Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Moderus "Gamma" für Woltersdorf
geschrieben von Philipp Borchert 
Na ja, sonderlich höher als die Schienenoberkante waren die nicht. Aber das soll ja nach und nach behoben werden. Bei meinem letzten Besuch zu Pfingsten waren die Borde der Haltestellen Krankenhaus und Schleuse fertig ausgebaut, seither müsste auch die Haltestelle am S-Bahnhof Rahnsdorf barrierefrei ausgestaltet worden sein. Das werde ich ja morgen sehen.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Beispielhaltestelle aus Google Streetview. Das dürfte die gleiche Höhe wie die Schöneicher/Rüdersdorfer Straßenbahn sein. Den aktuellen Arbeitsstand S Rahnsdorf kenne ich nicht, das war jetzt längere Zeit kein attraktives Wetter für eine Fahrradtour.

Zitat
phönix
Beispielhaltestelle aus Google Streetview. Das dürfte die gleiche Höhe wie die Schöneicher/Rüdersdorfer Straßenbahn sein. Den aktuellen Arbeitsstand S Rahnsdorf kenne ich nicht,

Jedenfalls gibt es keine Haltestellen, bei denen auf der Fahrbahn ein- bzw. ausgestiegen werden muß, so daß die Rampe niemals so einen steilen Winkel, wie auf dem Bild, einnehmen wird.

Zitat
phönix
das war jetzt längere Zeit kein attraktives Wetter für eine Fahrradtour.

Hast Du denn keine Pelerine?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Ich mag keine längeren Touren bei Kälte und/oder Nässe.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2025 14:29 von phönix.
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker

Ich mag keine längeren Touren bei Kälte und/oder Nässe.

Hach, ich mag das sehr und finde es immer irgendwie abenteuerlich. Man darf natürlich nicht naß werden und frieren und sollte ein heißes Getränk dabei haben. Vor allem sind dann kaum Leute unterwegs, vor denen man sich bei "schönem" Wetter kaum retten kann, wie man am letzten Wochenende gerade erst wieder eindrucksvoll erleben konnte.

Zitat
Philipp
Vor wenigen Augenblicken wurde in Woltersdorf ein Fördermittelbescheid des Landkreises Oder-Spree (i.H.v. 3,69 Millionen Euro) an die SRS, Betreiberin der Woltersdorfer Straßenbahn, übergeben. Zudem wurde bekannt, wer die ab Mitte 2023 zu liefernden Niederflurwagen bauen wird. Wie von vielen erwartet, handelt es sich um das polnische Unternehmen Modertrans, das bereits einteilige Niederflurwagen in ZR-Bauweise an die Tramwaje Śląskie S.A. geliefert hat. Auf dem europäischen Markt sind dies die ersten und bislang einzigen Fahrzeuge ihrer Art. Sie werden in Bytom auf der dortigen kurzen Linie 38 eingesetzt, die - wie "unsere" 87 - nur über Stumpfendstellen verfügt.

Das futuristische Design wird in wenigen Jahren also auch in Woltersdorf zum Alltag gehören. Ein Farbentwurf wurde noch nicht veröffentlicht.

Und schon knapp drei Jahre später war es heute vormittags soweit ...

Ganz Woltersdorf war aus dem Häuschen.

Gotha-Tw 32 rückte an, um die Fahrgäste dem Neufahrzeug zu übergeben. Tw 41 wartet schon.

Die erste Moderus-Gamma-Runde war gut besetzt. Nach einem kompletten Umlauf erreicht der Wagen das zweite Mal die Schleuse im regulären Fahrgasteinsatz.

Ich bin dann auch mitgefahren. Bis zum Krankenhaus gab es eine nette Endlosschleife mit der Haltestellenansage "Woltersdorf Krankenhaus, Ausstieg rechts." Der Woltersdorfer Straßenbahn ist zu wünschen, dass sowas die größten technischen Probleme bleiben. Es fährt sich recht angenehm in dem Fahrzeug, es gibt einige schöne Plätze mit guter Aussicht.

Als zweiter Kurs rückte dann planmäßig noch Neufahrzeug Tw 42 aus. Ab damit durch'n Wald.

Irgendwo war zu lesen, dass abends erst einmal wieder ein Gotha-Tw übernimmt. Ich nehme an, das wird noch ein paar Tage so bleiben, solange die Werkstatt nicht besetzt ist, bis sich die Wagen als zuverlässig im Betrieb erweisen.

~~~~~~

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2025 17:38 von Philipp Borchert.
Ein zweizeiliges Display und die Liniennummer als Blechschild oberhalb des Zieldisplays wäre wohl besser lesbar gewesen. Aber gut, ich suche da wohl gerade das Haar in der Suppe.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ein zweizeiliges Display und die Liniennummer als Blechschild oberhalb des Zieldisplays wäre wohl besser lesbar gewesen. Aber gut, ich suche da wohl gerade das Haar in der Suppe.

Bei einem Betrieb mit einer einzigen Linie ohne jegliche Abzweigungen (okay, immerhin mit einer möglichen Zwischenendstelle) sind eigentlich jegliche Investitionen on top für eine Zielanzeige reinste Geldverschwendung. Selbst wenn da nur "Schleuse" dranstehen würde, wäre es irgendwie eindeutig...
Zitat
FlO530
Zitat
Nemo

Bei einem Betrieb mit einer einzigen Linie ohne jegliche Abzweigungen (okay, immerhin mit einer möglichen Zwischenendstelle) sind eigentlich jegliche Investitionen on top für eine Zielanzeige reinste Geldverschwendung. Selbst wenn da nur "Schleuse" dranstehen würde, wäre es irgendwie eindeutig...

Nur Schleuse wäre auf jeden Fall besser lesbar und ein Blechschild kostet nicht viel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2025 19:38 von Nemo.
Zitat
Nemo
Aber gut, ich suche da wohl gerade das Haar in der Suppe.

Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden, wenn Du danach suchst. Und weißt Du, warum? Weil eins drin ist.
Immerhin ist keine Laufschrift mehr an der Frontzielanzeige, so wie das anfangs präsentiert wurde.

~~~~~~
Zitat
Nemo

Bekanntlich sind es zwei Liniennummern, die angezeigt werden müssen: 87 und (87)E. Und auch die vier planmäßig angefahrenen Ziele S-Bahnhof Rahnsdorf, Berliner Platz, Thälmannplatz und Schleuse müssen auf beiden Seiten angezeigt werden können, da die Wagen über das Gleisdreieck am Hof gedreht werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Bekanntlich sind es zwei Liniennummern, die angezeigt werden müssen: 87 und (87)E. Und auch die vier planmäßig angefahrenen Ziele S-Bahnhof Rahnsdorf, Berliner Platz, Thälmannplatz und Schleuse müssen auf beiden Seiten angezeigt werden können, da die Wagen über das Gleisdreieck am Hof gedreht werden können.

Die Ziele anzuzeigen, würde doch vollständig ausreichen und dies gern auch in einer jeweils eher kurzen Form, die auf das kleine Display ohne Laufschrift und extreme Abkürzungen passt. "Bahnhof" oder "S-Bahnhof" und "Schleuse" sowie die beiden Plätze mit "Pl." abgekürzt sollten auch bei modernen Fahrzeugen niemanden verunsichert, wenn es doch für diese Linie eindeutige Orte sind. Die Liniennummer kann dann auch irgendwo hingepinselt werden, wenn es denn in einer strengen Gesetzesauslegung für unverzichtbar gehalten wird.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo

Dann muss das "E" eben einfach weg bzw. niemals hin. Bei den Zielen sehe ich auch keinen kritischen Punkt, wenn man aus dem Bahnhof nach Berliner Schema einfach "S Rahnsdorf" macht und bitte nirgendwo explizit "Woltersdorf" hinschreibt, weil das bei der "Woltersdorfer Straßenbahn" irgendwie offenkundig das Ziel ist...
Hallo in die Runde.

Am letzten Sonntag trieb mich die Neugier nach Woltersdorf. So werfe ich hier nochmal eine Innenaufnahme (TW 41) in das Forum.

Mein Eindruck: Der Tatsache entsprechend, dass es Vierachser sind, ist die Laufruhe deutlich größer als beim Gotha, zum Ausgleich sind die Sitze härter.
Durch den zeitgemäßen Antrieb sind sie wesentlich leiser, dafür ist die Lüftung lauter.
Sonst gibt es innen noch viele Flächen, wo man vielleicht ein paar schöne Bilder aufkleben könnte, bevor sie von selbsternannten Künstlern gestaltet werden.

Nun denn, mein Jammern ist auf hohem Niveau. Ich freue mich, dass die Existenz des Betriebes mit zeitgemäßen, barrierefreien Neuwagen gesichert werden konnte und von außen gefallen sie mir gut.

Bonusbild: Da auf dem Rückweg TW 28 kam, hier noch dessen Innenraum zum direkten Vergleich (*schnief*).

Zitat
Mister Spock
dafür ist die Lüftung lauter.

Das ist eigentlich nicht möglich, da die alten Wagen gar keine Lüftung haben. Was da so leise summt, ist der Umformer.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Mister Spock
dafür ist die Lüftung lauter.

Das ist eigentlich nicht möglich, da die alten Wagen gar keine Lüftung haben. Was da so leise summt, ist der Umformer.

@Alter Köpenicker.
Damit hast du natürlich recht. Ich meinte damit halt, dass die Lüftung nun dafür sorgt, dass es laut ist. Das ist mir auch schon bei manchen E-Bussen in Berlin aufgefallen. Fahrmotoren halt schön leise, weil elektrisch, aber Lüftung, wenn sie läuft, laut, schon fast unerträglich laut. Aber um die E-Busse soll es hier im Thread nicht gehen.

Gibt es eigentlich eine Klimaanlage? Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass schon mal gelesen zu haben.

Viele Grüße.
Zitat
Mister Spock
Gibt es eigentlich eine Klimaanlage? Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass schon mal gelesen zu haben.

Dazu findest du hier im Thread auf Seite 5 alles Wissenswerte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen