Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Da kann aber keine Toilette erhalten bleiben - da gibt's keine.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Da kann aber keine Toilette erhalten bleiben - da gibt's keine.

Sicher...?

Viele Grüße
Arnd
Ich kenne keine, die Berliner-Toiletten-App kennt auch keine. Auf dem Vorplatz gibt's den Tunneleingang. Vielleicht kann der als Toilette herhalten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tramfahrer
Nein, die 60 nicht. Die habe ich nur wegen dem 5 Minuten Takt erwähnt.

Es enden dort
alle 20 Minuten die 21
alle 20 Minuten die 37
alle 10 Minuten die 67
alle 20 Minuten perspektivisch eine weitere Linie.

Könnten nicht bei Bedarf Linien nach Johannisthal verlängert werden? Da soll doch perspektivisch eh eine Straßenbahn im Metrotakt Richtung Stubenrauchstr. fahren.
Ich hoffe doch. Ich würde es sogar sinnvoll finden, schon jetzt alle zehn Minuten nach Johannisthal zu fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
tramfahrer
Nein, die 60 nicht. Die habe ich nur wegen dem 5 Minuten Takt erwähnt.

Es enden dort
alle 20 Minuten die 21
alle 20 Minuten die 37
alle 10 Minuten die 67
alle 20 Minuten perspektivisch eine weitere Linie.

Könnten nicht bei Bedarf Linien nach Johannisthal verlängert werden? Da soll doch perspektivisch eh eine Straßenbahn im Metrotakt Richtung Stubenrauchstr. fahren.

In der jetzt beginnenden Bauphase dürfte man um solche Verlängerungen nach Adlershof und Johannisthal nicht umhin kommen. Schließlich soll die Wendeanlage komplett umgegraben werden, was ich mir unter Betrieb - nun ja - nicht ganz einfach vorstelle. :-)

Die Neubaustrecke über Stubenrauchstraße ist leider erst für 2035 vorgesehen und westlich von A113 und Kanal noch gar kein genauer Trassenverlauf festgelegt. Es ist z. B. auch noch unklar, wo sie irgendwann mit U7 und evtl. S2 verknüpft werden soll. Ich hoffe aber sehr, dass dazu in dieser Wahlperiode ebenfalls endlich konkrete Festlegungen seitens SenUMVK getroffen werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Da kann aber keine Toilette erhalten bleiben - da gibt's keine.

Sicher...?

Ja. Du meinst den Cajamarcaplatz, der beherbergt aber keine Toilette weshalb anwesende Sträucher zu diesem Zweck mißbraucht werden. In der Schalterhalle befand sich allerdings einst ein öffentliches WC. Zurzeit gibt es rund um den Bf. Schöneweide nur eine einzige Toilette und die befindet sich auf der Johannisthaler Seite, wie von Philipp bereits beschrieben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.2.2022 um 8.11 Uhr:

Zurzeit gibt es rund um den Bf. Schöneweide nur eine einzige Toilette und die befindet sich auf der Johannisthaler Seite, wie von Philipp bereits beschrieben.

Diese "Neue Wall-Toilette" habe ich schon des Öfteren am Rande meiner Fotos mit abgelichtet, zuletzt am 24.10.2021. Hier ein Ausschnitt aus einem Foto, auf dem die Toilette nördlich des "Döner-Bistros" und westlich der Haltestellen auf dem Platz zu sehen ist (weitere Fotos sind die mit den Nummern 14 und 19):


(Die Verzerrung in die Breite bitte ich zu entschuldigen, da mein Extrem-Weitwinkelobjektiv keine "Fischaugen"-Perspektive erzeugt, sondern die Ränder in die Breite zieht.)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2022 08:42 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Diese "Neue Wall-Toilette" habe ich schon des Öfteren am Rande meiner Fotos mit abgelichtet,

Gab es da mal nicht irgendein Theater, nach dem die Firma Wall aus dem Toilettengeschäft in Berlin ausgestiegen ist? Aus diesem Grunde wurden doch auch überall diese neuen Häuschen aufgestellt, oder irre ich?

Zitat
krickstadt
Die Verzerrung in die Breite bitte ich zu entschuldigen, da mein Extrem-Weitwinkelobjektiv keine "Fischaugen"-Perspektive erzeugt, sondern die Ränder in die Breite zieht.

Und ich habe mich schon über das großzügige Toilettenhäuschen gewundert. Aber welchem Bildrand ist denn das Haltestellenschild zuzuordnen, das von Deinem Objektiv offenbar ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.2.2022 um 10.56 Uhr:

[...] oder irre ich? [...]

Ja, da gab es etwas (was ich aber nicht verfolgt habe). Am letzten Mittwoch äußerte sich aber eine Pressesprecherin der Wall GmbH in einem Abendschaubericht zu Einbrüchen in diesen neuen Toilettenhäuschen.

Zitat

Aber welchem Bildrand ist denn das Haltestellenschild zuzuordnen, das von Deinem Objektiv offenbar ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Ich habe das Wort "Foto" im letzten Beitrag mit der Webseite mit dem Foto verlinkt, aus dem ich den Ausschnitt erstellt hatte. Darauf kannst Du auch das Haltestellenschild "verorten". ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2022 11:19 von krickstadt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Da kann aber keine Toilette erhalten bleiben - da gibt's keine.

Sicher...?

Ja. Du meinst den Cajamarcaplatz, der beherbergt aber keine Toilette weshalb anwesende Sträucher zu diesem Zweck mißbraucht werden. In der Schalterhalle befand sich allerdings einst ein öffentliches WC. Zurzeit gibt es rund um den Bf. Schöneweide nur eine einzige Toilette und die befindet sich auf der Johannisthaler Seite, wie von Philipp bereits beschrieben.

Im Schöneweide-Center und bei Edeka sind auch noch öffentliche Toiletten, wo man zumindest während der Geschäftszeiten problemlos sein Geschäft verrichten kann. ^^ Spätabends muss man dann zur Not einen Euro bei Burger King investieren und dort auf die Toilette gehen. Dafür bekommt man dann aber auch ein kleines Eis dazu...
Zitat
krickstadt
Am letzten Mittwoch äußerte sich aber eine Pressesprecherin der Wall GmbH in einem Abendschaubericht zu Einbrüchen in diesen neuen Toilettenhäuschen.

diese Einbruchs- und Vandalismus-Serie ist ja echt pervers
Was hat es in Thomas Beitrag bei dem

Zitat
krickstadt
ein neuer Flyer

eigentlich mit dem ominösen N65 im Sterndamm auf sich, der dann weiter südlich den Sterndamm entlang fahren soll?
Und ich hoffe mal, die Einstiegshaltestelle "Sterndamm" für alle Tramlinien gen Adlershof und alle Buslinien wird noch entzerrt. Ansonsten wird das sicher ein schönes Chaos da geben...
Beim N65 im Sterndamm wird es sich wohl um einen Druckfehler handeln.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Beim N65 im Sterndamm wird es sich wohl um einen Druckfehler handeln.

Ja, möglicherweise eine nicht korrekte Übertragung der N67 aus den Planungsunterlagen.
Zitat
Mike485
Zitat
Logital
Beim N65 im Sterndamm wird es sich wohl um einen Druckfehler handeln.

Ja, möglicherweise eine nicht korrekte Übertragung der N67 aus den Planungsunterlagen.

Aber eine Linie N67 gibt es nicht. Der N66 befuhr einst den Sterndamm, das ist aber schon eine ganze Weile her.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mike485
Zitat
Logital
Beim N65 im Sterndamm wird es sich wohl um einen Druckfehler handeln.

Ja, möglicherweise eine nicht korrekte Übertragung der N67 aus den Planungsunterlagen.

Aber eine Linie N67 gibt es nicht. Der N66 befuhr einst den Sterndamm, das ist aber schon eine ganze Weile her.

Oh, Pardon, ich hab nur die N65 in der Schleife gesehen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Diese "Neue Wall-Toilette" habe ich schon des Öfteren am Rande meiner Fotos mit abgelichtet,

Gab es da mal nicht irgendein Theater, nach dem die Firma Wall aus dem Toilettengeschäft in Berlin ausgestiegen ist? Aus diesem Grunde wurden doch auch überall diese neuen Häuschen aufgestellt, oder irre ich?

Jein, es gab in 2016/17 senatsseitig eine EU-weite Neuausschreibung des Toilettenvertrags. Hauptziel war, dem Land mehr Mitsprache bei Standortwahl und Ausstattung der Anlagen zu verschaffen - da hatte Wall im alten Vertrag weitgehend freie Hand, konnte also z. B. die Etablissements dort errichten, wo Werbeflächen maximale Einnahmen versprachen.

Insgeheim hoffte der Senat wohl auch, die hauseigenen Wasserbetriebe würden die Ausschreibung gewinnen, aber schlussendlich blieb es bei Wall, jedoch mit neuen Häuschen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Jein, es gab in 2016/17 senatsseitig eine EU-weite Neuausschreibung des Toilettenvertrags. Hauptziel war, dem Land mehr Mitsprache bei Standortwahl und Ausstattung der Anlagen zu verschaffen - da hatte Wall im alten Vertrag weitgehend freie Hand, konnte also z. B. die Etablissements dort errichten, wo Werbeflächen maximale Einnahmen versprachen.

Insgeheim hoffte der Senat wohl auch, die hauseigenen Wasserbetriebe würden die Ausschreibung gewinnen, aber schlussendlich blieb es bei Wall, jedoch mit neuen Häuschen...

Aha, so war das damals also. Vielen Dank für diese Erläuterung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Joe" am 27.2.2022 um 16.14 Uhr:

Was hat es [...] bei dem [ neuen Flyer ] eigentlich mit dem ominösen N65 im Sterndamm auf sich, der dann weiter südlich den Sterndamm entlang fahren soll?

Zitat

"Mike485" am 27.2.2022 um 16.41 Uhr:

[...] möglicherweise eine nicht korrekte Übertragung der N67 aus den Planungsunterlagen.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.2.2022 um 17.07 Uhr:

Aber eine Linie N67 gibt es nicht. [...]

Ich bin verwirrt. Aktuell biegt doch eine Buslinie N65 alle 30 Minuten von der Schneller- in die Brückenstraße (und umgekehrt) Richtung Rahnsdorf / Waldschänke (S+U Alexanderplatz / Memhardtstraße), richtig? Sie verkehrt also nicht auf Johannisthaler Seite?

Eine Buslinie N67 kann ich auch nicht auf der BVG-Seite finden, aber in der Wikipedia wird eine Buslinie N67 erwähnt, die "der Trasse der Straßenbahn folgend, vom S-Bahnhof Schöneweide über Köpenick nach Friedrichshagen" fährt.

Und wo in den Planungsunterlagen (gemeint sind doch die Planfeststellungsunterlagen Verkehrlösung Schöneweide, richtig?) werden die Bus- und Straßenbahnlinien aufgezählt, die nach dem Umbau dort verkehren sollen? (Ich finde es nicht ...)

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen