Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Thomas
Das funktioniert dann also nicht wie z.Bsp. im Nord-Süd-Fernbahntunnel, wo die Stromabnehmer direkt an einer Stromschiene anliegen?

Im DSO-Straßenbahnbereich hat man mir erklärt, dass das auch da eben nicht so ist, sondern so, wie hier für die neue Straßenbahnunterführung beschrieben.

[www.drehscheibe-online.de]

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Hallo Thomas,

in den Bigpacks war spezial Beton (stand draussen drauf) wurde dann auf den Asphalt in der Schleife aufgebracht und mit speziellen Maschienen eingearbeitet. Den Mutterboden haben sie Mittwoch glaube ich einfach auf die Strasse gekippt und die Gärtner haben ihn dann "Oldscoul" mit Schubkarre verteilt.
Eine weitere Säule habe ich noch am Center aufgenommen.

freundliche Grüße
Torsten

Hier noch ein letztes Foto vom schon ziemlich "grünen" Gleis

freundliche Grüße
Torsten

Zitat

Thomas Krickstadt am 26.7.2024 um 13.24 Uhr:

[...] Das funktioniert dann also nicht wie z.Bsp. im Nord-Süd-Fernbahntunnel, wo die Stromabnehmer direkt an einer Stromschiene anliegen?

Zitat

Philipp Borchert am 26.7.2024 um 14.46 Uhr:

Im DSO-Straßenbahnbereich hat man mir erklärt, dass das auch da eben nicht so ist, sondern so, wie hier für die neue Straßenbahnunterführung beschrieben.

Hm, ich bilde mir ein, dass ich 'mal beim Warten auf einen Zug im Tiefbahnhof die Deckenstromschiene betrachtet und "nur" eine glatte, Aluminium-Stromschienen-farbene Fläche gesehen habe. Nach dem Betrachten der im DSO-Fred gezeigten Bilder bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf der Wikipedia-Seite für Stromschienen kann man im Kapitel "Deckenstromschienen", erster Absatz folgende Sätze finden:

Zitat

Für elektrische Straßenbahnen wird in Tunnelstrecken in jüngerer Zeit oftmals kein Fahrdraht, sondern eine Deckenstromschiene (auch: Oberleitungsstromschiene oder Stromschienenoberleitung) vorgesehen. Konstruktiv wird meist ein normaler Rillenfahrdraht in ein Aluminium-Trägerprofil eingeklemmt.

Wobei das Wort "meist" auch Abweichungen davon zulässt. Wie auch immer, in Schöneweide ist die Konstruktion offensichtlich so wie von "Bd2001" beschrieben. Die Deckenstromschiene im Nord-Süd-Fernbahntunnel muss ich mir bei Gelegenheit 'mal durch ein Teleobjektiv anschauen. ;-)

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Torsten U" am 26.7.2024 um 15.11 Uhr:

[...] in den Bigpacks war spezial Beton (stand draussen drauf) wurde dann auf den Asphalt in der Schleife aufgebracht und mit speziellen Maschinen eingearbeitet. [...]

Oha, daraus besteht also die weiße Fläche, die man auf die vorher asphaltierte Fläche aufgetragen hat. Erst Asphalt ...

(Webseite, Foto vom 26. Juni 2024)

... dann der Auftrag des Spezial-Betons ...

(Webseite, Foto vom 8. Juli 2024)

... Fertig mit Aussparung für Gully und Farbunterschied zu dem einbetonierten Gleis 1:

(Webseite, Foto vom 14. Juli 2024)

Zitat

Eine weitere Säule habe ich noch am Center aufgenommen.

Nanu, die habe ich heute Vormittag garnicht wahrgenommen. So selektiv wandert man über das Gelände ...

Viele Grüße, Thomas

--
@Torsten:
@Thomas:

Ganz herzlichen Dank für Eure tagesaktuelle Endspurt-Berichterstattung zur Verkehrslösung.

Wie der Dachkammer-Webcam weiter zu entnehmen ist, hat Siemens bzw. InfraSignal inzwischen auch mit der Installation der finalen Signalgeber an der Ein-/Ausfahrt der Wendeanlage vom/zum Sterndamm begonnen. Allerdings sieht mensch vom geplanten Betriebs-/Sozialgebäude der BVG ("Pausenheim") nach wie vor irgendwie nichts - da wird man sich wohl vorerst mit modifizierten Standard-Frachtbehältern des Übersee- und kombinierten Ladungsverkehrs behelfen müssen...

Sollte derzeit - was meine Frage wäre - derzeit aber am Königsplatz mit ähnlicher Intensität gearbeitet werden, stünde dem 18.08.2024 (Betriebsbeginn) als publiziertem Inbetriebnahmedatum eher wenig entgegen.

Wie sieht es denn mit vorlaufenden Abnahme-, Mess-, Probe- und Einweisungsfahrten aus...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Wie sieht es denn mit vorlaufenden Abnahme-, Mess-, Probe- und Einweisungsfahrten aus...?

Da die Abnahmefahrten erst wenige Tage vor Eröffnung statt finden (Daumen drücken), wird es keine Einweisungsfahrten geben. Es besteht aber 2 Wochen lang die Möglichkeit sich die Örtlichkeit bei einer Begehung anzuschauen.
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.7.2024 um 13.24 Uhr:

[...] Das funktioniert dann also nicht wie z.Bsp. im Nord-Süd-Fernbahntunnel, wo die Stromabnehmer direkt an einer Stromschiene anliegen?

Zitat

Philipp Borchert am 26.7.2024 um 14.46 Uhr:

Hm, ich bilde mir ein, dass ich 'mal beim Warten auf einen Zug im Tiefbahnhof die Deckenstromschiene betrachtet und "nur" eine glatte, Aluminium-Stromschienen-farbene Fläche gesehen habe. Nach dem Betrachten der im DSO-Fred gezeigten Bilder bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf der Wikipedia-Seite für Stromschienen kann man im Kapitel "Deckenstromschienen", erster Absatz folgende Sätze finden:

Zitat

Für elektrische Straßenbahnen wird in Tunnelstrecken in jüngerer Zeit oftmals kein Fahrdraht, sondern eine Deckenstromschiene (auch: Oberleitungsstromschiene oder Stromschienenoberleitung) vorgesehen. Konstruktiv wird meist ein normaler Rillenfahrdraht in ein Aluminium-Trägerprofil eingeklemmt.

Wobei das Wort "meist" auch Abweichungen davon zulässt. Wie auch immer, in Schöneweide ist die Konstruktion offensichtlich so wie von "Bd2001" beschrieben. Die Deckenstromschiene im Nord-Süd-Fernbahntunnel muss ich mir bei Gelegenheit 'mal durch ein Teleobjektiv anschauen. ;-)

Du hast da richtig gesehen: Im Nord-Süd-Fernbahntunnel gibt es kein Fahrdraht. Da übernimmt die Deckenstromschiene die Energieübertragung auf den Stromabnehmer. Es gibt dort auch kein Tragseil.

Der Hersteller bietet aber heute diese DSS nicht mehr an.
Toll, nun steht Aussage gegen Aussage. "falk" war in DSO ähnlich überzeugt mit seiner Aussage.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte derzeit - was meine Frage wäre - derzeit aber am Königsplatz mit ähnlicher Intensität gearbeitet werden, stünde dem 18.08.2024 (Betriebsbeginn) als publiziertem Inbetriebnahmedatum eher wenig entgegen.

Mir war immer nach 17.08. und auch lt. Fahrinfo soll ab besagtem Datum endlich wieder eine Straßenbahn vor meinem Fenster fahren. Allerdings eine 27 Pasedagplatz -- Haeckelstraße.

Gruß
Mike

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2024 18:33 von Mike485.
Zitat
Mike485
Zitat
Arnd Hellinger

Mir war immer nach 17.08. und auch lt. Fahrinfo soll ab besagtem Datum endlich wieder eine Straßenbahn vor meinem Fenster fahren. Allerdings eine 27 Pasedagplatz -- Haeckelstraße.

Von mir aus gerne auch schon am 17.08.2024, sofern Königsplatz zeitnah fertig wird und die Abnahmefahrten nichts Unliebsames zu Tage fördern...

Das mit der 27 nach Johannisthal hat seine Ursache natürlich in den Gleiserneuerungen Ostend-/Wilhelminenhofstraße sowie der zeitlich folgenden Altstadtsperrung Köpenick. Die Direktverbindung nach Weißensee bleibt Dir also ein paar Tage erhalten. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Toll, nun steht Aussage gegen Aussage. "falk" war in DSO ähnlich überzeugt mit seiner Aussage.

Wo schrieb er etwas anderes?
Ich hatte das so interpretiert. Nachdem er meinte, ihm sei keine neuere Deckenstromschiene bekannt die nicht mit eingeklemmtem Fahrdraht daher kommt, wirkte sein Foto als Antwort auf meinen Hinweis mit dem Nord-Süd-Fernbahntunnel mitsamt dem Hinweis "wie beschrieben" als Gegenbeweis für meinen Eindruck, es handle sich um eine Stromschiene aus massivem Metall, das selbst den Strom führt. Da auf dem Bild ein deutlich sichtbarer, schmaler dunklerer Bereich an der Unterseite der Stromschiene zu erkennen ist, dachte ich demnach, dass also auch dort die Fahrleitung unterhalb der Schiene weiter geführt wird.

Vielleicht hat er mir aber auch zugestimmt und meinte mit "wie beschrieben" meine Beschreibung?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Haben die neuen Kuben eigentlich nur noch Displays?
Zitat

Du hast da richtig gesehen: Im Nord-Süd-Fernbahntunnel gibt es kein Fahrdraht. Da übernimmt die Deckenstromschiene die Energieübertragung auf den Stromabnehmer. Es gibt dort auch kein Tragseil.

Der Hersteller bietet aber heute diese DSS nicht mehr an.[/quote]

Liebe Leute, fahrt einfach mal zum Hauptbahnhof (tief) oder Flughafen BER und schaut Euch die Fahrleitungsanlage an. Ihr werdet vom Bahnsteig aus ohne Teleobjektiv o.ä. Hilfsmittel den unten in die Aluschiene eingeklemmten Fahrdraht erkennen.
Am BER befinden sich etwa in Bahnsteigmitte Streckentrenner. Dort machen die Stromabnehmer beim Durchfahren "herrliche" Geräusche.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2024 18:44 von Uwe-FF.
Zitat
Uwe-FF
Liebe Leute, fahrt einfach mal zum Hauptbahnhof (tief) oder Flughafen BER und schaut Euch die Fahrleitungsanlage an. Ihr werdet vom Bahnsteig aus ohne Teleobjektiv o.ä. Hilfsmittel den unten in die Aluschiene eingeklemmten Fahrdraht erkennen.

Bild vom Hbf aus 2007

Ich erkenne auf dem Bild keinen Fahrdraht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Schau einfach genau hin. Oder fahre hin und gucke Dir das direkt an.
Durch den Kohleabrieb ist das Fahrdraht natürlich schwarz.
Zitat
Uwe-FF
Schau einfach genau hin.

Vielleicht solltest du dir das Bild einmal anschauen. Dort ist eindeutig kein Fahrdraht zu sehen. Ebenso hier

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 27.7.2024 um 18.51 Uhr:

Bild vom Hbf aus 2007

Ich erkenne auf dem Bild keinen Fahrdraht.

Auf vielen dieser Fotos kann man keinen Fahrdraht erkennen, das könnte aber wirklich daran liegen, dass der Draht nach mehreren Jahren farblich wie der der Rest der Fahrschiene aussieht. In einem Modellbahnforum habe ich noch ein Foto vom 28. Mai 2006 (also vom Eröffnungstag) und eine Nahaufnahme der Stromschiene gesehen (beides verlinkt). In der Nahaufnahme sieht man den in der aluminiumfarbenen Stromschiene eingefügten, kupferfarbenen Fahrdraht ziemlich deutlich.

Viele GRüße, Thomas

--
Zitat
Uwe-FF
Schau einfach genau hin. Oder fahre hin und gucke Dir das direkt an.
Durch den Kohleabrieb ist das Fahrdraht natürlich schwarz.

Bevor der Streit ausartet, hier zwei Abbildungen aus Elektrische Bahnen, Sonderdruck 4/2006

Beste Grüße
Harald Tschirner

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen