Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Arnd Hellinger
Aber ja, in Japan, USA etc. sind außerhalb von Stadtkernen Holzmasten für LSA, Strom- und IT-Leitungen bis heute (inoffiziell?) Standard - sieht dort in den Augen hiesiger Techniker sowie (Sicherheits-)Ingenieure indes häufig nach semi-professioneller Bastelei aus.

Warum in die Ferne schweifen? Ich könnte mir vorstellen, daß es auch hierzulande noch irgendwo Stromversorgungen gibt, die überirdisch und mit Holzmasten realisiert wird. Von Telefonleitungen weiß ich es ganz genau. In Rumänien ist die überirdische Stromversorgung allerorten, auch in Stadtzentren anzutreffen. Allerdings werden dafür nicht extra Masten aufgestellt, sondern man bedient sich praktischerweise bereits vorhandener Exemplare, wie etwa hier in Bukarest die Laternenpfähle.

Es heißt oberirdisch! Überirdisch sind die Sphären von Gott und Magie.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Überirdisch ist die Verkehrspolitik des Berliner Senats. Aber ich finde die oberirdischen Strippenbündel durchaus überirdisch.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2024 08:01 von Heidekraut.
Zitat
Nemo
Es heißt oberirdisch! Überirdisch sind die Sphären von Gott und Magie.

Ja, ich weiß. Ich wollte ja auch noch schreiben, wie unterirdisch mir diese Art und Weise der Stromversorgung vorkommt, wurde aber gestört und habe es dann vergessen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Überirdisch ist die Verkehrspolitik des Berliner Senats.

Die ist eher unterirdisch, würde ich behaupten.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Überirdisch ist die Verkehrspolitik des Berliner Senats.

Die ist eher unterirdisch, würde ich behaupten.

Ich glaube, da passt außerirdisch besser. So eine Politik kann doch nur von Reptilianern gemacht werden, die die Erde auf ihre Besiedlung vorbereiten wollen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, ich weiß. Ich wollte ja auch noch schreiben, wie unterirdisch mir diese Art und Weise der Stromversorgung vorkommt, wurde aber gestört und habe es dann vergessen.

Dazu sollte gesagt werden, dass diesbezüglich WIR die Ausnahmeerscheinung sind. In den meisten Ländern der Welt und auch vielen in Europa ist die Elektrizitätsversorgung mit Luftkabeln absoluter Standard.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In Kalifornien gibt es keine unterirdischen Kabel. Denkt mal ganz kräftig nach, warum?
Henner
Zitat
md95129
In Kalifornien gibt es keine unterirdischen Kabel. Denkt mal ganz kräftig nach, warum?
Henner

Urban Legend? Die richtige Antwort könnte verstören: Süddeutsche Zeitung (2017)

Der Artikel bietet übrigens auch gleich den Gegenbeweis zur These, es gäbe in Kalifornien keine unterirdischen Kabel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
md95129
Henner

Die Antwort auf deine rhetorische Frage wurde genau 23 Stunden (also 10 Beiträge) zuvor schon in diesem Thread gegeben.

Zwecks Präzisierung werfe ich gerne noch den Heiligen Andreas in die Runde.
Zitat
md95129
In Kalifornien gibt es keine unterirdischen Kabel.

Falsch. Selbst in LA und San Francisco gibt es mittlerweile ganze Stadtteile "oben ohne".

Viele Grüße
Arnd
Nun ja, bei uns in Fremont,CA wurde darüber diskutiert. Die unterirdische Verlegung wäre sehr teuer geworden, da die Kabel/Kanäle Verwerfungen hätten mitmachen müssen. In sehr dichtbesiedelten Stadtteilen kann man sich das vielleicht leisten, da man dort mit Luftleitungen sowieso nicht mehr auskommt.
Henner
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker

Dazu sollte gesagt werden, dass diesbezüglich WIR die Ausnahmeerscheinung sind. In den meisten Ländern der Welt und auch vielen in Europa ist die Elektrizitätsversorgung mit Luftkabeln absoluter Standard.

Luftkabel? Sind das nicht, analog zu Luftgitarren, die unsichtbaren?
Dennoch halte ich die Art und Weise der Realisierung der Stromversorgung in Rumänien für ziemlich einzigartig (siehe Foto). Andererseits muss Bukarest seinem Ruf als hässlichste Stadt Europas ja auch irgendwie Rechnung tragen.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker

Luftkabel? Sind das nicht, analog zu Luftgitarren, die unsichtbaren?

Ja. Sie wurden zusammen mit den Siemens Lufthaken erfunden und kommen meist aus einem Guss.
Zitat
Alter Köpenicker
Dennoch halte ich die Art und Weise der Realisierung der Stromversorgung in Rumänien für ziemlich einzigartig (siehe Foto). Andererseits muss Bukarest seinem Ruf als hässlichste Stadt Europas ja auch irgendwie Rechnung tragen.

Einzigartig ist das keinesfalls. Davon, dass București die hässlichste Stadt Europas sein soll habe ich noch nie gehört (anders als von Ludwigshafen als hässlichste Deutschlands). Ich halte beides für grundfalsch.

Und ja, Luftkabel. Es gibt Erdkabel, es gibt Luftkabel. Erstere liegen in der Erde, zweitere hängen in der Luft. Wie sollte man die sonst nennen? Oberleitungen oder Freileitungen sind's ja eben nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker

Einzigartig ist das keinesfalls.

Wo gibt es denn so etwas noch? Also, ich meine jetzt nicht oberirdische Stromleitungen per se sondern so einen Wust wie von meinem Beispielfoto. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich jedes Land Europas schon bereist, aber so ein Kabelgewirr, wie in Rumänien habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Allerdings ist das dort auch nicht flächendeckend. In Kronstadt ist es mir nicht aufgefallen und in anderen Gegenden schien es gar keinen Strom erst gegeben zu haben.

Zitat
Philipp Borchert
Davon, dass București die hässlichste Stadt Europas sein soll habe ich noch nie gehört (anders als von Ludwigshafen als hässlichste Deutschlands). Ich halte beides für grundfalsch.

Ich auch, aber ich hatte irgendwo davon gehört/gelesen und fühlte mich dadurch erst darin bestärkt, mir das einmal anzusehen. Kommt man dort mit dem Zug an und verläßt den Bahnhof, kann man tatsächlich zunächst den Eindruck gewinnen in der hässlichsten Stadt gelandet zu sein, es gibt aber schlimmeres. Ich finde die Stadt durch die vielen, krassen Gegensätze erst interessant.

Zitat
Philipp Borchert
Und ja, Luftkabel. Es gibt Erdkabel, es gibt Luftkabel. Erstere liegen in der Erde, zweitere hängen in der Luft. Wie sollte man die sonst nennen? Oberleitungen oder Freileitungen sind's ja eben nicht.

Vielleicht Überlandleitungen? Aber das würde nicht zur Stadt passen.

Zitat
Alter Köpenicker

Wo gibt es denn so etwas noch? Also, ich meine jetzt nicht oberirdische Stromleitungen per se sondern so einen Wust wie von meinem Beispielfoto. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich jedes Land Europas schon bereist, aber so ein Kabelgewirr, wie in Rumänien habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Allerdings ist das dort auch nicht flächendeckend. In Kronstadt ist es mir nicht aufgefallen und in anderen Gegenden schien es gar keinen Strom erst gegeben zu haben.

Eigentlich überall außerhalb Europas...
Hallo,

Nach 18 Beiträgen zum Thema "Luftkabel - Terminus und Verbreitung" schlage ich vor, wieder zum Thema Schöneweide zurückzukehren. Wer weiter über Luftkabel diskutieren mag, kann ja gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Vielen Dank.

Viele Grüße + ein schönes Wochenende
Erik
Guter Vorschlag. Was ist denn dein Beitrag zum Thema?
Zitat

"Wutzkman" am 7.9.2024 um 0.19 Uhr:

[...] Was ist denn dein Beitrag zum Thema?

"epi76"s Beitrag ist kein "Beitrag zum Thema", sondern etwas, was eigentlich Aufgabe einer Forenadministration ist, nämlich auf ein Foren-fremdes Thema hinzuweisen. Deine Frage nach seinem Beitrag (sowie meine Antwort auf Dich) vergrößert nur die Anzahl der Foren-fremden Beiträge. Hinweise auf Stromkabel in der Luft oder im Boden außerhalb von Berlin/Brandenburg sind komplett jenseits der in diesen Foren diskutierten Themen und dokumentieren damit nur das Desinteresse an diesem Thema. Wenn nötig, kann man auch einfach 'mal schweigen, wenn es keine zum Thema gehörenden Informationen gibt.

Danke. Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen