Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
@Thomas:

Vielen Dank für das Update.

Deinen neuen Bildern nach besteht wohl die realistische Chance, dass "der Straßenbahntunnel von Pflanzenrode" doch noch im Jahre 2022 rohbaumäßig fertiggestellt werden kann. Das sind wahrlich sehr erfreuliche Aussichten...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 23.10.2022 um 22.31 Uhr:

Deinen neuen Bildern nach besteht wohl die realistische Chance, dass "der Straßenbahntunnel [...]" doch noch im Jahre 2022 rohbaumäßig fertiggestellt werden kann.

Warum sollte er das? Das wäre ja ein sensationelles halbes Jahr vor der Planung. Sowohl was die Übergabe an die BVG angeht, als auch die von Jens in seinem Bericht vom S-Bahn-Fahrgastsprechtag 2022 erwähnte Verfügbarkeit der Gleise 4 und 5 (im sechsten Absatz).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 23.10.2022 um 22.31 Uhr:

Deinen neuen Bildern nach besteht wohl die realistische Chance, dass "der Straßenbahntunnel [...]" doch noch im Jahre 2022 rohbaumäßig fertiggestellt werden kann.

Warum sollte er das? Das wäre ja ein sensationelles halbes Jahr vor der Planung. Sowohl was die Übergabe an die BVG angeht, als auch die von Jens in seinem Bericht vom S-Bahn-Fahrgastsprechtag 2022 erwähnte Verfügbarkeit der Gleise 4 und 5 (im sechsten Absatz).

Nun ja, dass der Straßenbahntunnel "bis Jahresende 2022 rohbaumäßig fertiggestellt" werden könnte, bedeutet ja nicht, dass er dann auch automatisch schon an die BVG übergeben würde oder die Gleise 4 und 5 der S-Bahn dann bereits verfügbar wären. Letzteres hängt ja erheblich auch vom Fortgang der Arbeiten an Gleisen, Bahnsteigen sowie der Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen ab - das ist insgesamt noch deutlich mehr Pensum als beim Tramtunnel-Rohbau...

BTW: Wie geht es eigentlich dem DB-eigenen Teil der Baustelle?

Viele Grüße
Arnd
Die Baustraße für die DB-Baustelle kreuzt die neue Straßenbahntrasse. Auf beiden Seiten vom Bahndamm. Man wird sich also nicht selber von der Logistik abschneiden. Die dritte Zufahrt, zum Sterndamm, ist nicht so gut dafür geeignet.
Zitat

Arnd Hellinger am 24.10.2022 um 14.35 Uhr:

Nun ja, dass der Straßenbahntunnel "bis Jahresende 2022 rohbaumäßig fertiggestellt" werden könnte, bedeutet ja nicht, dass er dann auch automatisch schon an die BVG übergeben würde oder die Gleise 4 und 5 der S-Bahn dann bereits verfügbar wären.

Ich meine, dass sich die Bahn auch nicht übermäßig anstrengen muss, um eine Rohbau-Fertigstellung vorzeitig zu erreichen. Mit dem fünften Bauabschnitt (den mit den fehlenden Seitenankern) werden sie noch genug zu tun haben.

Zitat

BTW: Wie geht es eigentlich dem DB-eigenen Teil der Baustelle?

Ich habe nicht ohne Grund diesen Diskussionsfaden so genannt. Bitte stelle derartige Fragen im "Schwesterthread". Danke.

Zitat

"ECG7C" am 24.10.2022 um 14.38 Uhr:

Die Baustraße für die DB-Baustelle kreuzt die neue Straßenbahntrasse. Auf beiden Seiten vom Bahndamm. Man wird sich also nicht selber von der Logistik abschneiden. Die dritte Zufahrt, zum Sterndamm, ist nicht so gut dafür geeignet.

Für oder gegen was sollen diese Sätze sein bzw. was sollen sie deutlich machen? Beziehen sie sich auf die Rohbau-Fertigstellung der Straßenbahnunterführung? (Ich bitte um Zitate, damit man den Bezug sieht.)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es geht um den Beitrag 24.10.2022 14:35 von Arnd Hellinger.

Letzteres hängt ja erheblich auch vom Fortgang der Arbeiten an Gleisen, Bahnsteigen sowie der Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen ab
Zitat
ECG7C
Es geht um den Beitrag 24.10.2022 14:35 von Arnd Hellinger.

Letzteres hängt ja erheblich auch vom Fortgang der Arbeiten an Gleisen, Bahnsteigen sowie der Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen ab

Dieser mein Satz bezog sich aber doch nur auf die - jedenfalls von Herrn Buchner - für Juni 2023 avisierte verkehrlich/betriebliche Wiederverfügbarkeit der Gleise 4 und 5. Was hat das jetzt also mit der derzeit über die künftige Straßenbahnanlage geführten Baustraße von DB Netz und diese wiederum mit den Arbeiten am Tramtunnel-Rohbau selbst zu tun...?

Ich bin zwar nicht Henning, aber mit Deinen Beiträgen habe sogar ich manchmal gewisse Verständnisprobleme. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ich bin zwar nicht Henning, aber mit Deinen Beiträgen habe sogar ich manchmal gewisse Verständnisprobleme. :-(

Geht mir mit deinen Beiträgen auch manchmal so. :-)

Die Baustraße kreuzt die Straßenbahntrasse direkt vor dem Tunnelrohbau.
Zitat

Arnd Hellinger am 24.10.2022 um 14.35 Uhr:

Nun ja, dass der Straßenbahntunnel "bis Jahresende 2022 rohbaumäßig fertiggestellt" werden könnte, bedeutet ja nicht, dass er dann auch automatisch schon an die BVG übergeben würde oder die Gleise 4 und 5 der S-Bahn dann bereits verfügbar wären. Letzteres hängt ja erheblich auch vom Fortgang der Arbeiten an Gleisen, Bahnsteigen sowie der Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen ab - das ist insgesamt noch deutlich mehr Pensum als beim Tramtunnel-Rohbau.

Zitat

"ECG7C" am 24.10.2022 um 14.38 Uhr:

Die Baustraße für die DB-Baustelle kreuzt die neue Straßenbahntrasse. Auf beiden Seiten vom Bahndamm. Man wird sich also nicht selber von der Logistik abschneiden. Die dritte Zufahrt, zum Sterndamm, ist nicht so gut dafür geeignet.

Zitat

"ECG7C" am 24.10.2022 um 16.19 Uhr:

Es geht um den Beitrag 24.10.2022 14:35 von Arnd Hellinger.

Zitat

"ECG7C" am 24.10.2022 um 19.02 Uhr:

Die Baustraße kreuzt die Straßenbahntrasse direkt vor dem Tunnelrohbau.

Abgesehen davon, dass diese Diskussion hier fehl am Platze ist und dass Dich auch Arnd nicht richtig versteht, muss ich trotzdem noch ein wenig Senf dazu geben.

Ich kann Dir zwar nicht widersprechen, weil ich nicht so wie Du anscheinend mit der Örtlichkeit vertraut bin, aber meinen Beobachtungen nach ist die Zufahrt vom Sterndamm (zwischen dem temporären Aufzug zum Bahnhof Schöneweide und dem Cajamarcaplatz = Platz vor dem Empfangsgebäude an der Michael-Brückner-Straße) momentan die einzige Zufahrt für Baufahrzeuge zur Bahn-Baustelle. Man kommt von dort sehr gut zum östlichen Eingang des Fußgängertunnels und kann Baumaterialien durch den Fußgängertunnel zu den Bauarbeiten an den Gleisen 4 und 5 hochbringen, da es dort noch die "Sand"-Rampe zu den Gleisen gibt. Der neben dem Fußgängertunneleingang stehende Baukran kann auch Materialien zu weiter entfernten Orten auf der Baustelle hieven. Die Zufahrt vom Sterndamm reicht momentan auch noch bis vor die östliche Einfahrt zur Straßenbahnunterführung und kann somit auch die Bauarbeiten dort versorgen. Das wird sich aber ändern, wenn die Trasse in die Unterführung gebaut wird. Auf der westlichen Seite ist die Zufahrt zu der Straßenbahnunterführung eher wenig frequentiert, da dort überall Gitter um die Baustelle der BVG herum stehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Schau mal dein erstes Foto im Beitrag 23.10.2022 21:51 an. Da siehst du einen Bauzaun "von der Rückseite". Rückseite deswegen weil dort Bauzaunfolien angebracht sind, die von hinten zu sehen sind auf dem Foto. Zwischen Tunnelportal und Bauzaun quert dann die Baustraße. Verlängerung dann die Straße zwischen Bahndamm und Einkaufszentrum zur Kreuzung Schnellerstr./Schnellerstr.
Die andere Baustraße auf der Südseite führt durch den alten (?) Bahntunnel zur Rixdorfer Straße 22.
Zitat

"ECG7C" am 25.10.2022 um 12.05 Uhr:

Schau' 'mal dein erstes Foto im Beitrag 23.10.2022 21:51 an.

Du darfst gerne die "Link-Adressen" meiner Fotos kopieren und in Deinem Beitrag zeigen:


(Webseite)

Zitat

Da siehst du einen Bauzaun "von der Rückseite". [...] Zwischen Tunnelportal und Bauzaun quert dann die Baustraße. Verlängerung dann die Straße zwischen Bahndamm und Einkaufszentrum zur Kreuzung Schnellerstr./Schnellerstr.

Okay. Wird dort eine Einbahnstraßenregelung praktiziert (ich frage, weil ich beim Warten auf die Straßenbahn öfter Lastwagen aus der Zufahrt am Sterndamm kommend beobachtete)? Und die nächste Kreuzung mit der Schnellerstraße ist laut Stadtplan die Karlshorster Straße.

Zitat

Die andere Baustraße auf der Südseite führt durch den alten (?) Bahntunnel zur Rixdorfer Straße 22.

Ja, da ist noch ein alter Bahntunnel von der Nordost- zur Südwestseite des Bahndamms, aus dem man die Gleise entfernt hat. Das Gleis führte einst über eine weitere Brücke über dem Sterndamm zum Bahnbetriebswerk Schöneweide (konnte man ganz gut auf einem Luftbild vom Mai 1992 erkennen, das ich im anderen Schöneweide-Diskussionsfaden erwähnte). Dem oben verlinkten Stadtplan zufolge befindet sich der nordöstliche Ausgang des Tunnels auch in der Nähe der Karlshorster Straße (die in einer Doppelkurve südwestlich der Kreuzung mit der Schnellerstraße in die Rixdorfer Straße übergeht).

Gruß, Thomas

Edit: Bild online gestellt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2022 12:42 von krickstadt.
Ob dort eine Einbahnstraßenregelung benutzt wird weiß ich nicht.

Kreuzung Schnellerstr. / Schnellerstr.
[opentopomap.org]

Rixdorfer Str. 22
[opentopomap.org]
Hallo,

ich war noch die Aufbereitung aller anderen Fotos schuldig, die ich am vergangenen Sonntag gemacht hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch an der Ecke Sterndamm und Ecksteinweg ein großer Mast aufgestellt worden ist, den ich bisher übersehen hatte. Dieser Mast wird vermutlich die Lasten der Fahrleitung aufnehmen, wenn die aus Westen kommende Straßenbahntrasse in einer Kurve in die neue Wendestelle geführt wird:


(Webseite)

Der links daneben stehende, kleinere (Peiner-?)Mast, der gerade erst für Adlershof II aufgestellt worden war, scheint dann entbehrlich.

Dann habe ich bei diesem Besuch ein paar Panoramen erstellt, die einen ganz guten Überblick über die Baustelle geben. Anscheinend hat man den Bauabschnitt 2b dem Bauabschnitt 2a Ost vorgezogen, weil man sonst wohl Probleme bei der Lieferung der Baumaterialien und Anfahrt der Baumaschinen für den Bauabschnitt 2b gesehen hat.

Panorama aus Richtung Südosten über den vorderen Bereich der Wendestelle:


(Webseite)

Panorama aus Richtung Osten über den hinteren Bereich der Wendestelle:


(Webseite)

Panorama aus Richtung Nordosten über den hinteren Bereich der Wendestelle:


(Webseite)

Insgesamt 26 Fotos sind nun unter dieser Adresse zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallihallo,

gestern wollte ich auch 'mal versuchen, Fotos vom obersten Parkdeck des Einkaufszentrums in Schöneweide zu machen, nachdem ich das bei einigen anderen Fotografen gesehen habe. Von dort oben kann man natürlich nicht die Wendestelle SOA einsehen, aber die verlängerte Brückenstraße und die Straßenbahnunterführung "liegen einem zu Füßen".

Man hat offensichtlich einen Weg gefunden, die Wände im letzten Bauabschnitt der Straßenbahnunterführung zu betonieren, denn die noch bis vor kurzem die Baugrube aussteifenden "fetten" Rohre wurden abgebaut und auf dem östlichen "Vorplatz" abgelegt:


(Webseite)

In der Unterführung konnte man die südliche Wandschalung erkennen:


(Webseite)

Die Decke der beiden letzten Bauabschnitte scheint als letztes in einem Stück betoniert zu werden.

In der verlängerten Brückenstraße nehmen die Straßenbahnhaltestelle und die Zuwegung für die Lieferanten des Einkaufszentrums langsam Gestalt an:


(Webseite)


(Webseite)

Eventuell sind die Bauarbeiter auf ein nicht bekanntes Fundament auf der südlichen Seite der Haltestelle gestoßen:


(Webseite)

Weitere fünf Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

in der letzten Woche hat man endlich im östlichen Bauabschnitt 2a mit den Arbeiten angefangen (heutiger Schnappschuss über'n Zaun):


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2022 07:28 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
in der letzten Woche hat man endlich im östlichen Bauabschnitt 2a mit den Arbeiten angefangen (heutiger Schnappschuss über'n Zaun):

Der Bagger da deutet es an, jede Menge Erdreich muss abgefahren werden.

Hier noch ein Blick in einem wohlbekannten Bauwerk.


Zitat

"ECG7C" am 22.11.2022 um 19.04 Uhr:

Der Bagger da deutet es an, jede Menge Erdreich muss abgefahren werden.

<spirit mode="Loriot">Ach was!?</spirit>. Nur so aus Interesse: Warum hat man denn dann nicht viel früher damit angefangen, z. Bsp. im April 2022 zum (schon damals verspäteten) Beginn der Arbeiten oder im August? Die Bedingungen (Temperatur) waren da doch noch besser als heute?! Hier ein Foto vom 14. August 2022 zur Erinnerung:


(Webseite)

Zitat

Hier noch ein Blick in einem wohlbekannten Bauwerk.

Ein schöner Blick im Inneren des "Regenrückhaltebeckens". Die Wände und der Boden sehen so glatt aus. Wo werden die doch bestimmt vielen Einlauföffnungen sein?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2022 10:07 von krickstadt.
Eigentlich hatte ich auch gedacht man legt sofort los, der Bagger war ja eh vor Ort und dann wieder weg.
Moin,

gestern war das Gelände der Wendestelle Südostallee das erste Mal so weit abgesperrt, dass ich nicht mehr hinter die Zäune gelangen konnte. Glücklicherweise haben sich die Bäume so sehr selbst "entlaubt" und wurde die Rohrleitung auf der Westseite des Bahnhofs Schöneweide abgebaut, dass man noch vom Fernbahnsteig aus einen Überblick bekommen konnte. Die Platzgestaltung hat sich wieder ein paar Schritte weiterentwickelt:


(Webseite)

Auch die Straßenbahnunterführung geht mit großen Schritten ihrer Fertigstellung entgegen, es fehlt "nur" noch die Herstellung der Decke im vierten und fünften Abschnitt:


(Webseite)


(Webseite)

Und in der verlängerten Brückenstraße wurde die Lieferantenzufahrt asphaltiert:


(Webseite)

Nur an der Schnellerstraße stehen noch drei Masten der Inbetriebnahme im Weg:


(Webseite)

Unter dieser Adresse können elf weitere Fotos von gestern angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

heute wurden die letzten Schienen innerhalb der Umzäunung "herausgerissen". ;-)



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 05:00 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen