Zitat
"Jay" am 9.8.2024 um 9.03 Uhr:
Ich denke, die Befürchtung zur Überlastung der Abfahrtshaltestelle Position 4 ist durchaus berechtigt. [...]
Zitat
Ich bin mir relativ sicher, dass ursprünglich kein 5er-Takt für WiSta II vorgesehen war, sondern "nur" 6 Fahrten pro Stunde [...]
Zitat
krickstadt
An der Halteposition 6 befindet sich die gemeinsame Bus- und Straßenbahnhaltestelle für alle Linien, die in Richtung Schöneweide die neue Bus- und Straßenbahnunterführung nutzen. Von dort aus kann man nicht so ohne weiteres die Haltepositionen für Busse erreichen. Sollte die Buslinie 265 (die meintest Du doch, oder?) denn Richtung Schöneweide weiter fahren? Die Liste der Linien, die an dieser Haltestelle halten sollen, enthält nicht die Buslinie 265, siehe mein Foto vom 26. Juli 2024
Zitat
"epi76" am 9.8.2024 um 9.30 Uhr:
Der Bus muss doch nur statt rechts in die Unterführung halb links in die Kurve biegen, dort ist die Halteposition. [...]
Zitat
Thomas
Meint Ihr eventuell, dass in den Planungsabteilungen nur Anfänger sitzen, die von der Materie keine Ahnung haben?
Zitat
Philipp Borchert am 9.8.2024 um 10.06 Uhr:
[...] Bezüglich der Planung mache ich mir nun wirklich nicht die Illusion der praxisgerechten Umsetzung solcher Anlagen, schau Dir S+U-Bahnhof Pankow an. [...]
Zitat
VvJ-Ente
Du musst doch gar nicht nach Pankow - es genügt, wenn du die (ehemalige) Kombi-Haltestelle am S-Bf. Adlershof Richtung Osten kennst...
Zitat
krickstadt
m vergangenen Montag hat man den Johannisthaler Zugang zur Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide abgesperrt:
(Webseite)
Gestern Nachmittag standen dann auch Zäune am Sterndamm (das war am Montag noch nicht so):
Zitat
epi76
Zitat
VvJ-Ente
es genügt, wenn du die (ehemalige) Kombi-Haltestelle am S-Bf. Adlershof Richtung Osten kennst...
Warum hält der Bus dort eigentlich wieder auf der Straße?
Zitat
"Bd2001" am 10.8.2024 um 21.11 Uhr:
[...] Mittlerweile haben die Leute die Absperrung weggedreht und man passiert wieder fleißig den Zugang.
Zitat
Der Bus muss doch nur statt rechts in die Unterführung halb links in die Kurve biegen, dort ist die Halteposition.
Da es die Endhaltestelle ist, wird die 256 auch nicht auf der Liste stehen. [...]
Zitat
krickstadt
. Zuerst ein Standortplan für den Bahnhof Schöneweide und alle darum herum existierenden Haltepositionen (insgesamt 16, wobei die Positionen 13 und 14 in der Brückenstraße keiner Linie zugeordnet sind):
Zitat
Thomas
(insgesamt 16, wobei die Positionen 13 und 14 in der Brückenstraße keiner Linie zugeordnet sind)
|
Anonymer Benutzer
Re: Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022 11.08.2024 17:35 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
"Bd2001" am 10.8.2024 um 21.11 Uhr:
[...] Mittlerweile haben die Leute die Absperrung weggedreht und man passiert wieder fleißig den Zugang.
Heute habe ich mit meiner großen Kamera die Baustellen in Johannisthal (Winckelmannstraße, Sterndamm, Wendestelle Südostallee) und Schöneweide (Verlängerte Brückenstraße, Brückenstraße, Treskowbrücke, Edisonstraße, Kreuzung Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße) zum ersten (Oberschöneweide) und zum letzten Mal vor der Eröffnung der "Nordost"-Trasse besucht. Am Sterndamm (genauer: an der Einfahrt zur Wendestelle SOA) fand ich die Zäune nicht nur weggedreht, sondern umgelegt und beiseite geschoben vor. Außerdem scheinen die Baustellenkameras neben den Baucontainern heute entweder abgeschaltet oder nur auf den abgezäunten Bereich rund um die Baucontainer fokussiert worden zu sein, denn bei den verschiedenen Nichtbauarbeitern auf dem Gelände kam keine Ansprache. So habe ich die Gelegenheit genutzt, um alles so genau wie möglich zu dokumentieren, und wollte hier vorab (der Erstellung einer Galerie) einige mir sehr interessant vorkommende Details zeigen.
Zitat
Der Bus muss doch nur statt rechts in die Unterführung halb links in die Kurve biegen, dort ist die Halteposition.
Da es die Endhaltestelle ist, wird die 256 auch nicht auf der Liste stehen. [...]
Erstens habe ich versucht herauszufinden, ob die Buslinie 265 tatsächlich an Halteposition 6 ihre Fahrgäste aussteigen lässt und dann entgegen des Uhrzeigersinns wendet. Und zwei meiner Fotos scheinen das bestätigen. Zuerst ein Foto zweier Haltestellenmaste auf dem Bahnsteig der Halteposition 6 (kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle für alle Fahrten durch die Bus- und Straßenbahnunterführung unter den Gleisen der Bahn in Richtung Schöneweide):
(Vergrößerung)
Wie man erkennen kann, ist in der Liste der hier haltenden Linien explizit die Buslinie 265 aufgeführt (linker Haltestellenmast, viertes Linienmodul von oben, Buslinie 265, "Fahrt endet hier"). Dann ein Foto von den vermutlich für die Busse der Linie 265 vorgehaltenen Stellplätzen, die bereits ansatzweise markiert worden sind:
Es scheinen allerdings nur zwei der drei im Planfeststellungs-Übersichtsplan vorhandenen Stellplätze vorgesehen zu sein. Vermutlich reicht das für den 20-Minuten-Takt der Buslinie 265 aus, und lässt noch genügend Platz für die Schleppkurven aller dort wendenden Gelenkbusse.
...
Viele Grüße, Thomas
Zitat
Thomas Krickstadt am 11.8.2024 um 15.25 Uhr:
(insgesamt 16, wobei die Positionen 13 und 14 in der Brückenstraße keiner Linie zugeordnet sind)
Zitat
Philipp Borchert am 11.8.2024 um 17.16 Uhr:
Ja, vermutlich, weil man die nicht ganz unwichtige Nachtlinie N65 irgendwie vergessen hat. Die Bögen sind eingezeichnet ...
Zitat
"Linie 21" am 11.8.2024 um 17.35 Uhr:
[...] der 166 müsste dementsprechend auch entgegen des Uhrzeigersinn wenden.
Zitat
Wo ist seine Position bei der Ankunft?
Zitat
Und eine Erkenntnis: Am 17.08. wird Hirschgarten in Hirschgartendreieck umbenannt. Auch nicht schlecht.
|
Anonymer Benutzer
Re: Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022 11.08.2024 19:35 |
|
Anonymer Benutzer
Re: Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022 11.08.2024 20:10 |
Zitat
Logital
Auf die Gefahr hin mich als absolut unwissend zu outen:
Kann auch ein Bus durch die Strabunterführung fahren?