Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Moin,

nur mal als Nebenbei, weil ich heute auch erstaunt geguckt habe:
Heute Nachmittag fuhr auf der S42 ein 3/4-Zug, der nicht redesignt bzw. kein Mod-Zug war. Das war für mich als Anwohner der Ringbahn schon ein komischer Anblick, innen wie außen. Ursache war vermutlich die Versorgung eines Fahrgastes in Schönhauser Allee, weshalb der Zugverkehr dort unterbrochen war.


Gruß Felix
Am Sonntag fährt die U2 zwischen Alex und Zoo bereits ab 8:30 Uhr im 5-Minuten-Takt.

(Nach etwas googlen spekuliere ich, dass ein Halbmarathon die Ursache sein könnte. Seitens BVG, Webseite, Navi und co. finde ich nichts.)
Zitat
PassusDuriusculus
Am Sonntag fährt die U2 zwischen Alex und Zoo bereits ab 8:30 Uhr im 5-Minuten-Takt.

(Nach etwas googlen spekuliere ich, dass ein Halbmarathon die Ursache sein könnte. Seitens BVG, Webseite, Navi und co. finde ich nichts.)

Ja es handelt sich um Verstärkerfahrten anlässlich des Berliner Halbmarathons.

Viele Grüße, Rico
Trotz Suchfunktion finde ich keinen passenden Thread.

In der aktuellen Ausgabe der Berliner Verkehrsblätter Nr. 813 April 2022 gibt es einen 3 1/2 langen, sehr ausführlichen, Artikel über die Entgleisungen von Stadtbahnwagen im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel.
Die bisherig pauschale Aussage über den engen Gleisradius wird mit neuen Fakten und Dokumenten ergänzt. So spielt u.a. auch das Schienenprofil der DR und die neuen UIC-Radsätze von Waggon Union eine Rolle.
Wer am Thema interessiert ist und kein Abo hat kann das Heft z.B. bei Kreßner Modellbahnen, Steglitzer Damm kaufen. Sicherlich gibt es stadtweit noch andere Läden. Ich fand den Artikel sehr interesssant da völlig neue Fakten ggü. der bisherigen Literatur liefert.
Zitat
GraphXBerlin
Die bisherig pauschale Aussage über den engen Gleisradius wird mit neuen Fakten und Dokumenten ergänzt. So spielt u.a. auch das Schienenprofil der DR und die neuen UIC-Radsätze von Waggon Union eine Rolle.

Und wo ist jetzt da die Neuigkeit? Pssst, aber da gab es gelbe Balken unter gewissen Wagennummern...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
In der aktuellen Ausgabe der Berliner Verkehrsblätter Nr. 813 April 2022 gibt es einen 3 1/2 langen, sehr ausführlichen, Artikel über die Entgleisungen von Stadtbahnwagen im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel.

In Berlin gibt es Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen, aber keine Stadtbahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2022 23:22 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
In der aktuellen Ausgabe der Berliner Verkehrsblätter Nr. 813 April 2022 gibt es einen 3 1/2 langen, sehr ausführlichen, Artikel über die Entgleisungen von Stadtbahnwagen im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel.

In Berlin gibt es Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen, aber keine Stadtbahnen.

Ich denke, er meinte den Stadtbahner, die Baureihe 475.
Wenn es keine neuen Fakten geben würde würden die Berliner Verkehrsblätter doch wohl kaum einen Artikel darüber machen. Zumal sie selbst schreiben in ungewohnter technischer Ausführlichkeit.
Wenn der komplette Artikel für Dich keine neuen Erkenntnisse gebracht hat wundere ich mich, dass Du dies hier im Forum bei besagten Diskussionen oder bei den BVB nicht
kundgetan hast, dass Du die genaue technische Gründe kennst. Pauschal wird als Grund immer der enge Gleisradius etc. angegeben.
Im Artikel waren (für mich) einige Fakten sehr interessant und neu.

Letztendlich wollte ich eigentlich auch nur eine Information für interessierte Forenuser schreiben die sich zum Thema noch Wissen aneignen möchten.
Zitat
GraphXBerlin
Wenn es keine neuen Fakten geben würde würden die Berliner Verkehrsblätter doch wohl kaum einen Artikel darüber machen.

Es geht nicht um vermeintliche Neuigkeiten, es geht um deine Aussage oben.

Klicken und nach unten scrollen

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was für eine Aussage? Ich habe einen Hinweis zu einem Artikel der BVB geschrieben mit einem Beispiel aus dem Artikel. Was ist denn da jetzt das Problem?
Suchst Du mit Absicht immer nach Kontra-Postings? Normalerweise dürfte auf meinem Hinweis gar nicht geantwortet werden weil es gar nichts zu sagen gibt außer: "Danke für die Info".
Zitat
GraphXBerlin
Normalerweise dürfte auf meinem Hinweis gar nicht geantwortet werden weil es gar nichts zu sagen gibt außer: "Danke für die Info".

Glücklicherweise kannst du nicht bestimmen, wer auf was antworten darf.

Zitat
GraphXBerlin
Die bisherig pauschale Aussage über den engen Gleisradius (...)

Wer hat die denn wo und wann getroffen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Alter, Du machst mich müde. Deine Langeweile will ich haben. Ein Glück, dass der Thread vorbei ist. Denk mal über alles nach und besser Dich. Gute Nacht.
Zitat
GraphXBerlin
Ein Glück, dass der Thread vorbei ist.

Respekt, dass du das schon am 2. April bemerkst!

Aber die Frage von 0:58Uhr bleibt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ein Glück, dass der Thread vorbei ist.

Respekt, dass du das schon am 2. April bemerkst!

Aber die Frage von 0:58Uhr bleibt.

Will da vielleicht jemand immer das letzte Wort haben...?!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ein Glück, dass der Thread vorbei ist.

Respekt, dass du das schon am 2. April bemerkst!

Aber die Frage von 0:58Uhr bleibt.

Will da vielleicht jemand immer das letzte Wort haben...?!

Er will nicht, er muss. Das ist ein zwanghaftes Verhalten bei ihm.

Ich fand den Hinweis von GraphXBerlin nützlich, Danke dafür!
Den Hinweis von GraphXBerlin fand ich sehr gut, Ich fand den Artikel auch interessant. Nicht gut war, wie fast gewohnt, B-V 3313. Bei mir würde dieser Mitspieler ganz weit außen auf der Auswechselbank oder sogar auf der Tribüne sitzen, um mal einen Vergleich zu ziehen.

Es gibt hier auch Leser und Mitschreiben die keine Experten sind bzw. nicht in einem Nahverkehrsunternehmen arbeiten.
Wenn sich die drei Mobber ausgekübelt haben, würde ich trotzdem gerne bei meiner Frage bleiben. Wer hat denn wo behauptet, dass die Entgleisungen nur am engen Radius liegen würden? Denn dann müsste doch jede Bahn dort entgleisen. Ich habe bisher immer nur vom Zusammenspiel zwischen der Gleisgeometrie und den Rädern gehört.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wenn sich die drei Mobber ausgekübelt haben, würde ich trotzdem gerne bei meiner Frage bleiben. Wer hat denn wo behauptet, dass die Entgleisungen nur am engen Radius liegen würden? Denn dann müsste doch jede Bahn dort entgleisen. Ich habe bisher immer nur vom Zusammenspiel zwischen der Gleisgeometrie und den Rädern gehört.

Ist ja auch so wie Sie es beschreiben. In dem besagten Artikel kommen dann aber noch andere Punkte dazu, weil sich der Artikel auch mit Entgleisungen Ende der 80er Jahre beschäftigt. Sie haben oben nur GraphXBerlin rüde abgegrätscht als er auf den Artikel verwies und den Gleisradius dabei ansprach. Wie ich schon schrieb. der Hinweis war schon ok, aber was dann folgte war wieder sowas, für was ich dieses Forum manchmal hasse.

Wie es besser geht zeigt uns immer der weiße Bim (aka Mario) der auch viel weiß, aber nie den Oberlehrer rauskehrt sondern neutral und ausgewogen sein Wissen, mit uns teilweise Unwissenden teilt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2022 22:07 von Alba Coach.
Zitat
B-V 3313
Ich habe bisher immer nur vom Zusammenspiel zwischen der Gleisgeometrie und den Rädern gehört.

Es liegt am Zusammenspiel von vielerlei Faktoren. Die Gleisgeometrie ist direkt von der Tunneltrassierung abhängig und kaum beeinflussbar. Mit Leit- und Führungsschienen ließe sich das Risiko verringern. Diese sind auch vorhanden, aber nur soweit zwingend vorgeschrieben.
Die Profilierung der Räder und deren Verschleißzustand spielt sicherlich auch eine Rolle.
Dazu kommen fahrdynamische Einflüsse, da beim Beschleunigen und Bremsen des langen Zuges einzelne Drehgestelle und Radsätze im Drehgestell be- und entlastet werden. Das hat wiederum Einfluss auf die Aufstandskräfte der einzelnen Räder auf den Schienen, beeinflusst durch die Masseverteilung und die seitlichen Kräfte durch die Spurführung, die wiederum durch unterschiedliche Reibungskräfte an den Flanken infolge Spurkranzschmierung, Verschmutzung, Feuchte und weitere Faktoren beeinflusst werden.
An diesem Punkt muss der Lok- bzw. Triebwagenführer besonders umsichtig mit dem Zug umgehen, der sich teilweise in der Steigung, teilweise im Gefälle, teilweise in der Geraden, teilweise im Bogen befindet. Steht aber so in keiner Vorschrift. Dass überhaupt ein Zugteil entgleist war, wurde erst nach den Halt am Bahnsteig bemerkt.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen