Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum nutzt mensch (DB InfraGO) die Sperrpause nicht gleich zu Rückbau und Verfüllung der alten EÜ Hämmerlingstraße, Rückbau der Hilfsbrücke an der Wuhlequerung sowie für die Herrichtung des neuen südlichen (Güter-)Gleises für die zeitnahe temporäre Übernahme des Fernbahnbetriebs im Bereich Personenbahnhof Köpenick? So, wie das jetzt gehandhabt zu werden scheint, kommt die DB nämlich kaum um eine weitere längere Sperrpause in den Sommerferien 2026 herum...

Gibt es Gründe, warum sich das nicht noch etwas stärker bündeln ließ?

Das Gütergleis lässt sich noch nicht herstellen weil an einigen Stellen noch die Stützwand fehlt. Ebenso sind die Kappen der Stützwand noch nicht fertig. Auf der Brücke über die Wuhle dürfte vor dem Einbringen der Schotterschicht noch eine durchgehende Isolation/Moosgummischicht aufgebracht werden. Das ist etwas was in der Sperrpause im Sommer erledigt wird.

Zur Hämmerlingstraße: hier kommen Bezirk und Senat offenbar nicht mit Planung und Umsetzung der Westumfahrung voran. Die Bahn geht offenbar ebenfalls davon aus dass es auch keine provisorische Straßenführung durch die neue Brücke geben wird, da wie exakt bei Minute 11:46 in Svens Video zu sehen ist, die alte Hämmerlingstraßen-Brücke mit 3 Gleisachsen der Fernbahn provisorisch befahren werden wird. Man hat sogar ein Stück Brückenwiderlager provisorisch neu gebaut.

Da im Sommer nach meiner Kenntnis die 2-Gleisigkeit der Fernbahn hergestellt werden soll, geht man hier von Seiten der Bahn offenbar lieber kein Risiko ein und plant mal lieber ohne den Senat/Bezirk was die Brücke Hämmerlingstraße angeht.

Ansonsten: schön dass es trotz Frostperiode so verhältnismäßig gut voran geht und ich es zum kotzen finde dass die Bahn zum Elcknerplatz hin den Eingangsbereich offenbar als Reminiszenz zu den U-Bootbunkern des Atlantik-Walls herstellt. Da wäre mehr drin gewesen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Okas-Vollrath präsentiert seit heute neue Bewegtbilder zum threadgegenständlichen Thema. Daraus wird u. a. auch ersichtlich, warum RE1 und Polen-IC/EC derzeit nicht auf dem Regelweg verkehren können... :-)

Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum nutzt mensch (DB InfraGO) die Sperrpause nicht gleich zu Rückbau und Verfüllung der alten EÜ Hämmerlingstraße, Rückbau der Hilfsbrücke an der Wuhlequerung sowie für die Herrichtung des neuen südlichen (Güter-)Gleises für die zeitnahe temporäre Übernahme des Fernbahnbetriebs im Bereich Personenbahnhof Köpenick? So, wie das jetzt gehandhabt zu werden scheint, kommt die DB nämlich kaum um eine weitere längere Sperrpause in den Sommerferien 2026 herum...

Auf das Bündeln hatte ich ja auch gehofft.
Aber die anderen Bauabschnitte: Alte HämmerlingEU, Wuhle EU, Parkhaus EU , Dammkante am Forum und Bahnhofsbereich sind sichtlich im Verzug, deshalb gab es wohl nur den Einschub der neuen Hämmerlingsektion und eine Wiederherstellung des eingleisig provisorischen Ferngleises mittig durchs Baufeld.
Da hätte man den Einschub auch locker mal später machen können wenn die anderen Baufelder soweit sind.
So bleiben uns wohl noch einige(viele?) weitere Sperrpausen nicht erspart.

Grüße vom (RE1-befreiten) Ostkreuz
Zitat
Boxhagen
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Okas-Vollrath präsentiert seit heute neue Bewegtbilder zum threadgegenständlichen Thema. Daraus wird u. a. auch ersichtlich, warum RE1 und Polen-IC/EC derzeit nicht auf dem Regelweg verkehren können... :-)

Auf das Bündeln hatte ich ja auch gehofft.
Aber die anderen Bauabschnitte: Alte HämmerlingEU, Wuhle EU, Parkhaus EU , Dammkante am Forum und Bahnhofsbereich sind sichtlich im Verzug, deshalb gab es wohl nur den Einschub der neuen Hämmerlingsektion und eine Wiederherstellung des eingleisig provisorischen Ferngleises mittig durchs Baufeld.
Da hätte man den Einschub auch locker mal später machen können wenn die anderen Baufelder soweit sind.
So bleiben uns wohl noch einige(viele?) weitere Sperrpausen nicht erspart.

Grüße vom (RE1-befreiten) Ostkreuz

Bitte immer daran denken, dass die Bauablaufplaner bei der Eisenbahn auch nicht ganz blöde sind. Meistens hat es schon Gründe, warum das ein oder andere so gemacht wird und nicht anders. Im vorliegenden Fall kann es auch sein (ich kenne mich dort nicht genau aus), dass tatsächlich bei einem Bauwerk ein Verzug eingetreten ist. Es kann aber auch sein, dass in einer Sperrpause nur eine bestimmte Bauleistung erbrahct werden kann. Es gibt halt nur eine beschränkte Anzahl an Kränen, Maschinen und Abnahmeprüfern.
Zitat
Arndt Hellinger
Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum nutzt mensch (DB InfraGO) die Sperrpause nicht gleich zu Rückbau und Verfüllung der alten EÜ Hämmerlingstraße

Mich hätte es eher gewundert, wenn sie das jetzt schon gemacht hätten.
Die können doch die alte Brücke erst dann abreißen, wenn zumindest die Verbindung durch die neue Brücke hergestellt ist. Ansonsten wäre die Hämmerlingstraße jetzt für ziemlich lange eine Sackgasse. Und wer weiß, was da vorher alles umverlegt werden muss. Die jetzige Situation wird bestimmt noch ein paar Jahre so bleiben, wenn der Senat nicht unverzüglich und sofort mit der Umverlegung der Straße beginnen sollte.

Bei den anderen Bauwerken müsste man ja wissen, was da noch gemacht werden muss. An der Wuhlebrücke gibt es doch noch Verschalungen an der Kappe. Vielleicht ist die noch gar nicht so weit.

Der Brutalismus am Eingang des Bahnhofs ist echt erschreckend. Aber das kommt halt dabei heraus, wenn man für die Bahn nur das Allernötigste bezahlen will.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2026 06:45 von DerMichael.
Die Durchfahrt unter der neuen Brücke endet an einem schmalen Waldweg. Ich bezweifele, dass man selbst eine einspurige Straße von dort zurück zur Hämmerlingstraße bauen kann, ohne die Abseitsfalle abzureißen. Viel Spaß mit so einem Vorhaben...
Zitat
DerMichael
Der Brutalismus am Eingang des Bahnhofs ist echt erschreckend. Aber das kommt halt dabei heraus, wenn man für die Bahn nur das Allernötigste bezahlen will.

Schön ist das Ding am Elcknerplatz definitiv nicht, aber eben auch - derzeit noch - ein unfertiger Rohbau. Nach den von der zu Baubeginn noch DB Station&Service AG bezeichneten (Teil-)Bauherrin gezeigten Visualisierungen sollen jedoch wenigstens die Wände rund um die Personenzugänge noch sandsteinfarben verputzt werden, nachdem das EBA bei Neubauten m. E. leider - warum auch immer - keine Verklinkerung oder Natursteinverkleidung mehr zulässt...

Insofern möchte ich vor einer finalen Beurteilung gerne noch etwas den weiteren Baufortschritt abwarten. In der Schweiz und Österreich indes scheint sich die dortige Öffentlichkeit an brutalistischen Applikationen durch SBB, BLS; ÖBB etc. im Zuge der Eisenbahn-Infrastrukturmodernisierung irgendwie weniger zu stören als hierzustadt. Woran das konkret liegt - keine Ahnung.

Viele Grüße
Arnd
@VvJ-Ente:

Guckst du. Demnach weiterhin mit Abseitsfalle.

Zitat
DerMichael

...

Nochmal zur Veranschaulichung:
Die Hämmerlingstraßenbrücke kommt weg. Die Straßenführung ändert sich. Aber die Brücken stehen derzeit nebeneinander:

Quelle:
[www.berlin.de]

Gruß
Die Ferkeltaxe

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2026 13:58 von Ferkeltaxe.
Würde auch gerne nochmal darauf hinweisen, dass diese Planungen auch unter Fr. Günther und Fr. Jarasch in der SenMVKU nicht gecancelt wurden, obwohl ich da schon eine relativ starke Kapazitätserhöhung ggü. der Bahnhofstraße vermuten würde. Das müssen diese Autoverbote sein, zu denen die CDU aktuell schon wieder plakatiert...
Ich bin gespannt. Um von der Hämmerlingstraße auf den Waldweg zu kommen und dann zur Unterführung abzubiegen, wird man zwei relativ enge Kurven fahren müssen. Aber Blechschrott ersetzen kurbelt ja auch die Wirtschaft an... 🤭
Ein kleines Image-Video hat Maxi-Kraft-Kran zum ziehen der Spundbohlen, vor dem Einschub der Brücke auf Youtube hochgeladen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
marc-j
Würde auch gerne nochmal darauf hinweisen, dass diese Planungen auch unter Fr. Günther und Fr. Jarasch in der SenMVKU nicht gecancelt wurden, obwohl ich da schon eine relativ starke Kapazitätserhöhung ggü. der Bahnhofstraße vermuten würde. Das müssen diese Autoverbote sein, zu denen die CDU aktuell schon wieder plakatiert...

Wenn sie gedurft hätten, wie sie wollten, dann hätten sie mitten auf den neuen Waldweg einen Kiezblock gestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen