Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Kommen denn so viele Union-Fans mit der S-Bahn in Schöneweide an, um dann mit der Straßenbahn zur Alten Försterei zu fahren (und nicht eher am S-Bahnhof Köpenick)?

Auf Grund der Lage verteilt sich das ja. Als Grünauer kann ich dir sagen, das die Straßenbahn ab/von Grünau an Spieltagen genauso proppevoll ist.

Und S Spindlersfeld kann man auch benutzen (S Adlershof ebenso, wenn man da noch in die Tram kommt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2023 10:16 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
krickstadt
Kommen denn so viele Union-Fans mit der S-Bahn in Schöneweide an, um dann mit der Straßenbahn zur Alten Försterei zu fahren (und nicht eher am S-Bahnhof Köpenick)?

Auf Grund der Lage verteilt sich das ja. Als Grünauer kann ich dir sagen, das die Straßenbahn ab/von Grünau an Spieltagen genauso proppevoll ist.

Und S Spindlersfeld kann man auch benutzen (S Adlershof ebenso, wenn man da noch in die Tram kommt).

Über Spindlersfeld werden die Gäste herangeführt. Bei Risikospielen als Direktfahrt vom Fernbahnhof und ohne Mitfahrmöglichkeit für "normale" Fahrgäste unter Ausfall der Regelverbindung. Hierfür fallen bis zu 3 Fahrten der S47 pro Richtung aus!

Der nun begonnene Ausbau des Bahnhofs Köpenick ist nicht für den Stadionverkehr dimensioniert. Weder wird eine 3. Kante für die S-Bahn geschaffen, noch bekommt das neue 3. Fernbahngleis eine Bahnsteigkante. Ein Sonderbahnsteig im Bahnhofs Eichgestell ist bisher ebenso wenig vorgesehen.

Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.

Ich wäre für einen zusätzlichen Halt der S-Bahn in Höhe der Hämmerlingstraße, auf jeden Fall aber mit einem dritten Gleis als Überholung. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Platz zwischen Bahndamm und Schubertstraße dafür ausreichend wäre.
Zitat
Christian Linow
Zitat
Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.

Ich wäre für einen zusätzlichen Halt der S-Bahn in Höhe der Hämmerlingstraße, auf jeden Fall aber mit einem dritten Gleis als Überholung. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Platz zwischen Bahndamm und Schubertstraße dafür ausreichend wäre.

Ich weiß nicht, 500 m Stationsabstand erscheint mir für eine S-Bahn in den Außenbezirken recht gering, zumal das Potential außerhalb der Fußballspiele recht überschaubar sein dürfte (man schafft es ja seit Jahr und Tag nicht mal, den Bus vom Innovationspark zum S-Bahnhof Köpenick zu verlängern). Bei den Fußballspielen selbst ist es (wie bei jeder Massenveranstaltung) jedoch recht sinnvoll, wenn ein gewisser Weg zwischen dem Veranstaltungsort und der Bahn liegt, weil sich die Menschenmassen dadurch besser verteilen. Bei der Anreise tauchen so nicht 1.000 Menschen gleichzeitig beim Einlass auf, sondern über ein paar Minuten verteilt, und bei der Abreise wollen dann nicht abertausende mit einer Bahn wegfahren.
Moin,

als Ergänzung zu meinem Beitrag vom Sonntag: Ich habe gerade Fotos vom Freitag, den 13.1.2023 von der Ostseite des Bahnhofs gesehen (an der ich beim Umsteigen normalerweise nicht vorbeikomme), und kann berichten, dass in der verlängerten Brückenstraße die ersten vier Fahrleitungsmasten aufgestellt worden sind, und dass die Betondecke der Straßenbahnunterführung unter Gleis 4 (Abschnitt 5 von 6) ausgeschalt worden und damit fertig ist. Es fehlt jetzt "nur noch" die Unterführungsdecke des letzten Abschnitts unter Gleis 5. Vieleicht könnte das 'mal jemand Anderes schnappschussartig festhalten und hier zeigen. Danke!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
def
Zitat
Christian Linow
Zitat
Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.

Ich wäre für einen zusätzlichen Halt der S-Bahn in Höhe der Hämmerlingstraße, auf jeden Fall aber mit einem dritten Gleis als Überholung. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Platz zwischen Bahndamm und Schubertstraße dafür ausreichend wäre.

Ich weiß nicht, 500 m Stationsabstand erscheint mir für eine S-Bahn in den Außenbezirken recht gering, zumal das Potential außerhalb der Fußballspiele recht überschaubar sein dürfte (man schafft es ja seit Jahr und Tag nicht mal, den Bus vom Innovationspark zum S-Bahnhof Köpenick zu verlängern). Bei den Fußballspielen selbst ist es (wie bei jeder Massenveranstaltung) jedoch recht sinnvoll, wenn ein gewisser Weg zwischen dem Veranstaltungsort und der Bahn liegt, weil sich die Menschenmassen dadurch besser verteilen. Bei der Anreise tauchen so nicht 1.000 Menschen gleichzeitig beim Einlass auf, sondern über ein paar Minuten verteilt, und bei der Abreise wollen dann nicht abertausende mit einer Bahn wegfahren.

Ich hatte Christian Linow so verstanden, dass dieser Bahnsteig an der Hämmerlingstraße nur für die Fußball-Züge gedacht ist und nicht als zusätzlicher Halt dienen würde. Das würde die S3 auch unnötig ausbremsen.
Zitat
Jay

Über Spindlersfeld werden die Gäste herangeführt. Bei Risikospielen als Direktfahrt vom Fernbahnhof und ohne Mitfahrmöglichkeit für "normale" Fahrgäste unter Ausfall der Regelverbindung. Hierfür fallen bis zu 3 Fahrten der S47 pro Richtung aus!

Der nun begonnene Ausbau des Bahnhofs Köpenick ist nicht für den Stadionverkehr dimensioniert. Weder wird eine 3. Kante für die S-Bahn geschaffen, noch bekommt das neue 3. Fernbahngleis eine Bahnsteigkante. Ein Sonderbahnsteig im Bahnhofs Eichgestell ist bisher ebenso wenig vorgesehen.

Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.

Ohne ein vorliegendes Verkehrskonzept wird aber keine Baugenehmigung erteilt.

Spindlersfeld ist aber auch Quelle für Fans der Heimmannschaft. Die parken dort ihr Auto und fahren dann mit der Straßenbahn zum Stadion.
Zitat
Jay
Es gibt bisher kein sinnvolles Verkehrskonzept für den Stadionausbau, insbesondere auch nicht unter dem Aspekt der Trennung von Heim- und Gästefans bei Risikospielen.

Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum öffentliche Hand oder Infrastrukturbetreiber ihre Infrastruktur auf das Verhalten der Kundschaft von Sportunternehmen auslegen sollten, die sich offensichtlich "nicht benehmen" können. Die Reaktion auf vermeindliche Risikospiele sollten nicht millionenschwere öffentliche Investitionen und Polizeieinsätze sein, sondern die Sportunternehmen sollten vor die Alternative gestellt werden, entweder die Spiele jeweils nur vor "Heimfans" auszutragen oder auf neutrale Plätze ohne Zuschauer:innen auszuweichen. Da ein Großteil der Einnahmen ohnehin aus den Medienrechten kommt, sollte dies zumutbar sein und gleichzeitig die CO2-Bilanz verbessern.
Das Verkehrskonzept um die Alte Försterei ist insofern interessant, als dass auf jeder bisher von mir gesichteten Skizze die bereits heute völlig überlastete Einmündung Rudolf-Rühl-Allee Ecke An der Wuhlheide sorgfältig abgeschnitten ist. Wahrscheinlich damit niemandem auffällt, dass die zusätzlich aus der Bahnhofstraße umgeleiteten Blechkistenmassen den Verkehr in der Ecke auch ganz ohne Fußballspiele vollends zusammenbrechen lassen werden...
Zitat
VvJ-Ente
Das Verkehrskonzept um die Alte Försterei ist insofern interessant, als dass auf jeder bisher von mir gesichteten Skizze die bereits heute völlig überlastete Einmündung Rudolf-Rühl-Allee Ecke An der Wuhlheide sorgfältig abgeschnitten ist. Wahrscheinlich damit niemandem auffällt, dass die zusätzlich aus der Bahnhofstraße umgeleiteten Blechkistenmassen den Verkehr in der Ecke auch ganz ohne Fußballspiele vollends zusammenbrechen lassen werden...

Geht man da vielleicht von der Realisierung der TVO aus?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
krickstadt
Moin,

als Ergänzung zu meinem Beitrag vom Sonntag: Ich habe gerade Fotos vom Freitag, den 13.1.2023 von der Ostseite des Bahnhofs gesehen (an der ich beim Umsteigen normalerweise nicht vorbeikomme), und kann berichten, dass in der verlängerten Brückenstraße die ersten vier Fahrleitungsmasten aufgestellt worden sind, und dass die Betondecke der Straßenbahnunterführung unter Gleis 4 (Abschnitt 5 von 6) ausgeschalt worden und damit fertig ist. Es fehlt jetzt "nur noch" die Unterführungsdecke des letzten Abschnitts unter Gleis 5. Vieleicht könnte das 'mal jemand Anderes schnappschussartig festhalten und hier zeigen. Danke!

Viele Grüße, Thomas

Da hier mittlerweile die ersten Meter HGT eingebaut wurden könnte das dafür sprechen das hier die ersten Meter Gleis der VLS entstehen.


HGT ? VLS ? Was ist das ?
VLS könnte "Verkehrslösung Schöneweide" heißen. Und angesichts des dazugehörigen Bildes wird HGT das sein, das die ersten Meter verlegt wurde, unter dem Rütteldingens.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
VLS könnte "Verkehrslösung Schöneweide" heißen. Und angesichts des dazugehörigen Bildes wird HGT das sein, das die ersten Meter verlegt wurde, unter dem Rütteldingens.

[www.tsn-beton.de]
Warum nicht gleich ausschreiben ? Nicht jeder hier ist Bau- und Betonexperte.
Zu Abkürzungen bitte mal die Forenregeln lesen !
Zitat

"ECG7C" am 16.1.2023 um 19.37 Uhr:

Da hier mittlerweile die ersten Meter HGT [Hydraulisch gebundene Tragschichten] eingebaut wurden, könnte das dafür sprechen, dass hier die ersten Meter Gleis der VLS [Verkehrslösung Schöneweide] entstehen.

Dankeschön und schönes Foto. :-) Gibt es auf Johannisthaler Seite noch nichts Vergleichsbares?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Das Verkehrskonzept um die Alte Försterei ist insofern interessant, als dass auf jeder bisher von mir gesichteten Skizze die bereits heute völlig überlastete Einmündung Rudolf-Rühl-Allee Ecke An der Wuhlheide sorgfältig abgeschnitten ist. Wahrscheinlich damit niemandem auffällt, dass die zusätzlich aus der Bahnhofstraße umgeleiteten Blechkistenmassen den Verkehr in der Ecke auch ganz ohne Fußballspiele vollends zusammenbrechen lassen werden...

Geht man da vielleicht von der Realisierung der TVO aus?

Das wäre dann aber sehr optimistisch. Oder der FCU feiert noch sein hundertjähriges Bestehen im alten Stadion...^^
Zitat
Wollankstraße
HGT ? VLS ? Was ist das ?

HGT = Hochgeschwindigkeitstrasse


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,

ich habe 'mal wieder ein kleines Update zum Thema, fotografiert mit meinem Smartphone am Mittwoch, den 8. Februar 2023.

Irgendwann in den letzten beiden Wochen wurden die bisher von diesen beiden noch in der späteren Einfahrt stehenden Masten ausgehenden Stromversorgungsleitungen ...


(Webseite)

... "wegverlegt". Die Leitungen vom (linken) Betonmast wurden auf die andere Seite zum schon seit Adlershof II an der Ecke zum Ecksteinweg stehenden Stahlmast ...


(Webseite)


(Webseite)

... und die Leitungen vom (rechten) Stahlmast zum ebenfalls schon früher vorhandenen Stahlmast nahe der Bahnbrücke verlegt (wobei letztere Leitungen noch nicht angeschlossen zu sein scheinen):


(Webseite)


(Webseite)

Die vorher provisorisch abgefangene Böschung wurde nun mit L-förmigen Betonelementen stabilisiert und bis zu deren Oberkanten wieder mit Sand aufgefüllt:


(Webseite)

Alle sieben Fotos können unter dieser Adresse angeschaut und vergrößert werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 16.1.2023 um 19.37 Uhr:

Da hier mittlerweile die ersten Meter HGT [Hydraulisch gebundene Tragschichten] eingebaut wurden, könnte das dafür sprechen, dass hier die ersten Meter Gleis der VLS [Verkehrslösung Schöneweide] entstehen.

Gibt es auf Johannisthaler Seite noch nichts Vergleichsbares?

Viele Grüße, Thomas

Ich würde sagen die ersten Meter Bogengleis sehen so aus als wenn die HGT gemacht werden kann. Gestern wurde aber die Bodenplatte für das diesseitige Portal der Unterführung betoniert. Es folgen unmmittelbar die Arbeiten für den geraden und gebogenen Seitenflügel an der Böschung. Ich gucke mal ob ich ein für das Forum verwendungsfähiges Foto dazu hochladen kann.
Ähnliche Arbeiten an der diesseitigen Fußgängerunterführung sind in Vorbereitung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen