Zitat
Thomas
Das funktioniert dann also nicht wie z.Bsp. im Nord-Süd-Fernbahntunnel, wo die Stromabnehmer direkt an einer Stromschiene anliegen?
Zitat
Thomas Krickstadt am 26.7.2024 um 13.24 Uhr:
[...] Das funktioniert dann also nicht wie z.Bsp. im Nord-Süd-Fernbahntunnel, wo die Stromabnehmer direkt an einer Stromschiene anliegen?
Zitat
Philipp Borchert am 26.7.2024 um 14.46 Uhr:
Im DSO-Straßenbahnbereich hat man mir erklärt, dass das auch da eben nicht so ist, sondern so, wie hier für die neue Straßenbahnunterführung beschrieben.
Zitat
Für elektrische Straßenbahnen wird in Tunnelstrecken in jüngerer Zeit oftmals kein Fahrdraht, sondern eine Deckenstromschiene (auch: Oberleitungsstromschiene oder Stromschienenoberleitung) vorgesehen. Konstruktiv wird meist ein normaler Rillenfahrdraht in ein Aluminium-Trägerprofil eingeklemmt.
Zitat
"Torsten U" am 26.7.2024 um 15.11 Uhr:
[...] in den Bigpacks war spezial Beton (stand draussen drauf) wurde dann auf den Asphalt in der Schleife aufgebracht und mit speziellen Maschinen eingearbeitet. [...]
Zitat
Eine weitere Säule habe ich noch am Center aufgenommen.
Zitat
Arnd Hellinger
Wie sieht es denn mit vorlaufenden Abnahme-, Mess-, Probe- und Einweisungsfahrten aus...?
Zitat
krickstadt
Zitat
Thomas Krickstadt am 26.7.2024 um 13.24 Uhr:
[...] Das funktioniert dann also nicht wie z.Bsp. im Nord-Süd-Fernbahntunnel, wo die Stromabnehmer direkt an einer Stromschiene anliegen?
Zitat
Philipp Borchert am 26.7.2024 um 14.46 Uhr:
Im DSO-Straßenbahnbereich hat man mir erklärt, dass das auch da eben nicht so ist, sondern so, wie hier für die neue Straßenbahnunterführung beschrieben.
Hm, ich bilde mir ein, dass ich 'mal beim Warten auf einen Zug im Tiefbahnhof die Deckenstromschiene betrachtet und "nur" eine glatte, Aluminium-Stromschienen-farbene Fläche gesehen habe. Nach dem Betrachten der im DSO-Fred gezeigten Bilder bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf der Wikipedia-Seite für Stromschienen kann man im Kapitel "Deckenstromschienen", erster Absatz folgende Sätze finden:
Zitat
Für elektrische Straßenbahnen wird in Tunnelstrecken in jüngerer Zeit oftmals kein Fahrdraht, sondern eine Deckenstromschiene (auch: Oberleitungsstromschiene oder Stromschienenoberleitung) vorgesehen. Konstruktiv wird meist ein normaler Rillenfahrdraht in ein Aluminium-Trägerprofil eingeklemmt.
Wobei das Wort "meist" auch Abweichungen davon zulässt. Wie auch immer, in Schöneweide ist die Konstruktion offensichtlich so wie von "Bd2001" beschrieben. Die Deckenstromschiene im Nord-Süd-Fernbahntunnel muss ich mir bei Gelegenheit 'mal durch ein Teleobjektiv anschauen. ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte derzeit - was meine Frage wäre - derzeit aber am Königsplatz mit ähnlicher Intensität gearbeitet werden, stünde dem 18.08.2024 (Betriebsbeginn) als publiziertem Inbetriebnahmedatum eher wenig entgegen.
Zitat
Mike485
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte derzeit - was meine Frage wäre - derzeit aber am Königsplatz mit ähnlicher Intensität gearbeitet werden, stünde dem 18.08.2024 (Betriebsbeginn) als publiziertem Inbetriebnahmedatum eher wenig entgegen.
Mir war immer nach 17.08. und auch lt. Fahrinfo soll ab besagtem Datum endlich wieder eine Straßenbahn vor meinem Fenster fahren. Allerdings eine 27 Pasedagplatz -- Haeckelstraße.
Zitat
Philipp Borchert
Toll, nun steht Aussage gegen Aussage. "falk" war in DSO ähnlich überzeugt mit seiner Aussage.
Du hast da richtig gesehen: Im Nord-Süd-Fernbahntunnel gibt es kein Fahrdraht. Da übernimmt die Deckenstromschiene die Energieübertragung auf den Stromabnehmer. Es gibt dort auch kein Tragseil.Zitat
Wobei das Wort "meist" auch Abweichungen davon zulässt. Wie auch immer, in Schöneweide ist die Konstruktion offensichtlich so wie von "Bd2001" beschrieben. Die Deckenstromschiene im Nord-Süd-Fernbahntunnel muss ich mir bei Gelegenheit 'mal durch ein Teleobjektiv anschauen. ;-)
Zitat
Uwe-FF
Liebe Leute, fahrt einfach mal zum Hauptbahnhof (tief) oder Flughafen BER und schaut Euch die Fahrleitungsanlage an. Ihr werdet vom Bahnsteig aus ohne Teleobjektiv o.ä. Hilfsmittel den unten in die Aluschiene eingeklemmten Fahrdraht erkennen.
Zitat
Uwe-FF
Schau einfach genau hin.
Zitat
"B-V 3313" am 27.7.2024 um 18.51 Uhr:
Bild vom Hbf aus 2007
Ich erkenne auf dem Bild keinen Fahrdraht.
Zitat
Uwe-FF
Schau einfach genau hin. Oder fahre hin und gucke Dir das direkt an.
Durch den Kohleabrieb ist das Fahrdraht natürlich schwarz.