Zitat
fairsein
Und das schon seit Freitag.

ok, Freitag ist das an mir vorbei gegangen, da ich nur mit Rad unterwegs war.
Zitat
Logital
Wenn du dieses Schild auf der Kreuzung siehst hast du aber bereits vor der Kreuzung das Schild ignoriert, dass Radfahrer rechts abbiegen müssen.

Das muß aber relativ neu sein, ich kenne nur das Schild dahinter. So oft komme ich da ja auch nicht lang, nur, wenn ich zur Apotheke, zum Optiker oder zum Zahnarzt muß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn du dieses Schild auf der Kreuzung siehst hast du aber bereits vor der Kreuzung das Schild ignoriert, dass Radfahrer rechts abbiegen müssen.

Das muß aber relativ neu sein, ich kenne nur das Schild dahinter. So oft komme ich da ja auch nicht lang, nur, wenn ich zur Apotheke, zum Optiker oder zum Zahnarzt muß.

Es war anfangs da, dann wieder weg, dann wieder da. Scheinbar ein sehr unstrittenes Schild.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist.

Seit wann denn das?


Vermutlich schon immer.
§25 StVO: "(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. ..."

Ineteressant! Diesen Paragraphen kannte ich noch gar nicht. Wird aber auch nicht in der Fahrradprüfung gelehrt. Und in der Kfz-Fahrschulprüfung ebenfalls nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist.

Seit wann denn das?


Vermutlich schon immer.
§25 StVO: "(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. ..."

Ineteressant! Diesen Paragraphen kannte ich noch gar nicht. Wird aber auch nicht in der Fahrradprüfung gelehrt. Und in der Kfz-Fahrschulprüfung ebenfalls nicht.

Ich wette, man könnte damit sogar die Polizei verblüffen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn du dieses Schild auf der Kreuzung siehst hast du aber bereits vor der Kreuzung das Schild ignoriert, dass Radfahrer rechts abbiegen müssen.

Das muß aber relativ neu sein, ich kenne nur das Schild dahinter.

Es war anfangs da, dann wieder weg, dann wieder da. Scheinbar ein sehr unstrittenes Schild.

Man weiß es nicht. Allerdings frage ich mich gerade, ob man wohl das Fahrrad durch die Brücke schieben darf? Ein Verbotsschild für Fußgänger gibt es ja offenbar nicht?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Man weiß es nicht. Allerdings frage ich mich gerade, ob man wohl das Fahrrad durch die Brücke schieben darf? Ein Verbotsschild für Fußgänger gibt es ja offenbar nicht?

Auf dem Bild ist links eins zu sehen. Rechts ist dann vermutlich auch eins, aber verdeckt.

Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo

Das Problem hierbei ist, dass das Schieben von Fahrrädern auf vollen Gehwegen leider verboten ist.

Seit wann denn das?


Vermutlich schon immer.
§25 StVO: "(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. ..."

Ineteressant! Diesen Paragraphen kannte ich noch gar nicht. Wird aber auch nicht in der Fahrradprüfung gelehrt. Und in der Kfz-Fahrschulprüfung ebenfalls nicht.

Gilt das Fahrrad denn eigentlich als Fahrzeug? Wohl eher nicht. Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass der Paragraph auch für bspw. für Kinderwagen gelten würde.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
[...]
Gilt das Fahrrad denn eigentlich als Fahrzeug? Wohl eher nicht. Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass der Paragraph auch für bspw. für Kinderwagen gelten würde.

Ja, ein Fahrrad gilt als einspuriges Fahrzeug.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
[www.berlin.de]

Bezirksamt
Treptow-Köpenick

Treptow-Köpenick
Aktuelles
Presse­mitteilungen
2023
Bahnhofstraße: Sonderfahrstreifen für den Nahverkehr soll Verkehr beschleunigen
Pressemitteilung vom 23.05.2023

Am 22. Mai 2023 fand auf Einladung des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel gemeinsam mit der Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner ein Termin mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, der Deutschen Bahn, der BVG, des bezirklichen Straßen-und Grünflächenamtes, des bezirklichen Ordnungsamtes, der Berliner Polizei sowie der Berliner Feuerwehr zur Verkehrssituation in der Bahnhofstraße in Treptow-Köpenick statt. Ziel war es, Lösungsvorschläge zu erörtern und schnelle tatsächlich messbare Ergebnisse in der Bahnhofstraße zusammen mit den Verantwortlichen im Interesse der leidgeprüften Bürgerinnen und Bürger zu erzielen.

Im Rahmen des Treffens am 22. Mai 2023 wurden verschiedene Vorschläge und Maßnahmen diskutiert, um den Verkehrsfluss in der Bahnhofstraße zu verbessern. Dem vorausgefolgt war ein Treffen am 17. Mai 2023 in einem ähnlichen Kreis, an dessen Ergebnisse angeknüpft werden konnte. Vereinbart worden ist, dass unter anderem ein Bussonderfahrstreifen auf dem Gleisbett der Straßenbahn zur Entlastung des ÖPNVs eingerichtet und durch physische Barrieren abgetrennt wird. Zudem werden die Lichtsignalanlagen auf Optimierung geprüft, um einen besseren Verkehrsfluss zu ermöglichen. Weitere Maßnahmen, wie die Sperrung des Elcknerplatzes für den motorisierten Individualverkehr (ausgenommen Lieferverkehr) wurden angeregt und werden seitens der Deutschen Bahn und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt auf Umsetzbarkeit geprüft. Auch die Berliner Polizei wird mit einer verstärkten Präsenz im betreffenden Bereich dafür sorgen, dass Verkehrsregeln eingehalten werden und so keine vermeidbaren Rückstauungen durch rücksichtsloses Übertreten von Verkehrsregelungen entstehen können.

Die Einrichtung des Bussonderfahrstreifens soll spätestens im Laufe der nächsten Woche umgesetzt werden und so zu ersten Entlastungen des Verkehrs in der Bahnhofstraße führen. Im Nachgang der ersten Umsetzungsphase wird Anfang Juni ein erneuter Abstimmungstermin mit den zuständigen Stellen auf Einladung von Bezirksbürgermeister Oliver Igel gemeinsam mit Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner erfolgen, damit die Ergebnisse und Arbeitsaufträge aus dem Termin vom 22. Mai 2023 ausgewertet und weitere Maßnahmen geprüft und auf den Weg gebracht werden können.

Dazu Oliver Igel: „Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wird den Druck auf alle zuständigen Stellen aufrechterhalten, um sicherzustellen, dass die erforderlichen Verbesserungen zeitnah umgesetzt werden. Wir werden die Interessen und Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger energisch vertreten und uns für eine effektive Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Parteien einsetzen. Ich hätte mir jedoch in den letzten Wochen gewünscht, dass die für den Verkehr zuständigen Stellen im Land Berlin mit einer spürbar größeren Vehemenz an die Problemlösung herangegangen wären.“

Frau Dr. Leistner ergänzt: „Mit dem gestrigen Treffen sowie dem Treffen in der letzten Woche, sind nun Lösungsmöglichkeiten auf dem Tisch. Es liegt nun an allen Beteiligten, dass diese auch zeitnah umgesetzt werden. Von Bezirksseite werden wir alles daransetzen, dass der vereinbarte Zeitplan eingehalten wird.“

Herr Igel und Frau Dr. Leistner äußerten sich einstimmig: „Ein besonderer Dank gilt insbesondere den BVG-Bus- und Straßenbahnfahrerinnen und -fahrern, die trotz der derzeitigen Situation unermüdlich versuchen, das mögliche Maß an öffentlichem Nahverkehr in der Bahnhofstraße aufrecht zu erhalten.“

Pressestelle
Rudower Chaussee 4
12489 Berlin
Tel.:
(030) 90297 2303
Tel.:
(030) 90297-2261
Tel.:
(030) 90297-2213
Fax: (030) 90297-2401
E-MailE-Mail Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn du dieses Schild auf der Kreuzung siehst hast du aber bereits vor der Kreuzung das Schild ignoriert, dass Radfahrer rechts abbiegen müssen.

Das muß aber relativ neu sein, ich kenne nur das Schild dahinter. So oft komme ich da ja auch nicht lang, nur, wenn ich zur Apotheke, zum Optiker oder zum Zahnarzt muß.

Hier in dieser Aufnahme vom 26.03. standen beide Schilder noch nicht da: [www.mapillary.com]
Heute Nachmittag gab es nordwärts wieder den üblichen Stau, inklusive zufahren der Kreuzung Bahnhof- Ecke Seelenbinderstr.. Immerhin gab es bis kurz vor 16 Uhr noch durchgehende Busse und Bahnen.
Durchgehende fahrten sollen auch so bleiben. Auf fast jeder Linie kam ein Bus hinzu sodass man deutliche bessere Wendezeiten hat. 164 über 40 Minuten wende ab 14 Uhr sowie andere Linien ab 14 Uhr.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bezirksamt Treptow-Köpenick
Vereinbart worden ist, dass unter anderem ein Bussonderfahrstreifen auf dem Gleisbett der Straßenbahn zur Entlastung des ÖPNVs eingerichtet und durch physische Barrieren abgetrennt wird. [...] Die Einrichtung des Bussonderfahrstreifens soll spätestens im Laufe der nächsten Woche umgesetzt werden und so zu ersten Entlastungen des Verkehrs in der Bahnhofstraße führen.

Ich bin positiv überrascht. Mal schauen, ob es nun wirklich so schnell geht - das dürfte ja die Situation gemeinsam mit den angekündigten Kontrollen am Elcknerplatz recht schnell zumindest entspannen. Die Gefahr ist natürlich, dass die abmarkierten Spuren nicht weit genug gehen und Busse und Bahnen dann anderswo im Stau stehen. Wie mag es dann z.B. in der Seelenbinderstraße aussehen? Am besten wäre sicher (und zwar nicht nur in der aktuellen Situation), in der Bahnhof- und der Seelenbinderstraße die Gleise auf jeweils ganzer Länge abzumarkieren.

(Danke, @Harald, fürs Reinstellen.)

Zitat
Bvg-pascal
Durchgehende fahrten sollen auch so bleiben. Auf fast jeder Linie kam ein Bus hinzu sodass man deutliche bessere Wendezeiten hat. 164 über 40 Minuten wende ab 14 Uhr sowie andere Linien ab 14 Uhr.

Ebenfalls recht positiv. Ich hoffe doch aber, dass die Zusatzkosten der BVG erstattet werden?
Zitat
Der Fonz
Gilt das Fahrrad denn eigentlich als Fahrzeug? Wohl eher nicht. Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass der Paragraph auch für bspw. für Kinderwagen gelten würde.

Kinderwagen nicht, aber Handwagen
Auch beim rbb wird berichtet:
[www.rbb24.de]

Bäderbahn
Zitat
erster Autofahrer, der interviewt wird
...
Wenn dann noch die Straßenbahn fährt und der Bus fährt, dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Aber die BVG hat doch seit Wochen versucht, den Stau aufzulösen, in dem sie die Chaos-Busse und -Bahnen aus der Bahnhofstraße verbannt hat. Hat nicht funktioniert. Komisch... 🤓
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
erster Autofahrer, der interviewt wird
...
Wenn dann noch die Straßenbahn fährt und der Bus fährt, dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Aber die BVG hat doch seit Wochen versucht, den Stau aufzulösen, in dem sie die Chaos-Busse und -Bahnen aus der Bahnhofstraße verbannt hat. Hat nicht funktioniert. Komisch... 🤓

Außerdem sagt doch schon die Mathematik: eine Straßenbahn mit 50 Fahrgästen braucht viel mehr Platz als 50 Autos mit einer Person. Da ist doch das Chaos vorprogrammiert!
Zitat
Bäderbahn
Auch beim rbb wird berichtet:
[www.rbb24.de]

Ja, aber so gar nicht über die jüngsten 'Entwicklungen'. Das Video ist eine reine Nullinformation, es sei denn, man hat vom Thema bislang gar nichts mitbekommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das Video ist eine reine Nullinformation, es sei denn, man hat vom Thema bislang gar nichts mitbekommen.

Oder man wollte es nicht mitbekommen. Einige Mitarbeiter der Abendschau sind ja (ÖPNV nutzende) Köpenicker und denen wird das Geschehen wohl kaum entgangen sein. Jedenfalls wurde bislang, soweit ich das beurteilen kann, darüber kaum bzw. nicht berichtet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Das Video ist eine reine Nullinformation, es sei denn, man hat vom Thema bislang gar nichts mitbekommen.

Oder man wollte es nicht mitbekommen. Einige Mitarbeiter der Abendschau sind ja (ÖPNV nutzende) Köpenicker und denen wird das Geschehen wohl kaum entgangen sein. Jedenfalls wurde bislang, soweit ich das beurteilen kann, darüber kaum bzw. nicht berichtet.

Bei welchem Medium war eigentlich noch mal die "Journalistin", die sich beklagt hat, dass es am S-Bahnhof Köpenick zu wenige Parkplätze gibt, weshalb Menschen aus dem Allende-Viertel keine Möglichkeit haben zur S-Bahn zu kommen und leider, leider mit dem Auto ins Zentrum fahren müssen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen