Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Logital
Auf die Gefahr hin mich als absolut unwissend zu outen:

Kann auch ein Bus durch die Strabunterführung fahren?

Ist das nicht sogar für den 160er vorgesehen?

Edith: "Linie 21" war schneller.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2024 20:13 von def.
Zitat
Linie 21
Tut mir leid, aber ich Blicke da echt nicht durch. Wer hat sich dieses System ausgedacht?
Beide Linien kommen vom Sterndamm und enden an unterschiedlichen Stellen?

Und was ist mir dem N65? Der wurde auf der Übersicht vergessen oder bekommt er einen neuen Laufweg?

Die Verkehrsmeldung zum N65 auf BVG.de sollte Aufschluss geben:

Zitat
BVG.de

N65 Firlstr. ► Karlshorster Str.
Umleitung
Von: 08.07.2024 , 12:00
Bis: 31.08.2024 , 23:59
Umleitung:
Bus N65: Umleitung aufgrund von Bauarbeiten zwischen Firlstraße und Karlshorster Straße. Aufgehobene Haltestelle: S Schöneweide.

Meldung aktualisiert am 11.07.2024, 10:29 Uhr

Aber vermutlich ist "31.08.2024" nur als "Platzhalter" gesetzt und wird wegen der noch anhaltenden Bauarbeiten am Königsplatz bestimmt verlängert. (?)
Zitat
Zektor
Zitat
Linie 21
Tut mir leid, aber ich Blicke da echt nicht durch. Wer hat sich dieses System ausgedacht?

Und was ist mir dem N65? Der wurde auf der Übersicht vergessen oder bekommt er einen neuen Laufweg?

Zitat
BVG.de

Umleitung
Umleitung:
Bus N65: Umleitung aufgrund von Bauarbeiten zwischen Firlstraße und Karlshorster Straße. Aufgehobene Haltestelle: S Schöneweide.

Aber vermutlich ist "31.08.2024" nur als "Platzhalter" gesetzt und wird wegen der noch anhaltenden Bauarbeiten am Königsplatz bestimmt verlängert. (?)

Achso, bin davon ausgegangen, dass die Übersicht final ist und nicht bei Bauarbeiten ständig ergänzt wird.
Zitat

"Linie 21" am 11.8.2024 um 19.35 Uhr:

Wer hat sich dieses System ausgedacht?

Die Planungsabteilung der BVG, vermute ich.

Zitat

Alle in der Wendestelle endenden Buslinien "kommen vom Sterndamm". Ich vermute, dass die Buslinie 265 besonders behandelt wurde, weil es eine dritte Buslinie mit Gelenkwagen ist, und es für drei Buslinien mit Gelenkwagen nicht genug Platz im Pausenbereich gibt. Deswegen hat man die zusätzlichen Halteplätze in der Wendekurve eingeplant (aktuell zwei) und die Buslinie 265 ausgewählt, gegen den Uhrzeigersinn zu wenden.

Zitat

Das hat oben schon Philipp festgestellt und die Haltepositionen 13 und 14 als Haltestellen für diese Nachtlinie identifiziert. Der N65er fährt ja wohl nicht durch die Wendestelle, sondern biegt von der Schnellerstraße in die Brückenstraße ab und umgekehrt.

Zitat

"Logital" am 11.8.2024 um 20.04 Uhr:

Kann auch ein Bus durch die Strabunterführung fahren?

Zitat

"Linie 21" am 11.8.2024 um 20.10 Uhr:

Das soll wohl der 160 tun, wenn er Richtung Hasselwerderstr. fährt, so mein Stand.

Ja, die Buslinie 160 ist momentan die einzige Buslinie, die durch die Bus- und Straßenbahnunterführung fahren soll. Deshalb ist sie die zweite Buslinie, die auf dem Weg Richtung Schöneweide an der Halteposition 6 hält, und deshalb auch in der Liste der oben gezeigten Haltestellenmaste enthalten ist:

(Webseite)

Gruß, Thomas

PS: Entschuldigung für die Wiederholung.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2024 13:12 von krickstadt.
Ich auch nicht. Und welche Linie sollen dann die Bögen aus Richtung Baumschulenweg in die Brückenstraße darstellen?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
krickstadt
.....

Gruß, Thomas

PS: Entschuldigung für die Wiederholung.

Vielen Dank für die Antwort.
Trotzdem tun mir die Busfahrer leid. Ich findes es Chaotisch.
Zitat
Linie 21
Trotzdem tun mir die Busfahrer leid. Ich finde es Chaotisch.

Das sind Profis. Die gewöhnen sich binnen weniger Tage dran.
Vor allem erhalten sie wieder einen richtigen Endpunkt.

Leider hat die zuständige Fachabteilung das Endstellengebäude nicht auf die Reihe bekommen, das nicht nur Pausen- und Sanitärräume für die Fahrpersonale, sondern auch die Technik des Regenwasser-Rückhaltebeckens und weitere Strom- und Datenversorgung enthalten soll. Ein Jahrzehnt Umbau ZOB lassen grüßen ...

so long

Mario
Zitat
Fhain
Meines Wissens wird der Betrieb am Morgen des 17.8.2024 aufgenommen, wenn zuvor die Abnahme der Gleisanlagen erfolgreich verläuft.
Eine Eröffnungsfeier soll nicht vorgesehen sein.

Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
Linie 21
Achso, bin davon ausgegangen, dass die Übersicht final ist und nicht bei Bauarbeiten ständig ergänzt wird.

In diesem Falle ließen sich auch die Linien 60 sowie 67 auf dem Übersichtsplan vermissen und die Linie 27 wäre etwas deplaciert.

Meiner Meinung nach ist ein ständig an die Situation angepasster Plan der Fahrgastinformation zuträglicher, als ein Plan im Soll-Zustand, der am Ende nur für Verwirrung sorgt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Deswegen hat man die zusätzlichen Halteplätze in der Wendekurve eingeplant (aktuell zwei) und die Buslinie 265 ausgewählt, gegen den Uhrzeigersinn zu wenden.

War das nicht schon immer so? Irgend eine Linie wendete doch auch schon in der alten Wendeschleife anders, als die anderen um den jeweiligen Aufstellplatz zu erreichen, meine ich mich zu entsinnen. Da gab es die beiden 11er-Linien, die an den Bussteigen pausierten und direkt von der Ausstiegshaltestelle dorthin fuhren sowie die Linien, die die hinteren Aufstellflächen nutzten und daher entgegensetzt durch die Schleife fuhren.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 12.8.2024 um 7.15 Uhr:

War das nicht schon immer so? Irgend eine Linie wendete doch auch schon in der alten Wendeschleife anders als die anderen, um den jeweiligen Aufstellplatz zu erreichen [...]

Tut mir leid, aber auf dieses Detail habe ich früher nicht geachtet, sodass ich das weder bestätigen noch verneinen kann. Deshalb habe ich dieses Detail auch erst nicht geglaubt, bis mich "epi76" und meine Fotos überzeugt haben.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Linie 21

In diesem Falle ließen sich auch die Linien 60 sowie 67 auf dem Übersichtsplan vermissen und die Linie 27 wäre etwas deplaciert.

Meiner Meinung nach ist ein ständig an die Situation angepasster Plan der Fahrgastinformation zuträglicher, als ein Plan im Soll-Zustand, der am Ende nur für Verwirrung sorgt.

Stimmt, ist mir nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis.
Zum 160er

Laut Fahrinfo hält er erst an Position 6,dann an Position 12. Position 12 ist vor dem Center. Insofern dürfte das Sinn ergeben.

In der Gegenrichtung scheint er auch so zu fahren. Also dann von der B96a links abzubiegen und vor dem Center Schöneweide halten.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 8.8.2024 um 2.39 Uhr:

Ich meine, es liegt am Typ des Wetterschutzhauses. (?)
(ich meine, es sind überwiegend die aus ehemaligen "West-Berliner BVG Zeiten" bekannten Wetterschutzhäuschen?

Nein, alle vier Haltestellen sind vom gleichen Typ mit gewölbten Glasdach (die in Fahrtrichtung Wutzkyallee schon seit Monaten ohne Glasscheibe und seit Wochen ohne Reinigung):

Viele Grüße, Thomas

Sicher? *grübel*

Ich meine, die beiden Wetterschutzhäuschen in der Lipschitzallee haben dieses Flachdach aus drei Teilen (von der Firma "Wall")
mit den Windfang-Scheiben und den 2 weißen Würfeln drauf.

Gruß Alex

Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Und das hat jetzt was mit Schöneweide zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin,

hier ein sehr kleines Update von gestern, Montag, den 12. August 2024: Am Vormittag hat man damit begonnen, den Asphalt über den Gleisen der Straßenbahn im Sterndamm zu entfernen, der einst für den "Baustellen-Umgehungsweg" zum Bahnhof Schöneweide verwendet wurde. Damit gehört dieser Weg nun der Vergangenheit an, und den zum Bahnhof strebenden Fahrgästen wurde wieder die direkte Verbindung angeboten, bis zur endgültigen Freigabe des "Vorplatzes" auf der Achse des zukünftigen Radwegs:

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
Linie 21
Zitat
Zektor
Zitat
Linie 21

Zitat
BVG.de

Umleitung
Umleitung:

Die Umleitung wird bis zum Fahrplanwechsel 24/25 andauern - von daher macht es keinen Sinn, da JETZT etwas obsoletes auszuhängen, was im Dezember eh wieder angefasst werden muss..
Zitat

"B-V 3313" am 12.8.2024 um 16.48 Uhr:

Und das hat jetzt was mit Schöneweide zu tun?

Nichts mehr, deshalb habe ich ein neues Thema "Sammelthread: Haltestellen und deren Ausstattung" eröffnet. Dort bitte weiter diskutieren.

Gruß, Thomas

--
Hallo,

mir ist heute ein mir bisher unbekanntes Betriebsfahrzeug der BVG vor die Linse geraten. Es fuhr vorher recht schnell im Groß-Berliner Damm auf dem Gleis der Straßenbahn Richtung Schöneweide, hielt dann kurz an, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern (Zeitpunkt des Fotos), und fuhr danach weiterhin auf dem Gleis über den "Sternplatz" in den östlichen Sterndamm weiter.

(Webseite)

Weiß jemand, welche Funktion(en) dieses Fahrzeug hat? Ich vermute Schienen schleifen, Rillenschienen freifräsen, womöglich sogar Rasengleise mähen.

Danke und Gruß, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2024 14:57 von krickstadt.
Nein, es reinigt die Schienen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2024 13:58 von B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen