Re: Kurzmeldungen März 2022 26.03.2022 23:40 |
Zitat
GraphXBerlin
Straßen und Plätze werden auch nicht mit Rücksicht auf Nahverkehrsunternehmen und deren Fahrplanwechsel umbenannt.Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Die erste Meldung finde ich nicht sonderlich überraschend, nachdem der Platz umbenannt wurde, wäre es ja albern die Haltestelle nicht mit umzubenennen.
Es ist aber schon etwas ungewöhnlich dass die Umbenennung nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt.
Re: Kurzmeldungen März 2022 27.03.2022 01:50 |
Re: Kurzmeldungen März 2022 28.03.2022 16:03 |
Re: Kurzmeldungen März 2022 28.03.2022 17:56 |
Zitat
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
Herrn Abgeordneten Danny Freymark (CDU) und
Herrn Abgeordneten Prof. Dr. Martin Pätzold (CDU)
über
den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin
über Senatskanzlei - G Sen -
A n t w o r t
auf die Schriftliche Anfrage Nr. 19/11182
vom 03.03.2022
über S-Bahnlinie 75 schnell bis nach Westkreuz verlängern
Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt:
Vorbemerkung der Verwaltung:
Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.
Frage 1:
Bezugnehmend auf die Antwort des Berliner Senats auf unsere Schriftliche Anfrage Nr. 19/10141:
Welche Maßnahmen sind notwendig, damit die S75 aus Wartenberg bereits vor dem Jahr 2029 wieder direkt bis nach Westkreuz fahren kann?
Antwort zu 1:
Gemäß der in der Beantwortung der Schriftlichen Anfragen Nr. 19/10141 dargestellten Rahmenbedingungen erfordert eine Verlängerung einer Zuggruppe der Linie S75 auf die Stadtbahn zum einen eine erhöhte Verfügbarkeit von S-Bahn-Fahrzeugen. Für die Verlängerung einer Zuggruppe der S75 im 20-Minuten-Takt mit Vollzügen nach Westkreuz würde ein Fahrzeugmehrbedarf von voraussichtlich mindestens 18 Viertelzügen resultieren, vorbehaltlich einer detaillierten Prüfung im Rahmen der Fahr- und Umlaufplanung. Diese Mehrleistungen könnten somit erst nach einem entsprechenden Zulauf zusätzlicher S-Bahn-Fahrzeuge erbracht werden. Zu den laufenden Maßnahmen zur künftigen Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit wird auf die Antwort zu Frage 2 verwiesen.
Bei der Planung und Bestellung des Verkehrsangebots müssen zudem auch die infrastrukturellen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Hierzu wurde in der Beantwortung der Schriftlichen Anfragen Nr. 19/10141 dargestellt, dass die DB Energie GmbH eine Führung der S75-Stammzuggruppe mit Vollzügen auf die Stadtbahn auf der heute bestehenden Bahnstrominfrastruktur im Ergebnis einer elektrischen Netzberechnung im Streckenabschnitt Ostkreuz – Friedrichsfelde Ost als nicht umsetzbar bewertet und daher ablehnt. Eine vollständige Zustimmung seitens der DB Energie GmbH kann erst mit der Inbetriebnahme des Gleichstromunterwerks Nöldnerplatz (Inbetriebnahme voraussichtlich 2025) sowie des Gleichstromunterwerks-light Friedrichsfelde-Ost (Inbetriebnahme voraussichtlich 2029) erfolgen. Gemäß diesen infrastrukturellen Rahmenbedingungen wird eine Verlängerung der S75 vor Ausbau der Bahnstrominfrastruktur durch die DB Energie GmbH als nicht umsetzbar angesehen.
Frage 2:
Was unternimmt das Land Berlin, dies zu erreichen?
Antwort zu 2:
Das Land Berlin verfolgt verschiedene Maßnahmen, mit denen die Verfügbarkeit von S-Bahn-Fahrzeugen mittel- und langfristig erhöht werden soll. Zum einen wurde
die S-Bahn Berlin GmbH mit der Ausrüstung der S-Bahn-Baureihe (BR) 480 mit dem neuen Zugbeeinflussungssystem für die Berliner S-Bahn (ZBS) beauftragt. Bei erfolgreichem Abschluss können Züge der BR 480 über das Jahr 2023 hinaus noch einige Jahre in Betrieb bleiben und somit mittelfristig für Leistungserweiterungen zur Verfügung stehen. Zum anderen werden im Rahmen der laufenden Ausschreibung mit S-Bahn-Neufahrzeugen für die Teilnetze Stadtbahn und Nord-Süd (SBSNS-II) neue S-Bahn-Wagen beschafft. Der schrittweise Zulauf der Neufahrzeuge ist nach aktuellem Stand zwischen 2027 und 2034 vorgesehen und ermöglicht die langfristige Umsetzung von S-Bahn-Mehrleistungen.
Die infrastrukturseitige Machbarkeit des mittel- und langfristig geplanten S-Bahn-Betriebsprogrammes im Hinblick auf die Bahnstrominfrastruktur wurde in mehreren Terminen vom Land Berlin mit der DB Energie GmbH besprochen. Hierbei wurde vom Land Berlin betont, dass die seitens der DB Energie GmbH geplanten Maßnahmen des Ausbaus der Bahnstrominfrastruktur mit dem Ziel der Stabilisierung und Kapazitätserweiterung der Energieversorgung mit hoher Priorität weiterverfolgt werden müssen, sodass Engpässe der Energieversorgung beseitigt werden bzw. nicht entstehen.
Frage 3:
Welche Gespräche mit welchem Inhalt haben dazu vonseiten des Berliner Senats mit dem VBB und der S-Bahn GmbH bzw. der Deutschen Bahn seit dem Jahr 2016 stattgefunden (bitte einzeln auflisten)?
Antwort zu 3:
Die ZBS-Ausrüstung der BR 480 war Gegenstand zahlreicher Gespräche zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und der S-Bahn Berlin GmbH. Das damit in Zusammenhang stehende geplante S-Bahn-Betriebsprogramm ab Ende 2023 und die Verlängerung der Linie S75 auf die Stadtbahn war Thema in Gesprächen am:
· 22.11.2018 mit der S-Bahn Berlin GmbH
· 28.01.2019 mit der S-Bahn Berlin GmbH
· 11.03.2019 mit der S-Bahn Berlin GmbH
· 03.04.2019 mit der S-Bahn Berlin GmbH
· 09.02.2021 mit der S-Bahn Berlin GmbH
Die infrastrukturseitige Machbarkeit des geplanten S-Bahn-Betriebsprogramms im Hinblick auf die Bahnstrominfrastruktur und die Verlängerung der Linie S75 auf die
Stadtbahn war Thema in Gesprächen am:
· 20.04.2020 mit der DB Energie GmbH und der DB Netz AG
· 03.03.2021 mit der DB Energie GmbH, der DB Netz AG und der S-Bahn Berlin GmbH
· 29.04.2021 mit der DB Energie GmbH, der DB Netz AG und der S-Bahn Berlin GmbH
· 16.02.2022 mit der DB Energie GmbH und der DB Netz AG.
Berlin, den 21.03.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 05:23 |
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 10:30 |
Zitat
micha774
Daisy spinnt heute auf der U5 und U7 herum, wo ziemlich alle Züge als Kurzzüge angezeigt werden, was aber nicht immer der Fall ist.
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 11:03 |
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Daisy spinnt heute auf der U5 und U7 herum, wo ziemlich alle Züge als Kurzzüge angezeigt werden, was aber nicht immer der Fall ist.
Also bei mir kam auf der U5 ein Kurzzug, so wie angezeigt. Und natürlich kam es wie immer zu Verzögerungen, weil Fahrgäste falsch standen und dann erst mal zum überfüllten letzten Wagen laufen mussten.
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 11:42 |
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 13:16 |
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 14:40 |
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 17:12 |
Zitat
Logital
*Und wenn die BVG sich hinter der Bestellung des Landes Berlin verstecken möchte soll sie halt das Land Berlin von den Vorteilen der Maßnahme überzeugen
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 17:31 |
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 20:18 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
*Und wenn die BVG sich hinter der Bestellung des Landes Berlin verstecken möchte soll sie halt das Land Berlin von den Vorteilen der Maßnahme überzeugen
BVG-Vorstände widersprechen nur ungern den Senatsvorgaben, selbst wenn das am Ende sehr sinnvoll für alle Beteiligten wäre.
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 22:36 |
Zitat
Logital
Die BVG* sollte aus dem 4,6 Takt endlich nen 5 Minutentakt.
Dann lassen sich 6 der Kurzzüge lang machen und man hat einen besser zu den anderen Linien passenden Fahrplan.
*Und wenn die BVG sich hinter der Bestellung des Landes Berlin verstecken möchte soll sie halt das Land Berlin von den Vorteilen der Maßnahme überzeugen
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 23:02 |
Zitat
andre_de
Zitat
Logital
Die BVG* sollte aus dem 4,6 Takt endlich nen 5 Minutentakt.
Dann lassen sich 6 der Kurzzüge lang machen und man hat einen besser zu den anderen Linien passenden Fahrplan.
*Und wenn die BVG sich hinter der Bestellung des Landes Berlin verstecken möchte soll sie halt das Land Berlin von den Vorteilen der Maßnahme überzeugen
Volle Zustimmung! Auf diese Idee mit den 4,33- und 4,67-Takten kann nur ein "Schreibtisch-Täter" kommen, der selbst nicht regelmäßig im Netz ist, oder ein weltfremder Zahlen-Freak. Die wenigsten Fahrgäste nutzen nur genau 1 U-Bahnlinie, die meisten steigen zu anderen Verkehrsmitteln um. Wer das regelmäßig tut, kennt seine Anschlüsse, nur bei der BVG-U-Bahn erlebt man ständig wechselnde Konstellationen mit entsprechendem Frust-Potential.
Dass das Land diesen Unsinn bestellt hat, ist nicht meine Kenntnis. M.E. ist das eine BVG-eigene Erfindung. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen März 2022 29.03.2022 23:45 |
Zitat
micha774
Daisy spinnt heute auf der U5 und U7 herum, wo ziemlich alle Züge als Kurzzüge angezeigt werden, was aber nicht immer der Fall ist.
Re: Kurzmeldungen März 2022 30.03.2022 00:41 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
Logital
Die BVG* sollte aus dem 4,6 Takt endlich nen 5 Minutentakt.
Dann lassen sich 6 der Kurzzüge lang machen und man hat einen besser zu den anderen Linien passenden Fahrplan.
*Und wenn die BVG sich hinter der Bestellung des Landes Berlin verstecken möchte soll sie halt das Land Berlin von den Vorteilen der Maßnahme überzeugen
Volle Zustimmung! Auf diese Idee mit den 4,33- und 4,67-Takten kann nur ein "Schreibtisch-Täter" kommen, der selbst nicht regelmäßig im Netz ist, oder ein weltfremder Zahlen-Freak. Die wenigsten Fahrgäste nutzen nur genau 1 U-Bahnlinie, die meisten steigen zu anderen Verkehrsmitteln um. Wer das regelmäßig tut, kennt seine Anschlüsse, nur bei der BVG-U-Bahn erlebt man ständig wechselnde Konstellationen mit entsprechendem Frust-Potential.
Dass das Land diesen Unsinn bestellt hat, ist nicht meine Kenntnis. M.E. ist das eine BVG-eigene Erfindung. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Viele Grüße
André
Nach meiner Kenntnis beruht das auf gegenseitiger 'Befruchtung' von BVG und Aufgabenträger. Letzterer wollte unbedingt in der prä-Corona-Zeit eine Taktverdichtung bei der U-Bahn. Da die BVG aber mit dem vorhandenen Fahrzeugpark nicht in der Lage ist die 'gewünschte' Taktverdichtung anzubietet, kam dann dieser (faule) Kompromiss heraus, der insbesondere auf der U5 zum Absurdistan in Wuhletal führt.
Re: Kurzmeldungen März 2022 30.03.2022 00:57 |
Zitat
Flexist
Auf den 3,33-Minutentakt, welcher ja nur dividiert diesen ergibt, können wir ja noch ein paar Jährchen warten, weil Vater Staat, mal wieder wieder nicht zu potte kommt.
Re: Kurzmeldungen März 2022 30.03.2022 10:03 |
Zitat
Flexist
Auf den 3,33-Minutentakt, welcher ja nur dividiert diesen ergibt, können wir ja noch ein paar Jährchen warten, weil Vater Staat, mal wieder wieder nicht zu potte kommt.
Re: Kurzmeldungen März 2022 30.03.2022 10:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Auf den 3,33-Minutentakt, welcher ja nur dividiert diesen ergibt, können wir ja noch ein paar Jährchen warten, weil Vater Staat, mal wieder wieder nicht zu potte kommt.
Was hat der Staat damit zu tun?
Zitat
micha774
Kaulsdorf-Nord bis Alex alle 3min, Reststrecke alle 6min würde schon helfen.
Heute auf der U5 übrigens Anzeige Kurzzug hält hinten, was er natürlich nicht tat, die nächsten Bahnhöfe wurde dieser Kurzzug als normaler Zug, also mit 6 Wagen angezeigt.