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Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Aktuell werden die Grundlagen für die Schallschutzwand montiert. Das wird ein wunderschön monströser Schutz, da traut sich kein Schall mehr durch. Dafür wird er auf die andere Seite des Bahnhofs - den Stellingdamm - geworfen.


Zitat
phönix
Dafür wird er auf die andere Seite des Bahnhofs - den Stellingdamm - geworfen.

Wieso, kommt auf die andere Seite etwa keine Wand? Immerhin hat man es hinbekommen, in Köpenick eine ortsfußballpatriotische Version in weiß-rot umzusetzen. Dass Karow nur graue Wände bekommen hat, liegt wohl am fehlenden Stadion hier.

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Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
phönix
Dafür wird er auf die andere Seite des Bahnhofs - den Stellingdamm - geworfen.

Wieso, kommt auf die andere Seite etwa keine Wand? Immerhin hat man es hinbekommen, in Köpenick eine ortsfußballpatriotische Version in weiß-rot umzusetzen. Dass Karow nur graue Wände bekommen hat, liegt wohl am fehlenden Stadion hier.

Der Projektleiter der Dresdner Bahn meinte, dass die Bezirke bei der Auswahl der Gestaltung, zumindest hier an der Dresdner Bahn, ein Mitspracherecht hatten. Am Wechsel des Musters kann man erkennen, in welchem Bezirk man sich befindet.
Es kann gut sein, dass die Farbe der Wände in Karow Herrn Stettner damals schnurzpiepegal waren. Wollankstraße bekommt übrigens auch grau. Eigentlich könnte man auf der Ostseite noch eine runde Krone obendrauf setzen und die Wand zum Denkmal erklären 😉



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2025 08:15 von DerMichael.
@phönix: Danke für die Bilder!
Zitat
DerMichael
Am Wechsel des Musters kann man erkennen, in welchem Bezirk man sich befindet.

Das wäre zwar verflucht praktisch, da man sonst ja nicht mehr zweifelsfrei erkennen kann, wo man sich gerade befindet, allerdings ist da wohl bei der Umsetzung einiges durcheinandergeraten. Die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn verläuft zwischen Wuhlheide und Wilhelmshagen jedenfalls durch ein und denselben Bezirk, dennoch wechselt auf halber Strecke das Aussehen der Schallmauern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
phönix
Dafür wird er auf die andere Seite des Bahnhofs - den Stellingdamm - geworfen.

Wieso, kommt auf die andere Seite etwa keine Wand?

Richtig. So jedenfalls die bekannte Planung aus 2022.


Zitat
phönix
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
phönix
Dafür wird er auf die andere Seite des Bahnhofs - den Stellingdamm - geworfen.

Wieso, kommt auf die andere Seite etwa keine Wand?

Richtig. So jedenfalls die bekannte Planung aus 2022.

Ist doch in Friedrichshagen auch so.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dass der Schall zurückgeworfen wird, stimmt pauschal trotzdem nicht. Die Lärmschutzwände sind als hochabsorbierend nach DIN-Norm eingestuft. Das bedeutet einen Reflexionsverlust um ~8 dB. Und wenn man sich die Grafik genauer anschaut, ist zwischen der südlichen Lärmschutzwand und dem Stellingdamm seehr viel Raum, wo sich der Schall verlaufen kann, sodass etwaige Reflexionseffekte kaum noch relevant sein dürften. Sofern grenzwertrelevanter Schall die Bebauung überhaupt noch erreicht.

Zitat
Florian Schulz
Und wenn man sich die Grafik genauer anschaut, ist zwischen der südlichen Lärmschutzwand und dem Stellingdamm seehr viel Raum, wo sich der Schall verlaufen kann, sodass etwaige Reflexionseffekte kaum noch relevant sein dürften. Sofern grenzwertrelevanter Schall die Bebauung überhaupt noch erreicht.

Nach dem Masterpaln-Entwurf zum Neubaugebiet Güterbahnhof Köpenick soll auch auf dieser bisherigen Freifläche eine Bebauung erfolgen.
[www.berlin.de]
Sven Okas - Bericht vom 31.10.25
[www.youtube.com]
Ein Stück zurück bis Hirschgarten, dort wird wieder auf der nördlichen Seite des Bahnhofs gebaut.
Am Bahnhof Köpenick wird heute mit Hochdruck gearbeitet damit ab Monatg wieder alles rollen kann. Aktuell arbeiten die Strippenzieher um die Oberleitung der Straßenbahn zu komplettieren. nebenbei werden auch diverse Masten getauscht.

Die Tielbauer der BWB haben das Feld geräum und haben es den Straßenbauern überlassen. Die haben schon die Tragschicht eingebracht und werden heute oder morgen den Deckenschluß final machen.

Nebenbei sind auch die Betonbauer fleissig und betonieren das Gleistragwerk über den derzeitigen Durchgang für die Fußgänger.
Zitat
Bd2001
Die Tielbauer der BWB haben das Feld geräum und haben es den Straßenbauern überlassen. Die haben schon die Tragschicht eingebracht und werden heute oder morgen den Deckenschluß final machen.

Mir ist gar nicht aufgefallen, daß da was an der Fahrbahn gemacht worden ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Die Tielbauer der BWB haben das Feld geräum und haben es den Straßenbauern überlassen. Die haben schon die Tragschicht eingebracht und werden heute oder morgen den Deckenschluß final machen.

Mir ist gar nicht aufgefallen, daß da was an der Fahrbahn gemacht worden ist.

Die Baugruben verliefen paralell zu den Gleisen und reichten bis an diese heran.
Sehr gut. Dann kann man vielleicht endlich mal wieder die Hämmerlingstraße vor 22 Uhr benutzen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Mir ist gar nicht aufgefallen, daß da was an der Fahrbahn gemacht worden ist.

Die Baugruben verliefen paralell zu den Gleisen und reichten bis an diese heran.

Die Straßen parallel zu den Gleisen (Stellingdamm, Am Bahndamm) waren doch aber die ganze Zeit nutzbar, nur die Unterführungen Bahnhofstraße/Mahlsdorfer Straße sowie Hämmerlingstraße sind/waren zeitweise gesperrt und dort sind mir keinerlei Bauarbeiten an der Fahrbahn aufgefallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bahnhofstraße Süd komme ich nicht lang, aber Hämmerlingstraße und am Forum wurde doch südlich des Bahndamms ordentlich gebaut und zeitweise musste man sich auch auf den offenen Wegen ganz schön dünn machen.
Zitat
VvJ-Ente
Sehr gut. Dann kann man vielleicht endlich mal wieder die Hämmerlingstraße vor 22 Uhr benutzen.

Ich vermute eher, man soll nach Abschluss der Leitungsarbeiten unter der EÜ Bahnhofstraße die EÜ Hämmerlingstraße ein paar Wochen überhaupt nicht benutzen können, weil dort dann der Fernbahn-Überbau eingeschoben, die Straße verschwenkt und die derzeit genutzte EÜ zurückgebaut wird.

Ansonsten gäbe es doch kaum einen Grund, in der Bahnhofstraße jetzt in Hektik bzgl. deren Freigabe ab übermorgen zu verfallen...

Viele Grüße
Arnd
Heute war am Bahnhof eine Gleisreinigungsmaschine der BVG unter der Brücke auf den Straßenbahngleisen unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2025 16:57 von DerMichael.
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