Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Logital
Doch diese Kurve ist eh Betriebsgelände und dorthin verirrt sich auch sonst kein motorisierter Individualverkehr.

Ach naja, bei den vielen Geländewagen, die durch die Stadt fahren weiß man ja nie ;-)
Mir kommt auch die Sh2-Tafel etwas deplaciert vor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Weiß jemand warum die Kurve zwiwchen der Haltestelle S Schöneweide und der Haltestelle im Sterndamm unter den S-Bahnbrücken extra durch Menschen bediente Barrieren abgesperrt ist?

Ich kenne das nur wenn im Straßenraum am Gleis gebaut wird und der Autoverkehr ausgesperrt werden soll. Doch diese Kurve ist eh Betriebsgelände und dorthin verirrt sich auch sonst kein motorisierter Individualverkehr.

Wegen Rad und Rollerfahrern.
Wegen denen muss man da öfter in die Eisen gehen als einem lieb ist...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Weiß jemand warum die Kurve zwiwchen der Haltestelle S Schöneweide und der Haltestelle im Sterndamm unter den S-Bahnbrücken extra durch Menschen bediente Barrieren abgesperrt ist?

Ich kenne das nur wenn im Straßenraum am Gleis gebaut wird und der Autoverkehr ausgesperrt werden soll. Doch diese Kurve ist eh Betriebsgelände und dorthin verirrt sich auch sonst kein motorisierter Individualverkehr.

Wegen Rad und Rollerfahrern.
Wegen denen muss man da öfter in die Eisen gehen als einem lieb ist...

T6JP

Ja, aber die von mir gezeigte Sperre ist direkt über Schottergleis.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 25.4.2023 um 20.45 Uhr:

Weiß jemand, warum die Kurve zwiwchen der Haltestelle S Schöneweide und der Haltestelle im Sterndamm unter den S-Bahnbrücken [Anmerkung: genannt "S Schöneweide / Sterndamm" ] extra durch Menschen bediente Barrieren abgesperrt ist?

Zitat

"T6Jagdpilot" am 26.4.2023 um 7.08 Uhr:

Wegen Rad und Rollerfahrern. Wegen denen muss man da öfter in die Eisen gehen als einem lieb ist ...

Zitat

"Logital" am 26.4.2023 um 8.36 Uhr:

Ja, aber die von mir gezeigte Sperre ist direkt über Schottergleis.

Lass' Dir nichts erzählen, "Logital". Der "Jagdpilot" wollte Dir nur einen "Bären aufbinden". :-)

Du hättest näher an die Kurve herangehen sollen, dann hättest Du folgendes gesehen (so wie ich heute Morgen kurz vor 10 Uhr):



In der Kurve wird nämlich bei laufendem Betrieb neuer Asphalt aufgebracht:



Wenn es sich so wie von dem "Jagdpilot" erzählt verhielte, wäre der Aufsichtsposten nicht auf der Johannisthal zugerichteten Seite postiert:



Warum allerdings in der Kurve der Asphalt erneuert wird, weiß ich nicht. Ansonsten wird in der Wendestelle Südostallee weiterer mit Beton versiegelter Boden "befreit".



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2023 08:55 von krickstadt.
Hat mit Bär nix zu tun.
Der Kollege hat doch auch einen Führerschein für ne Bimmel.
Der wird doch so eine Baustellenabsperrung doch auch lieber von weitem sehen als dann plötzlich mitten in der Kurve?!

T6JP
Respekt, im laufenden Betrieb. Schön zu sehen aus Kundensicht, dass die Bahn so währenddessen weiter als Verkehrsmittel zur Verfügung steht. Danke für die Fotos!
Zitat
T6Jagdpilot
Hat mit Bär nix zu tun.
Der Kollege hat doch auch einen Führerschein für ne Bimmel.
Der wird doch so eine Baustellenabsperrung doch auch lieber von weitem sehen als dann plötzlich mitten in der Kurve?!

T6JP

Ach, deshalb. Na klar das ist ein schöner Service. Bisher hab ich die von Menschen bedienten Sperren aber tatsächlich nur gesehen wenn man einen wirksamen Filter brauchte gegen den Autoverkehr.

Das erstaunliche war dass ich die Absperrer sogar sah aks gar nicht gebaut wurde. Aber gestern beispielsweise waren sie nicht mehr da.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 1.5.2023 um 8.38 Uhr:

[...] Das Erstaunliche war, dass ich die Absperrer sogar sah, als garnicht gebaut wurde. Aber gestern beispielsweise waren sie nicht mehr da.

Heute Morgen um etwa 9 Uhr war auch niemand da, obwohl die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen zu sein scheinen:




Aber die "Plastikzaun-Türen" sind noch da, sodass man jederzeit weitermachen könnte:



Und der Grund für die Bauarbeiten scheint dieser neue Fußgängerüberweg in der Kurve zu sein (der auch schon genutzt wird):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2023 05:58 von krickstadt.
Guten Morgen, ich bin neu hier.

Mittlerweile sind die Bauzäune wieder komplett verschwunden. Anscheinend war der Asphalt an dieser Stelle in so schlechtem Zustand, dass man ihn trotz des baldigen Rückbaus noch einmal ausgetauscht hat.

Viele Grüße, Kilian
Zitat

"khelbig" 6.5.2023 um 9.18 Uhr:

Mittlerweile sind die Bauzäune wieder komplett verschwunden.

Ja, schon seit dem Nachmittag des 2.5.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
N'Abend,

hier noch meine heutigen Bilder von der Verkehrslösung. Das bedeutet vor allem eines: Viele Masten. ;-)


(Webseite)

Weitere 25 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Heute kam auch ich mal wieder am Bahnhof Schöneweide vorbei. Dabei nahm ich folgendes Bild auf und fand ganz interessant, was da noch an Erde ausgehoben werden muß, um die neue Unterführung für die Straßenbahn passierbar zu machen.


Zitat
Alter Köpenicker
Heute kam auch ich mal wieder am Bahnhof Schöneweide vorbei. Dabei nahm ich folgendes Bild auf und fand ganz interessant, was da noch an Erde ausgehoben werden muß, um die neue Unterführung für die Straßenbahn passierbar zu machen.

Den "Fahrdamm" da kann man einebnen, sobald der Turmdrehkran für die Baustelle von DB Netz nicht mehr nötig ist und abgebaut werden kann. Das sollte nach Ende der aktuellen Sperrpause eigentlich der Fall sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Heute kam auch ich mal wieder am Bahnhof Schöneweide vorbei. Dabei nahm ich folgendes Bild auf und fand ganz interessant, was da noch an Erde ausgehoben werden muß, um die neue Unterführung für die Straßenbahn passierbar zu machen.

Den "Fahrdamm" da kann man einebnen, sobald der Turmdrehkran für die Baustelle von DB Netz nicht mehr nötig ist und abgebaut werden kann. Das sollte nach Ende der aktuellen Sperrpause eigentlich der Fall sein...

Was hat denn der Kran mit der BVG zu tun, an welcher Stelle sollte er stören?
Zitat
SG
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Heute kam auch ich mal wieder am Bahnhof Schöneweide vorbei. Dabei nahm ich folgendes Bild auf und fand ganz interessant, was da noch an Erde ausgehoben werden muß, um die neue Unterführung für die Straßenbahn passierbar zu machen.

Den "Fahrdamm" da kann man einebnen, sobald der Turmdrehkran für die Baustelle von DB Netz nicht mehr nötig ist und abgebaut werden kann. Das sollte nach Ende der aktuellen Sperrpause eigentlich der Fall sein...

Was hat denn der Kran mit der BVG zu tun, an welcher Stelle sollte er stören?

Der "Damm" ist die einzige Zufahrt zu Kran und Lagerplatz der DB-Baustelle für größere Fahrzeuge. Also kann er erst abgetragen werden, wenn der Kran abgebaut ist. Andererseits verhindert der "Damm" aber die Komplettierung der neuen Straßenbahntrasse der BVG. Demzufolge kann der Bau der Tram im diskutierten Bereich erst weitergehen, wenn der Kran fort ist.

Ich hoffe, das ist jetzt auch für Dich verständlich...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
SG
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Heute kam auch ich mal wieder am Bahnhof Schöneweide vorbei. Dabei nahm ich folgendes Bild auf und fand ganz interessant, was da noch an Erde ausgehoben werden muß, um die neue Unterführung für die Straßenbahn passierbar zu machen.

Den "Fahrdamm" da kann man einebnen, sobald der Turmdrehkran für die Baustelle von DB Netz nicht mehr nötig ist und abgebaut werden kann. Das sollte nach Ende der aktuellen Sperrpause eigentlich der Fall sein...

Was hat denn der Kran mit der BVG zu tun, an welcher Stelle sollte er stören?

Der "Damm" ist die einzige Zufahrt zu Kran und Lagerplatz der DB-Baustelle für größere Fahrzeuge. Also kann er erst abgetragen werden, wenn der Kran abgebaut ist. Andererseits verhindert der "Damm" aber die Komplettierung der neuen Straßenbahntrasse der BVG. Demzufolge kann der Bau der Tram im diskutierten Bereich erst weitergehen, wenn der Kran fort ist.

Ich hoffe, das ist jetzt auch für Dich verständlich...

Hallo Arnd, ja das ist eine von 2 Zufahrten zur Baustelle aber keinesfalls ist der Kran in irgendeiner Weise störend für den von dir genannten Damm! Wie sollen denn die Treppeneinhausungen und Oberlichter ohne Kran montiert werden? Im übrigen hat die Baustelle auch nur mit einer Zufahrt am Sterndamm begonnen!

Verständlich scheint dein Halbwissen nicht zu sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Der "Damm" ist die einzige Zufahrt zu Kran und Lagerplatz der DB-Baustelle für größere Fahrzeuge.

Meinst Du diesen grünen Kran, der auf meinem Bild zu sehen ist? Dann schau Dir mal das letzte Bild von Thomas an, da siehst Du ihn von der anderen Seite. Er kann jederzeit einfach auf den Sterndamm fahren und muß sich nicht durch den viel zu kleinen Tunnel zwängen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 23.5.2023 um 3.59 Uhr:

Meinst Du diesen grünen Kran, der auf meinem Bild zu sehen ist?

Nein, denn der ist erstens auf Johannisthaler Seite der Baustelle und zweitens kein Turmdrehkran (wie ihn Arnd mehrere Male genannt hat). Er meint diesen Kran (Foto vom 21.5.2023 um 6.43 Uhr):


(Webseite)

Warum Arnd allerdings glaubt, dass dieser Turmdrehkran am Ende der aktuellen Sperrpause abgebaut wird (und genau deshalb der Damm an der Einfahrt zur Straßenbahnunterführung entfernt werden kann), weiß nur er. Zumal weitere Sperrungen angekündigt sind und sich die Fußgängerunterführung noch "ein wenig mehr" als nur vier Tage vor der Fertigstellung befindet.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das kleine grüne Ding ist doch kein Turmdrehkran. Der ist orange und gut auf diesem von Thomas' Fotos erkennbar. Auf dem Bild sieht man auch gut, dass der "Damm" mindestens für den Abtransport des Krans benötigt wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen