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Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat

"Jay" am 9.8.2024 um 9.03 Uhr:

Ich denke, die Befürchtung zur Überlastung der Abfahrtshaltestelle Position 4 ist durchaus berechtigt. [...]

Ja, ich kann die Befürchtungen verstehen, aber nochmal: Momentan ist es zu spät, bauliche Änderungen zur Abwehr der Befürchtungen zu veranlassen. Eventuell werden entgegen dem Trend in dieser "Wendestelle" Mitarbeiter der BVG vorhanden sein, die die Koordination der Abfahrten übernehmen und so dem Chaos Herr werden.

Zitat

Ich bin mir relativ sicher, dass ursprünglich kein 5er-Takt für WiSta II vorgesehen war, sondern "nur" 6 Fahrten pro Stunde [...]

Ja, ich habe mich auch schon gewundert, wieso die Straßenbahnlinie 37 nicht ihre Endhaltestelle in dieser Wendeschleife haben sollte, aber Mike hatte so etwas schon bei seiner Home-Haltestelle auf dem Fahrplan bemerkt.

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
An der Halteposition 6 befindet sich die gemeinsame Bus- und Straßenbahnhaltestelle für alle Linien, die in Richtung Schöneweide die neue Bus- und Straßenbahnunterführung nutzen. Von dort aus kann man nicht so ohne weiteres die Haltepositionen für Busse erreichen. Sollte die Buslinie 265 (die meintest Du doch, oder?) denn Richtung Schöneweide weiter fahren? Die Liste der Linien, die an dieser Haltestelle halten sollen, enthält nicht die Buslinie 265, siehe mein Foto vom 26. Juli 2024

Der Bus muss doch nur statt rechts in die Unterführung halb links in die Kurve biegen, dort ist die Halteposition.

Da es die Endhaltestelle ist, wird die 256 auch nicht auf der Liste stehen.

Viele Grüße Erik


Zitat

"epi76" am 9.8.2024 um 9.30 Uhr:

Der Bus muss doch nur statt rechts in die Unterführung halb links in die Kurve biegen, dort ist die Halteposition. [...]

Dann steht der Bus aber entgegen der Richtung, in der er wieder abfahren muss. Ich weiß nicht, ob man in beiden Richtungen aus diesen Haltepositionen abfahren kann. Bisher dachte ich, dass alle Buslinien, die hier wenden, im Uhrzeigersinn um die tropfenförmige Mittelinsel herumfahren sollen?!

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Thomas
Meint Ihr eventuell, dass in den Planungsabteilungen nur Anfänger sitzen, die von der Materie keine Ahnung haben?

Na ja, erstens: Nicht NUR. Zweitens sind das vermutlich Theoretiker. Die allerdings sollten die LZA bedacht haben. Dass Jay das nochmal konkretisiert ist wichtig, ich selbst hatte nur an eine endlos wirkende Schlange an hintereinander stehenden Fahrzeugen gedacht, bei denen man als Fahrgast erst einmal nicht sofort sehen kann, ob ""meine" Linie schon dabei ist und zweitens nicht genau weiß, hält die jetzt nur da hinten und fährt dann durch oder hält die, wenn sie vorn ist, noch einmal? Immerhin konnte ich noch nicht das Wort "Doppelhaltestelle" sichten.

Und ganz ehrlich, Thomas: Bezüglich der Planung mache ich mir nun wirklich nicht die Illusion der praxisgerechten Umsetzung solcher Anlagen, schau Dir S+U-Bahnhof Pankow an. Das klappt da heute nur, weil mittlerweile viele der Busleistungen aus den Kombihaltestellen herausgenommen wurden - mit dem Ergebnis doch wieder teils deutlich verlängerter Umsteigewege (S-Bahn zu X54, 250, 255 Richtung Neumannviertel) und unnötig komplizierten Linienwegen zum Erreichen dieser anderen Standorte (155).

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat

Philipp Borchert am 9.8.2024 um 10.06 Uhr:

[...] Bezüglich der Planung mache ich mir nun wirklich nicht die Illusion der praxisgerechten Umsetzung solcher Anlagen, schau Dir S+U-Bahnhof Pankow an. [...]

So weit komme ich nicht 'rum und vertraue da ganz auf Deine Expertise. Bzgl. der Verkehrslösung Schöneweide freue ich mich zunächst auf die extreme Verkürzung der Umsteigewege zwischen der Buslinie M11 und den Straßenbahnlinien, die Richtung Adlershof fahren, auch wenn ich dann nicht mehr so oft in den Genuss der Buttercroissants aus dem Bistro komme, weil sich die Umsteigezeiten verkürzen. Wenn sich dann herausstellt, dass es ständig Staus mit den Richtung Westen fahrenden Verkehrsmitteln gibt, werde ich meinen Unmut kundtun. Vorher nicht. :-P

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Du musst doch gar nicht nach Pankow - es genügt, wenn du die (ehemalige) Kombi-Haltestelle am S-Bf. Adlershof Richtung Osten kennst...
Wird am 17.08.2024 Betriebsbeginn Regulär gefahren oder gibt es eine "Eröffnungsfeier"?
Vermute mal, das M17 und 27 mit Flex weiterhin gefahren werden und somit der S Adlershof und Haeckelstr. erstmals mit diesen Fahrzeugen bedient werden. Oder?

GLG.................Tramy1
Meines Wissens wird der Betrieb am Morgen des 17.8.2024 aufgenommen, wenn zuvor die Abnahme der Gleisanlagen erfolgreich verläuft.
Eine Eröffnungsfeier soll nicht vorgesehen sein.
Zitat
VvJ-Ente
Du musst doch gar nicht nach Pankow - es genügt, wenn du die (ehemalige) Kombi-Haltestelle am S-Bf. Adlershof Richtung Osten kennst...

Warum hält der Bus dort eigentlich wieder auf der Straße?

Grüße
Erik
Zitat
krickstadt
m vergangenen Montag hat man den Johannisthaler Zugang zur Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide abgesperrt:


(Webseite)

Gestern Nachmittag standen dann auch Zäune am Sterndamm (das war am Montag noch nicht so):



Mittlerweile haben die Leute die Absperrung weggedreht und man passiert wieder fleißig den Zugang.
Zitat
epi76
Zitat
VvJ-Ente
es genügt, wenn du die (ehemalige) Kombi-Haltestelle am S-Bf. Adlershof Richtung Osten kennst...

Warum hält der Bus dort eigentlich wieder auf der Straße?

Das kann man sich doch an drei Fingern abzählen: Es herrschte das blanke Chaos. Jetzt, wo nur noch die Straßenbahn dort hält und sich nur noch deren Fahrgäste auf dem viel zu schmalen Bahnsteig in die Quere kommen, geht es dort zwar auch nicht gerade entspannt zu, aber immer noch besser, als wenn sich die Busfahrgäste auch noch in das Knäul mischten. Außerdem blockierten sich auch die Fahrzeuge gegenseitig an dieser Musterhaltestelle.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Haha, die Musterhaltestelle ist die am S Pankow, der größte Mist den man je machen konnte. Ein Kinderwagen und alles rennt sich über den Haufen. Fand Herr Kirchner damals ganz toll. Und die Reihenfolge auf dem Anzeiger kann man vergessen.
Moin.

Zitat

"Bd2001" am 10.8.2024 um 21.11 Uhr:

[...] Mittlerweile haben die Leute die Absperrung weggedreht und man passiert wieder fleißig den Zugang.

Heute habe ich mit meiner großen Kamera die Baustellen in Johannisthal (Winckelmannstraße, Sterndamm, Wendestelle Südostallee) und Schöneweide (Verlängerte Brückenstraße, Brückenstraße, Treskowbrücke, Edisonstraße, Kreuzung Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße) zum ersten (Oberschöneweide) und zum letzten Mal vor der Eröffnung der "Nordost"-Trasse besucht. Am Sterndamm (genauer: an der Einfahrt zur Wendestelle SOA) fand ich die Zäune nicht nur weggedreht, sondern umgelegt und beiseite geschoben vor. Außerdem scheinen die Baustellenkameras neben den Baucontainern heute entweder abgeschaltet oder nur auf den abgezäunten Bereich rund um die Baucontainer fokussiert worden zu sein, denn bei den verschiedenen Nichtbauarbeitern auf dem Gelände kam keine Ansprache. So habe ich die Gelegenheit genutzt, um alles so genau wie möglich zu dokumentieren, und wollte hier vorab (der Erstellung einer Galerie) einige mir sehr interessant vorkommende Details zeigen.

Zitat

"epi76" am 9.8.2024 um 9.30 Uhr:

Der Bus muss doch nur statt rechts in die Unterführung halb links in die Kurve biegen, dort ist die Halteposition.

Da es die Endhaltestelle ist, wird die 256 auch nicht auf der Liste stehen. [...]

Erstens habe ich versucht herauszufinden, ob die Buslinie 265 tatsächlich an Halteposition 6 ihre Fahrgäste aussteigen lässt und dann entgegen des Uhrzeigersinns wendet. Und zwei meiner Fotos scheinen das bestätigen. Zuerst ein Foto zweier Haltestellenmaste auf dem Bahnsteig der Halteposition 6 (kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle für alle Fahrten durch die Bus- und Straßenbahnunterführung unter den Gleisen der Bahn in Richtung Schöneweide):


(Webseite)

Wie man erkennen kann, ist in der Liste der hier haltenden Linien explizit die Buslinie 265 aufgeführt (linker Haltestellenmast, viertes Linienmodul von oben, Buslinie 265, "Fahrt endet hier"). Dann ein Foto von den vermutlich für die Busse der Linie 265 vorgehaltenen Stellplätzen, die bereits ansatzweise markiert worden sind:


(Webseite)

Es scheinen allerdings nur zwei der drei im Planfeststellungs-Übersichtsplan vorhandenen Stellplätze vorgesehen zu sein. Vermutlich reicht das für den 20-Minuten-Takt der Buslinie 265 aus, und lässt noch genügend Platz für die Schleppkurven aller dort wendenden Gelenkbusse.

Dann habe ich im Haltestellenkubus der Halteposition 4 (kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle für alle Fahrten in Richtung Adlershof / Johannisthal) zwei dort ausgestellte Grafiken fotografiert, die meines Wissens nach hier zum ersten Mal veröffentlicht werden. Zuerst ein Standortplan für den Bahnhof Schöneweide und alle darum herum existierenden Haltepositionen (insgesamt 16, wobei die Positionen 13 und 14 in der Brückenstraße keiner Linie zugeordnet sind):


(Webseite)

Mir fällt in diesem Standortplan auf, dass die "normalerweise" dort verkehrenden Straßenbahnlinien 60 und 67 nicht enthalten sind, stattdessen die dort "normalerweise" nicht verkehrende Straßenbahnlinie 27 zur Haeckelstraße geleitet wird (so, wie es schon "Mike485" am 26.7.2024 um 18.32 Uhr angemerkt hat). Unter der Berücksichtigung des Wissens, dass die Straßenbahnlinie 27 nicht an der Kreuzung Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße Richtung Köpenick abbiegen kann, und die Straßenbahnlinien 60 und 67 nicht aus Köpenick kommend in die Edisonstraße Richtung Schöneweide abbiegen können, ist das die einzige mir einfallende Erklärung.

Zweitens wird ein neuer, mit dem Datum 17. August 2024 datierter Straßenbahn-Netzplan gezeigt:


(Webseite)

Wie üblich bei Straßenbahn-Netzplänen sind in diesem keine Bauarbeiten eingetragen, sodass beide Grafiken zusammen etwas rätselhaft sind.

So, nun bearbeite ich meine Fotos vom Königsplatz und zeige sie dann im für diese Baustelle genutzen Diskussionsfaden ("Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2024 12:59 von krickstadt.
Vielen Dank für die Fotos!


Zitat
krickstadt
. Zuerst ein Standortplan für den Bahnhof Schöneweide und alle darum herum existierenden Haltepositionen (insgesamt 16, wobei die Positionen 13 und 14 in der Brückenstraße keiner Linie zugeordnet sind):

irgendwie vermisse ich die Positionen 8, 9 und 10.

Viele Grüße Erik
Zitat
Thomas
(insgesamt 16, wobei die Positionen 13 und 14 in der Brückenstraße keiner Linie zugeordnet sind)

Ja, vermutlich weil man die nicht ganz unwichtige Nachtlinie N65 irgendwie vergessen hat. Die Bögen sind eingezeichnet ...

Und 8, 9 und 10 sind wahrscheinlich den Pessimisten vorbehalten, die nicht an eine reibungslose Abwicklung aller Linien an Position 4 glauben :)

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2024 17:18 von Philipp Borchert.
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

"Bd2001" am 10.8.2024 um 21.11 Uhr:

[...] Mittlerweile haben die Leute die Absperrung weggedreht und man passiert wieder fleißig den Zugang.

Heute habe ich mit meiner großen Kamera die Baustellen in Johannisthal (Winckelmannstraße, Sterndamm, Wendestelle Südostallee) und Schöneweide (Verlängerte Brückenstraße, Brückenstraße, Treskowbrücke, Edisonstraße, Kreuzung Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße) zum ersten (Oberschöneweide) und zum letzten Mal vor der Eröffnung der "Nordost"-Trasse besucht. Am Sterndamm (genauer: an der Einfahrt zur Wendestelle SOA) fand ich die Zäune nicht nur weggedreht, sondern umgelegt und beiseite geschoben vor. Außerdem scheinen die Baustellenkameras neben den Baucontainern heute entweder abgeschaltet oder nur auf den abgezäunten Bereich rund um die Baucontainer fokussiert worden zu sein, denn bei den verschiedenen Nichtbauarbeitern auf dem Gelände kam keine Ansprache. So habe ich die Gelegenheit genutzt, um alles so genau wie möglich zu dokumentieren, und wollte hier vorab (der Erstellung einer Galerie) einige mir sehr interessant vorkommende Details zeigen.

Zitat

"epi76" am 9.8.2024 um 9.30 Uhr:

Der Bus muss doch nur statt rechts in die Unterführung halb links in die Kurve biegen, dort ist die Halteposition.

Da es die Endhaltestelle ist, wird die 256 auch nicht auf der Liste stehen. [...]

Erstens habe ich versucht herauszufinden, ob die Buslinie 265 tatsächlich an Halteposition 6 ihre Fahrgäste aussteigen lässt und dann entgegen des Uhrzeigersinns wendet. Und zwei meiner Fotos scheinen das bestätigen. Zuerst ein Foto zweier Haltestellenmaste auf dem Bahnsteig der Halteposition 6 (kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle für alle Fahrten durch die Bus- und Straßenbahnunterführung unter den Gleisen der Bahn in Richtung Schöneweide):


(Vergrößerung)

Wie man erkennen kann, ist in der Liste der hier haltenden Linien explizit die Buslinie 265 aufgeführt (linker Haltestellenmast, viertes Linienmodul von oben, Buslinie 265, "Fahrt endet hier"). Dann ein Foto von den vermutlich für die Busse der Linie 265 vorgehaltenen Stellplätzen, die bereits ansatzweise markiert worden sind:


Es scheinen allerdings nur zwei der drei im Planfeststellungs-Übersichtsplan vorhandenen Stellplätze vorgesehen zu sein. Vermutlich reicht das für den 20-Minuten-Takt der Buslinie 265 aus, und lässt noch genügend Platz für die Schleppkurven aller dort wendenden Gelenkbusse.

...

Viele Grüße, Thomas


Frage dazu: der 166 müsste dementsprechend auch entgegen des Uhrzeigersinn wenden. Wo ist seine Position bei der Ankunft.

Und eine Erkenntnis: Am 17.08. wird Hirschgarten in Hirschgartendreieck umbenannt. Auch nicht schlecht.
Zitat

"epi76" am 11.8.2024 um 16.56 Uhr:

irgendwie vermisse ich die Positionen 8, 9 und 10.

Wo Du recht hast, hast Du recht. Dann sind es ja "nur" 13 Haltepositionen ... ist da vielleicht jemand abergläubig? Ich vermute eine ähnliche Zählweise wie bei der Bahn: einstellige Nummern für die Joahnnisthaler Seite, zweistellige mit vorangestellter "1" für die Schöneweider Seite.

Zitat

Thomas Krickstadt am 11.8.2024 um 15.25 Uhr:

(insgesamt 16, wobei die Positionen 13 und 14 in der Brückenstraße keiner Linie zugeordnet sind)

Zitat

Philipp Borchert am 11.8.2024 um 17.16 Uhr:

Ja, vermutlich, weil man die nicht ganz unwichtige Nachtlinie N65 irgendwie vergessen hat. Die Bögen sind eingezeichnet ...

Jetzt habe ich ein Déjà-vu ... hat man diese Buslinie nicht schon einmal vergessen?

Zitat

"Linie 21" am 11.8.2024 um 17.35 Uhr:

[...] der 166 müsste dementsprechend auch entgegen des Uhrzeigersinn wenden.

Warum? Diese Buslinie wird nicht in der Liste der an Halteposition 6 haltenden Buslinien erwähnt.

Zitat

Wo ist seine Position bei der Ankunft?

Die Ankunftshaltestelle ist die gleiche, wie bei den anderen in der Wendestelle SOA endenen Buslinien M11, X11 und 163, nämlich die Halteposition 5 (deren Haltestellenmast ich heute auch fotografieren konnte). Damit muss auch die Buslinie 166 im Uhrzeigersinn wenden.


(Webseite)

Zitat

Und eine Erkenntnis: Am 17.08. wird Hirschgarten in Hirschgartendreieck umbenannt. Auch nicht schlecht.

Das könnte eventuell auch "485er-Liebhaber" für seine "Fahrplanänderungen"-Website interessieren.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2024 13:08 von krickstadt.
Tut mir leid, aber ich Blicke da echt nicht durch. Wer hat sich dieses System ausgedacht?
Beide Linien kommen vom Sterndamm und enden an unterschiedlichen Stellen?

Und was ist mir dem N65? Der wurde auf der Übersicht vergessen oder bekommt er einen neuen Laufweg?
Auf die Gefahr hin mich als absolut unwissend zu outen:

Kann auch ein Bus durch die Strabunterführung fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auf die Gefahr hin mich als absolut unwissend zu outen:

Kann auch ein Bus durch die Strabunterführung fahren?

Das soll wohl der 160 tun, wenn er Richtung Hasselwerderstr. fährt, so mein Stand.
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