Bevorrechtigungen an LSA 02.03.2022 22:33 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 02.03.2022 23:31 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 00:32 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 02:49 |
Zitat
M69
Der ÖPNV hat eine erhebliche Beschleunigung durch LSA-Vorrangschaltungen.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 07:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M69
Der ÖPNV hat eine erhebliche Beschleunigung durch LSA-Vorrangschaltungen.
Also über "erheblich" kann man ja nun streiten. Sicherlich gibt es Ecken, wo das Prinzip ganz gut klappt, aber oft gibt es meiner Meinung nach erheblichen Verbesserungsbedarf, vor allem, wenn die herannahende Bahn vor den Signalen erstmal bis zum oder kurz vor Stillstand verzögern muß, um die Fahrt alsdann unverzüglich fortzusetzen.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 13:10 |
Zitat
M69
Der ÖPNV hat eine erhebliche Beschleunigung durch LSA-Vorrangschaltungen. Das merkt man so gar nicht da man den zügigen Verkehrsfluss gewohnt ist.
Wenn man im Berufsverkehr allerdings mal mit dem Taxi unterwegs ist merkt man den Unterschied sofort.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 14:00 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 14:33 |
Zitat
Logital
Das ist mal eine sehr interessante Ansicht, die völlig konträr geht zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich schätze es mal so ein:
1. Wir sind ein kleines Müh besser als zu Zeiten als es noch gar keine verkehrsbeeinflussten Ampeln* gab
*Korinthenkacker dürfen hier gern auch LZA oder LSA zu sagen
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 16:46 |
Zitat
Bw Steg
Nicht einmal umgangssprachlich richtig ist aber die Schreibweise "Müh" für ein klitzekleines bisschen, denn das hat überhaupt nichts mit "Mühe" zu tun, sondern kommt aus der griechischen Sprache: Es ist der 12. Buchstabe, ein µ. Er steht in Verbindung mit äußerst kleinen Maß- und Gewichtseinheiten, wird in lateinischer Schrift "My" geschrieben und nicht englisch(=Mai), sondern deutsch(=Mü) ausgesprochen.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 03.03.2022 20:51 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 04.03.2022 10:35 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 04.03.2022 13:20 |
Zitat
T6Jagdpilot
So ist es..leider..es gibt wenige Ausnahmen wo das funktioniert,aber auch genug schlechte Beispiele.
Gut z.B.Am Tierpark/Sewanstr,
T6JP
Re: Bevorrechtigungen an LSA 04.03.2022 13:28 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
T6Jagdpilot
So ist es..leider..es gibt wenige Ausnahmen wo das funktioniert,aber auch genug schlechte Beispiele.
Gut z.B.Am Tierpark/Sewanstr,
T6JP
Das dürfte eher daran liegen, dass die Sewanstr. ziemlich untergeordnet ist und daher die Wahrscheinlichkeit, eine Geradeausphase zu erwischen recht groß. Bei meiner heutigen Stichprobe mussten 4 von 4 Bahnen (2 nach Abfahrt von der Haltestelle, 2 nordwärts) an der Ampel stehen bleiben.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 04.03.2022 14:06 |
Zitat
Logital
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
T6Jagdpilot
So ist es..leider..es gibt wenige Ausnahmen wo das funktioniert,aber auch genug schlechte Beispiele.
Gut z.B.Am Tierpark/Sewanstr,
T6JP
Das dürfte eher daran liegen, dass die Sewanstr. ziemlich untergeordnet ist und daher die Wahrscheinlichkeit, eine Geradeausphase zu erwischen recht groß. Bei meiner heutigen Stichprobe mussten 4 von 4 Bahnen (2 nach Abfahrt von der Haltestelle, 2 nordwärts) an der Ampel stehen bleiben.
Auch Kreuzungen mit untergeordeten Straßen werden in letzter Zeit aber zum echten Problem, weil dem Individualkraftfahrenden nicht mehr zugemutet wird beim links abbiegen auf links von ihm geradeausfahrenden Straßenbahnen zu achten. Daher haben Straßenbahnen nicht mehr mit den Geradeausfahrern grün. Gibt es eigentlich nich solche Kreuzungen in Betrieb?
Re: Bevorrechtigungen an LSA 04.03.2022 14:08 |
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
T6Jagdpilot
So ist es..leider..es gibt wenige Ausnahmen wo das funktioniert,aber auch genug schlechte Beispiele.
Gut z.B.Am Tierpark/Sewanstr,
T6JP
Das dürfte eher daran liegen, dass die Sewanstr. ziemlich untergeordnet ist und daher die Wahrscheinlichkeit, eine Geradeausphase zu erwischen recht groß. Bei meiner heutigen Stichprobe mussten 4 von 4 Bahnen (2 nach Abfahrt von der Haltestelle, 2 nordwärts) an der Ampel stehen bleiben.
Auch Kreuzungen mit untergeordeten Straßen werden in letzter Zeit aber zum echten Problem, weil dem Individualkraftfahrenden nicht mehr zugemutet wird beim links abbiegen auf links von ihm geradeausfahrenden Straßenbahnen zu achten. Daher haben Straßenbahnen nicht mehr mit den Geradeausfahrern grün. Gibt es eigentlich nich solche Kreuzungen in Betrieb?
Ich vermute, deine Frage ist, an welcher Kreuzung noch "alle gleichzeitig" fahren dürfen?
Eisern hält sich die Kreuzung Prenzlauer Allee/Danziger Straße mit ihrer illegalen Zwei-Phasen-Steuerung. Für die Straßenbahn natürlich tagsüber zum Schutz der Linksabbieger mit Unterschreitung der Mindestgrünzeit. Aber sie erhält tatsächlich zeitgleich mit den Autos die Freigabe, was eben auch häufig zum Läuten und manchmal zu Unfällen führt.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 05.03.2022 00:08 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 05.03.2022 00:21 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 05.03.2022 00:32 |
Zitat
Jay
Eisern hält sich die Kreuzung Prenzlauer Allee/Danziger Straße mit ihrer illegalen Zwei-Phasen-Steuerung. Für die Straßenbahn natürlich tagsüber zum Schutz der Linksabbieger mit Unterschreitung der Mindestgrünzeit. Aber sie erhält tatsächlich zeitgleich mit den Autos die Freigabe, was eben auch häufig zum Läuten und manchmal zu Unfällen führt.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 05.03.2022 00:33 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 05.03.2022 04:40 |
Zitat
dubito ergo sum
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T6Jagdpilot
So ist es..leider..es gibt wenige Ausnahmen wo das funktioniert,aber auch genug schlechte Beispiele.
Gut z.B.Am Tierpark/Sewanstr,
T6JP
Das dürfte eher daran liegen, dass die Sewanstr. ziemlich untergeordnet ist und daher die Wahrscheinlichkeit, eine Geradeausphase zu erwischen recht groß. Bei meiner heutigen Stichprobe mussten 4 von 4 Bahnen (2 nach Abfahrt von der Haltestelle, 2 nordwärts) an der Ampel stehen bleiben.