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Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Niederschönhausen West
Warum fängt man nicht an, eine Nahverkehrs-TVO zu bauen, egal ob das eine S-Bahn oder Regionalbahn ist, da ist eine riesige Lücke im ÖPNV-Angebot auf diesem Korridor (?).

Die Schienentangente besteht seit Jahrzehnten, erbaut von der Deutschen Reichsbahn. In den 1940er Jahren nur für den Güterverkehr, nach Ausbau in den 1950ern auch Personenzüge. Will der Aufgabenträger dort Nahverkehr, muss er welchen bestellen, gegebenenfalls auch neue Haltepunkte und/oder zusätzliche Gleise. Immerhin sind für weitere Gleise teilweise Widerlager und Trassierung vorhanden.
Was bisher völlig fehlt, ist die parallele Straßenverbindung abseits der Siedlungen mit der Möglichkeit für Busbetrieb und Ersatzverkehr. Die Straße hatte es als Verlängerung der F158 frühzeitig in den Ostberliner Generalverkehrsplan geschafft, wäre ohne die politische "Wende" sicherlich längst realisiert.

so long

Mario
Ich bin ja auch für die Schienen-TVO, schon lange, aber es gibt Leute, die meinen, der Bedarf rechtfertigt sie nicht. Immerhin führt sie mehr durch Wald, als durch Ballungsgebiete.

😜
Zitat
Mario
Die Schienentangente besteht seit Jahrzehnten (...) Was bisher völlig fehlt, ist die parallele Straßenverbindung (...) wäre ohne die politische "Wende" sicherlich längst realisiert.

Toll, dann hätten wir heute auch noch eine weitere leistungsfähige Straße und die ÖPNV-Nutzer würden noch blöder aus der Wäsche schauen. Als bestünde mit der A 10 nicht schon ein wahnsinniger Vorsprung gegenüber dem Angebot für Leute ohne Auto...

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Zitat
Heidekraut
Immerhin führt sie mehr durch Wald, als durch Ballungsgebiete.

Diesem Argument folgend gehört also sämtlicher Verkehr außerhalb von Ballungsgebieten eingestellt? Eine kühne These frei nach dem Motto "jeder Tisch für sich".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tom_AF

Woher kommt der Frust: Seit 20 Jahren wird die Treskowallee mit Baustellen zugepflastert und es ist keine Ende in Sicht, aber gleichzeitig soll sie die Entlastung für die anderen Straßen darstellen. Ständig neue Planung an der TVO in über mehrere Dekaden. Sinnlose Ampelschaltungen um den Bahnhof Karlshorst, die zu keiner Entlastung weder für BVG noch für Autos, geschweige denn für Fußgänger führen, ständige Unterbrechungen im BVG Verkehr. Da braucht man kann Experte sein, das ist Frustration.
@T6JP : Ich stehe zu der Aussage: Die Straße wird voll gesperrt. D.h. Richtung Süden auch und die von Dir beschriebenen Stellen sind dort nicht. [...]
Es nimmt hier keine Ende!

Was soll die ständige Kritik an kritischen Aussagen?


Ja es frustriert, in den letzten 16 Jahren gab es hier kaum eine Zeit wo alles frei befahrbar war-
man muss aber auch kurz innehalten und daran denken-
unter dem Wowereitsenat wurde alles in Grund und Boden gespart und nichts gemacht,
hatten die Gleise der Trasse nach 25 Jahren Liegedauer bei dichtem Takt eine Grundsanierung nötig, ist die immer wieder von den Nachfolgesenaten verzögerte TVO ein Grund für die starke Belastung der Allee mit entspr. Verschleiß an Straße und Leitungen.

T6JP

Es mag sein, dass die Treskowallee durch zu viele Kfz stark belastet wird. Aber es wird bestimmt nicht besser, wenn man ne breite Betonschneise durch den Wald die TVO baut und gleichzeitig die Fahrbahnen der Treskowallee nicht anrührt. Wer mehr Autoverkehr erzeugen will, der muss eben Straßen bauen.

Warum fängt man nicht an, eine Nahverkehrs-TVO zu bauen, egal ob das eine S-Bahn oder Regionalbahn ist, da ist eine riesige Lücke im ÖPNV-Angebot auf diesem Korridor (?).

Solange man die TVO verhindert hat, nutzen sich statt dessen stark befahrene Strassen eben auch mehr ab.
Die rotrotgrünen Senate der letzten Jahren haben jedenfalls einen SchienenTVO nicht in die Gänge bekommen-
obwohl der Hypothekenhügel dicht an Biesenhorst bzw die EFH Siedlung auf der Biesdorfer Seite selbst einen Bahnsteig einfachster Bauart als Bahnanbindung hätten generieren können.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Die Schienentangente besteht seit Jahrzehnten (...) Was bisher völlig fehlt, ist die parallele Straßenverbindung (...) wäre ohne die politische "Wende" sicherlich längst realisiert.

Toll, dann hätten wir heute auch noch eine weitere leistungsfähige Straße und die ÖPNV-Nutzer würden noch blöder aus der Wäsche schauen. Als bestünde mit der A 10 nicht schon ein wahnsinniger Vorsprung gegenüber dem Angebot für Leute ohne Auto...

Die A 10 ist aber draussen vor der Stadt-die Klientel die da lang will hat mit der TVO nichts gemein.

T6JP
Ich erinnere mich matt, dass man bei den Straßenbahn-Bauarbeiten mit einem größeren Problem zu kämpfen hatte, nämlich einer Moorlinse, für deren Stabilisierung einiger Aufwand getrieben werden musste. Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme der Wasserbetriebe auch damit zusammenhängen.
bin heute mal die Treskowallee stadteinwärts (mit dem Fahrrad) gefahren.
Die Treskowallee ist ab An der Wuhlheide bis zum Beginn des Rasengleises der Haltestelle Traberweg schon oberflächlich abgefräst.

Der MIV stand auf der Straße An der Wuhlheide/Rummelsburger Landstraße zweispurig soweit man sehen konnte an der Ampel zur Minna-Todenhagen-Brücke.
In der Ehrlichstr. hielt sich der Stau eigentlich noch in Grenzen (bis zur Liepnitzstr.), wahrscheinlich auch weil der Stau in der Wandlitzstr. vermutlich genau so weit reichte.
Die Ampelschaltung an der Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. wurde natülich nicht verändert, sobald die Ehrlichtr. grüm bekommt, schaltet die Fussgängerampel der Treskowallee auf rot, so das gezählte 8 Autos pro Ampelphase nur aus der Ehrlichstr. herauskamen, obwohl die Treskowallee bis zum S Karlshorst leer war.
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