Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat

Philipp Borchert am 23.5.2023 um 6.11 Uhr:

[...] Auf dem Bild sieht man auch gut, dass der "Damm" mindestens für den Abtransport des Krans benötigt wird.

Ich glaube, dass der Kran (wie auch alle anderen Materialien auf dem Lagerplatz sowie die Baucontainer) notfalls auch über die Aus-/Einfahrt zum/vom Sterndamm abtransportiert werden kann. Ich glaube aber auch, dass noch ein paar Wochen Zeit ist, den Damm vor der Einfahrt zur Straßenbahnunterführung zu entfernen. Denn die Zeitplanung der Inbetriebnahme der Straßenbahnunterführung ist aus verschiedenen Gründen sowieso "Makulatur".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
Das kleine grüne Ding ist doch kein Turmdrehkran.

Das weiß ich doch nicht. Ein anderer Kran ist auf meinem Bild ja nicht drauf.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was anderes, die kleine Mauer für den Geländesprung an der Straßenbahnunterführung geht ja auf der Johannisthaler Seite weiter und ist auch schon deutlich auf den Fotos zu sehen. Wahrscheinlich bauzeitlich ist dort ein Zaun aufgestellt, damit niemand herunter fällt. ;-) Wie wird es final dort aussehen und wird die Verkehrslösung für normale Fußgänger dort voll zugänglich sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2023 23:50 von Heidekraut.
Wie geht es denn derzeit den Arbeiten bzw. dem Baufortschritt bei Bahnhof und Verkehrslösung Schöneweide? Das letzte Foto-Update von Thomas ist in zwischen auch schon wieder fünf Wochen alt...

Ich hoffe ja, Auto-Manja hat die Arbeiten an beiden Projekten nicht ebenfalls stoppen lassen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 2.7.2023 um 23.39 Uhr:

Wie geht es denn derzeit den Arbeiten bzw. dem Baufortschritt bei Bahnhof und Verkehrslösung Schöneweide?

Im Gegensatz zum Bahnhof geht es auf dem zur "Verkehrslösung Schöneweide" gehörenden Gelände nur sehr "zäh" weiter. Die Berliner Verkehrsblätter haben in ihren Kurzmeldungen in der Juni-Ausgabe geschrieben, dass "die beauftragten Baufirmen die ersten neuen Fahrleitungsmasten [...] auf[stellten]". Weiter heißt es auf Seite 132: "Ebenso wurde die erste Weiche verlegt". Nun, vermutlich leiden die BVB genauso wie alle anderen Beobachter darunter, dass weder die BVG irgendwelche Informationen zu dieser Baustelle veröffentlichen, noch dass man wesentliche Änderungen vom Bauzaun aus erkennen kann. Die ersten Fahrleitungsmasten (auf dem Gelände) sind nämlich bereits im April aufgestellt worden, genauso wie auch die ersten Teile der ersten Weiche auf dem Gelände abgelegt worden sind:


(Webseite)

Unter "Verlegt sein" stelle ich mir aber vor, dass die Weiche zusammengebaut, ausgerichtet und zumindest einbetoniert sein sollte, was selbst aktuell noch nicht der Fall ist (so weit man das vom Sterndamm aus erkennen kann). Ansonsten habe ich bei meinen gelegentlichen Umsteigevorgängen nur beobachten können, dass Gleisplanen (Mehrzahl von Planum?) vorbereitet, aber noch keine Gleise angeliefert, ausgerichtet oder betoniert worden sind (die Gleisstücke der Weiche sind bisher die einzigen gelieferten Gleistahlteile). Außerdem hat man die Bordsteine für die Zuwegung vom Sterndamm zur Ankunftshaltestelle (aus westlicher Richtung) gesetzt (mit Zuwegung meine ich den im Bild oben am rechten Rand sichtbaren schmalen Streifen).

Für weitere Bilder nehme ich mir die Zeit, bis etwas mehr passiert und das Fotowetter an einem Sonntag besser ist.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin.

Wenn man vom ... spricht. Heute ist eine parlementarische Anfrage nebst Antworten zum Thema veröffentlicht worden:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 5.6.2023 und Antwort vom 22.6.2023: Straßenbahn-Unterführung und Wendeschleife am Bahnhof Schöneweide

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Im Oktober 2022 wurde die Straßenbahn-Wendeschleife am Bahnhof Schöneweide außer Betrieb genommen, um im Oktober 2023 eine neue in Betrieb nehmen zu können. Welchen Stand haben die Bauarbeiten für die neue Wendeschleife am Bahnhof Schöneweide, die Unterführung unter die Eisenbahnanlagen von der Brückenstraße her und die neuen Haltestellen?

Antwort zu 1.: Nach Auskunft der BVG laufen die Arbeiten auf der neuen Bus- und Gleiswendeschleife seit März 2022. Das unterirdische Regenrückhaltebecken und die Leitungsarbeiten sind fertiggestellt. Das Planum der zukünftigen Gleistrasse wurde vorbereitet und es wurden Fahrleitungsmasten gesetzt. Zwischen dem Einkaufszentrum "Zentrum Schöneweide" und dem historischen Empfangsgebäude der Deutschen Bahn wurden die Tiefbauarbeiten und der Haltestellenbereich vor dem Einkaufszentrum vorbereitet. Dabei traten unbekannte Bestände von Leitungen im Erdreich auf. Diesbezüglich notwendige baubedingte Anpassungen befinden sich gegenwärtig in Abstimmungen. Das Unterführungsbauwerk als Rohbau ist durch die Deutsche Bahn fertiggestellt.

Frage 2: Welche Außerbetriebnahmen und Inbetriebnahmen von Gleisanlagen rund um den Bahnhof Schöneweide sind in welchen Zeitetappen aktuell vorgesehen?

Antwort zu 2.: Der Senat geht davon aus, dass sich die Frage auf die Anlagen der BVG bezieht.

Die BVG teilt hierzu mit: "Derzeit werden Baumaßnahmen zur Gleiserneuerung in der Edisonstraße durchgeführt. Ab vorrausichtlich 28. August 2023 kommt es hier zu einem Bauphasenwechsel mit Auswirkungen auf die Gleisanlagen in Schöneweide. Ab vsl. dem 4.9.2023 beginnt dann die 2. und 3. Bauphase der Baumaßnahme Edisonstraße. In diesen Bauphasen wird die Kreuzung Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße zu zwei Dritteln gesperrt. Es ist zudem im Zusammenhang mit der Gleisschleife Schöneweide vorgesehen, ab vsl. 4.9.2023 mit den dazugehörigen Baumaßnahmen in der Brückenstraße / Kreuzung Michael-Brückner-Straße zu beginnen.

Die Unterbrechung der Straßenbahnlinien wird voraussichtlich bis April 2024 andauern. Das Frühjahr 2024 wird entsprechend auch das neu vorgesehene Bauende für die Gleisanlage am Bahnhof Schöneweide."

Frage 3: Werden in der Brückenstraße und im Sterndamm provisorische Weichen (Bauweichen oder Kletterweichen) eingesetzt, damit die Straßenbahnen von Karlshorst / Köpenick und Johannisthal / Adlershof während der Streckenunterbrechungen so nahe wie möglich an den Bahnhof Schöneweide heranfahren können? Wenn nein, warum nicht?

Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Der Einbau von provisorischen Weichen wurde geprüft. Die Brückenstraße wird aufgrund der angrenzenden Baumaßnahmen in der Edisonstraße (s.o.) ab Ende August 2023 vom Straßenbahnverkehr ausgeschlossen, daher ist der Einbau einer Weiche hier nicht sinnvoll. Der Einbau einer provisorischen Weiche im Sterndamm ist aufgrund der hier vorgesehenen Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Gleisschleife nicht möglich, da es hier andernfalls zu umfassenden Baubehinderungen kommen würde. Auch ein Einbau einer Weiche im Groß-Berliner Damm wurde überprüft. Hier wären die Umsteigewege für die Fahrgäste zum Bahnhof Schöneweide unverhältnismäßig lang gewesen, weshalb die Fortführung des bereits eingerichteten Schienenersatzverkehrs bevorzugt wurde."

Frage 4: Welche Linienführungen der Straßenbahn und welche Busersatzverkehre sind in welchen Zeitetappen aktuell vorgesehen?

Antwort zu 4.: Nach Auskunft der BVG wird vsl. September 2023 eine weitere Bauphase in Kraft treten: In dieser Phase kann der Straßenbahnverkehr zwischen der Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und der Treskowallee / Ehrlichstraße bzw. S Karlshorst wiederaufgenommen werden. Zeitgleich wird der Abschnitt Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und S Schöneweide bzw. Johannisthal gesperrt und durch Busse ersetzt werden. Straßenbahnen verkehren dann an der Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße in der Relation Nord <> Ost und sind teilweise in ihren Linienwegen miteinander verknüpft.

Mit Inbetriebnahme der neuen Schleife S Schöneweide können die Straßenbahnen den Abschnitt zwischen Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und S Schöneweide wieder befahren und den S-Bahnhof Schöneweide erreichen. In der Folgephase, die derzeitig noch in der Planung ist, bleibt der Abschnitt zwischen S Schöneweide und Johannisthal im Ersatzverkehr mit Bussen bis die vollständige bauliche Herrichtung der südlichen Anfahrt der neuen Schleife erreicht wurde.

Frage 5: Wann und wie werden die neuen Haltestellen an der Wendeschleife und am Einkaufszentrum von Johannisthal, von Niederschöneweide und von der S-Bahn und Regionalbahn aus zugänglich sein?

Frage 6: Wann wird der neue Fußgängertunnel unter den Bahnanlagen mit den Treppen und Aufzügen zur S-Bahn und Regionalbahn benutzbar sein?

Antwort zu 5. und 6.: Aufgrund des inhaltlichen Zusammenhangs werden die Fragen 5 und 6 gemeinsam beantwortet.

Die neuen Haltestellen werden mit Abschluss der Bauarbeiten, voraussichtlich im Frühjahr 2024, zugänglich sein.

Frage 7: Wann werden die weit vom Bahnhof entfernten Bushaltestellen auf Johannisthaler Seite (M11, 163, 166, 265 am Sterndamm bzw. Groß-Berliner Damm) wieder näher an den Bahnhof verlegt und wohin?

Antwort zu 7.: Nach Auskunft der BVG sollen die benannten Bus-Ersatzhaltestellen mit der Eröffnung der neuen Bus- und Gleisschleife verlegt werden.

Frage 8: Wie und wann soll die Unterführung des Sterndamms unter die Bahnanlagen nach Außerbetriebnahme der Straßenbahngleise umgestaltet werden?

Antwort zu 8.: Der Rückbau der alten Gleisanlagen erfolgt am Ende der Baumaßnahmen und ist Voraussetzung für den Umbau des Querschnitts unterhalb der Eisenbahnüberführung (EÜ) Sterndamm. Das zuständige Bezirksamt Treptow-Köpenick kann die Umbaumaßnahmen am Sterndamm im Anschluss an den Rückbau der alten Gleise beginnen.

Frage 9: Wann und wie wird die Öffentlichkeit über die weiteren Baumaßnahmen, Linienänderungen, Haltestellenänderungen und Ersatzverkehre informiert?

Antwort zu 9.: Nach Auskunft der BVG erfolgt seit April 2021 die Kommunikation zur Sperrung des Bushafens und der Verlegung der Bushaltestellen der Linien M11, X11, 160, 163, 166 und 265 sowie die Lenkung der Fahrgäste durch Infoplakate, Infotafeln und Infopylone vor Ort.

Seit August 2022 informieren Infoplakate und Infoschilder an den Tramhaltestellen zu den geänderten Linienführungen und damit verbundenen Ersatzverkehren der Linien M17, 21 und 37 im Rahmen der Baumaßnahme Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße - Treskowallee / Ehrlichstraße bzw. S Karlshorst.

Baumaßnahmen in 2023 und 2024 und damit verbundene Änderungen von Bus- und Tramlinien im Bereich des S-Bahnhofs Schöneweide werden Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Fahrgästen gegenüber rechtzeitig durch Infopostkarten und Infoplakate sowie über die Medien kommuniziert.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Antwort 3 passt zu Berlin.
Man sperrt eine Strasse für Autos und baut trotz Platzfreiheit keine provisorische Weiche ein.

Ich hätte noch gerne erfahren was aus dem 165er wird, wenn die Kreuzung Brückenstr. dichtgemacht wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2023 07:09 von micha774.
Na dann mal mal auf wo Du die Weiche einbauen würdest, samt Konzept zum Züge kehren,
Wende+ggf Pausenzeiten, Linienverknüpfungen, Fahrzeugbedarf..
und vergiß bitte nicht die Klientel die lautes Wehklagen anstimmt wenn sie weiter als 400m laufen muss.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
und vergiß bitte nicht die Klientel die lautes Wehklagen anstimmt wenn sie weiter als 400m laufen muss.

Du meinst Autofahrer. Schreib' das doch auch...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Antwort 3 passt zu Berlin.
Man sperrt eine Strasse für Autos und baut trotz Platzfreiheit keine provisorische Weiche ein.

Ich hätte noch gerne erfahren was aus dem 165er wird, wenn die Kreuzung Brückenstr. dichtgemacht wird.

Die wird doch sicher nicht komplett dicht gemacht, sondern teilweise bzw. abschnittsweise.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
und vergiß bitte nicht die Klientel die lautes Wehklagen anstimmt wenn sie weiter als 400m laufen muss.

Du meinst Autofahrer. Schreib' das doch auch...

Die ganz bestimmt nicht...überleg mal weiter....

T6JP
Zitat

Nach Auskunft der BVG wird vsl. September 2023 eine weitere Bauphase in Kraft treten: In dieser Phase kann der Straßenbahnverkehr zwischen der Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und der Treskowallee / Ehrlichstraße bzw. S Karlshorst wiederaufgenommen werden. Zeitgleich wird der Abschnitt Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und S Schöneweide bzw. Johannisthal gesperrt und durch Busse ersetzt werden. Straßenbahnen verkehren dann an der Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße in der Relation Nord <> Ost und sind teilweise in ihren Linienwegen miteinander verknüpft.

Mit Inbetriebnahme der neuen Schleife S Schöneweide können die Straßenbahnen den Abschnitt zwischen Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und S Schöneweide wieder befahren und den S-Bahnhof Schöneweide erreichen. In der Folgephase, die derzeitig noch in der Planung ist, bleibt der Abschnitt zwischen S Schöneweide und Johannisthal im Ersatzverkehr mit Bussen bis die vollständige bauliche Herrichtung der südlichen Anfahrt der neuen Schleife erreicht wurde.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn bis April 2024 die Brückenstraße zur Anbindung der Gleise an die neue Schleife gesperrt ist, warum wird in dem Zeitraum nicht auch an der südlichen Einbindung gearbeitet? Warum gibt es dafür noch nicht mal einen Zeitplan?
Zuviel Ersatzverkehr und zuwenig Busse für?
Wenn du das zeitgleich machst brauchst du ja noch einen SEV nach Landschaftspark bzw. Haeckelstr ab Schöneweide.
Zitat

"X-Town Traffic" am 6.7.2023 um 11.26 Uhr:

[...] Wenn bis April 2024 die Brückenstraße zur Anbindung der Gleise an die neue Schleife gesperrt ist, warum wird in dem Zeitraum nicht auch an der südlichen Einbindung gearbeitet? Warum gibt es dafür noch nicht mal einen Zeitplan?

Abgesehen von "micha774"s Einwand der SEV-Kapazitäten ... vieleicht halten "sie" sich immer noch an den Plan vom 28.2.2022 mit den unterschiedlichen Bauabschnitten 3a / 4 und 5 / 6 ...



... und dem in der Präsentation auf Seite 8 genannten Inbetriebnahmezeitraum ("1. Halbjahr 2024 - Eröffnung der Strecke")?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2023 12:58 von krickstadt.
Zitat
micha774
Zuviel Ersatzverkehr und zuwenig Busse für?
Wenn du das zeitgleich machst brauchst du ja noch einen SEV nach Landschaftspark bzw. Haeckelstr ab Schöneweide.

Wenn man die Kreuzung Schnellerstraße/Brückenstraße für Tramverkehr sperrt, muss man sowieso auch nach Johannisthal und zum Landschaftspark Ersatzverkehr einrichten, also ist es eigentlich egal.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat

Nach Auskunft der BVG wird vsl. September 2023 eine weitere Bauphase in Kraft treten: In dieser Phase kann der Straßenbahnverkehr zwischen der Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und der Treskowallee / Ehrlichstraße bzw. S Karlshorst wiederaufgenommen werden. Zeitgleich wird der Abschnitt Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und S Schöneweide bzw. Johannisthal gesperrt und durch Busse ersetzt werden. Straßenbahnen verkehren dann an der Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße in der Relation Nord <> Ost und sind teilweise in ihren Linienwegen miteinander verknüpft.

Mit Inbetriebnahme der neuen Schleife S Schöneweide können die Straßenbahnen den Abschnitt zwischen Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße und S Schöneweide wieder befahren und den S-Bahnhof Schöneweide erreichen. In der Folgephase, die derzeitig noch in der Planung ist, bleibt der Abschnitt zwischen S Schöneweide und Johannisthal im Ersatzverkehr mit Bussen bis die vollständige bauliche Herrichtung der südlichen Anfahrt der neuen Schleife erreicht wurde.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn bis April 2024 die Brückenstraße zur Anbindung der Gleise an die neue Schleife gesperrt ist, warum wird in dem Zeitraum nicht auch an der südlichen Einbindung gearbeitet? Warum gibt es dafür noch nicht mal einen Zeitplan?

Ich spekuliere mal-das Material als auch Bauarbeiter sind in dem Umfang nicht gleichzeitig verfügbar..
Und es arbeiten wenn dann noch andere Gewerke als Tief und Gleisbau herum.

T6JP
Moin.

Heute Morgen bei einem schnellen Umsteigen vom Sterndamm aus beobachtet (wegen der Kürze der Zeit ohne Fotos): 1. Die ersten 50 Meter Gleis des östlichen Ankunftsgleises (aus Richtung Johannisthal nördlich der abgelegten Weiche) wurden für das Betonieren aufgebaut und ausgerichtet. 2. Am westlichen Rand des Geländes wurde eine etwa zwei Meter hohe Mauer aus einzelnen Steinen (mit aktuell dunkelgrauer Steinfarbe) gebaut. 3. Weitere Fahrleitungsmasten wurden aufgestellt. Vielleicht wuren ein paar Mitarbeiter aus der Turmstraße zu dieser Baustelle geschickt?! ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Entschuldigt, wenn das irgendwo schonmal beantwortet wurde, aber das, was ich gefunden habe, ist schon Ewigkeiten her:

Weiß man eigentlich was auf der Nordost-Seite zwischen Michael-Brückner und Gleisen hinkommt, wenn da alles weg ist, was noch weg muss?
Ich meine mich zu erinnern, dass man noch keinen Plan für die Nachnutzung hat und auch nicht weiß, was mit dem Bahnhofsgebäude passieren soll.

LG Taari
Zitat
Taari
Weiß man eigentlich was auf der Nordost-Seite zwischen Michael-Brückner und Gleisen hinkommt, wenn da alles weg ist, was noch weg muss? Ich meine mich zu erinnern, dass man noch keinen Plan für die Nachnutzung hat und auch nicht weiß, was mit dem Bahnhofsgebäude passieren soll.

Vor ca. einer Woche war im Thread "Umbau Schöneweide" von einem Fahrradparkhaus auf dieser Fläche zu lesen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Taari
Weiß man eigentlich was auf der Nordost-Seite zwischen Michael-Brückner und Gleisen hinkommt, wenn da alles weg ist, was noch weg muss? Ich meine mich zu erinnern, dass man noch keinen Plan für die Nachnutzung hat und auch nicht weiß, was mit dem Bahnhofsgebäude passieren soll.

Vor ca. einer Woche war im Thread "Umbau Schöneweide" von einem Fahrradparkhaus auf dieser Fläche zu lesen...

Wo steht etwas, das es auf dieser Fläche errichtet werden soll?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen