Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Marcus74
Könnte die 27 jetzt als Flex nach Mahlsdorf Süd fahren oder gibt es da immer noch Probleme ?

Theoretisch müsste es gehen (Gleisabstände, Haltestellenlänge), aber praktisch gibt es weiterhin keine Streckenfreigabe für Flex ab FEZ und somit kehren ab morgen die allseits beliebten GT-Fahrzeuge auf die 27 zurück.
Zitat

"Tatra77" am 25.11.2024 um 0.34 Uhr:

[...] aber praktisch gibt es weiterhin keine Streckenfreigabe für Flex ab FEZ und somit kehren ab morgen die allseits beliebten GT-Fahrzeuge auf die 27 zurück.

Meinst Du wirklich ab morgen, also ab Dienstag, dem 26. November, oder doch eher ab heute, Montag, dem 25. November? ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

heute ist auf der Startseite der BVG und in den Verkehrsmeldungen eine neue Meldung mit Erstellungsdatum 21.11.2024 zum Ersatzverkehr rund um die Altstadt Köpenick erschienen. Sie zeigt damit auch, dass die Freigabe der Ostend- und Wilhelminenhofstraße erfolgt ist:







Der "Standortplan Schlossplatz Köpenick" und die "Karte Ersatzverkehr" sind als herunterladbare vergrößerte Grafik erhältlich (Achtung: Adressen führen direkt zum Download).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen fuhren FLEX der Linie 27 bis zum FEZ und zurück. Wahrscheinlich Verstärker.

Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2024 10:48 von Tom_AF.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Tatra77" am 25.11.2024 um 0.34 Uhr:

[...] aber praktisch gibt es weiterhin keine Streckenfreigabe für Flex ab FEZ und somit kehren ab morgen die allseits beliebten GT-Fahrzeuge auf die 27 zurück.

Meinst Du wirklich ab morgen, also ab Dienstag, dem 26. November, oder doch eher ab heute, Montag, dem 25. November? ;-)

Viele Grüße, Thomas

Morgen ist irgendwie immer erst nach dem Aufstehen ;-), gemeint ist tatsächlich der 25.11., also heute.
Zitat
Tom_AF
heute Morgen fuhren FLEX der Linie 27 bis zum FEZ und zurück. Wahrscheinlich Verstärker.

Und was hat das mit all den schönen Sachen zu tun, die Du dazu zitiert hast? Ich kann da jedenfalls keinerlei Zusammenhang erkennen, außer vielleicht, daß sich 164 und 27 in einer Richtung eine Haltestelle teilen, aber das ist ja schon ewig so und keineswegs neu.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vllt weil es Läufe der 27 gibt, die hier nicht benannt werden.
Also im 10 Min Takt fährt bis FEZ.
Wieso muss mann alles hinterfragen wie es gepostet wird. Vllt sieht jemand das anders.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2024 11:02 von Tom_AF.
Selbst wenn die umgeleitete 27 komplett flexity-tauglich wäre - was nützt es, wenn trotz umfangreicher Sperrungen (v.a. Virchow-Klinikum - Wisbyer Straße) die 12 nach wie vor mit GTO/U gefahren wird, also augenscheinlich nach wie vor nicht genügend Flexity zur Verfügung stehen ...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"Tom_AF" am 25.11.2024 um 7.13 Uhr:

[...] heute Morgen fuhren FLEX der Linie 27 bis zum FEZ und zurück. [...]

Diese fuhren nicht nur um 7.13 Uhr, sondern auch um 9.19 Uhr, als ich diese fünfteilige Flexity fotografierte, wie sie von der Edisonstraße kommend in die Wilhelminenhofstraße abbog:



Die anderen Straßenbahnen der Linien 27 (Richtung Krankenhaus Köpenick), 60 und 67, die mir in der Ostendstraße begegneten, bestanden aus GT6-Ein- und -Zweirichtern. In der Verkehrsloesung Schöneweide war in der Fahrleitung über dem Durchfahrgleis zur Brückenstraße die Sh2-Scheibe mit dem Zusatz "außer ZR" nicht mehr vorhanden.

Am Königsplatz waren die Haltestellen Wilhelminenhofstr./Edisonstr. an den Positionen 3 und 4 immer noch nicht in Betrieb und zu den "Plastikzaunportalen" an der Treskowbrücke und in der Edisonstraße hatte sich ein weiteres in der Wilhelminenhofstraße gesellt. Aber die Flexity-Begegnungsverbotstafeln in der Ostendstraße sind alle abmontiert worden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2024 01:09 von krickstadt.
Zitat
Tom_AF
Vllt weil es Läufe der 27 gibt, die hier nicht benannt werden.

Diese Kurse sind in den von Dir zitierten Grafiken nicht benannt, weil sie nichts mit den Bauarbeiten rund um die Köpenicker Altstadt zu tun haben; sie enden 3 km vor dem Beginn des Geschehens. Aus dem gleichen Grunde sind auch die Kurse der 67E, die ebenfalls nur bis FEZ fahren, unerwähnt geblieben.


Zitat
Tom_AF
Also im 10 Min Takt fährt bis FEZ.

Und das ganz regulär und planmäßig, ebenso wie die damit nicht in Zusammenhang stehende und daher unerwähnt gebliebene 67E.


Zitat
Tom_AF
Wieso muss mann alles hinterfragen wie es gepostet wird.

Weil es ebenso verblüffend wie nervig ist, wenn jemand fünf Grafiken inkl. Text des Vorschreibers zitiert und einen Satz darunter schreibt, der nicht das Geringste mit dem Zitierten zu tun hat. Und mich interessieren nunmal die Gründe, aus denen Menschen so etwas machen. Daß die 27E wieder planmäßig fährt, hätte man, wenn überhaupt, auch einfach so kund tun können, ohne dem ein endloses, zusammenhangloses Zitat voranzustellen.


Zitat
Tom_AF
Vllt sieht jemand das anders.

Garantiert gibt es auch Menschen, die Spaß am Scrollen haben. Die werden auf anderen Plattformen aber glücklicher.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Tatra77
Zitat
Marcus74
Könnte die 27 jetzt als Flex nach Mahlsdorf Süd fahren oder gibt es da immer noch Probleme ?

Theoretisch müsste es gehen (Gleisabstände, Haltestellenlänge), aber praktisch gibt es weiterhin keine Streckenfreigabe für Flex ab FEZ und somit kehren ab morgen die allseits beliebten GT-Fahrzeuge auf die 27 zurück.

Die Lindenstr. von Alte Försterei bis Bahnhofstr. ist nicht Flexy Tauglich. An der Ampel zur Joachimstr. stört zwischen den Gleisen stehender Mast für die Ampelanforderung.

GLG.................Tramy1
Hallo,

noch ein Nachtrag zu meinen gestrigen Beobachtungen. Aus der südlichen Edisonstraße und aus der östlichen Wilhelminenhofstraße ist es Flexitys verboten, in die westliche Wilhelminenhofstraße zu fahren. In den jeweiligen Fahrleitungen sind entsprechend mit einem "F" gekennzeichnete Sh2-Tafeln angebracht (links Edisonstr. -> Wilhelminenhofstr., rechts Wilhelminenhofstr. -> Wilhelminenhofstr.). Eventuell ist das aber auch nur mir mich neu ...



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas: Du meinst von Schöneweide kommend nach links und vom FEZ kommend geradeaus zum Betriebshof Schöneweide? Ich würde vermuten, die wurden dort hin gehängt, weil der Betriebshof nicht flexitytauglich ist, auch wenn es vermutlich möglich wäre in der Eingleisigkeit vor dem Hof zu wenden. Sollte das aus irgendeinem Grund notwendig sein, wird das dann wohl operativ auf Weisung der Leitstelle erfolgen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 26.11.2024 um 10.34 Uhr:

[...] Du meinst von Schöneweide kommend nach links und vom FEZ kommend geradeaus zum Betriebshof Schöneweide? [...]

So kann man es auch formulieren. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 26.11.2024 um 10.34 Uhr:

[...] Du meinst von Schöneweide kommend nach links und vom FEZ kommend geradeaus zum Betriebshof Schöneweide? [...]

So kann man es auch formulieren. :-)

Gruß, Thomas

Danke, dann hab ich es richtig verstanden. :)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 26.11.2024 um 10.34 Uhr:

[...] Ich würde vermuten, die wurden dort hin gehängt, weil der Betriebshof nicht flexitytauglich ist [...]

Bis zum Betriebshof Schöneweide sind es ja noch eineinhalb Blocks und vor dem Betriebshof wird die Strecke eingleisig (laut OpenStreetMap.org). War das Richtung Betriebshof führende Gleis schon vor dem Neubau so dicht am rechten Straßenrand?


(Webseite)

Gruß, Thomas

PS: Ich beantworte meine letzte Frage 'mal mit Ja (wegen der Linksabbiegespur aus Richtung Nalepastraße) und einem Google Maps-StreetView-Link. Die Sh2-Scheiben hingen da aber noch nicht. ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2024 11:42 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 26.11.2024 um 10.34 Uhr:

[...] Ich würde vermuten, die wurden dort hin gehängt, weil der Betriebshof nicht flexitytauglich ist [...]

Bis zum Betriebshof Schöneweide sind es ja noch eineinhalb Blocks und vor dem Betriebshof wird die Strecke eingleisig (laut OpenStreetMap.org). War das Richtung Betriebshof führende Gleis schon vor dem Neubau so dicht am rechten Straßenrand?

(..)

PS: Ich beantworte meine letzte Frage 'mal mit Ja (wegen der Linksabbiegespur aus Richtung Nalepastraße) und einem Google Maps-StreetView-Link. Die Sh2-Scheiben hingen da aber noch nicht. ;-)

Ns ja, vor dem jetzigen Umbau war südlich der Ehrlichstraße eh Flex-freie Zone, während der Zwischenzustände der Betriebshof Nalepastraße gänzlich abgebunden, und da hätte diese Signalisierung also kaum Sinn ergeben...

Viele Grüße
Arnd
Also durften damals die F8 nur zum Betriebshof Schöneweide, weil es da eine weisung gab?
Nicht vergessen, auf Bt. SW wurden F8 gebracht aus eigener Kraft, weil da was am Dach gemacht werden musste.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Also durften damals die F8 nur zum Betriebshof Schöneweide, weil es da eine weisung gab?
Nicht vergessen, auf Bt. SW wurden F8 gebracht aus eigener Kraft, weil da was am Dach gemacht werden musste.

So war das und damit Gegenzüge nicht für noch mehr Fahrzeugschäden sorgen konnten, mussten die Überstellungsfahrten nachts stattfinden...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen