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Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Sicher ist das nie, aber warum sollte es nun unsicherer sein als bei vergleichbaren Projekten?

Klar, es könnte wieder sowas passieren wie dass bei den Abnahmeleuten wer ausfällt. Oder dass ein Arbeitsunfall passiert oder ein Rohr birst. Das kann aber genau so gut auf einer nicht seit Monaten gesperrten Strecke passieren.

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Zitat
Tramy1
Wie ich heute gehört habe von einen Straßenbahnfahrer, ist es noch gar nicht sicher, das am Sonnabend die Strecke "Frei" gegeben wird.

Gut, im Bereich Königsplatz/Treskowbrücke wird es noch eine La geben müssen, aber sonst...?

Viele Grüße
Arnd
Hat jemand eine Info wie die Treskowallee aussieht mit ihren Fahrbahnwechseln über die Gleise seit Ewigkeiten?
Zitat
Tramy1
Wie ich heute gehört habe von einen Straßenbahnfahrer, ist es noch gar nicht sicher, das am Sonnabend die Strecke "Frei" gegeben wird.

Das wird hoffentlich niemals passieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tramy1
Wie ich heute gehört habe von einen Straßenbahnfahrer, ist es noch gar nicht sicher, das am Sonnabend die Strecke "Frei" gegeben wird.

Gut, im Bereich Königsplatz/Treskowbrücke wird es noch eine La geben müssen, aber sonst...?

Die Gerüchteküche sagt, dass es Unstimmigkeiten mit der TAB gibt. Und da es wohl mehr als eine Lappalie ist, hat die BVG ihre Fahrer bereits vorsorglich darauf hingewiesen, dass sie sich aktuell informieren sollen, da sich die Dienste ggf. kurzfristig ändern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

@Alter Köpenicker
Hmm. Bin mir nicht sicher, ob die Strecke in ca. 3000 Jahren also im Jahre 767 nach Krasstus noch benötigt wird, wenn die Spree zum Grenzfluss zwischen den Mangonen und Pitayern wird und Köpenick eine wichtige Pitayanische Grenzstadt und Festung ist.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2024 09:23 von PassusDuriusculus.
Moin,

als ich heute (15.8.) um etwa 8.50 Uhr am "Sternplatz" ankam, konnte ich beobachten, dass alle Ampeln ausgeschaltet waren, Polizeibeamt*innen den Verkehr regelten und dabei den Sterndamm bis zur Michael-Brückner-Straße gesperrt hatten. Unter diesem Schutz haben Techniker gerade die provisorische Fußgängerampel an der Ecke zum Ecksteinweg demontiert und andere Arbeiter alle Plastikzäune eingesammelt. Auf dem Gelände der Wendestelle war währenddessen eine Gruppe Warnwesten tragende Menschen unterwegs, die eher nicht dem Typ Bauarbeiter entsprachen. Ich vermute, dass es sich dabei um die Menschen handelte, die die Verkehrslösung Schöneweide zu begutachten und bei einem positiven Ergebnis freizugeben hatten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Jay" am 15.8.2024 um 9.21 Uhr:

Die Gerüchteküche sagt, dass es Unstimmigkeiten mit der TAB gibt. Und da es wohl mehr als eine Lappalie ist [...]

Da Du zu wissen scheinst, dass "es" mehr als eine Lappalie ist, könntest Du (oder ein Straßenbahnfahrer?) eventuell mehr Details nennen?

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
PassusDuriusculus

@Alter Köpenicker
Hmm. Bin mir nicht sicher, ob die Strecke in ca. 3000 Jahren also im Jahre 767 nach Krasstus noch benötigt wird, wenn die Spree zum Grenzfluss zwischen den Mangonen und Pitayern wird und Köpenick eine wichtige Pitayanische Grenzstadt und Festung ist.

Das ist ganz egal, so ähnlich hatten wir es ja bereits, als die Spree noch die Grenze zwischen den Kreisen Teltow und Niederbarnim bildete und Köpenick eine wichtige Teltower Grenzstadt und Festung war. Hauptsache, die Strecke wird nicht ""Frei" gegeben", wer oder was das auch sein mag.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Auf dem Gelände der Wendestelle war währenddessen eine Gruppe Warnwesten tragende Menschen unterwegs, die eher nicht dem Typ Bauarbeiter entsprachen.

Viele Grüße, Thomas

Das werden eher Fahrpersonale auf Einweisungstour gewesen sein. Diese wird seit letzter Woche Montag 4 mal täglich (Mo-Fr) durchgeführt.
Hallo,

die Berliner Zeitung von Morgen, Freitag, den 16.8.2024 berichtet auf Seite 7, heute schon online (um 14.32 Uhr) über den Zweifel der Technischen Aufsichtsbehörde an der Deckenstromschiene in der Bus- und Straßenbahnunterführung:

Zitat

Die BVG soll wieder zum Bahnhof Schöneweide fahren - aber vorher wird es spannend

Ein Tunnel für Straßenbahnen und Busse, neun neue Haltestellen, ein riesiger Wasserspeicher: Das ist nun fertig. Doch erteilt die Aufsichtsbehörde den Stempel?

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

Edit vom 16.8.2024: Seitennummer eingefügt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 06:06 von krickstadt.
Wenn ich mir das Foto ansehe, kommt der Gedanke, dass es sinnlos und gefährlich ist, ein Bahndammdurchstich für Busse und Tram zu planen ohne einen Fußgängersteig. Das funktioniert einfach nicht und wird nicht funktionieren. Jeder der vom "Zentrum" zur Wendeschleife und den neuen Haltestellen muss, wird versuchen da durch zu laufen, als den längeren Weg zur Bahnsteigunterführung zu nutzen, wo man auch noch Höhenunterschiede überwinden muss.
Der Bau wurde doch so genehmigt, was sollte die TAB dagegen haben? Sinnvoll geht aber anders.
Zitat

"Heidekraut" am 15.8.2024 um 16.40 Uhr:

Wenn ich mir das Foto ansehe, kommt der Gedanke, dass es sinnlos und gefährlich ist, ein Bahndammdurchstich für Busse und Tram zu planen ohne einen Fußgängersteig.

Es existiert bereits ein Fußgängersteig, und der heißt Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide. Es existiert zwar auch ein Fußgängersteig auf der von Osten gesehenen linken Seite des Bus- und Straßenbahntunnels, aber der endet am westlichen Portal des Tunnels, und dann würde sich ein Fußgänger mitten im Verkehr der Wendestelle befinden. Der Weg durch die Fußgängerunterführung ist dafür wesentlich sicherer und barrierefrei.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2024 16:59 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Hallo,

die Berliner Zeitung von Morgen, Freitag, den 16.8.2024 berichtet heute schon online (um 14.32 Uhr) über den Zweifel der Technischen Aufsichtsbehörde an der Deckenstromschiene in der Bus- und Straßenbahnunterführung:

Zitat

Die BVG soll wieder zum Bahnhof Schöneweide fahren - aber vorher wird es spannend

Ein Tunnel für Straßenbahnen und Busse, neun neue Haltestellen, ein riesiger Wasserspeicher: Das ist nun fertig. Doch erteilt die Aufsichtsbehörde den Stempel?

[...] Peter Neumann
.

Deckenstromschienen gibt es m. W. in Berlin bisher nur im Nord-Süd-Fernbahntunnel und im Fernbahntunnel am BER?

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2024 17:08 von Harald Tschirner.
Ich habe auch einen Artikel zur (wohl) anstehenden Eröffnung der Verkehrslösung Schöneweide geschrieben.

Hier der Link.
Im neuen Straßenbahntunnel ist doch eine Schiene vorhanden und an dieser ist direkt der Fahrdraht angebracht, dachte ich eigentlich das das so gemeint ist?
Sind eigentlich alle Haltestellen für 40m Züge nutzbar?

Falls doch irgendwann die F8E nach Köpenick verbannt werden
Zitat
Leyla
Sind eigentlich alle Haltestellen für 40m Züge nutzbar?

Falls doch irgendwann die F8E nach Köpenick verbannt werden

Natürlich. Die BVG verbaut zwei Standardmaße: Für 40 und 60 Meter-Züge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Leyla
Sind eigentlich alle Haltestellen für 40m Züge nutzbar?

Falls doch irgendwann die F8E nach Köpenick verbannt werden

Ich glaube viel eher, das nur die F6z nach Köpenick gehen. Eventuell die SL 27 mit F8x, die dann von Marzahn kommen.
Auch die frage, was an F6Z, und wenn überhaupt, F8x auf Köpenick Platz haben gegenüber der GT6x

GLG.................Tramy1
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