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Bd2001
Da wurden noch mehr Masten aufgestellt. Erstaunlicherweise klappt hier die Kombination von Fahrleitungs- und Lichtmast.
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der weiße bim
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Bd2001
Da wurden noch mehr Masten aufgestellt. Erstaunlicherweise klappt hier die Kombination von Fahrleitungs- und Lichtmast.
Ja, das ist ja auch BVG-Betriebsgelände. Auf öffentlichen Straßen darf die BVG die Straßenbeleuchtung nicht planen, bauen und instandhalten (von ganz wenigen Zwangspunkten mit kombinierten Masten mal abgesehen). Und normale Straßenlaternen sind als Fahrleitungsmaste völlig ungeeignet.
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Bd2001
Da wurden noch mehr Masten aufgestellt. Erstaunlicherweise klappt hier die Kombination von Fahrleitungs- und Lichtmast.
Ja, das ist ja auch BVG-Betriebsgelände. Auf öffentlichen Straßen darf die BVG die Straßenbeleuchtung nicht planen, bauen und instandhalten (von ganz wenigen Zwangspunkten mit kombinierten Masten mal abgesehen). Und normale Straßenlaternen sind als Fahrleitungsmaste völlig ungeeignet.
Allerdings kenne ich - da wiederhole ich mich gerne - keine deutsche Stadt mit aktivem Straßenbahnbetrieb außer Berlin, in der kombinierte Maste für Fahrleitung und Straßenbeleuchtung nicht schon seit Jahrzehnten Standard wären. Welche Gesetze, VDE-Standards etc. sollen bitte in Augsburg, Bochum, Magdeburg, Würzburg, Rostock oder Zwickau genau in welchem Punkt anders gefasst sein???
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Linie 21
Ist schon bekannt, dass die Bauarbeiten bis 28. August verlängert wurden? Somit fahren die Bahnen erstmal weiterhin bis Blockdammweg.
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"ECG7C" am 3.4.2023 um 16.26 Uhr:
Anlieferung der Weiche war am 24.3.2023.
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"manuelberlin" am 4.4.2023 um 21.30 Uhr:
[...] Inzwischen nimmt das Gelände ja doch deutlich Gestalt an. [...]
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angus_67
Moin moin,
wenn ich das Bild hier betrachte:
[thomas.krickstadt.de]
kommen mir doch erhebliche Zweifel an der Höhennivellierung...
Wenn man sich die "Pfeiler" für die Sitzbänke anschaut scheinen diese unterschiedlich hoch zu sein im Vergleich zur Einhausung und offenbar dem Gefälle des Bahnsteigs zu folgen. Die Einhausung steht aber offenbar in Waage und folgt nicht dem Gefälle...optisch bestimmt interessant.
Gruß
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"Jim Knopf vom Niederrhein" am 12.4.2023 um 21.22 Uhr:
Die Frage, was mit den beiden weit herausragenden Kanaldeckeln rechts im Bahnsteigbereich passieren soll [...], ist mir schleierhaft.
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In den gezeigten Schnitten kann ich aber nicht erkennen, dass die Straßenbahngleise nach Fertigstellung um 1,85 "hoch- bzw. runtergehen". Schnitt C-C (Tunnel) zeigt S.O. 33,683, Schnitt B2-B2 S.O. 33,848, Schnitt B1-B1 S.O. 34,092 und Schnitt B-B S.O. 34,528. (S.O. = Schienenoberkante). Das wären dann insgesamt "nur" 0,845 m.
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Im Schnitt B - B sind der alte Zustand in Gelb und der neue Zustand in Rot eingezeichnet. Schon darin kann man erkennen, dass sich die Trasse der Straßenbahn absenkt. Mit den Schnitten B1 - B1 und B2 - B2 geht es immer tiefer, am Tunnelportal von +35,7 auf SO +33,848, also um rund 1,85 Meter.
O.k., Vergleich altes/neues Geländeniveau, ja stimmt.Zitat
krickstadt
Ich habe von der "Trasse der Straßenbahn" geschrieben und meinte die Differenz zwischen dem alten Geländeniveau und der Schienenoberkante, +35,70 - +33,848 = 1,852.
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"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.4.2023 um 9.13 Uhr:
[...] Vergleich altes/neues Geländeniveau, ja stimmt.
Ja, seh ich auch so. Leider fehlt ja der Höhenpunkt am östl. Überweg, dann wär´s noch klarer. Aber: Haben die bei der Planung die 16‰ bei Stuttgart 21 abgeguckt :), da gibt´s auch 16‰. Aber egal ist ja nicht EBO (max. 2,5‰), sondern Strab.Zitat
krickstadt
Das ergibt laut Wikipedia-Seite zu Gradienten ein Gefälle von 16‰ (Promille) (0,845 / 52,76 = 0,016).