Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrifizierung HuL/Westhafenanbindung?
geschrieben von Arnd Hellinger 
Weil es irgendwie schwierig ist, von DB Netz direkt Auskünfte zu bekommen:

Was ist eigentlich aus dem schon vor drei Jahren planfestgestellten Vorhaben geworden, die Westhafenanbindung wenigstens zwischen Moabit Gbf und den Resten von "HuL" zur Erleichterung des Güterverkehrs zu elektrifizieren? Bisher wurden nur die Gleise erneuert, aber die Wäscheleine lässt aus unerfindlichen Gründen auf sich warten...

Viele Grüße
Arnd
für die nicht in die Thematik eingeweihten User, wie mich, wäre es noch interessant, was die HuL ist. Ich lese diese Abkürzung zum ersten Mal.

EDIT: Rechtschreibung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2022 18:15 von Krumme Lanke.
Zitat
Krumme Lanke
für die nicht in die Thematik eingeweihten User, wie mich, wäre es noch interessant, was die HuL ist. Ich lese diese Abkürzung zum ersten Mal.

EDIT: Rechtschreibung

Hamburger und Lehrter --äh, Bahnhof, vermute ich. Geht um die Streckengleise dieser beiden ehemaligen Bahnhöfe, die heutzutage eigentlich nur noch diese Spitzkehre für Züge von und zum Westhafen umfasst. Die bindet an der Ringbahn an. Früher dürfte HuL den gesamten Containerbahnhof in Moabit umfasst haben.
Zitat
Slighter
Zitat
Krumme Lanke
für die nicht in die Thematik eingeweihten User, wie mich, wäre es noch interessant, was die HuL ist. Ich lese diese Abkürzung zum ersten Mal.

Hamburger und Lehrter --äh, Bahnhof, vermute ich. Geht um die Streckengleise dieser beiden ehemaligen Bahnhöfe, die heutzutage eigentlich nur noch diese Spitzkehre für Züge von und zum Westhafen umfasst. Die bindet an der Ringbahn an. Früher dürfte HuL den gesamten Containerbahnhof in Moabit umfasst haben.

Genau so ist es. "HuL" steht für "Hamburger und Lehrter Güterbahnhof" - bahnintern heißen die beiden verbliebenen Gleise, um die es (mir) geht, immer noch so.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Krumme Lanke
für die nicht in die Thematik eingeweihten User, wie mich, wäre es noch interessant, was die HuL ist. Ich lese diese Abkürzung zum ersten Mal.

EDIT: Rechtschreibung
In diesem Forum nach der Bedeutung von Abkuerzungen zu fragen, zieht ziemlich sicher Spott einiger Mitglieder nach sich. Mir ist das mit "TF" passiert, das für mich wie eine geheime Betriebsstelle des Jagdpiloten aussah. Ich bin erst kürzlich aus den USA nach Berlin gekommen und besitze (z.Zt.) kein Auto...
Henner
Der heutige Bauinfo-Newsletter der DB Netz AG zur S21 beinhaltet diese etwas merkwürdige Ankündigung von Erdarbeiten im Bereich Perleberger Brücke. Für mich lässt das eher auf Arbeiten zur Elektrifizierung der Westhafen-Anbindung als an unserer City-S-Bahn schließen...

Sollte hieraus jemand von Euch schlauer werden als ich, wäre ich für entsprechende Nachhilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Arnd
Hallo Henner!

Zitat
md95129
Zitat
Krumme Lanke
für die nicht in die Thematik eingeweihten User, wie mich, wäre es noch interessant, was die HuL ist. Ich lese diese Abkürzung zum ersten Mal.

EDIT: Rechtschreibung
In diesem Forum nach der Bedeutung von Abkuerzungen zu fragen, zieht ziemlich sicher Spott einiger Mitglieder nach sich. Mir ist das mit "TF" passiert, das für mich wie eine geheime Betriebsstelle des Jagdpiloten aussah. Ich bin erst kürzlich aus den USA nach Berlin gekommen und besitze (z.Zt.) kein Auto...
Henner

Das hatte ich gar nicht mitbekommen. "TF" (eventuell Kfz-Kennzeichen Teltow-Fläming") oder "Tf" (Triebfahrzeugführer (= "Lokführer"), nicht zu verwechseln mit "Tfz" (Triebfahrzeug).

Zwischenzeitlich wurde auch der Begriff Eisenbahnfahrzeugführer (Ef) verwendet, das konnte sich aber nicht durchsetzen. Der Lokführer wurde früher als "Lf" abgekürzt, der "Tf" kam auf, nachdem es bei der Eisenbahn wohl mehr Triebwagen und Triebzüge ("Tz") als Loks gab.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen