Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
GraphXBerlin
War ja heute sehr erstaunt auf dem 187er zwei Gelenkbusse gesehen zu haben (einer davon ein weißer Leasing-Wagen)
Ich gehe mal davon aus, dass dies kein Standard sein wird obwohl eigentlich seit jeher nötig. Der am Innsbrucker Platz gesichtete 187E am Innsbrucker Platz
taucht ja immer wieder mal auf wenngleich er ab Nollendorfplatz nötiger wäre.

Da fahren immer mal wieder Gelenkbusse. Es waren übrigens noch mehr, drei MAN waren alleine drauf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Da fahren immer mal wieder Gelenkbusse. Es waren übrigens noch mehr, drei MAN waren alleine drauf.

Heute sind auch drei GN auf der Linie 187, alles Citaros vom Hof C.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Da fahren immer mal wieder Gelenkbusse. Es waren übrigens noch mehr, drei MAN waren alleine drauf.

Heute sind auch drei GN auf der Linie 187, alles Citaros vom Hof C.

Und auf welchen Höfen hängen die Schlüssel für die Citaros normalerweise...? xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wer sich jemals gefragt hat, nach wem der Mierendorffplatz und der U-Bahnhof benannt sind: der Namensgeber wurde heute vor 125 Jahren geboren, weshalb ihm der Deutschlandfunk sein heutiges "Kalenderblatt" widmet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2022 10:25 von def.
Angebotsänderungen im März und April 2022

BVG.de/aktuelle Angebotsänderungen

Überrascht bin ich von folgenden 2 Meldungen:

Zitat
BVG.de

Haltestellenumbenennung (zum 24.03.2022)
Die Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Platz wir umbenannt in Richard-von-Weizsäcker-Platz.

Betroffen sind folgende Linien: M43, M48, M85, 106, 187, 204

und

Zitat
BVG.de
zum 02.04.2022
218 S Messe/Nord <> Pfaueninsel
Taktverdichtung

Im Sommerfahrplan (dieses Jahr vom 02.04.-06.11.2022) wird auf dem Streckenabschnitt zwischen Pfaueninsel und S Wannsee sonntags in der Zeit von
ca. 14:00 bis 18:00 Uhr neu ein 15-Minuten-Takt eingeführt (bisher 30-Minuten-Takt).

Das wird bestimmt den ein oder anderen Sonntags-Ausflügler freuen.
Die erste Meldung finde ich nicht sonderlich überraschend, nachdem der Platz umbenannt wurde, wäre es ja albern die Haltestelle nicht mit umzubenennen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Für mich war es überraschend, da die Umbenennung wohl scheinbar an mir vorbeigegangen ist.
Wann war denn die offizielle Umbenennung des Platzes?*
*Edith sagte mir: Umbenennung war gestern Do. den 24.03.2022



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2022 16:44 von Zektor.
Zitat
Zektor
Für mich war es überraschend, da die Umbenennung wohl scheinbar an mir vorbeigegangen ist.
Wann war denn die offizielle Umbenennung des Platzes?*
*Edith sagte mir: Umbenennung war gestern Do. den 24.03.2022

Kommt rund 100 Jahre zu spät, da die Monarchie bereits am 28. November 1918 mit der Abdankung des Monarchen, der nach der Novemberrevolution das Land verlassen hatte, endgültig zu Ende ging.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Kommt rund 100 Jahre zu spät, da die Monarchie bereits am 28. November 1918 mit der Abdankung des Monarchen, der nach der Novemberrevolution das Land verlassen hatte, endgültig zu Ende ging.

Scherzkeks. Der Namensgeber, Willi One, war 1918 schon 30 Jahre tot.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Zektor
Für mich war es überraschend, da die Umbenennung wohl scheinbar an mir vorbeigegangen ist.
Wann war denn die offizielle Umbenennung des Platzes?*
*Edith sagte mir: Umbenennung war gestern Do. den 24.03.2022
Mir wurde heute gerade erklärt, dass die Umbenennung sogar zum zweiten Mal stattfand. Beim ersten Mal gab es wohl Einsprüche.
Zitat
Bumsi
Die erste Meldung finde ich nicht sonderlich überraschend, nachdem der Platz umbenannt wurde, wäre es ja albern die Haltestelle nicht mit umzubenennen.

Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Die erste Meldung finde ich nicht sonderlich überraschend, nachdem der Platz umbenannt wurde, wäre es ja albern die Haltestelle nicht mit umzubenennen.

Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.

Nein, das ist nicht ungewöhnlich, da der Platz JETZT und nicht erst um Dezember umbenannt wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.

Blödsinn. Bei umbenannten Straßen und Plätzen ist der Zeitpunkt natürlich gleich oder willst du ernsthaft bis Dezember einen nichtexistenten Namen an den Haltestellen haben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Die erste Meldung finde ich nicht sonderlich überraschend, nachdem der Platz umbenannt wurde, wäre es ja albern die Haltestelle nicht mit umzubenennen.

Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.
Straßen und Plätze werden auch nicht mit Rücksicht auf Nahverkehrsunternehmen und deren Fahrplanwechsel umbenannt.
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Die erste Meldung finde ich nicht sonderlich überraschend, nachdem der Platz umbenannt wurde, wäre es ja albern die Haltestelle nicht mit umzubenennen.

Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.

Es entspricht dem Grundsatz der Gewaltenteilung, dass eine Bezirksverordnetenversammlung oder ein Abgeordnetenhaus solche Entscheidungen unabhängig von Terminen ihnen unterstellter Betriebe treffen können und sich diese Betriebe an solche Beschlüsse zu halten haben.

In Leverkusen schreiben die Stadtwerke dem Stadtrat ja auch nicht vor, wann der was zu entscheiden hat, oder? Obwohl - beim rheinischen Klüngel weiß man das nie so genau... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Kommt rund 100 Jahre zu spät, da die Monarchie bereits am 28. November 1918 mit der Abdankung des Monarchen, der nach der Novemberrevolution das Land verlassen hatte, endgültig zu Ende ging.

Scherzkeks. Der Namensgeber, Willi One, war 1918 schon 30 Jahre tot.

Auch das noch ... ;-)

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.

Blödsinn. Bei umbenannten Straßen und Plätzen ist der Zeitpunkt natürlich gleich oder willst du ernsthaft bis Dezember einen nichtexistenten Namen an den Haltestellen haben?

Ach, die OVG hat schon seit vielen Jahren einen nicht (mehr) existierenden Straßennamen an einer Haltestelle.
In der Siedlung Dameswalde in Friedrichsthal gibt es eine Haltestelle Elisabethstraße, ursprünglich benannt nach einer gleichnamigen Straße. Die Straße wurde aber kurz nach der 2003 erfolgten Eingemeindung von Friedrichsthal nach Oranienburg umbenannt – also vor über 15 Jahren. Die Haltestelle heißt immer noch so.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.

Blödsinn. Bei umbenannten Straßen und Plätzen ist der Zeitpunkt natürlich gleich oder willst du ernsthaft bis Dezember einen nichtexistenten Namen an den Haltestellen haben?

Kein Blödsinn, da es 2011 am Roederplatz exakt so ablief. Der Platzbenennung wurde feierlich am 14. September 2011 begangen. Die Haltestellenumbennenung erfolgte erst zum Fahrplanwechsel im Dezember. Oder an der Tino-Schwierzina-Straße ex. Berliner Straße in Heinersdorf. Umbenennung feierlich am 2. Juni 2014, die Haltestelle erst ein halbes Jahr später.

So natürlich ist die Gleichzeitigkeit beider Ereignisse nicht. Da hat Henning einen Punkt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Kein Blödsinn, da es 2011 am Roederplatz exakt so ablief. Der Platzbenennung wurde feierlich am 14. September 2011 begangen. Die Haltestellenumbennenung erfolgte erst zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Ich habe dir mal die Unterschiede gekennzeichnet. Da weder die Herzbergstraße oder der Weißenseer Weg umbenannt wurden, war der Haltestellenname ja nicht falsch.

Zitat
Florian Schulz
Oder an der Tino-Schwierzina-Straße ex. Berliner Straße in Heinersdorf. Umbenennung feierlich am 2. Juni 2014, die Haltestelle erst ein halbes Jahr später.

Das war sicherlich der Ausgleich für die "Verfrühung" der BVG beim Metzer Platz in Spandau. Den gab es auf den Haltestellen bekanntlich länger als im Stadtplan. Bei Alfred Scholz und Friedrich Hollaender agierte man jedenfalls auch passend und wartete nicht auf den nächsten Fahrplanwechsel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.

Blödsinn. Bei umbenannten Straßen und Plätzen ist der Zeitpunkt natürlich gleich oder willst du ernsthaft bis Dezember einen nichtexistenten Namen an den Haltestellen haben?

Das nicht, aber man sollte meiner Ansicht nach die Umbenennung des Platzes erst im Dezember machen, wenn der Fahrplanwechsel stattfindet, damit man gleichzeitig die Haltestelle umbenennen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen