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Kurzmeldungen März 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Da vorher im falschen Thread gelandet, hier nochmal im richtigen Monat:

Ab sofort und vorerst befristet bis zum 31. März können alle ukrainischen Flüchtlinge den ÖPNV im VBB Bereich kostenlos nutzen. Es genügt ein ukrainischer Pass oder Personalausweis als Fahrtberechtigung.

Link zur Meldung der S-Bahn Berlin
Das neue Update vom DB Streckenagenten ist nicht zu empfehlen. (Siehe Beitrag im Deutschland-Forum)

[www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2022 09:29 von PassusDuriusculus.
Auf der U5 fahren die F wieder mit 6 Wagen.
Zitat
GraphXBerlin
Neuer Monat.
Meldung ist im Februar Thread bereits bekannt:

Starker Verschleiß bei neuer U-Bahn festgestellt BVG muss Züge auf der Berliner Linie U5 verkürzen

Tagesspiegel online

Gehört das nicht eher in den Ik17-Thread...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Neuer Monat.
Meldung ist im Februar Thread bereits bekannt:

Starker Verschleiß bei neuer U-Bahn festgestellt BVG muss Züge auf der Berliner Linie U5 verkürzen

Tagesspiegel online

Gehört das nicht eher in den Ik17-Thread...?

Es betraf ja auch die IK15.
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Neuer Monat.
Meldung ist im Februar Thread bereits bekannt:

Starker Verschleiß bei neuer U-Bahn festgestellt BVG muss Züge auf der Berliner Linie U5 verkürzen

Tagesspiegel online

Gehört das nicht eher in den Ik17-Thread...?

Es betraf ja auch die IK15.

Doch eben nicht, soweit ich es verstanden habe.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Neuer Monat.
Meldung ist im Februar Thread bereits bekannt:

Starker Verschleiß bei neuer U-Bahn festgestellt BVG muss Züge auf der Berliner Linie U5 verkürzen

Tagesspiegel online

Gehört das nicht eher in den Ik17-Thread...?

Es betraf ja auch die IK15.

Weder fahren Ik15 auf der U5, noch sind sie betroffen.

Viele Grüße
Arnd
Die Abendschau berichtet heute über die seit längerem nicht busbediente Lichterfelder Ringstraße (Linie 188):
[www.rbb-online.de]


Ein Glück hat Ulli Zelle nicht auch festgestellt, dass auch der Gardeschützenweg ganz in der Nähe ebenfalls schon seit längerem nicht mehr vom 188er wegen Bauarbeiten bedient wird.
Einsatz von MB-Sprintern bestellen? Die schaffen auch eine Umleitung in Nebenstraßen über hohes Kopfsteinpflaster. Notfalls mit 15 km/h. Für die Rentner besser als gar nichts.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Neuer Monat.
Meldung ist im Februar Thread bereits bekannt:

Starker Verschleiß bei neuer U-Bahn festgestellt BVG muss Züge auf der Berliner Linie U5 verkürzen

Tagesspiegel online

Gehört das nicht eher in den Ik17-Thread...?

Es betraf ja auch die IK15.

Doch eben nicht, soweit ich es verstanden habe.

Meines Wissens sind auch nur die IK17 betroffen.
Zitat
Flexist
Auf der U5 fahren die F wieder mit 6 Wagen.

Kann sein, denn sonnabends und sonntags sind 18 statt 20 Züge auf der Strecke. Mit den zwei gesparten Kurzzügen können vier andere F-Züge als Sechswagenzug fahren.

so long

Mario
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Neuer Monat.
Meldung ist im Februar Thread bereits bekannt:

Starker Verschleiß bei neuer U-Bahn festgestellt BVG muss Züge auf der Berliner Linie U5 verkürzen

Tagesspiegel online

Gehört das nicht eher in den Ik17-Thread...?

Es betraf ja auch die IK15.

Doch eben nicht, soweit ich es verstanden habe.

Meines Wissens sind auch nur die IK17 betroffen.

Die Ik15 wurden aber wegen ähnlicher Kilometerleistungen mit kontrolliert.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Die Ik15 wurden aber wegen ähnlicher Kilometerleistungen mit kontrolliert.

T6JP

Genau. Nur weil es im Kleinprofil deswegen zu keinem Ausfall oder Kurzzug kam war es keiner Meldung wert.
Die Ik17 scheinen sich wohl langsam zum schwarzen Schaf unter den Iks zu entwickeln.
Wieder sind alle F-Züge kurz.

Erst der verbotene Außeneinsatz bei Starkregen, jetzt die Federung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2022 10:36 von Flexist.
Zitat
Flexist
Die Ik17 scheinen sich wohl langsam zum schwarzen Schaf unter den Iks zu entwickeln.

Der Anschein trügt. Die Dinger machen den gleichen Job wie die altbewährten und gründlich ertüchtigten F und die H-Züge, was die Fahrleistungen angeht. Gegenüber den IK15 und IK18 im Kleinprofil haben sie einerseits den Ballast aus "Blumenbrettern", Wagenkastenerhöhung und Kupplungsadaptern (immerhin 1,5t pro Einheit) mit sich rumzuschleppen und sind täglich schneller und länger unterwegs als ihre Artgenossen im Kleinprofilnetz.
Bisher sind Mitarbeiter der Herstellerfirma ständig vor Ort um Mängel zu beheben. Nun droht aber das Garantieende, weshalb nun alle Komponenten besonders penibel geprüft werden müssen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2022 13:37 von der weiße bim.
Wieviel Jahre Garantie haben diese Teile?
Es geht um die IK 17 - wir haben 2022, Mario schreibt etwas vom zeitnahen Garantieende...da werden es wohl fünf Jahre sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Neuer Monat.
Meldung ist im Februar Thread bereits bekannt:

Starker Verschleiß bei neuer U-Bahn festgestellt BVG muss Züge auf der Berliner Linie U5 verkürzen

Tagesspiegel online

Gehört das nicht eher in den Ik17-Thread...?

Genau! In Kurzmeldungen erwartet man die und keine langanhaltenden Diskussionen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Da vorher im falschen Thread gelandet, hier nochmal im richtigen Monat:

Ab sofort und vorerst befristet bis zum 31. März können alle ukrainischen Flüchtlinge den ÖPNV im VBB Bereich kostenlos nutzen. Es genügt ein ukrainischer Pass oder Personalausweis als Fahrtberechtigung.

Link zur Meldung der S-Bahn Berlin

Hierzu auch eine

Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 09. März 2022



BVG hilft Geflüchteten



Tausende Menschen flüchten derzeit vor dem Krieg in der Ukraine nach Berlin. Die Hilfsbereitschaft in der Hauptstadt ist enorm. Von Anfang an dabei ist auch die BVG, die - in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Senatsstellen - rund um die Uhr bei der Ankunft, Betreuung und Unterbringung der Menschen unterstützt. Wie nötig diese Hilfe ist, zeigen folgende Zahlen:



Bis zu 40 Fahrten am Tag führt die BVG seit dem 28. Februar auf Anforderung des Senats durch.
Insgesamt 7500 Geflüchtete wurden bisher vom Hauptbahnhof und dem Zentralen Omnibusbahnhof zu den Berliner Erstanlaufstellen und von dort bzw. direkt zu den bereitgestellten Unterkünften gebracht.
Alle 140 Fahrdienste wurden durch Fahrer*innen besetzt, die sich freiwillig dafür gemeldet haben.
Bis zu sieben Mitarbeiter*innen der Leitstelle regeln täglich vor Ort den Verkehr.
Zusätzlich hat die BVG über ihre Dienstleister auch fünf Reisebusse für Shuttle-Fahrten ins Brandenburger Umland angemietet, wofür die Linienbusse nicht geeignet sind.
Je zwölf Sicherheitskräfte der BVG sind in drei Schichten rund um die Uhr im Einsatz. Vorrangig in der sogenannten „Dudlerpassage“ am Hauptbahnhof und am Ankunftsbereich der Busse aus der Ukraine, Polen etc. am ZOB. Zusätzlich sichern sie die gesamte Infrastruktur, von der Beförderung bis zu Versorgung.
Koordiniert werden ihre Einsätze durch einen eigens eingerichteten Organisationsstab, der von drei Mitarbeiter*innen in Vollzeit, zum Teil auch direkt vor Ort, betreut wird.
Die Mitarbeiter*innen des Malteser-Hilfsdienstes, die sich am ZOB um die medizinische und seelische Betreuung der Ankommenden kümmern, wurden von der BVG mit einem Gelenkbus zum Aufwärmen, einem Zelt und einer mobilen Toilette ausgestattet.



Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Ich bin dankbar, solch beherzte Kolleginnen und Kollegen zu haben. Als es darauf ankam, waren sie sofort zur Stelle, um freiwillig oder sogar ehrenamtlich zu helfen. Und zwar über ihre Tätigkeiten im Unternehmen und die Stadtgrenzen hinaus. Jetzt geht es darum, die organisierte Arbeit des Berliner Senats zu unterstützen. Und natürlich ist auch dabei auf uns Verlass.“

Beste Grüße
Harald Tschirner
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