Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Nemo
Die 21 wird also am Blockdammweg auf die 37 durchgebunden und ändert ihre Liniennummer nicht, wenn sie nur bis S-Bhf Friedrichsfelde Ost fährt. Das verstehe ich nicht.

Das tat sie doch die ganze letzte Zeit schon so. Während der Betriebszeiten der 37 durchgebunden, ansonsten unter ihrer eigenen Liniennumer bis Friedrichsfelde Ost. Natürlich immer mit dem Ziel "S Schöneweide" (bis Treskowallee/Ehrlichstr.).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Nach der mir recht kurz vorkommenden Pausenzeit wenden sie und fahren (sofern sie es angesichts der Massen an Menschen können, die aktuell an der Halteposition 4 warten) zum Abfahrtsbahnsteig wieder mit der Liniennumer 61 und einem der drei Ziele Haeckelstr., S Adlershof und vermutlich Rahnsdorf/Waldschänke (nicht beobachtet, weil ich mit einer Straßenbahn (GT6, Zweirichter) Richtung S Adlershof abfuhr).
Viele Grüße, Thomas

Kann ich so bestätigen; habe heute Morgen eine 61 mit der Beschilderung nach Rahnsdorf/Waldschänke beobachten können.
Also alle 20 Minuten zwischen Adlershof und Schöneweide? Oder gibt es noch einem M17 Pendel?
Zitat
Nordender
Also alle 20 Minuten zwischen Adlershof und Schöneweide? Oder gibt es noch einem M17 Pendel?

Linie 61
Alle 20 Minuten S Schöneweide <> Rahnsdorf
Alle 20 Minuten S Schöneweide <> Adlershof
Alle 20 Minuten S Schöneweide <> Haeckelstraße
Zitat
Nordender
Zitat
stef487
Zitat
Nordender
In den regulären BVG-Störungsmeldungen steht rein gar nichts davon, an den Haltestellen was?
Damit lässt man etliche Fahrgäste ganz böse auflaufen

Volle Zustimmung!

(hätte ich hier nicht reingeschaut, hätte ich das nicht mitbekommen, auch wenn man dem Zustand an der Kreuzung Wilhelminenhof/Edisonstr ansehen kann, dass das nicht ohne jegliche weitere Sperrung fertiggestellt werden kann)

Ich denke man wusste viel länger davon, ohne Worte.

Ohne gewissen Vorlauf kaum denkbar.

Andererseits: Es sind nur ein paar Tage Sperrung, danach fährt hoffentlich alles wieder so wie die letzten Wochen auch.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender

Linie 61
Alle 20 Minuten S Schöneweide <> Rahnsdorf
Alle 20 Minuten S Schöneweide <> Adlershof
Alle 20 Minuten S Schöneweide <> Haeckelstraße

Vielen Dank! Zu den üblichen Betriebszeiten der Linie 61?

laut: (bvg webseite tram 61 steckbrief als pdf (https://www.bvg.de/de/verbindungen/linienuebersicht/61)): https://www.bvg.de/dam/jcr:f5d2b937-0eaf-4caf-9da8-e579b24367b8/61_2024-08-17.pdf
Adlershof <-> Schöneweide
Mo-Fr. ca. 6-20 ?
Was wird denn in der jetzigen Sperrpause am Königsplatz überhaupt konkret gebaut? Werden da noch fehlende Masten, Bordsteinkanten etc. gesetzt oder baut man da schon die finale Deckschicht im Gleisbereich ein...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 19.9.2024 um 22.28 Uhr:

Was wird denn in der jetzigen Sperrpause am Königsplatz überhaupt konkret gebaut? Werden da noch fehlende Masten, Bordsteinkanten etc. gesetzt oder baut man da schon die finale Deckschicht im Gleisbereich ein?

Da ich das vorletzte Mal am 11.8.2024 am Königsplatz Fotos erstellt habe, konnte ich heute nicht so richtig "Vergleiche ziehen". Es scheint langsam voranzugehen (ein bischen mehr Asphalt, ein paar Gleise mehr einbetoniert), aber so richtig scheint man am "Königsplatz" nicht voranzukommen. Sollte nicht die Haltestellenposition 3 in der Wilhelminenhofstraße barrierefrei umgebaut werden? Davon ist keine Spur zu sehen:

(Webseite)

Das gleiche gilt für die Haltestelle Ostendstraße, dort sind zwar die Gleise schon ziemlich weit erneuert worden, aber die Haltestelle ist immer noch die alte:

(Webseite)

Und sollten die Gleise in der Ostendstraße nicht für Flexity etwas auseinandergerückt werden? Ich kann das schwer schätzen, aber in der Fahrleitung hängen immer noch diverse Begegnungsverbotssignale:

(Webseite)

Auf der Strecke zwischen Brückenstraße und Haltestelle Siemensstr./Edisonstr. sind immer noch drei manuell zu bewegende Schranken. Eine am südlichen Ende der Treskowbrücke:

(Webseite)

Eine am Anfang des Königsplatzes:

(Webseite)

Und eine am Ende des Königsplatzes:

(Webseite)

Dazu kommen die beiden Fußgängerampeln, an der auch immer wieder Straßenbahnen warten müssen, hier die vor der Haltestellenposition 5, die feste Umläufe hat und keine Bedarfsampel ist:

(Webseite)

Alle Züge von Norden nach Süden halten zweimal am Königsplatz (Haltestellenpositionen 1 und 5), alle Züge von Süden nach Norden nach der Brückenstraße erst wieder an der Siemensstr. / Edisonstr., wie ich aus dem Standortplan gelernt habe. Am Eröffnungstag musste ein Straßenbahnfahrer an der Fußgängerampel "schlüsseln" und ist dafür an der ersten Tür ausgestiegen. Das haben dann zwei Fahrgäste für eine Haltestelle gehalten und sind auch ausgestiegen. Denen hat der Fahrer dann ganz verdutzt hinterhergeschaut.

Unter dieser Adresse können 48 Foto von der Edison-, der Wilhelminenhof- und der Ostendstraße angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
in der Fahrleitung hängen immer noch diverse Begegnungsverbotssignale:

Da wäre es ja denkbar, daß die Schilder erst kurz vor der Inbetriebnahme der Strecke entfernt werden.

Zitat
krickstadt
Alle Züge von Norden nach Süden halten zweimal am Königsplatz (Haltestellenpositionen 1 und 5), alle Züge von Süden nach Norden nach der Brückenstraße erst wieder an der Siemensstr. / Edisonstr., wie ich aus dem Standortplan gelernt habe.

Wurde der Plan zwischenzeitlich geändert? An der Ecke Siemensstraße/Edisonstraße ist gar keine Haltestelle eingezeichnet und die Bahnen nach Norden halten am Königsplatz an der Position 4.

Sollten dort nicht reine Richtungshaltestellen entstehen? Das würde auch erklären, warum die Haltestelle an Position 3 nicht barrierefrei umgebaut wurde. Allerdings fehlen dann noch Haltestellen gegenüber der Positionen 1 und 3

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auf dem Weg zum Tag der Schiene in der S-Bahn Betriebswerkstatt Grünau habe ich die Linie 27 nach Schöneweide benutzt.
Beim flüchtigen Blick hatte ich auf der Baustelle Königsplatz keine einzubauenden Weichengroßteile bemerkt. Könnte an fehlendem Material liegen, dass es dort nicht oder nur schleppend weitergeht.

Natürlich halten die Fußgängerampeln den Straßenbahnverkehr auf, andere Verkehrsteilnehmer sind ja auf Umleitungen angewiesen. Ziemlich irre, welche Auswüchse der Ampelwahn inzwischen zeigt.

so long

Mario
Zum barrierefreien Haltestellenumbau: Ich denke es ist relevanter, dass die Tram wieder fährt, auch wenn der barrierefreie Ausbau - aus Gründen die mir nicht bekannt sind - zurückgestellt werden musste. Es sieht ja leider nicht so aus, dass man bis November mit dem barrierefreien Umbau der von Thomas fotografierten Haltestellen in der Wilhelminenhofstraße fertig wird. Ist es nicht so, dass man einzelne Tram-Haltestellen in der Wilhelminenhofstr. zeitweilig verlegen kann, um die übliche Haltestellenposition barrierefrei umzubauen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2024 23:45 von stef487.
Zitat
der weiße bim
Natürlich halten die Fußgängerampeln den Straßenbahnverkehr auf, andere Verkehrsteilnehmer sind ja auf Umleitungen angewiesen. Ziemlich irre, welche Auswüchse der Ampelwahn inzwischen zeigt.

Man könnte drüber nachdenken, überall dort wo es funktionieren könnte, einfach mal die Ampeln auszuschalten. Ein paar Stunden lang anfangen, dann Tagelang, dann Wochen...

Es wird an einigen Stellen ohne Ampel besser funktionieren als mit.
Zitat
stef487
Zitat
der weiße bim

Man könnte drüber nachdenken, überall dort wo es funktionieren könnte, einfach mal die Ampeln auszuschalten. Ein paar Stunden lang anfangen, dann Tagelang, dann Wochen...

Vermutlich aber nicht für Fußgänger.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Es geht aber in der Berliner Verkehrspolitik aber nun doch nicht mehr um einzelne Interessengruppen sondern um das MITEINANDER, also alles gut so.
Zitat
Nemo
Zitat
stef487
Zitat
der weiße bim

Selbstverständlich, besonders für Fußgänger. Nicht schon oft bei rot gegangen, weil weit und breit nichts zu sehen war? Egal ob jetzt Groß-Berliner-Damm oder Edisonstraße oder Treskowallee.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 22.9.2024 um 22.27 Uhr:

Da wäre es ja denkbar, daß die Schilder erst kurz vor der Inbetriebnahme der Strecke entfernt werden.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber ich kann es, wie geschrieben, nicht einschätzen, ob die Gleise auch wirklich mit größerem Abstand neu gebaut wurden.

Zitat

Wurde der Plan zwischenzeitlich geändert? An der Ecke Siemensstraße/Edisonstraße ist gar keine Haltestelle eingezeichnet und die Bahnen nach Norden halten am Königsplatz an der Position 4.

Die beiden Haltestellen an der Kreuzung Siemensstraße / Edisonstraße / Griechische Allee sind provisorische Haltestellen auf sehr schmalen Bürgersteigen (in Fahrtrichtung Norden vor der Kreuzung, in Fahrtrichtung Süden vor der Hausnummer Edisonstraße 51), um dort in den SEV umsteigen zu können, der seine (End- und Einstiegs-) Haltestelle vor der Griechischen Allee 1 hat, und dann über die Kreuzung kehrt und die Griechische Allee zurückfährt, siehe auch die Ersatzverkehr-Karte aus den Verkehrsmeldungen:

Die Haltestellenposition 4 kann momentan noch nicht genutzt werden, weil sie noch (barrierefrei) gebaut werden muss:

(Webseite)

Zitat

Sollten dort nicht reine Richtungshaltestellen entstehen?

Die Bürgersteige in der nördlichen Edisonstraße sind sehr schmal, deshalb glaube ich nicht, dass noch Haltestellen zusätzlich zur Position 1 gebaut werden sollen, weder gegenüber der Position 1 noch an der Kreuzung Siemensstraße / Edisonstraße / Griechische Allee.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat

"stef487" am 23.9.2024 um 0.01 Uhr:

Man könnte drüber nachdenken, überall dort wo es funktionieren könnte, einfach mal die Ampeln auszuschalten. Ein paar Stunden lang anfangen, dann Tagelang, dann Wochen.

Ein erster und für den Straßenbahnverkehr sehr helfender Schritt wäre eine Umstellung vom Festumlauf auf eine sehr schnell schaltende Bedarfsampel. Vermutlich lassen sich diese beiden provisorischen Fußgängerampeln aber nicht mit dem Straßenbahnverkehr synchronisieren, weshalb ein Festumlauf gewählt wurde.

Gruß, Thomas

PS: Siehe auch die im folgenden Bild fotografierte Umleitungstafel für Fußgänger:

(Webseite)

--

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2024 04:23 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Die Haltestellenposition 4 kann momentan noch nicht genutzt werden, weil sie noch (barrierefrei) gebaut werden muss:

Da sieht es aber auch nicht aus, als ob dort eine barrierefreie Haltestelle entstehen wird.
Ich bezog mich mit meiner Aussage jedoch auf die von Dir verlinkte Haltestellenübersicht, die etwas anderes wiedergibt, als von Dir beschrieben:

Zitat
krickstadt
Alle Züge von Norden nach Süden halten zweimal am Königsplatz (Haltestellenpositionen 1 und 5), alle Züge von Süden nach Norden nach der Brückenstraße erst wieder an der Siemensstr. / Edisonstr., wie ich aus dem Standortplan gelernt habe.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt

Da sieht es aber auch nicht aus, als ob dort eine barrierefreie Haltestelle entstehen wird.
Ich bezog mich mit meiner Aussage jedoch auf die von Dir verlinkte Haltestellenübersicht, die etwas anderes wiedergibt, als von Dir beschrieben:

Zitat
krickstadt

Barrierefrei wird ersteinmal nur das Haltestellenpaar im Schenkel zum/vom Bahnhof Schöneweide. Die Haltestelle Richtung Norden hierbei als überfahrbares Kap. Für alle anderen Haltestellenpositionen war die Planung der BVG noch nicht so weit. Sie bleiben also im "alten" Zustand. Die provisorische Haltestelle Siemensstr./Edisonstr. soll irgendwann (eventuell) zu einer "richtigen" Haltestelle werden. Auch hier fehlt bisher die Planungstiefe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal auf #nachgefragtabgehakt in die Präsentation der "Anwohnerinformationsveranstaltung" vom 13.2.2024 geschaut, und die bestätigt sowohl "Jay" was die Haltestellen am Königsplatz angeht (Folien 19 (Barrierefreiheit) und 27 (Ausblick)), als auch die jetzt noch nicht herzustellende Barrierefreiheit der Haltestelle Ostendstraße (Folie 27 (Ausblick)) sowie die dann später barrierefrei auzubauenden Haltestellen Brückenstraße, Firlstraße und Rathenaustraße/HTW.

Gruß, Thomas

--
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen