Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Moin,

hier auch noch ein paar Fotos vom 12.2.2023. Die Arbeiten am Regenwasserrückhaltebecken gehen anscheinend weiter voran:


(Webseite)

Zitat

"ECG7C" am 11.2.2023 um 17.23 Uhr:

Ich würde sagen, die ersten Meter Bogengleis sehen so aus, als wenn die HGT gemacht werden kann.

Da Du "Bogengleis" schreibst, nehme ich an, Du meinst die "Ausfahrt" der Straßenbahnunterführung auf Johannisthaler Seite. Hier eine Aufnahme von vor einer Woche:


(Webseite)

Zitat

Gestern wurde aber die Bodenplatte für das diesseitige Portal der Unterführung betoniert.

Das Adjektiv "diesseitig" ist ja nicht genau, da es auf den Aufenthaltsort des Schreibenden ankommt, um zu erfahren, welche Seite er meint. Wenn Du die Johannisthaler Seite meinst, würde ich mich über ein Foto von der frisch betonierten Bodenplatte freuen, weil man das vom Fernbahnsteig aus nicht einsehen kann. Auf Niederschöneweider Seite wurde jedenfalls keine Bodenplatte betoniert.

Zitat

Es folgen unmmittelbar die Arbeiten für den geraden und gebogenen Seitenflügel an der Böschung. Ich gucke mal, ob ich ein für das Forum verwendungsfähiges Foto dazu hochladen kann.

Auch zu dieser Information wäre eine genauere Ortsbestimmung hilfreich.

Zeigt das folgende Foto die HGT auf Niederschöneweider Seite?


(Webseite)

Weitere 29 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

hier auch noch ein paar Fotos vom 12.2.2023. ....

Weitere 29 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank für die aktuellen Fotos.
Eine Frage zu Bild 19 aus deiner Galerie.
Die Pflasterung in Bildmitte: ist das schon neu aufgebaut oder gehört diese Fläche noch zum Altbestand ?
Falls neu, ich kann das irgendwie mit den Plänen nicht in Einklang bringen, welche Fläche das sein soll.
Mag sein dass es in der Fotoperspektive etwas täuscht, aber müsste dort nicht genau das diagonale Gleis 2 für die Haltestellenzufahrt Richtung Süden entlang gehen, wo jetzt schon gepflastert ist auf der linken Seite?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nachträglich über die Pflasterung ein Gleis gelegt wird.
Aber wir haben ja schon im Tram Turmstrasse I Thread gelernt, dass auch bereits gebautes noch mal abgerissen wird, weil es "falsch" ausgeführt wurde.

Gruss 67er
Zitat
67er
Zitat
krickstadt
Moin,

hier auch noch ein paar Fotos vom 12.2.2023. ....

Weitere 29 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank für die aktuellen Fotos.
Eine Frage zu Bild 19 aus deiner Galerie.
Die Pflasterung in Bildmitte: ist das schon neu aufgebaut oder gehört diese Fläche noch zum Altbestand ?
Falls neu, ich kann das irgendwie mit den Plänen nicht in Einklang bringen, welche Fläche das sein soll.
Mag sein dass es in der Fotoperspektive etwas täuscht, aber müsste dort nicht genau das diagonale Gleis 2 für die Haltestellenzufahrt Richtung Süden entlang gehen, wo jetzt schon gepflastert ist auf der linken Seite?

Ich würde denken, dass die Fotoperspektive täuscht. Die gepflasterte Fläche müsste der Bussteig im nördlichen Teil der Wendeschleife sein. Die Straßenbahngleise (Aufstellgleise und die diagonale Zufahrt zur Haltestelle Richtung Süden) dürften hinter der gepflasterten Fläche verlaufen, wo jetzt die ganzen Rohre liegen. Der Bagger könnte ungefähr dort stehen, wo künftigen die Straßenbahnen Richtung Süden halten werden.
Moin "67er".

Zitat

"67er" am 19.2.2023 um 12.27 Uhr:

Eine Frage zu Bild 19 aus deiner Galerie. Die Pflasterung in Bildmitte: ist das schon neu aufgebaut oder gehört diese Fläche noch zum Altbestand?

Diese "Struktur" ist neu, siehe Bilder 24 vom 14.8.2022 und 17 vom 2.10.2022, als das Gelände geräumt wurde (und ich noch direkt auf dem Gelände fotografieren konnte).

Zitat

Falls neu, ich kann das irgendwie mit den Plänen nicht in Einklang bringen, welche Fläche das sein soll.

Ich weiß nicht, mit welchen Plänen Du versucht hast, die "Struktur" mit ihnen in Einklang zu bringen. Ich habe 'mal versucht, im Plan "U05_1_Lageplan_gesiegelt.pdf" aus den Planfeststellungsunterlagen (den ich auch im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens eingefügt hatte) den Kameraweitwinkel des 19. Bildes in Grün und die "Struktur" in Rot einzutragen. Hier das Ergebnis:



Also, ich kann das Fotografierte mit dem Plan in Einklang bringen. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mich würde mal folgendes interessieren: Hydraulik ist die Lehre vom Strömungsverhalten von Flüssigkeiten. Ich kannte Hydraulik auch hauptsächlich in Zusammenhang mit hohen Drücken, Öl und Zylindern als Antrieb für große Kräfte.
Was hat jetzt genau Hydraulik mit dieser hydraulisch gebundenen Tragschicht zu tun? Ich kann da jetzt auf Anhieb keine strömenden Flüssigkeiten erkennen 🤔
Zitat

"DerMichael" am 20.2.2023 um 9.05 Uhr:

[...] Was hat jetzt genau Hydraulik mit dieser hydraulisch gebundenen Tragschicht zu tun? [...]

Ich hatte beim Darüberlaufen das Gefühl, dass es eine sehr feste Schicht aus kleineren Steinen und einer Art Lehm ist. Vielleicht wird die HGT durch starken Druck einer mit Hydraulik arbeitenden Maschine verfestigt, nachdem man die einzelnen Komponenten locker verteilt hat?! Auf einer Wikipedia-Seite für "Tragschicht" wird es so beschrieben:

Zitat

Hydraulisch gebundene Tragschichten (HGT) bestehen aus einem abgestuften Korngerüst 0/32 oder 0/45, das aus natürlichen oder künstlichen Mineralstoffen besteht, wie Splitt, Kies oder Sand. Als Bindemittel dient Zement, Tragschichtbinder oder hochhydraulischer Kalk. Eingebaut werden die Schichten mit Fertigern. Nach dem Einbau müssen sie noch mindestens drei Tage feucht gehalten werden. In bestimmten Fällen werden in Quer- und Längsrichtung Kerben angebracht. Durch diese "Sollbruchstelle" wird unkontrollierte Rissbildung vermieden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wird eigentlich die Gesamtanlage "Schleife" durch Lichtsignalanlagen gesteuert werden? Und wer steuert. Oder wird das genauso behandelt wie z.B. Hackischer Markt oder am Hauptbahnhof. Einfach manuell. Übersteigt die Komplexität der Anlage die am Hackischen Markt, oder ist das vergleichbar. Mir kommt sie sehr komplex vor.
Zitat
krickstadt
Moin "67er".


Zitat

Falls neu, ich kann das irgendwie mit den Plänen nicht in Einklang bringen, welche Fläche das sein soll.

Ich weiß nicht, mit welchen Plänen Du versucht hast, die "Struktur" mit ihnen in Einklang zu bringen. Ich habe 'mal versucht, im Plan "U05_1_Lageplan_gesiegelt.pdf" aus den Planfeststellungsunterlagen (den ich auch im ersten Beitrag dieses Diskussionsfadens eingefügt hatte) den Kameraweitwinkel des 19. Bildes in Grün und die "Struktur" in Rot einzutragen. Hier das Ergebnis:

ä....

Also, ich kann das Fotografierte mit dem Plan in Einklang bringen. :-)

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Klarstellung und das Bild.

Ich hatte nur den Plan auf deiner Webseite als "Abgleich".
Ich hatte es deshalb nicht mit dieser "Buswendestelle" zusammen bekommen, da ich dein Foto weiter "östlich" zugeordnet hatte (graue Linie) und mir der Abstand zum hinteren Zaun (gelber Pfeil) etwas zu gering schien, um dort die Abstellgleise und die Diagonale unterzubringen.
Zudem erschien mir die gepflasterte Fläche zu schmal als dass sie zu der im Plan eingezeichneten Form passen würde.
Ich hab's mal versucht anhand deines Beispielbildes einzuzeichnen (blau) was ich gesehen (oder besser interpretiert ) hatte.

Wie doch die Sinne getäuscht werden in der 2 dimensionalen Welt ;-)

Gruss 67er



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2023 17:18 von 67er.


Zitat

"67er" am 20.2.2023 um 17.10 Uhr:

Ich hatte nur den Plan auf deiner Webseite als "Abgleich".

Diesen Plan hatte ich auch genutzt, nur hatte ich einen Ausschnitt gewählt und diesen dann so weit nach rechts gedreht, dass der Fernbahnsteig horizontal ausgerichtet war.

Zitat

[...] Wie doch die Sinne getäuscht werden in der 2 dimensionalen Welt ;-)

Da hast Du recht. :-) Noch ein Hinweis zu meinen Fotos: Ich fotografiere sehr oft mit einem Weitwinkelzoom, das eine Brennweite von 11 mm bis 24 mm abdeckt. Das führt regelmäßig dazu, dass das Fotografierte in der Horizontalen auseinandergezogen wird (eine besondere Eigenschaft dieses Objektivs im Gegensatz zum Fischaugeneffekt anderer Weitwinkelobjektive). Wenn man diese Eigenschaft berücksichtigt, kann man die Aufnahmen eventuell besser zuordnen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

zwei Schnappschüsse von heute (mit dem Smartphone). Ein Panorama vom Fernbahnsteig um 9.53 Uhr aufgenommen:


(Webseite)

"Flügelwandbetonierer" auf Johannisthaler Seite bei der Arbeit um 9.42 Uhr:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

Edit am 5.3.2023: Fünf Fotos auf meinen Webserver geladen und damit Vergrößerungen verfügbar gemacht.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2023 06:27 von krickstadt.
Hallo,

am vergangenen Mittwoch habe ich das sonnige (Vormittags-)Wetter genutzt, um wieder einmal ausführlicher die Bauarbeiten zur Verkehrslösung Schöneweide zu dokumentieren. Ich hatte dazu die Idee, mich einmal über die Friedrich-List-Straße und den nicht ausgeschilderten Schwarzen Weg der "Rückseite" der Baustelle zu nähern und hatte das Glück, dort viel besser die aktuellen Arbeiten sehen zu können:


(Webseite)

Zitat

"ECG7C" am 11.2.2023 um 17.23 Uhr:

Ich würde sagen, die ersten Meter Bogengleis sehen so aus, als wenn die HGT gemacht werden kann.

Meinst Du dieses Gleisbett?


(Webseite)

Zitat

Gestern wurde aber die Bodenplatte für das diesseitige Portal der Unterführung betoniert. Es folgen unmmittelbar die Arbeiten für den geraden und gebogenen Seitenflügel an der Böschung. Ich gucke mal ob ich ein für das Forum verwendungsfähiges Foto dazu hochladen kann.

Danke, aber das ist nicht mehr nötig:


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

Ähnliche Arbeiten an der diesseitigen Fußgängerunterführung sind in Vorbereitung.

Dort kann ich "nur" Erdbewegungen und "neue" Spundwände erkennen:


(Webseite)

Ansonsten konnte ich die schon recht weit gediehene "Bus-Ausstiegshaltestelle" betrachten, ...


(Webseite)


(Webseite)

... den aktuellen Zustand des Regenwasserrückhaltebeckens ablichten ...


(Webseite)

... und die Vorbereitung (Planum herstellen) für den Aufbau des Straßenbahn-Einfahrtgleises auf Johannisthaler Seite fotografieren:


(Webseite)

Insgesamt 42 Fotos inklusive Vergrößerungsmöglichkeit sind unter dieser Adresse zu finden.

Viele Grüße, Thomas

PS: Die ebenfalls an jenem Mittwoch entstandenen Fotos vom Umbau des Bahnhofs Schöneweide habe ich schon am gleichen Tag hier gezeigt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Man kann da einfach über die Baustelle spazieren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Man kann da einfach über die Baustelle spazieren?

Können kann man, aber dürfen darf man eigentlich nicht... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
am vergangenen Mittwoch habe ich das sonnige (Vormittags-)Wetter genutzt, um wieder einmal ausführlicher die Bauarbeiten zur Verkehrslösung Schöneweide zu dokumentieren.

Vielen Dank für Dein schier unerschöpfliches Engagement. Na, das ist ja alles in allem schon ganz schön weit gediehen. Ich denke, so kann man das ausdrücken, wenn selbst ich schon etwas erkennen kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Danke auch. Es ist jetzt die richtige Jahreszeit, was ist mit der Bepflanzung. Ich sehe nur versiegelte Flächen. Böschung?
Zitat

Philipp Borchert am 12.3.2023 um 14.36 Uhr:

Man kann da einfach über die Baustelle spazieren?

Normalerweise nicht. Seit Oktober 2022 habe ich nur Aufnahmen über oder durch Zäune hindurch gemacht, oder vom Fernbahnsteig Schöneweide aus.

Diesmal bin ich 'mal von einer anderen Seite gekommen und hatte Glück. Vermutlich wird man diesen Zugang wieder bis zur Fertigstellung der Anlage schließen. Befriedigt Dich das?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Heidekraut" am 12.3.2023 um 16.20 Uhr:

[...] Es ist jetzt die richtige Jahreszeit, was ist mit der Bepflanzung? [...]

Gemach, die vermutlich bereits beauftragte Gartenbaufirma agiert ganz zum Schluss. Z. Bsp. ist eine zwischen Landschaftspark Johannisthal und Karl-Ziegler-Straße in den letzten Monaten aktiv gewesen. Sobald die Rasensamen sprießen, wird der "Grünstreifen" im Oktogon feierlich eröffnet (eineinhalb Jahre nach Inbetriebnahme von Adlershof II).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
(...)

Insgesamt 42 Fotos inklusive Vergrößerungsmöglichkeit sind unter dieser Adresse zu finden.

Wie immer zunächst vielen Dank für die aktuelle Galerie.

Mir fällt aber auf, dass vom neuen Betriebs- und Sozialgebäude der BVG bisher weder Fundament noch die dafür notwendige Baugrube erkennbar sind. Täusche ich mich da oder soll das Haus evtl. auf dem "Deckel" des Regenrückhaltebeckens gebaut werden? Welchen anderen Grund könnte es geben, dass mit dessen Errichtung zumindest bis vergangenen Mittwoch noch nicht begonnen wurde...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Danke auch. Es ist jetzt die richtige Jahreszeit, was ist mit der Bepflanzung. Ich sehe nur versiegelte Flächen. Böschung?

Jetzt schon zu bepflanzen macht keinen Sinn, solange z. B. im Bereich des Fußgänger- und Straßenbahntunnels der Bahndamm auf Johannisthaler Seite noch durch Spundwände statt der finalen Böschung nebst niedriger Mauern gesichert ist. In etwa einem Jahr wird man das dann angehen.

Bedenke dabei einfach, dass für die in 2023 dort noch anstehenden Arbeiten - etwa Bohren der Fundamente und Einsetzen der Fahrleitungsmaste in dieselben oder Betonieren der Gleise - auch schwere Fahrzeuge benutzt werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 12.3.2023 um 17.24 Uhr:

Mir fällt aber auf, dass vom neuen Betriebs- und Sozialgebäude der BVG bisher weder Fundament noch die dafür notwendige Baugrube erkennbar sind. Täusche ich mich da oder soll das Haus evtl. auf dem "Deckel" des Regenrückhaltebeckens gebaut werden?

Nein, wenn Du mit "Betriebs- und Sozialgebäude der BVG" das im Lageplan der Planfeststellung mit "Pausenheim" bezeichnete Gebäude meinst, dann soll das nicht auf dem "Deckel" des Regenrückhaltebeckens gebaut werden. Ich habe das 'mal in den verkleinerten Lageplan in Rot und Grün eingezeichnet:



Das Regenrückhaltebecken ist in Rot, das Pausenheim in Grün eingezeichnet. Wie Du vielleicht an den gelben Linien um das Pausenheim herum erkennen kannst, soll es direkt auf der ehemaligen Trasse des aus der Schleife herausführenden Straßenbahngleises entstehen. Das wäre also etwa hier vor den beiden Schutthaufen auf diesem Foto vom 13.5.2022:


(Webseite)

Oder zur Zeit direkt in der Einfahrt in die Baustelle. Und würde damit die aktuell einzige Zufahrt zu den Bauarbeiten in der Wendeschleife behindern (da durch die Errichtung der Flügelwände am Johannisthaler Portal der Straßenbahnunterführung die Zufahrt von der Rixdorfer Straße unterbrochen ist). Eventuell wird in kurzer Zeit die Zufahrt für Baumaterialien durch die künftige Straßenbahnunterführung geschaffen, dann könnten die Bauarbeiten für das Pausenheim anfangen).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen