Speziell diese Vorleistung ist heute völlig sinnfrei.Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
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B-V 3313
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Jim Knopf vom Niederrhein
wo genau wurde was gebaut unnd wieder abgerissen ? Und wo sind diese sinnfreien und bis heute nur schlecht nutzbaren Vorleistungen ?
Beides am Anhalter Bahnhof.
Klick mich - Absatz Anhalter Bahnhof
Der während der Bauzeit nachträglich eingeplante "Abzweig S-Bahn zum Görlitzer Bahnhof" ist m.E. überhaupt nicht "sinnfrei", sondern eine Vorleistung.
...und beim Bau der U-Bahn-Strecke vom Zoo zum Ostbahnhof auch einige Pfeiler im Untergrund für die S-Bahn-Station, die jetzt allerdings nach neuen Bauvorschriften zu eng stehen. Hätten die damals gleich die Station im Rohbau erstellt...Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Über Bauvorleistungen bei unterirdischen Verkehrsbauten kann man ja lange und ausgiebig diskutieren, gibt´s aber auch in der "Neuzeit". Zwei Beispiele aus dem Bereich S-Bahn: nordmainische S-Bahn. Dort hat man 1983 zwei Tunnel (356 m + 294 m) zum Anschluß der S-Bahn nach Hanau gebaut (jetzt, nach 40 Jahren, Baubeginn 2023).
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L.Willms
Der südliche Teil dieser Nord-Süd-S-Bahn-Strecke zwischen Brandenburger Tor und Yorckstraße wurde ja erst im Oktober 1939 inbetriebgenommen, kurz vorm Krieg.
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B-V 3313
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L.Willms
Der südliche Teil dieser Nord-Süd-S-Bahn-Strecke zwischen Brandenburger Tor und Yorckstraße wurde ja erst im Oktober 1939 inbetriebgenommen, kurz vorm Krieg.
Der Krieg begann am 1. September 1939. Für mich liegt der September vor dem Oktober, das ist bei dir jetzt warum anders?
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de.Wikipedia.org
Der südliche Abschnitt (Potsdamer Platz –) Anhalter Bahnhof – Großgörschenstraße (– Schöneberg) konnte erst am 9. Oktober 1939 dem Verkehr übergeben werden, der Abschnitt Anhalter Bahnhof – Yorckstraße (– Papestraße) erst am 5. November 1939.
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Anfrage des Abgeordneten Mathias Schulz (SPD) vom 8.4.2022 und Antwort vom 3.5.2022: Zugänge zum zukünftigen S-Bahn-Haltepunkt Perleberger Brücke
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die DB AG um Stellungnahme gebeten, sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Welchen Stand haben die Planungen der S-Haltestelle Perleberger Straße erreicht?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt dazu mit: "Dieses Jahr wurde mit den Leistungen zur Vorplanung des S-Bahn Haltepunkts an der Perleberger Straße begonnen."
Frage 2: Inwieweit und nach welchen Maßgaben erfolgt im Planungsverfahren die Prüfung der Lage der Haltestellenzugänge?
Antwort zu 2.: Grundlage für die Planung ist die Aufgabenstellung für den Haltepunkt Perleberger Brücke aus dem Jahr 2017. Sie sieht eine nördliche Erschließung an die Perleberger Straße auf Höhe der Perleberger Brücke sowie in südöstlicher Lage einen Zugang zur Europacity vor. Ein südwestlicher Zugang ist derzeit nicht Bestandteil der Aufgabenstellung, wird aber im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht.
Die DB AG teilt dazu mit: "Auf Basis der mit dem Land Berlin abgestimmten Aufgabenstellung werden die Haltestellenzugänge planerisch untersucht und bewertet. In Abstimmung mit dem Land Berlin wird nach Abschluss der Vorplanung des Vorhabens festgelegt, welche der untersuchten Varianten in der weiteren Planung vertieft wird."
Frage 3: Wurden dabei Zugänge vom Quartiersplatz Lehrter Str. 31-34 und aus der Europacity geprüft?
Antwort zu 3.: Die DB AG teilt dazu mit: "Gemäß der mit dem Land Berlin verabredeten Aufgabenstellung ist ein direkter Zugang zur Europacity vorgesehen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird derzeit untersucht, wie die Anbindung des Haltepunkts an der Perleberger Straße an den Quartiersplatz in Höhe der Lehrter Straße möglich gemacht werden kann."
Frage 4: Inwieweit wird während der Planungsphase die Bürger*innenbeteiligung sichergestellt?
Antwort zu 4.: Die DB AG teilt dazu mit: "Mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz werden wesentliche Eckpunkte einer frühen Öffentlichkeitsarbeit besprochen und ein gemeinsames Vorgehen zur Information der Bürger:innen verabredet."
Frage 5: Wie sehen die weiteren Schritte zur Realisierung aus und wann wird mit der Inbetriebnahme der Haltestelle gerechnet?
Antwort zu 5.: Die DB AG teilt dazu mit: "Derzeit wurde mit der Vorplanung begonnen. Nach Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung wird ein Antrag auf Planfeststellung beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Nach erfolgter Planfeststellung und auf Basis einer noch zu sichernden Baufinanzierung werden die Bauleistungen ausgeschrieben, am Markt vergeben und der Haltepunkt baulich realisiert. Es ist das terminliche Ziel, den Haltepunkt gemeinsam mit dem finalen Ausbauzustand des 1. Bauabschnitts der S21 in Betrieb zu nehmen."
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Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 19.4.2022 und Antwort vom 3.5.2022: S-Bahnhof Perleberger Brücke
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die DB AG um Stellungnahme gebeten, Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Ist im Rahmen des geplanten Baus des neuen S-Bahnhofs Perleberger Brücke ein Zugang über oder unter den Fernbahngleisen in Höhe des Quartiersplatzes Lehrter Straße geplant?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt dazu mit: "Die mit dem Land Berlin abgestimmte Aufgabenstellung sieht derzeit keine direkte Anbindung des Quartiersplatzes in Höhe Lehrter Straße an den neuen Haltepunkt an der Perleberger Straße vor. Derzeit wird im Zuge einer Machbarkeitsstudie untersucht, welche Möglichkeiten bestehen, diese ggf. wichtige Verbindung zu realisieren. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz besprochen und weitere Schritte einer möglichen Umsetzung dieser Anbindung festgelegt."
Frage 2: Wie wird nach jetzigem Planungsstand das Quartier an der Lehrter Straße an den neuen S-Bahnhof Perleberger Brücke angebunden?
Antwort zu 2.: Die DB AG teilt dazu mit: "Gemäß der aktuellen und vom Land Berlin bestätigten Aufgabenstellung wird das Quartier an der Lehrter Straße über die Perleberger Straße angebunden."
Frage 3: Wann und in welcher Weise werden die Anwohner*innen über die Ausgestaltung des neuen Bahnhofs und dessen Umfeld informiert?
Antwort zu 3.: Die DB AG teilt dazu mit: "Im Rahmen einer frühen Öffentlichkeitsarbeit sollen die Anwohner:innen bereits während der Planung des Vorhabens über wichtige Ergebnisse informiert werden. Mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz werden wesentliche Eckpunkte der frühen Öffentlichkeitsarbeit besprochen und ein gemeinsames Vorgehen zur Information für die Anwohner:innen verabredet. Aktuell befindet sich das Projekt in der Vorentwurfsplanung."
Frage 4: Ist in diesem Zusammenhang ein Verfahren zur Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen?
Antwort zu 4.: Die DB AG teilt dazu mit: "Die Öffentlichkeitsbeteiligung wird im Zuge des durch das Eisenbahn-Bundesamt einzuleitenden Planfeststellungsverfahrens sichergestellt."
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Jim Knopf vom Niederrhein
Danke für die Info. Liest sich für mich so: es wird nur einen Bahnhof und zwar auf dem Ast nach Westhafen geben (also nur Perleburger Straße "unten"). Fertigstellung zusammen mit der Inbetriebnahme des endgültigen Bahnhofs Hbf 2026. Liege ich da richtig ?
Zitat
"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.5.2022 um 15.14 Uhr:
Liest sich für mich so: es wird nur einen Bahnhof und zwar auf dem Ast nach Westhafen geben (also nur Perleburger Straße "unten").
Zitat
Fertigstellung zusammen mit der Inbetriebnahme des endgültigen Bahnhofs Hbf 2026. Liege ich da richtig?
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
Danke für die Info. Liest sich für mich so: es wird nur einen Bahnhof und zwar auf dem Ast nach Westhafen geben (also nur Perleburger Straße "unten"). Fertigstellung zusammen mit der Inbetriebnahme des endgültigen Bahnhofs Hbf 2026. Liege ich da richtig ?
Wo liest du das mit dem einen Bahnhof?
Zitat
"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.5.2022 um 16 Uhr:
hier: "finalen Ausbauzustand des 1. Bauabschnitts der S21".
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.5.2022 um 16 Uhr:
hier: "finalen Ausbauzustand des 1. Bauabschnitts der S21".
Der "erste Bauabschnitt der S21" umfasst beide Verbindungskurven zum Ring. Als erstes sollte aber die Strecke nach Wedding in Betrieb genommen werden.
Gruß, Thomas
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"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.5.2022 um 17.12 Uhr:
[...] dann auch mit Bahnhöfen Perleburger Straße.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.5.2022 um 16 Uhr:
hier: "finalen Ausbauzustand des 1. Bauabschnitts der S21".
Der "erste Bauabschnitt der S21" umfasst beide Verbindungskurven zum Ring. Als erstes sollte aber die Strecke nach Wedding in Betrieb genommen werden.
Gruß, Thomas
Genau, der 1. Bauabschnitt unterteilt sich ja noch in zwei Unterabschnitte: Dezember 2022: S15 Berlin Hbf (Interims-Bahnsteig) - Wedding - Gesundbrunnen und ab vorraussichtlich Dezember 2026 Berlin Hbf tief (Endzustand) mit S46 über Westhafen, dann auch mit Bahnhöfen Perleburger Straße.
Zitat
"hansaplatz" am 27.4.2022 um 20.48 Uhr:
Wenn ich mir Bild 15 der Interims-Galerie anschaue, ist beim Betonieren aber einiges schief gelaufen ...
Zitat
krickstadt
Moin.
Heute Nacht habe ich wieder eine anonyme E-Mail bekommen, in der auf ein älteres Foto verwiesen wird, das hier schon einmal angesprochen wurde:
Zitat
"hansaplatz" am 27.4.2022 um 20.48 Uhr:
Wenn ich mir Bild 15 der Interims-Galerie anschaue, ist beim Betonieren aber einiges schief gelaufen ...
Der Hinweis lautet: "Das erste Bild zeigt den Bereich, der nachzementiert wurde." und das "erste Bild" hat diese Adresse.
Viele Grüße, Thomas
Zitat
Arnd Hellinger
Könnte es evtl. sein, dass dieser "unsauber betonierte Deckenunterzug" in Wahrheit den Rest einer durchsägten Schlitzwand verkörpert. Da ja dann seinerzeit das bloße Erdreich (hier also mehrheitlich Sand) als "Schalung" gedient hätte, wäre dieses Ergebnis nachvollziehbar...