Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"X-Town Traffic" am 6.3.2025 um 12.27 Uhr:

Bei einem Umbau würde doch die gesamte Fahrbahn angehoben und die barrierefreie Bahnsteigkante direkt am Gleis errichtet. Da spielt es doch keine Rolle wieviele Zufahrten dort sind. Die Zufahrten münden doch weiter direkt auf die Fahrbahn.

Bei "überfahrbaren Haltestellen" hast Du recht, so wie sie z. Bsp. in der Karl-Ziegler-Straße aussieht:

(Webseite)

Es gibt aber auch nicht überfahrbare Straßenbahnhaltestellen, zumindest nicht für Kraftfahrzeuge, so wie sie z. Bsp. in der Weiskopffstraße aussieht:

(Webseite)

Bei solchen Haltestellen müsste für eine Zufahrt das Kasseler Board unterbrochen oder gesenkt werden. Aber wenn - wie "tramfahrer" geschrieben hat - die ersten zwölf Meter für die Barrierefreiheit ausreichend sind, oder die Haltestellenpositionen 1, 2 und 3 als überfahrbare Haltestellen gestaltet werden, dann wird es vermutlich keine Probleme bei der Haltestelle Wilhelminenhofstr./Edisonstr. geben.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2025 12:55 von krickstadt.
In der Scharnweberstraße in Friedrichshain befinden sich auch mehrere Hofeinfahrten in der barrierefreien Tram-Haltestelle, man kann es hier ein bisschen erkennen: [www.infravelo.de]

Und man hat es sogar geschafft einen durchgängigen Radweg ohne Laternen in der Mitte zu bauen ;)
Moin,

ich habe heute morgen auf der BVG-Webseite "Herzensprojekte" -> "Bus- und Gleisschleife Schöneweide" den folgenden neuen Text entdeckt:

Zitat

Die Arbeiten im Randbereich der Wilhelminenhof- und Edisonstraße sind voraussichtlich am 15.03.2025 abgeschlossen; der Kreuzungsbereich ist dann für den MIV wieder befahrbar und die Linie N65 hält planmäßig wieder in der Brückenstraße (Station: S-Schöneweide)

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Ich weiß nicht, wie lang barrierefreie Straßenbahnhaltestellen sein müssen, vermute aber, dass bei 60 Meter-Zügen an allen Türen ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich sein sollte.

Auch meiner Meinung nach genügt es, wenn die Haltestelle nur dort barrierefrei ist, wo die Mehrzweckbereiche zum Halten kommen, da ich die Auffassung vertrete, so etwas bereits gesehen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr, wo.

Zitat
krickstadt
In OpenStreetMap.org reicht diese Haltestelle von der Einfahrt der Hausnummer 17 bis zur Einfahrt der Hausnummer 19.

Dann seien wir mal gespannt, ob es sich hierbei um weise Voraussicht oder nur einen kleinen Fehler handelt.

Zitat
krickstadt
Zitat
Alter Köpenicker
Wie man auf Deinem Bild sieht, ist vor dem Durchgang Nummer 17 noch nicht einmal mehr der Bordstein abgesenkt.

Dann solltest Du 'mal das Bild auf der Webseite oder sogar die Vergrößerung anschauen, darauf solltest auch Du die Bordstein-Absenkungen vor den drei Hausnummern 17, 18 und 19 erkennen können.

Ja, in der Vergrößerung habe ich es erkannt und mich wohl bei den anderen Bildern irgendwie von dem frisch asphaltierten, besonders schwarzen Randstreifen auf eine falsche Fährte locken lassen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,

heute wurde zum Thema Straßenbahnhaltestelle Griechischer Platz bzw. Griechische Allee eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 11.2.2025 und Antwort vom 4.3.2025: Ein kurzer Moment der besseren Anbindung - Straßenbahnhaltestelle Griechischer Platz

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.

Vorbemerkung des Abgeordneten: Während der Straßenbahnbaumaßnamen im Raum Schöneweide wurde für kurze Zeit eine Straßenbahnhaltestelle an der Ecke Siemensstraße / Edisonstraße (Griechischen Platz) eingerichtet, um die Umsteigebeziehungen zum Schienenersatzverkehr zu verbessern. Diese Haltestelle wurde nach Beendigung des Ersatzverkehres wieder abgebaut.

Frage 1: Welche Erfahrungen machte die BVG mit der temporären Straßenbahnhaltestelle an der Kreuzung Siemensstraße / Edisonstraße (Griechischer Platz)? Wurde in der Zeit der temporären Haltestelle das Fahrgastaufkommen gemessen? Wenn ja, was ergab diese Messung?

Frage 2: Teilt die BVG die Einschätzung, dass die temporäre Straßenbahnhaltestelle an der Kreuzung Siemensstraße / Edisonstraße (Griechischer Platz) ein Gewinn für den Kiez und deren Bewohner*innen war?

Antwort zu 1. und 2.: Die Fragen 1 und 2 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die BVG teilt hierzu mit: "Die Nachfragedaten an der temporären Straßenbahnhaltestelle während der Grundinstandsetzungsarbeiten haben ein Fahrgastaufkommen einer durchschnittlich gut genutzten Haltestelle, auf dem gleichen Niveau der jeweils davor und danach liegenden regulär bedienten Haltestellen der Straßenbahn, ergeben. Die Haltestelle diente als Umsteigepunkt während der Straßenbahnbaumaßnahmen von und zum eingerichteten Ersatzverkehr, sodass die vorliegenden Daten keine Rückschlüsse auf die punktuell örtliche Bedeutung zulassen. Konkrete Reaktionen, bspw. durch Zuschriften, auf die temporäre Situation liegen uns derzeit nicht vor."

Frage 3: In der Verkehrskonzeption Schöneweide, veröffentlicht 2018, war stets die Schaffung einer Straßenbahnhaltestelle an der Kreuzung Siemensstraße / Edisonstraße (Griechischer Platz) vorgesehen. Wenn ist die Realisierung dieser Straßenbahnhaltestelle geplant? Gibt es hierzu bereits Planungen, Ausschreibungen sowie einen Zeitplan?

Frage 4: Wurde durch die Senatsverwaltung diese neue Straßenbahnhaltestelle bestellt oder führten die Verkehrskonzeption Schöneweide zu keinen weiteren Planungen an dieser Stelle?

Antwort zu 3. und 4.: Die Fragen 3 und 4 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die neue Haltestelle wurde vom ÖPNV-Aufgabenträger bedingt bestellt. "Bedingt bestellt" bedeutet, dass die Bestellung unter dem Vorbehalt noch nicht geschaffener infrastruktureller Voraussetzungen, ausreichender personeller oder betrieblicher Ressourcen, ausstehender Detailabstimmungen oder abschließender Prüfungen steht. Vorliegend wurde die Neueinrichtung der Haltestelle Griechische Allee nach Schaffung der baulichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der noch zu führenden Abstimmungen sowie ggf. nötiger weiterer Anpassungen im Laufe der erforderlichen Planungsprozesse bestellt. Ein konkreter Zeitplan sowie damit verbundene Planungen und Ausschreibungen liegen noch nicht vor.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Griechischer Platz

Seit wann heißt denn der Marktplatz "Griechischer Platz"? Das habe ich ja noch nie gehört.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.3.2025 um 8.11 Uhr:

Seit wann heißt denn der Marktplatz "Griechischer Platz"? Das habe ich ja noch nie gehört.

Ich weiß ja auch nicht, woher dieser Name kommt (im Stadtplan auf "berlin.de" kann man ihn nicht finden). Ich bilde mir aber ein, ihn irgendwo hier im Forum schon 'mal erwähnt gesehen zu haben, und bin davon ausgegangen, dass es ein ähnlicher Name wie beim Königsplatz ist. Trotzem habe ich in meiner Einleitung das "bzw. Griechische Allee" eingefügt, weil sie auch die Antwort zu den Fragen 3 und 4 als Planungsname seit 2018 erwähnt hat.

Gruß, Thomas

--
Der N65 fährt seit 1.3.25 über ...Brückenstr. <> Königsplatz... .

Für PKW/LKW war am 7.3.25 das nicht möglich, von der Brückenstr. zum Königsplatz zu fahren.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1

Zumindest am 10.03.2025 tat er es nicht. Er fuhr Schnellerstraße - Karlshorster Straße - Stubenrauchbrücke - Siemensstraße - Griechische Allee - Schillerpromenade - Wilhelminenhofstraße.

Moin,

ich war am Sonntag auch am "Königsplatz". Hier ein paar Fotos davon ... das als erstes Auffallende ist das Fehlen jeglicher Plastikzäune, -tore und Torwächter, hier z. Bsp. am südlichen Ende der Treskowbrücke:

(Webseite)

Auf der Kreuzung selbst sind wieder alle alten Verkehrsbeziehungen möglich, nur Flexitys ist das Fahren Richtung Straßenbahnbetriebshof Schöneweide immer noch nicht erlaubt, weder vom Bahnhof Schöneweide kommend, noch aus Richtung FEZ. Hier vier Fotos von den vier Kreuzungsecken, angefangen von der südöstlichen Ecke und weiter entgegen des Uhrzeigersinns:

(Webseite)

(Webseite)

(Webseite)

(Webseite)

Anschließend präsentiere ich den aktuellen Zustand der sechs Haltestellenpositionen (Arnd, hat Deine E-Mail vom 12. Februar 2025 irgendeine Reaktion ergeben?).

Haltestellenpositionen 1 (rechts) und 2 (links):

(Webseite)

Haltestellenposition 3:

(Webseite)

Haltestellenposition 4:

(Webseite)

Haltestellenposition 5:

(Webseite)

Haltestellenposition 6 (diese scheint man aufgegeben zu haben):

(Webseite)

Dann noch zwei Kontroversen. Eine sehr pragmatische, aber vermutlich gefährliche Lösung zur Umfahrung eines Fahrleitungs- und eines Laternenmastes auf einem (benutzungspflichtigen) Fahrradweg:

(Webseite)

Und dann passierte auf dem "Königsplatz" wieder etwas, was bei vielen Straßenbahnbauvorhaben der BVG die Regel zu sein scheint: Sämtliche Lichtsignalanlagen sind transportable, provisorische Anlagen, deren Austausch gegen stationäre Lichtsignalanlagen vermutlich noch ein paar Monate oder sogar Jahre dauern wird. Hier ein Beispiel aus der östlichen Wilhelminenhofstraße:

(Webseite)

Insgesamt 34 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Dann noch zwei Kontroversen. Eine sehr pragmatische, aber vermutlich gefährliche Lösung zur Umfahrung eines Fahrleitungs- und eines Laternenmastes auf einem (benutzungspflichtigen) Fahrradweg:

(Webseite)

Die Frage ist wohl eher, wie oft wird da kein Auto stehen? :)
Wie breit ist der Radweg da? Sieht nicht besonders großzügig aus.
Zitat
krickstadt

(Webseite)

Abgesehen davon, dass man da wunderbar problemlos einen barrierefreien Bahnsteig mit darüberführendem Radweg - der könnte dann zudem nicht mehr so leicht zugeparkt werden - hätte anlegen können, frage ich mich hier ein weiteres Mal, warum sich BVG und Stromnetz Berlin GmbH (letztere mittlerweile seit 3 Jahren wieder ein Landesbetrieb) immer noch nicht auf standardmäßig gemeinsame Masten für Fahrleitung und Straßenbeleuchtung einigen können.

Nein, das ist kein Hexenwerk und erfordert auch keine großangelegten Forschungsvorhaben, sondern ist in nahezu allen anderen deutschen Städten mit Straßenbahn- oder Obus-Betrieb seit Jahrzehnten tägliche Praxis...

Zitat
krickstadt
Anschließend präsentiere ich den aktuellen Zustand der sechs Haltestellenpositionen (Arnd, hat Deine E-Mail vom 12. Februar 2025 irgendeine Reaktion ergeben?).

(..)

Danke sehr für die ernüchternde Dokumentation. Leider gab es auf die von Dir angesprochene Eingabe bisher weder von BVG, SenMVKU noch von IGEB noch vom Abgeordnetenhaus irgendeine inhaltliche Reaktion. :-(

Motivierend ist das Alles langsam nicht mehr...

Viele Grüße
Arnd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2025 13:15 von Arnd Hellinger.
Zitat

"Nordender" am 18.3.2025 um 12.34 Uhr:

Wie breit ist der Radweg da?

Ich habe kein Maßband dabei gehabt, würde aber einen Meter zwischen dem Bürgersteig und dem weißen Streifen, der den Radweg wegen der beiden Masten schmälert, schätzen. An anderen Stellen vermutlich 1,50 m. Hier noch eine Aufnahme vom 5. März ohne Markierung:

(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1

Zumindest am 10.03.2025 tat er es nicht. Er fuhr Schnellerstraße - Karlshorster Straße - Stubenrauchbrücke - Siemensstraße - Griechische Allee - Schillerpromenade - Wilhelminenhofstraße.

Okay. Glaube ich dir sehr gerne.

Aber an dieser Haltestelle: [maps.app.goo.gl] stand es so dran: Gültig ab 1.3.25 im Ausgedruckten Fahrplan.

Das verlinkte Bild von "Google-Maps" ist zwar alt, aber diese Haltestelle ist bis heute noch da.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1

Okay. Glaube ich dir sehr gerne.

Aber an dieser Haltestelle: [maps.app.goo.gl] stand es so dran: Gültig ab 1.3.25 im Ausgedruckten Fahrplan.

Offiziell ist die Umleitung seit dem 01.03. aufgehoben. Aber es kommt immer wieder vor, das Fahrer aus Unkenntnis oder Gewohnheit die Umleitungsstrecke befahren. Wer einmal an der Karlshorster Str. falsch abgebogen ist kommt erst an der Haltestelle Firlstr. auf seinen Regelweg, egal ob er nun über Grischiche Allee fährt oder über Nalepastr. abkürzt.
Zitat
Bd2001
Offiziell ist die Umleitung seit dem 01.03. aufgehoben. Aber es kommt immer wieder vor, das Fahrer aus Unkenntnis oder Gewohnheit die Umleitungsstrecke befahren.

Diesen Eindruck hatte ich nicht. Der Fahrer wies ja an der Haltestelle Karlshorster Straße darauf hin, anders zu fahren, als die Anzeige es vorgibt und betonte dabei, nicht den Bf. Schöneweide zu tangieren.

Zitat
Bd2001
Wer einmal an der Karlshorster Str. falsch abgebogen ist kommt erst an der Haltestelle Firlstr. auf seinen Regelweg, egal ob er nun über Grischiche Allee fährt oder über Nalepastr. abkürzt.

Was soll das denn für eine Abkürzung sein? Ich würde das eher als Umweg bezeichnen. Er müsste ja dann sogar noch über die Minna-Todenhagen-Straße fahren, weil in der Helmoltzstraße und der Mentelinstraße die Gefahr mitfährt, steckenzubleiben.

Moin,

die Webseite "berlin-straba.de" kündigt für Donnerstag, den 3. April 2025, von 4 Uhr bis 23.59 Uhr eine Straßenbahnbaustelle in der Brückenstraße an, die für die Linien zur Haeckelstraße und zwischen Schöneweide und Adlershof lediglich die Straßenbahnlinie 63 fahren lässt. In den BVG-Verkehrsmeldungen (und ja, ich habe im Filter für das Datum "alle" ausgewählt) gibt es dazu keine Meldung, weiß also jemand, was genau an diesem einen Tag in der Brückenstraße gebaut wird? (Das wird doch nicht etwa eine "konzertierte" Aktion zum Umbau der einen Haltestelle zu einer barrrierefreien Haltestelle sein, oder?)

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
In den BVG-Verkehrsmeldungen (und ja, ich habe im Filter für das Datum "alle" ausgewählt) gibt es dazu keine Meldung, weiß also jemand, was genau an diesem einen Tag in der Brückenstraße gebaut wird?

Was gebaut wird, weiß ich nicht, aber eine eintägige Sperrung samt Ersatzverkehr findet sich auch in der Fahrplanauskunft.
Zitat
krickstadt
Moin,

die Webseite "berlin-straba.de" kündigt für Donnerstag, den 3. April 2025, von 4 Uhr bis 23.59 Uhr eine Straßenbahnbaustelle in der Brückenstraße an, die für die Linien zur Haeckelstraße und zwischen Schöneweide und Adlershof lediglich die Straßenbahnlinie 63 fahren lässt. In den BVG-Verkehrsmeldungen (und ja, ich habe im Filter für das Datum "alle" ausgewählt) gibt es dazu keine Meldung, weiß also jemand, was genau an diesem einen Tag in der Brückenstraße gebaut wird? (Das wird doch nicht etwa eine "konzertierte" Aktion zum Umbau der einen Haltestelle zu einer barrrierefreien Haltestelle sein, oder?)

Danke und viele Grüße, Thomas

Arbeiten der DB AG.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2025 10:15 von bhf-li10317.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen