Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
@Thomas:

Danke sehr für das Update.

Der Zustand dessen, was eigentlich "bis Ende 2024" zu einem Betriebs- und Sozialgebäude der BVG werden sollte, missfällt mir indes von Update zu Update in stetig wachsendem Maße... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Alter Köpenicker" am 26.7.2025 um 12.39 Uhr:

Ob die da jemals fertig werden oder wird noch 37 mal etwas aufgerissen? [...]

Schwer zu sagen, da man nicht die Pläne kennt (die Pläne für diese Bauarbeiten sind nämlich nicht Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens "Verkehrslösung Schöneweide"). Gestern um 8.30 Uhr war jedenfalls die Baugrube am nordöstlichen Rand der Bahnunterführung Sterndamm geschlossen und asphaltiert ...

(Webseite)

... und die Markierung der Fahrradspur Richtung Niederschöneweide entfernt worden:

(Webseite)

Nichtsdestotrotz hat man das sich selbst gegebene Ziel "Nach derzeitigem Stand kann der Sterndamm für den motorisierten Individualverkehr voraussichtlich Ende Juli 2025 wieder komplett frei gegeben werden." (Zitat von der Herzensprojekte-Webseite für die Verkehrslösung Schöneweide) nicht erreicht, sodass man momentan nur spekulieren kann, bis wann die Freigabe wirklich gegeben wird.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
N'Abend,

ich konnte heute Morgen 'mal ein paar Fotos von dem Platz des späteren Pausenheims und von der Bahnunterführung im Sterndamm machen. Die Asphalt- und Fahrradstreifenmarkierungsarbeiten sind schon weit vorangeschritten, die Markierung zum Fahrradstreifen hat aber keine Protektoren bekommen, vermutlich, um Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr eine Vorbeifahrt an einem Stau zu ermöglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass am nächsten Wochenende die Bahnunterführung in beiden Fahrtrichtungen für den Individualverkehr freigegeben wird. Hier ein Foto aus Richtung Johannisthal:

(Webseite)

Auf Niederschöneweider Seite hat man noch die Signalfarbe Rot auf die sich hier verzweigende Fahrradspur aufgetragen, um sich hier kreuzende Kraftfahrzeug- und Fahrradführer auf den jeweils anderen Verkehrspartner besonders hinzuweisen:

(Webseite)

Am Übergang zur Michael-Brückner-Straße hat man die letzte Asphaltlücke geschlossen:

(Webseite)

Und gaaaanz langsam kommt etwas Ordnung auf den großen eingezäunten Platz:

(Webseite)

Weitere zwölf Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Laut Facebook-Eintrag eines Lars D. ist die Straßensperrung unter der EÜ Sterndamm seit heute aufgehoben...

Viele Grüße
Arnd
Also ich kann bestätigen das der Sterndamm wieder in Beiden Richtungen offen ist, bin Heute Mittag dort langgefahren.
Zitat

Arnd Hellinger am 7.8.2025 um 17.41 Uhr:

Laut Facebook-Eintrag eines Lars D. ist die Straßensperrung unter der EÜ Sterndamm seit heute aufgehoben...

Zitat

"Mobi1985" am 7.8.2025 um 22.05 Uhr:

Also ich kann bestätigen, dass der Sterndamm wieder in Beiden Richtungen offen ist.

Hier zwei von insgesamt acht Fotos, die ich heute zwischen 17.36 Uhr und 17.44 Uhr aufgenommen habe:

(Webseite)

(Webseite)

Auf dem unteren Foto kann man erkennen, dass gestern noch die rote Farbe auf dem "geraden Ast" des Fahrradwegs bis zur Michael-Brückner-Straße verlängert wurde.

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2025 07:00 von krickstadt.
Zitat
krickstadt

Hier zwei von insgesamt acht Fotos, die ich heute zwischen 17.36 Uhr und 17.44 Uhr aufgenommen habe:

(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

HAllo,

Was ist denn das für ein "Einschussloch" links neben dem "4m" Schild? :)

Gruß
Zitat

"angus_67" am 8.8.2025 um 21.04 Uhr:

Was ist denn das für ein "Einschussloch" links neben dem "4m" Schild? :)

Das ist wohl das Ergebnis einer "Brückenanfahrt" von einem nicht das "4m"-Schild beachtenden LKW mit einem etwas über die vier Meter Höhe hinausragenden Teil. Mein letztes Foto mit deutlich nicht zu sehendem "Einschussloch" ist vom 11. August 2024, das erste Foto mit deutlich zu sehendem "Einschussloch" vom 3. November 2024. Irgendwann dazwischen muss es wohl passiert sein, ich habe aber ehrlich geschrieben nicht darauf geachtet bzw. es ist mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße, Thomas

--
@angus_67 und krickstadt: Danke für die Bilder und die gute Beobachtung!
Nicht zu fassen, die Brücke ist doch relativ neu. Muss das "Einschussloch" noch gegen Witterungseinflüsse (Korrosion) behandelt werden? Ich bin da kein Fachmann. Allerdings dürfte das Loch bzw. die Beule kein Grund sein, dass die Brücke nicht die nächsten über 100 Jahre hält: [www.bahninfo-forum.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
War das nicht ein Baukran auf LKW? Mir war so. Die Brücke Treskowallee hat auch schon Schleifspuren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen