|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.02.2026 21:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum nutzt mensch (DB InfraGO) die Sperrpause nicht gleich zu Rückbau und Verfüllung der alten EÜ Hämmerlingstraße, Rückbau der Hilfsbrücke an der Wuhlequerung sowie für die Herrichtung des neuen südlichen (Güter-)Gleises für die zeitnahe temporäre Übernahme des Fernbahnbetriebs im Bereich Personenbahnhof Köpenick? So, wie das jetzt gehandhabt zu werden scheint, kommt die DB nämlich kaum um eine weitere längere Sperrpause in den Sommerferien 2026 herum...
Gibt es Gründe, warum sich das nicht noch etwas stärker bündeln ließ?
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.02.2026 22:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Okas-Vollrath präsentiert seit heute neue Bewegtbilder zum threadgegenständlichen Thema. Daraus wird u. a. auch ersichtlich, warum RE1 und Polen-IC/EC derzeit nicht auf dem Regelweg verkehren können... :-)
Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum nutzt mensch (DB InfraGO) die Sperrpause nicht gleich zu Rückbau und Verfüllung der alten EÜ Hämmerlingstraße, Rückbau der Hilfsbrücke an der Wuhlequerung sowie für die Herrichtung des neuen südlichen (Güter-)Gleises für die zeitnahe temporäre Übernahme des Fernbahnbetriebs im Bereich Personenbahnhof Köpenick? So, wie das jetzt gehandhabt zu werden scheint, kommt die DB nämlich kaum um eine weitere längere Sperrpause in den Sommerferien 2026 herum...
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.02.2026 22:56 |
Zitat
Boxhagen
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Okas-Vollrath präsentiert seit heute neue Bewegtbilder zum threadgegenständlichen Thema. Daraus wird u. a. auch ersichtlich, warum RE1 und Polen-IC/EC derzeit nicht auf dem Regelweg verkehren können... :-)
Auf das Bündeln hatte ich ja auch gehofft.
Aber die anderen Bauabschnitte: Alte HämmerlingEU, Wuhle EU, Parkhaus EU , Dammkante am Forum und Bahnhofsbereich sind sichtlich im Verzug, deshalb gab es wohl nur den Einschub der neuen Hämmerlingsektion und eine Wiederherstellung des eingleisig provisorischen Ferngleises mittig durchs Baufeld.
Da hätte man den Einschub auch locker mal später machen können wenn die anderen Baufelder soweit sind.
So bleiben uns wohl noch einige(viele?) weitere Sperrpausen nicht erspart.
Grüße vom (RE1-befreiten) Ostkreuz
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 25.02.2026 06:44 |
Zitat
Arndt Hellinger
Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum nutzt mensch (DB InfraGO) die Sperrpause nicht gleich zu Rückbau und Verfüllung der alten EÜ Hämmerlingstraße
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 25.02.2026 09:53 |
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 25.02.2026 18:52 |
Zitat
DerMichael
Der Brutalismus am Eingang des Bahnhofs ist echt erschreckend. Aber das kommt halt dabei heraus, wenn man für die Bahn nur das Allernötigste bezahlen will.
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 26.02.2026 13:55 |
Zitat
DerMichael
...
Nochmal zur Veranschaulichung:
Die Hämmerlingstraßenbrücke kommt weg. Die Straßenführung ändert sich. Aber die Brücken stehen derzeit nebeneinander:
Quelle:
[www.berlin.de]
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 26.02.2026 16:41 |
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 26.02.2026 19:46 |
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 01.03.2026 21:46 |
|
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 01.03.2026 22:06 |
Zitat
marc-j
Würde auch gerne nochmal darauf hinweisen, dass diese Planungen auch unter Fr. Günther und Fr. Jarasch in der SenMVKU nicht gecancelt wurden, obwohl ich da schon eine relativ starke Kapazitätserhöhung ggü. der Bahnhofstraße vermuten würde. Das müssen diese Autoverbote sein, zu denen die CDU aktuell schon wieder plakatiert...