Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Da passiert zur Zeit nix. So meine Beobachtung von gestern.

Gruß fairsein
Zitat

Arnd Hellinger am 2.9.2025 um 14.24 Uhr:

Hat mensch (GB InfraSignal bzw. Siemens) eigentlich inzwischen die finale LSA am Königsplatz installiert [...]

Dass man das bisher (noch) nicht gemacht hat, kann man ganz gut in einem neuen Video des YouTube-Teilnehmers "Modelltram77" sehen, in dem die Strecke der Straßenbahnlinie 60 vom Führerstand aus zu sehen ist (Altes Wasserwerk > Schöneweide und zurück, der Aufnahmetag wird wohl ein Tag kurz vor dem 24.12.2025 gewesen sein, da noch nicht zur Haeckelstraße verkehrt wird). Richtung Schöneweide ab Minute/Sekunde 33'26" und Richtung Altes Wasserwerk ab 43'36".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 2.9.2025 um 14.24 Uhr:

Hat mensch (GB InfraSignal bzw. Siemens) eigentlich inzwischen die finale LSA am Königsplatz installiert [...]

Dass man das bisher (noch) nicht gemacht hat, kann man ganz gut in einem neuen Video des YouTube-Teilnehmers "Modelltram77" sehen, in dem die Strecke der Straßenbahnlinie 60 vom Führerstand aus zu sehen ist (Altes Wasserwerk > Schöneweide und zurück, der Aufnahmetag wird wohl ein Tag kurz vor dem 24.12.2025 gewesen sein, da noch nicht zur Haeckelstraße verkehrt wird). Richtung Schöneweide ab Minute/Sekunde 33'26" und Richtung Altes Wasserwerk ab 43'36".

Danke. Das Video hatte ich vorgestern auch schon in meinem YouTube-Feed und selbst "live und in Farbe" sah ich das dortige Trauerspiel zuletzt Mitte Oktober 2025 - es ist einfach unglaublich... :-(

Ich werde wohl die Tage nochmals Lars D. fragen müssen, was da wieder warum auf wessen Seite genau schief läuft. Am Ende stellt sich evtl. noch heraus, dass mensch während des zweijährigen Komplett-Umgrabens des Königsplatzes den Einbau der für die LSA-Verkabelung notwendigen Leerrohre vergessen hat...

BTW: Dem Video nach sieht es mit den barrierefreien Haltestellen in der Brücken- und Wilhelminenhofstraße ja ebenfalls nicht besser aus.

Viele Grüße
Arnd
"Alle Jahre wieder" - sperrt die BVG...

Nein, es ist kein neues Kinder-Weihnachtslied, sondern die Ankündigung von Sperrung und SEV auf der Osttangente zwischen AdK/Rhinstraße und Traberweg - diesmal vom 11.05.2026 bis 23.05.2026, jeweils Betriebsbeginn.

Ja, ich sehe ein, dass z. B. die bauzeitlichen "Bahnübergänge" in Höhe Waldowallee und Rheinsteinstraße zurückgebaut sowie diverse andere Arbeiten irgendwann erledigt werden müssen, aber warum fahren die Falk'schen Anstalten dann nicht wenigstens mit dem Nordast der M17 alle zehn Minuten bis/ab S Friedrichsfelde Ost, wo es vor dem Empfangsgebäude der S-Bahn auch vernünftige Bedingungen für den SEV-Start- bzw. Endpunkt gäbe? Hat mensch derlei überhaupt schon einmal intern vorgeschlagen/erwogen und aus welchen Gründen wurde das dann ggf. von wem verworfen?

Und auf die Gefahr hin, mich hier zum 10.000. Male zu wiederholen - warum schafft es die BVG daneben nach wie vor nicht, im Bereich Criegernweg/Tierpark/HTW irgendwo aus zwei simplen Hand- oder Rückfallweichen einen Gleiswechsel zu basteln, um auch dort bei Bauarbeiten oder Störungen kehren zu können? Das sehe ich nicht so wirklich als planfeststellungspflichtiges Hexenwerk an und in U Tierpark wäre zudem bereits ein Fahrpersonal-WC der Untergrundbahn zur Mitnutzung vorhanden...

Sorry, aber "Stabilität vor Wachstum" kann nach meinem Verständnis eben auch nicht bedeuten, jedes Denken und kreativ-proaktive Handeln bis zum Abend des 31.12.2027 vollständig einzustellen. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Sorry, aber "Stabilität vor Wachstum" kann nach meinem Verständnis eben auch nicht bedeuten, jedes Denken und kreativ-proaktive Handeln bis zum Abend des 31.12.2027 vollständig einzustellen. :-(
31.12.2029, wenn es nach Falk und Bonde geht. Aber vorher hat zum Glück noch der Wähler das Wort.
Moin,

die heute verteilten bzw. zu verteilenden Lokalausgaben Hohenschönhausen und Lichtenberg der Werbezeitung Berliner Woche berichten über die Bauarbeiten in der Treskowallee:

Zitat

Nach der Baustelle, vor der Sperrung

Fahrbahnsanierung an der Treskowallee ist abgeschlossen / Jetzt Arbeiten an den Tramübergängen

[...] Leonard Laurig
.

Viele Grüße, Thomas

PS: Entsprechender Artikel auf Berliner Morgenpost Online vom 28.4.2026 (Archiv)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2026 08:24 von krickstadt.
Ich frage mich ja, was denn nun an den provisorischen Übergängen so schlimm ist, dass die nicht einfach liegenbleiben können, bis die Strecke eh mal wieder aus einem anderen Grund gesperrt ist. Haben sie irgendeine negative Auswirkung auf die Sicherheit des Betriebs oder geht es nur darum, Bürokratie mit Leben zu erfüllen?

Wahrscheinlich ist der Rückbau einfach noch im Budget der Fahrbahnsanierung vorgesehen und wird deshalb jetzt durchgeführt. Die Frage wäre, ob es nicht dennoch andere und pragmatische Lösungen gegeben hätte, zum Beispiel die Gelder dafür weiterhin vorhalten. Das Problem ist natürlich, dass diese entwertet würden und dadurch die Maßnahme teurer würde. Zugleich ist der SEV ja auch nicht kostenlos zu haben, zumal es ja mindestens in der Siegfried- und der Ehrlichstraße deutliche Angebotsausweitungen durch umgeleitete Straßenbahnen gibt.

Direktlink zur von @krickstadt genannten Ausgabe der "Berliner Woche" (pdf): [emag.berliner-woche.de]

Zitat
Arnd Hellinger
jeweils Betriebsbeginn.

So etwas wie Betriebsbeginn gibt es auf der Osttangente seit 20 Jahren übrigens nicht mehr. :)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2026 07:51 von def.
Spannend dass dort kein Radweg angelegt wird, mit der Begründung dass die Unfallzahlen als auch das Verkehrsaufkommen das nicht rechtfertigen. So eine abmarkierte Radspur würde doch sicher Verkehr induzieren.
Die Sperrung wird auch genutzt um an den Bahnbrücken zu arbeiten. Deswegen ist auch die östliche Fahrbahn gesperrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen