Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Das ist ein Fall für den Dativ...
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist ein Fall für den Dativ...

Dann muss es wohl "dem Dativ" heißen ;-)
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist ein Fall für den Dativ...

Dann muss es wohl "dem Dativ" heißen ;-)

Nö, ganz eindeutig: Das ist ein Fall des Dativs, also auch nicht dem Genitiv sein Fall... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital
Weiß jemand warum hier ein einbetoniertes Schild mit dieser für die BVG untypischen Form verbaut wurde?

Ich habe bei der für ÖPNV-Anlagen zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und der BVG nachgefragt. Nach wörtlich intensiver Recherche bekam ich eine sehr offene, ehrliche und sichtlich bemühte Antwort der Beteiligten. Zuerst habe man vor einem Rätsel gestanden, das in der Zwischenzeit ein Polizist habe lösen können. Er erinnerte sich, dass die beiden Zeichen 224 aus der Zeit vor dem Umbau stammen würden und schlicht vergessen worden seien abzumontieren. Das wiederum solle jetzt erfolgen.

In Kürze dürfte das Kuriosum ergo Geschichte sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2022 15:23 von Christian Linow.
Zitat
Christian Linow
Zitat
Logital
Weiß jemand warum hier ein einbetoniertes Schild mit dieser für die BVG untypischen Form verbaut wurde?

Ich habe bei der für ÖPNV-Anlagen zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und der BVG nachgefragt. Nach wörtlich intensiver Recherche bekam ich eine sehr offene, ehrliche und sichtlich bemühte Antwort der Beteiligten. Zuerst habe man vor einem Rätsel gestanden, das in der Zwischenzeit ein Polizist habe lösen können. Er erinnerte sich, dass die beiden Zeichen 224 aus der Zeit vor dem Umbau stammen würden und schlicht vergessen worden seien abzumontieren. Das wiederum solle jetzt erfolgen.

In Kürze dürfte das Kuriosum ergo Geschichte sein.

Danke Christian, dass du nachgefragst hast. Ein intersssantes Rätsel hast du den Leuten damit aufgegeben. Was dieses Schild allerdings mit der ehemaligen Strabhaltestelle in Seitenlage zu tun hat bleibt mir ein Rätsel.

Wenn man sich Google Streetview von 2008 anschaut ist kein solches Schild weit und breit zu sehen.

[www.google.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Christian Linow
Zitat
Logital
Weiß jemand warum hier ein einbetoniertes Schild mit dieser für die BVG untypischen Form verbaut wurde?

Ich habe bei der für ÖPNV-Anlagen zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und der BVG nachgefragt. Nach wörtlich intensiver Recherche bekam ich eine sehr offene, ehrliche und sichtlich bemühte Antwort der Beteiligten. Zuerst habe man vor einem Rätsel gestanden, das in der Zwischenzeit ein Polizist habe lösen können. Er erinnerte sich, dass die beiden Zeichen 224 aus der Zeit vor dem Umbau stammen würden und schlicht vergessen worden seien abzumontieren. Das wiederum solle jetzt erfolgen.

In Kürze dürfte das Kuriosum ergo Geschichte sein.

Danke Christian, dass du nachgefragst hast. Ein intersssantes Rätsel hast du den Leuten damit aufgegeben. Was dieses Schild allerdings mit der ehemaligen Strabhaltestelle in Seitenlage zu tun hat bleibt mir ein Rätsel.

Wenn man sich Google Streetview von 2008 anschaut ist kein solches Schild weit und breit zu sehen.

[www.google.de]

Was sind denn das für Märchenerzähler? Solche Schilder hat es dort auch vor dem Umbau nicht gegeben. Und es sind mit Sicherheit keine BVG-Schilder.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Wenn man sich Google Streetview von 2008 anschaut ist kein solches Schild weit und breit zu sehen.

[www.google.de]

Auch 10 Jahre später gab es diese Schilder nicht, hier eine Aufnahme vom Mai 2018:


Aufschluss gäbe das RAL-Gütesiegel auf der Rückseite, das meist mit der Jahreszahl der Herstellung ausgestattet ist.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

Christian Linow am 22.4.2022 um 15.23 Uhr:

[...] Er erinnerte sich, dass die beiden Zeichen 224 aus der Zeit vor dem Umbau stammen würden und schlicht vergessen worden seien abzumontieren.

Hm, warum fabrizieren die solche Lügen? Ein Tag nach der Eröffnung von Adlershof II (31.10.2021) sah es dort so aus:


(Ausschnitt aus diesem Foto)

Vor dem 20.3.2022 ist mir dieses Schild nicht aufgefallen, obwohl ich fast jeden Tag am Ort war, um Änderungen durch Rodungsarbeiten zu fotografieren. Am Sonntag, den 20.3.2022 habe ich dann dieses Foto gemacht:


(Webseite)

Wohlgemerkt nur dieses eine Schild, das andere ist später hinzugekommen. Es muss also meiner Meinung nach in der Kalenderwoche 11 (14. - 18. März 2022) dort aufgestellt worden sein.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Vielleicht mal verbal etwas abrüsten. Nur weil jemand aus einer Erinnerung heraus daneben liegt, muss es noch lange kein Märchen oder gar eine Lüge sein. Denn Lügen bedingt Absicht. Eine falsche Erinnerung kann auch das Ergebnis eigener (Sinnes-)Täuschung sein.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

Florian Schulz am 22.4.2022 um 21.30 Uhr:

Vielleicht mal verbal etwas abrüsten.

Ich meine nicht den Polizisten. Ich glaube, dass die Verwaltung den Polizisten und diese Geschichte erfunden hat, denn kein Polizist würde so eine schwammige Aussage treffen. Und es ist offensichtlich eine Falschaussage, die durch viele während der Bauarbeiten gemachte Fotos widerlegt wird. Da hilft es also nicht drumherum zu reden, sondern darf das eine Lüge nennen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zurück zum Thema ...

Es ist anscheinend keine (erneute) Aufstellung von Verkehrsschildern nötig, um die Aktion am 26.4.2022 durchzuziehen. Ein heute um 15.18 Uhr aufgenommenes Smartphone-Foto:



Das Schild hängt an der ersten von vier Ersatz-Haltestellen, die in dieser Woche auf die asphaltierten Parkbuchten im südlichen Sterndamm gestellt worden sind:



Noch ein Überblick:



Und ein Panorama der vielen Signalleitungen, die an langen Holzmasten aufgehängt die provisorischen Lichtsignalanlagen rund um den ehemaligen "Sternplatz" steuern:



Ich bin gespannt, ob dann am Dienstag Jubel, Trubel und Heiterkeit oder das Chaos regiert.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2022 23:15 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Ich meine nicht den Polizisten. Ich glaube, dass die Verwaltung den Polizisten und diese Geschichte erfunden hat, denn kein Polizist würde so eine schwammige Aussage treffen. Und es ist offensichtlich eine Falschaussage, die durch viele während der Bauarbeiten gemachte Fotos widerlegt wird. Da hilft es also nicht drumherum zu reden, sondern darf das eine Lüge nennen.

Gruß, Thomas

Lieber Thomas, wir kennen den genauen Wortlaut der Antwort nicht. Den kennt nur Christian. Die Aussage, dass das Haltestellenschild aus der Zeit vor dem Umbau stammen würde, hat laut Christians Paraphrasierung ein Polizist getroffen.

Der Vorwurf der Lüge ist ein schwerwiegender. Wir wissen aktuell nur, dass die Aussage des Polizisten offensichtlich falsch ist. Du hast bisher weder den Lügenvorwurf belegen, noch die Sinnestäuschung widerlegen können. Glaube ist kein Beleg.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 22.4.2022 um 21.30 Uhr:

Vielleicht mal verbal etwas abrüsten.

Ich meine nicht den Polizisten. Ich glaube, dass die Verwaltung den Polizisten und diese Geschichte erfunden hat, denn kein Polizist würde so eine schwammige Aussage treffen. Und es ist offensichtlich eine Falschaussage, die durch viele während der Bauarbeiten gemachte Fotos widerlegt wird. Da hilft es also nicht drumherum zu reden, sondern darf das eine Lüge nennen.

Hmm, ich bin da eher bei Florian: Seit Beginn der Arbeiten (Bahnbrücken, Wista II, Verkehrslösung...) gab bzw. gibt es in der Ecke Ersatshaltestellen an unterschiedlichen Orten über unterschiedliche Zeiträume. Da kann es den Christians Anfrage beantwortet Habenden durchaus passiert sein, etwa "Groß-Berliner Damm" gedanklich schlicht mit "Sterndamm" oder evtl. "Südostallee" zu verwechsel.

Eine Lüge bedeutet, um des eigenen Vorteils Willen unwahre Darstellungen bewusst zu äußern. Eine solche Absicht erfüllte indes justiziable Tatbestandsmerkmale - bei Beamten hätte derlei u. U. sogar die Entfernung aus dem Dienst zur Folge. Ohne konkrete Beweise für eine solche Absicht wäre ich sehr vorsichtig, derlei hier öffentlich zu behaupten.

Viele Grüße
Arnd
Nochmal: Ich behaupte nicht, dass ein Polizist gelogen hat. Christian Linow hat auch nicht mit einem Polizisten gesprochen, sondern (ohne Nennung einer bestimmten Person) mit dem SenUMVK und der BVG. Ich behaupte nun, dass in den beiden Organisationen niemand eine Antwort wusste und deshalb, um Christian eine ihn eventuell befriedigende Antwort zu geben, diese Geschichte "erfunden" hat. Derartige Antworten sieht man z. Bsp. ständig in den parlamentarischen Anfragen. Und ich werde das weiterhin Lügen nennen, denn wenn man bewusst weiß, dass man nichts weiß, aber sagt, dass man etwas weiß, dann ist das einfach eine Lüge (manche nennen es Notlüge, andere verschämt eine unwahre Behauptung).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Ich behaupte nun, dass in den beiden Organisationen niemand eine Antwort wusste und deshalb, um Christian eine ihn eventuell befriedigende Antwort zu geben, diese Geschichte "erfunden" hat.

Leider stellst du dich mit unbewiesenen Behauptungen auf die gleiche Stufe. Das hast du doch gar nicht nötig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum hat man eigentlich an der Kreuzung Groß-Berliner Damm/Sterndamm/SOA schon wieder eine mobile LSA aufgebaut? Wäre es nicht möglich, die Steuersoftware der ja in dieser Form gerade erst etwas über ein halbes Jahr alten festen Anlage bauzeitlich upzudaten...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"B-V 3313" am 22.4.2022 um 22.40 Uhr:

Das hast du doch gar nicht nötig.

Stimmt. Deshalb könnt Ihr Euch jetzt wieder seitenweise über Themen unterhalten, die nicht zum Thema gehören und damit den Thread so lange verwässern, bis ihn keiner mehr lesen geschweige etwas zum Thema beitragen mag.

Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Stimmt. Deshalb könnt Ihr Euch jetzt wieder seitenweise über Themen unterhalten, die nicht zum Thema gehören und damit den Thread so lange verwässern, bis ihn keiner mehr lesen geschweige etwas zum Thema beitragen mag.

Während deine Lügenthese natürlich zur Attraktivität beiträgt.

Vielleicht hat auch jemand einfach nur die "runden 224er" mit denen von der BVG verwechselt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Warum hat man eigentlich an der Kreuzung Groß-Berliner Damm/Sterndamm/SOA schon wieder eine mobile LSA aufgebaut?

Das soll mit dem veränderten Busverkehr zusammen hängen der ab Dienstag die bisherige Endstelle am Bahnhof Schöneweide nicht mehr nutzen kann. Diese Situation dürfte sich dann ab Herbst diesen Jahres nochmals verschärfen, wenn dann auch der Straßenbahnverkehr aus der bisherigen Endstelle heraus genommen wird.

[www.meinetram.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen