahrtrichtung Süd von der Fahrtrichtung Nord? Kennt jemand den Grund, warum Fahrradfahrer die Engstelle in der einen Richtung passieren können, in der anderen nicht? Am Platz kann es nicht liegen, der ist in beiden Richtung nicht da.

Vermutlich ist es die eigene Ampelphase, die in Fahrtrichtung Süden existiert. In der Mahlsdorfer Straße gibt es so eine Baustellenampel, an der man extra einen Anforderungstaster für Fahrradfahrer installiert hat. Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob es in der Bahnhofstraße auch eine Baustellenampel gibt, jedenfalls konnte oder wollte man wohl dort so eine Extraphase nicht installieren, wobei ich auch nicht verstehen kann, weshalb Fahrräder dort nicht mit dem übrigen Verkehr "mitschwimmen" sollen.

Hallo,
ich wollte mal sehen, wie der gegenwärtige Bauzustand ist. Die beiden Bilder zeigen die Südseite der Baustelle und zwar die Widerlager für die neue Brücke über die Bahnhofstraße. Eine Richtung stadteinwärts und die andere nach Erkner.
Gruß Wolfgang

Sorry, ich glaube die Bilder wurden vom Druckteufel vermengt.
Zitat

"BJ 43" am 23.8.2025 um 19.33 Uhr:

Sorry, ich glaube die Bilder wurden vom Druckteufel vermengt.

Warum schreibst Du das? Hier wird doch garnichts gedruckt?! Ich kann zwei anscheinend verkleinerte Fotos mit den Namen "verkleinert.jpg" (345 × 259 Punkte, 26.317 Bytes) und "Widerlager stadteinwärts.jpg" (321 × 241 Punkte, 21.790 Bytes) erkennen, die in Deinen Beitrag hochgeladen wurden, und vermute, dass das resultierende Bild aus beiden Fotos nebeneinander dargestellt wird, weil die Gesamtbreite kleiner als das Maximum von 1200 Punkten ist. Beim Hochladen werden die Fotos in die Foren-interne Datenbank aufgenommen und bekommen dabei jeweils eine Adresse, die mit
https://www.bahninfo-forum.de/embed_images/
anfängt. Ich habe die jeweilige Adresse den beiden oben genannten Dateinamen unterlegt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,
ich habe nach der Methode Versuch und Irrtum probiert ob das Einstellen der Bilder funktioniert. Also nochmals die südliche Seite der Baustelle Bahnhofs.
Gruß Wolfgang

Hallo,
nach der Horromeldung zum Bhf Hirschgarten habe ich einige Bilder gemacht. Als Laie kann ich die Bilder nur wenig beschreiben. Das erste Bild zeigt die südliche Bahnsteigseite in Richtung Erkner. Auf beiden Bildern sind die Spundwände und der Aushub für den nördlichen Zugang.
Bye bye

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen