Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 12.3.2023 um 17.24 Uhr:

Mir fällt aber auf, dass vom neuen Betriebs- und Sozialgebäude der BVG bisher weder Fundament noch die dafür notwendige Baugrube erkennbar sind. Täusche ich mich da oder soll das Haus evtl. auf dem "Deckel" des Regenrückhaltebeckens gebaut werden?

Nein, wenn Du mit "Betriebs- und Sozialgebäude der BVG" das im Lageplan der Planfeststellung mit "Pausenheim" bezeichnete Gebäude meinst, dann soll das nicht auf dem "Deckel" des Regenrückhaltebeckens gebaut werden. Ich habe das 'mal in den verkleinerten Lageplan in Rot und Grün eingezeichnet:



Das Regenrückhaltebecken ist in Rot, das Pausenheim in Grün eingezeichnet. Wie Du vielleicht an den gelben Linien um das Pausenheim herum erkennen kannst, soll es direkt auf der ehemaligen Trasse des aus der Schleife herausführenden Straßenbahngleises entstehen.

(...)

Eventuell wird in kurzer Zeit die Zufahrt für Baumaterialien durch die künftige Straßenbahnunterführung geschaffen, dann könnten die Bauarbeiten für das Pausenheim anfangen).

Danke für die Gedächtnisstütze. So macht der Bauablauf natürlich Sinn, sollte er denn wie von Dir beschrieben eintreten, was man in Berlin ja nie so ganz sicher sagen kann,

Und ja, ich meinte das "Pausenheim", benutze als gebürtiger Wessi aber lieber den Begriff dafür, mit dem ich aufwuchs... :-)

Viele Grüße
Arnd


Erkenne ich das richtig, dass die Tram-Trasse hier etwas in einen Einschnitt geführt wird? Wo sind da Querungen für Fußgänger eingeplant, bzw möglich?
Zitat
Heidekraut


Erkenne ich das richtig, dass die Tram-Trasse hier etwas in einen Einschnitt geführt wird? Wo sind da Querungen für Fußgänger eingeplant, bzw möglich?

Ja. die wird es geben - wie üblich an beiden Enden der dort geplanten Bahnsteige.

Viele Grüße
Arnd
Mich interessiert, wie genau. Denn ich sehe schon, dass ein Hinüber vom Vorplatz des Bahnhofs zum Schönhauser Zentrum schlecht möglich sein wird, ohne evtl. Stufen überwinden zu müssen. Finde ich schwierig und ich sehe auch schon eine Menge Gitter vor mir.
Vom alten Vorplatz zum Eingang des Einkaufszentrums dürfte es keine Probleme geben.

Wird es denn einen Zugang vom Verbindungsbau zwischen Bahnhof und altem Zugangsgebäude geben? Zur Straßenbahnhaltestelle?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Vom alten Vorplatz zum Eingang des Einkaufszentrums dürfte es keine Probleme geben.

Wird es denn einen Zugang vom Verbindungsbau zwischen Bahnhof und altem Zugangsgebäude geben? Zur Straßenbahnhaltestelle?

Es gibt da diese Visualisierung der BVG, die diese Fragen durchaus beantworten kann...

Viele Grüße
Arnd
Danke Thomas für dein Engagement als Lokalreporter z.B. hier in Schöneweide.

Wir sollten nicht so einfach über die Baustelle spazieren. Aber ich denke Thomas ist bei denen bei der Bauleitung und Bauüberwachung schon so bekannt, die Überwachungskameras sind angelernt auf Thomas, so dass sie bei ihm keinen Alarm mehr schlagen ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Es gibt da diese Visualisierung der BVG, die diese Fragen durchaus beantworten kann...

edit: Am Ende des Films ist das dargestellt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2023 23:13 von phönix.
Moin moin,

Zitat
Heidekraut


Erkenne ich das richtig, dass die Tram-Trasse hier etwas in einen Einschnitt geführt wird? Wo sind da Querungen für Fußgänger eingeplant, bzw möglich?

Also wenn man das Gleisplanum betrachtet, die Fahrleitungsmasten sowie dahinter die Fundamente für die Wartehäusel und das dann mit der Höhe des Schachtes vorne links sowie die Überdeckung der Röhren...dann könnte da was nicht stimmen. Kann aber auch eine optische Täuschung sein...obwohl...auf den linken L-Profilsteinen erkennt man eine Markierung die m.M. nach die Oberkannte des Bahnsteigs darstellen könnte...bei einer Vergrösserung des Bildes sieht man sie bis hinten durchlaufen. Die gleiche MArkierung gibt es auf der rechten Seite...dort setzt sie sich mittels Nivellierschnur bis zum blau markierten Riffelrohr fort...

Gruß
eine etwas umfangreiche Erläuterung zum Bauzustand letztes Wochenenende
[www.youtube.com]

Mit besten Grüßen

phönix
hier noch ein Jutjube-Filmchen...ab 11:10 kann man schön das abfallende Planum sehen

[www.youtube.com]
Zitat

"Heidekraut" am 12.3.2023 um 19.39 Uhr:

Erkenne ich das richtig, dass die Tram-Trasse hier etwas in einen Einschnitt geführt wird?

So sehe ich das auch (obwohl die Trasse in der Visualisierung nicht so aussieht). Um das zu "untermauern" habe ich 'mal entsprechende Ausschnitte aus Lageplan und den Schnitten B-B erstellt (die Zusammenfügung der drei Schnitte habe ich sehr wahrscheinlich nicht ganz maßstabsgerecht ausgeführt, ich bitte um Entschuldigung - die drei Schnitte sind im Original in der Datei "U04_SchnittB-B_gesiegelt.pdf" zu finden):





Im Schnitt B - B sind der alte Zustand in Gelb und der neue Zustand in Rot eingezeichnet. Schon darin kann man erkennen, dass sich die Trasse der Straßenbahn absenkt. Mit den Schnitten B1 - B1 und B2 - B2 geht es immer tiefer, am Tunnelportal von +35,7 auf SO +33,848, also um rund 1,85 Meter.

Zitat

"Heidekraut" am 12.3.2023 um 19.39 Uhr:

Wo sind da Querungen für Fußgänger eingeplant bzw. möglich?

Zitat

Arnd Hellinger am 12.3.2023 um 19.45 Uhr:

Ja, die wird es geben - wie üblich an beiden Enden der dort geplanten Bahnsteige.

Da bin ich mir noch nicht sicher. Am östlichen Ende beider (Straßenbahn- und Bus-) Bahnsteige sind natürlich ebene Querungsmöglichkeiten vorhanden. Am westlichen Ende des nördlichen Bahnsteigs soll eine sicherlich nicht barrierefreie Treppe zum Einkaufszentrum entstehen. Alles weitere bleibt offen, weil mit Planfeststellungsbeschluss die Planung der Zuwegung zum Bereich der Deutschen Bahn nicht vorlag. Es steht also noch nicht fest, ob man dort die Strecke queren darf und wie es auf der südlichen Seite weitergeht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Im schlechtesten Fall wird der Weg an einer Seite so "barrierefrei" wie aktuell der von der S-Bahn zum Bürgeramt oder zum SEV Richtung Karlshorst. Der ist ja offenbar für die Herren Heidekraut & co auch kein Thema...
Vermutlich komme ich schon wieder aus'm Mußtopf...aber "gemeinsame Trasse Bus + Tram"? Soll der 165er womöglich auch einen Schlenker über die Schleifenanlage fahren? Sinnvoll wär's ja...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 13.3.2023 um 9.05 Uhr:

[...] "gemeinsame Trasse Bus + Tram"? Soll der 165er womöglich auch einen Schlenker über die Schleifenanlage fahren?

Ich dachte immer, dass das nur die einzige Buslinie betreffen würde, die regelmäßig unter der Görlitzer Bahn "die Seiten wechselt", die Buslinie 160?! Kann man den Fahrgästen der Buslinie 165 nicht zumuten, auf der Niederschöneweider Seite am Bahnhof Schöneweide aus- und einzusteigen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Bei so einem wichtigen Umsteigepunkt finde ich, nein, sollte man nicht. Es handelt sich ja auch nicht gerade um eine alternativlose Durchmesserverbindung. Es handelt sich aber um eine wichtige Linie, die durchaus berechtigt wäre, zu den auf der Südseite endenden ebenfalls wichtigen Linien eine gute Umsteigemöglichkeit zu bieten.

Trotz solcher Ausnahmen sind wir weit, weit weg von Hamburger Verhältnissen (wo langlaufende Buslinien alle paar Kilometer extra Umwege fahren, um zentrale Umsteigestellen zu bedienen).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 13.3.2023 um 10.50 Uhr:

Bei so einem wichtigen Umsteigepunkt finde ich, nein, sollte man nicht.

Eventuell ist das fahrtechnisch garnicht möglich ...

Ich glaube im Plan zu erkennen, dass nur Buslinien, die aus Richtung Johannisthal / vom Sterndamm in die Wendestelle einfahren, entweder an der so im Lageplan genannten Ausstiegshaltestelle Fahrgäste aussteigen lassen und dann zu den Pausenplätzen wenden (Buslinien X11, M11, 163, 166 und 265), oder die gemeinsame Bus- und Straßenbahn-Haltestelle ansteuern und nach dem Fahrgastwechsel in Richtung Michael-Brückner- / Schneller- / Brückenstraße weiterfahren können (Buslinie 160).

Busse, die aus Richtung Osten zur Einstiegshaltestelle fahren (wie die von Dir geforderte Buslinie 165), um dort Fahrgäste aus- und einsteigen zu lassen, können danach nur in den Sterndamm in westlicher Richtung weiterfahren (soweit ich den Lageplan interpretiere, nicht mehr Richtung Osten unter den Bahnbrücken hindurch). Es gibt auf dem Gelände einfach keinen Wendefahrstreifen für aus dem Osten kommende Buslinien (wie es Wendeschleifen für Straßenbahnen in beiden Richtungen gibt).

Adresse des verkleinerten Lageplans und die Originalgröße.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
angus_67
gleiche MArkierung gibt es auf der rechten Seite...dort setzt sie sich mittels Nivellierschnur bis zum blau markierten Riffelrohr fort...

Gruß

Ich mache das auch an der Höhe der Schachtdeckel fest. Es bleibt eine ziemliche Stufe. Ich bin auf die Überwegungen gespannt. Denn der Hauptstrom des Publikums wird nicht mehr von dem alten Vorplatz erfolgen sondern dem Platz, der zwischen altem Bahnhofsempfangsgebäude und dem eigentlichen Bahnhof sich befindet. Sowohl zur Straßenbahn, zu dem Einkaufscenter und den Taxis (?).
Danke Thomas für die Erläuterungen, solche Pläne verwirren mich meist etwas. Am Anfang hatte ich keine Vorstellung davon, dass die Fußgängerströme so kanalisiert werden würden. So wie ich das sehe, wird der Hauptübergang direkt am Bahnportal erfolgen. Ebenso der Zugang zum Bahnsteig der Tram. Der Rest ist Gitter. Was den SEV betrifft, so ist der doch nur eine Ersatzlösung, also nicht dauerhaft. Dass die Leute zum Bürgeramt rennen, wird sich mit der Digitalisierung hoffentlich bald erledigt haben. 🤓



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2023 13:57 von Heidekraut.
Ich sehe außerdem nach Betrachtung der youtube Visualisierung dass der Straßenbahn-Tunnel die Fußgänger magisch anziehen wird. Nicht alle kommen direkt vom S-Bahnsteig und wollen womöglich zu den Bussen und Straßenbahnen auf dem Wendeplatz. z.B. aus dem Einkaufszentrum. Es wird sich rächen, dass man nicht wenigstens einen schmalen Fußweg durch den Tunnel mitgeplant hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen