Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.

Wenn dann müsste man den Grand Express auch mit i2030 vergleichen oder mit allen geplanten Straßenbahnstrecken. Jetzt hier nur ein Projekt in Berlin auszuwählen und dann zu schreiben dass die Pariser mehr und besser planen ist unseriös.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.

Wenn dann müsste man den Grand Express auch mit i2030 vergleichen oder mit allen geplanten Straßenbahnstrecken. Jetzt hier nur ein Projekt in Berlin auszuwählen und dann zu schreiben dass die Pariser mehr und besser planen ist unseriös.

Stimmt, wir müssen noch all die anderen Berlin-Brandenburger Projekte die nicht fertig werden oder nur abgespeckt umgesetzt werden aufzählen.
800m Gleis verlegen bei der U3 bis 2035. eine eingleisige S2 mit Rückbau der Schönefelde Kurve neben dem 30jahre Projekt Dresdner Bahn, die anderen nicht vorhandenen Ubahnverlängerungen und vieles großartiges mehr!
Oder die 5km Straßenbahn die man pro Jahrzehnt gebaut bekommt
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.

Wenn dann müsste man den Grand Express auch mit i2030 vergleichen oder mit allen geplanten Straßenbahnstrecken. Jetzt hier nur ein Projekt in Berlin auszuwählen und dann zu schreiben dass die Pariser mehr und besser planen ist unseriös.

meines Erachtens absolut seriös. Bitte mal alle Neubaustrecken S-Bahn + U-Bahn + Straßenbahn bei i2030 (bitte unterteilt nach im Bau, in Planung und angedacht) zusammenzählen. Ich lach mich kaputt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2022 13:17 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.

Wenn dann müsste man den Grand Express auch mit i2030 vergleichen oder mit allen geplanten Straßenbahnstrecken. Jetzt hier nur ein Projekt in Berlin auszuwählen und dann zu schreiben dass die Pariser mehr und besser planen ist unseriös.

meines Erachtens absolut seriös. Bitte mal alle Neubaustrecken S-Bahn + U-Bahn + Straßenbahn bei i2030 (bitte unterteilt nach im Bau, in Planung und angedacht) zusammenzählen. Ich lach mich kaputt.

U- und Straßenbahnstrecken sind ja innerhalb von i2030 gar nicht geplant. Dass in Berlin bei i2030 wenig neu gebaut wird, im Sinne davon dass da vorher keine Bahnstrecke war, liegt einfach daran, dass das Ausbaupotenzial bei den Bahnstrecken in Berlin noch nicht erschöpft ist.

Dass man bei den Straßenbahnplanungen nicht aus dem Quark kommt ist sicherlich peinlich. Ob dieser Umstand dadurch behoben wird, nun auch noch U-Bahnen zu planen glaube ich nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo,
mein Beitrag war nur ironisch und nicht böse… gegen Foristen. Aber es dauert ziemlich lange bei Euch. Wenn ich die geplanten Berliner Pläne über 30 Jahre nach dem 3. Oktober 1990 beobachte, finde ich ihren Ausbau sehr kompliziert. Die besten Beispiele? Die Verlängerung der U7 von Rudow zum Flughafen und die Reaktivierung der Stammbahn.

Inzwischen geht's der Autobahn viel besser…
MfG aus Paris
umrk
Man kann nur mit Neid auf die vielen in Betrieb und konkret im Bau befindlichen S- u. U-Bahnstrecken im Ausland blicken. Die Bauleistungen bei U-Bahnen in Deutschland und insbesondere in Berlin sind seit 20 Jahren auf "nahezu null" gesunken.
Unter der Annahme, daß bis 2030 in Berlin keine neue U-Bahn eröffnet wird, komme ich für die Jahre 1996 bis 2030 auf 0,28 km/pro Jahr neu in Betrieb genommener U-Bahnstrecken. Grand Paris Express kommt auf ungefähr 13 km/Jahr. Die U-Bahnen im asiatischen Raum möchte ich mir gar nicht einmal zum Vergleich ansehen, da atemberaubend.
Vor dem Hintergrund der politischen Diskussionen in Berlin in Bezug auf U-Bahn vs. Straßenbahn und dem U-Bahnbau allgemein (oh, Beton, CO2-schädlich), geh ich mal davon aus, daß in Berlin die nächste U-Bahn um 2035 (Mexikoplatz 0,7 km) eröffnet wird.
Liebe Verkehrspolitiker in Berlin. Packt ein. So wird das nichts mit der Verkehrswende.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2022 15:04 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Vor dem Hintergrund der politischen Diskussionen in Berlin in Bezug auf U-Bahn vs. Straßenbahn und dem U-Bahnbau allgemein (oh, Beton, CO2-schädlich), geh ich mal davon aus, daß in Berlin die nächste U-Bahn um 2035 (Mexikoplatz 0,7 km) eröffnet wird.
Liebe Verkehrspolitiker in Berlin. Packt ein. So wird das nichts mit der Verkehrswende.

1+! Die Grünen in Berlin mit der Verantwortung für den Verkehrsbereich zu bedenken, das wird nur übertroffen mit der jahrzehntelangen Verantwortung für dieses Ressort im Bund bei der CSU!
Zitat
Bw Steg
1+! Die Grünen in Berlin mit der Verantwortung für den Verkehrsbereich zu bedenken, das wird nur übertroffen mit der jahrzehntelangen Verantwortung für dieses Ressort im Bund bei der CSU!

Also ich habe die Grünen gern für die Richtung ihrer Verkehrspolitik gewählt und würde es auch jederzeit wieder tun. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der Umsetzungsgeschwindigkeit der Politik auch nicht wirklich zufrieden bin.

Die Verkehrspolitik allein an der Ausbaugeschwindigkeit des Schnellbahnnetzes zu messen, greift meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Zunächst mal sollte man berücksichtigen, was schon vorhanden ist und was sinnvoll ergänzt werden könnte. Da ist Berlin nach wie vor sehr gut aufgestellt, während andere Städte, die nun schnell bauen, einen erheblichen Nachholbedarf haben.

Ein Großteil des Grand-Paris-Express-Projektes sind Linien, die es in Berlin vergleichbar längst gibt: eine leistungsfähige Ringbahn sowie Flughafenanbindungen. Beide Strecken ergänzen eher das bisherige RER-Netz, das eher mit unserem RB-/RE-Netz vergleichbar ist und für innerstädtische Verbindungen nur bedingt geeignet ist.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bw Steg
1+! Die Grünen in Berlin mit der Verantwortung für den Verkehrsbereich zu bedenken, das wird nur übertroffen mit der jahrzehntelangen Verantwortung für dieses Ressort im Bund bei der CSU!

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der Umsetzungsgeschwindigkeit der Politik auch nicht wirklich zufrieden bin.

Die Verkehrspolitik allein an der Ausbaugeschwindigkeit des Schnellbahnnetzes zu messen, greift meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Zunächst mal sollte man berücksichtigen, was schon vorhanden ist und was sinnvoll ergänzt werden könnte. Da ist Berlin nach wie vor sehr gut aufgestellt, während andere Städte, die nun schnell bauen, einen erheblichen Nachholbedarf haben.

Ergänzung hin, Nachholbedarf her: Wie es besser gelingt, schnell zu bauen, könnte man von anderen lernen, oder? Gerade, wenn es angeblich "nur noch" Ergänzungen sind...
Zitat
Bw Steg
Ergänzung hin, Nachholbedarf her: Wie es besser gelingt, schnell zu bauen, könnte man von anderen lernen, oder? Gerade, wenn es angeblich "nur noch" Ergänzungen sind...

Jein, der Blick ins Ausland hilft dabei nur bedingt, weil die Rahmenbedingungen vor Ort berücksichtigt werden müssen.

Bei uns hat sich offenbar eine deutlich intensivere Beteiligungs- und Widerstandskultur bei größeren Bauprojekten entwickelt, die naturgemäß zu längeren Planungsprozessen führt. Das Problem ist dabei sicher auch, dass man die Beteiligungsprozesse nur schwer so optimieren kann, dass ein wirklich breit getragener Konsens erarbeitet wird. Ein Teil der Bevölkerung beteiligt sich, ein andere wettert darüber, dass seine Interessen angeblich oder tatsächlich ignoriert werden, die Mehrheit nimmt die Planungen eher hin - im Guten wie im Schlechten - und ein weiterer Teil ist juristisch gut aufgestellt, beteiligt sich nicht an der Ideenfindung, aber setzt dann später seine eigenen individuellen Interessen juristisch durch.

Das alles hat durchaus auch seine Vorteile und es gibt gute Gründe, warum es sich so entwickelt hat, aber Länder, die bei solchen Prozessen zentralistischer und/oder weniger demokratisch aufgestellt sind, haben sicherlich ihre Vorteile in der Effizienz der Prozesse.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Liebe Verkehrspolitiker in Berlin. Packt ein. So wird das nichts mit der Verkehrswende.

Bist du so nett und packst selbst ein? Was hat denn der Grand Paris Express großartig mit dem Pariser Stadtgebiet zu tun? Du müsstest also die Brandenburger Regierung ansprechen, aber das tust du nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber die Straßenbahn verbraucht ja auch eine Menge Beton. Wenn man bedenkt, dass die Gleise, die früher aus Stahl (und Holz) bestanden, heute fast nur noch aus Beton bestehen. ;-)
Zitat
umrk

Inzwischen geht's der Autobahn viel besser…
MfG aus Paris
umrk

Gerade bei der Flughafenanbindung ist ja eine hochwertige Anbindung im Bau, die natürlich freilich bereits fertig sein sollte, die aber dennoch hinsichtlich der Notwendigkeit der U-Bahnanbindung gewisse Fragen aufwirft. Immerhin schafft der Bus zwischen Rudow und Flughafen eine Reisezeit, die man mit der U-Bahn wegen der vielen zusätzlichen Halte nicht übertreffen wird. Dazu gibt es heute bereits die S-Bahn - parallel zur Autobahn - und auch langfristig Regionalbahnen im Halbstundentakt zum Ostkreuz.

Die U-Bahn wäre da nun wirklich nur noch ein sehr kleiner Stein in der Flughafenanbindung.

Die S21 hier im Thread hat da einen wesentlichen größeren Anteil, da diese Linie einen Anschluss vom Nordring zum Hauptbahnhof und somit zum Flughafenexpress herstellt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bw Steg
Ergänzung hin, Nachholbedarf her: Wie es besser gelingt, schnell zu bauen, könnte man von anderen lernen, oder? Gerade, wenn es angeblich "nur noch" Ergänzungen sind...

Jein, der Blick ins Ausland hilft dabei nur bedingt, weil die Rahmenbedingungen vor Ort berücksichtigt werden müssen.

Bei uns hat sich offenbar eine deutlich intensivere Beteiligungs- und Widerstandskultur bei größeren Bauprojekten entwickelt, die naturgemäß zu längeren Planungsprozessen führt. Das Problem ist dabei sicher auch, dass man die Beteiligungsprozesse nur schwer so optimieren kann, dass ein wirklich breit getragener Konsens erarbeitet wird. Ein Teil der Bevölkerung beteiligt sich, ein andere wettert darüber, dass seine Interessen angeblich oder tatsächlich ignoriert werden, die Mehrheit nimmt die Planungen eher hin - im Guten wie im Schlechten - und ein weiterer Teil ist juristisch gut aufgestellt, beteiligt sich nicht an der Ideenfindung, aber setzt dann später seine eigenen individuellen Interessen juristisch durch.

Das alles hat durchaus auch seine Vorteile und es gibt gute Gründe, warum es sich so entwickelt hat, aber Länder, die bei solchen Prozessen zentralistischer und/oder weniger demokratisch aufgestellt sind, haben sicherlich ihre Vorteile in der Effizienz der Prozesse.

o.k., lassen wir also mal das Ausland und die "zentralistisch regierten und weniger demokratisch aufgestellten Länder" weg und bleiben in Deutschland. In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr. Im Vergleich zu Berlin mit den oben genannten 0,28 km/Jahr in den letzten 35 Jahren ein Spitzenwert in Deutschland. Das sollte ansatzweise der Maßstab für eine "Verkehrswende" sein.
Zitat
umrk
Hallo,
mein Beitrag war nur ironisch und nicht böse… gegen Foristen. Aber es dauert ziemlich lange bei Euch. Wenn ich die geplanten Berliner Pläne über 30 Jahre nach dem 3. Oktober 1990 beobachte, finde ich ihren Ausbau sehr kompliziert. Die besten Beispiele? Die Verlängerung der U7 von Rudow zum Flughafen und die Reaktivierung der Stammbahn.

Inzwischen geht's der Autobahn viel besser…
MfG aus Paris
umrk

Welche Autobahn sollte es deiner Meinung viel besser gehen?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein

o.k., lassen wir also mal das Ausland und die "zentralistisch regierten und weniger demokratisch aufgestellten Länder" weg und bleiben in Deutschland. In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr. Im Vergleich zu Berlin mit den oben genannten 0,28 km/Jahr in den letzten 35 Jahren ein Spitzenwert in Deutschland. Das sollte ansatzweise der Maßstab für eine "Verkehrswende" sein.

Mit einem überdimensionierten U-Bahnnetz wird man kaum eine Verkehrswende erreichen...

Der reine Bauwahn bringt an dieser Stelle gar nichts. Man muss die richtigen Strecken bauen und dabei nicht das Oberflächennetz zerstören.

In München war man hinsichtlich des Straßenbahnrückbaus auch fleißig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2022 00:10 von Nemo.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.

Toll, das Berliner U-Bahnnetz war schon 1971 mit 96,5km länger - das vergisst du bei deiner Betrachtung aber galant...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.

Toll, das Berliner U-Bahnnetz war schon 1971 mit 96,5km länger - das vergisst du bei deiner Betrachtung aber galant...

Und das ist in Berlin auch innerhalb 28 Jahren geschehen😉? Heute - leider - kaum denkbar...
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.

Toll, das Berliner U-Bahnnetz war schon 1971 mit 96,5km länger - das vergisst du bei deiner Betrachtung aber galant...

Und das ist in Berlin auch innerhalb 28 Jahren geschehen😉? Heute - leider - kaum denkbar...

Nö, aber auch München hat in den 28 Jahren nur 72,5 km geschafft, die 93 km hat er sich ausgedacht.

Nehmen wir mal spaßeshalber seine 93 km von 1993 und vergleichen sie mit den 103,1 km im Jahre 2022. Macht 10,1 km oder 360 Meter im Jahr (1994-2022). Von 1994-2022 wurden in Berlin 366 Meter im Jahr gebaut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.

Toll, das Berliner U-Bahnnetz war schon 1971 mit 96,5km länger - das vergisst du bei deiner Betrachtung aber galant...

Und das ist in Berlin auch innerhalb 28 Jahren geschehen😉? Heute - leider - kaum denkbar...

Nö, aber auch München hat in den 28 Jahren nur 72,5 km geschafft, die 93 km hat er sich ausgedacht.

Nehmen wir mal spaßeshalber seine 93 km von 1993 und vergleichen sie mit den 103,1 km im Jahre 2022. Macht 10,1 km oder 360 Meter im Jahr (1994-2022). Von 1994-2022 wurden in Berlin 366 Meter im Jahr gebaut.

Vorallem München: Wir hatten hier im Thread auch das Thema Flughafenanbindung. München: S-Bahn, 5 Züge die Stunde, ca. 40min Fahrzeit in die Innenstadt, Regionalverkehrsanbindung in Richtung Nürnberg. U-Bahn und Straßenbahn, sowie Fernverkehr: nö
Geplant: Fernverkehrsanschluss, vielleicht auch ein Express aber in der Ernsthaftigkeit Berliner Straßenbahnplanungen.

Berlin: 6-S-Bahnzüge je Stunde, davon allerdings nur 3 in die Innenstadt, Fahrzeit auch irgendwas über 40min.
Zusätzlich: 4 Regionalzüge die Stunde in Richtung Innenstadt, Fahrzeit 30min, weitere Regionalverkehrslinien in verschiedene regionale Ziele, jeweils im Stundentakt und Fernverkehr im 2h-Takt.
Im Bau: Expressanbinding in die Innenstadt mit 4 Fahrten je Stunde, Fahrzeit in die Innenstadt 20min.
Geplant: Regionalverkehsanbindung aus Cottbus, vielleicht noch die U-Bahn.


Wo wir bei den Flughäfen sind: Bauzeit Münchener Flughafen: 13 Jahre, Bauzeit BER 15 Jahre - und das trotz des Bauskandals. Also gerade Mal zwei Jahre länger als der Münchener Flughafen - was war da in Müchen los? Man hat es also geschafft mit dem Bauskandal eine vollkommen normale Fertigstellungszeit zu erreichen und man hatte auch die Anbindung gleich benutzbar, beim Münchener Flughafen hieß es ja anfangs dass er nur aus der Luft erreichbar war, da nichtmal die Straßenanbindung fertig war.

Seltsamerweise ist München stolz auf seinen Flughafen, während Berlin seinen hasst.

edit: nach Blick in den Fahrplan Anzahl der S-Bahnen zum Münchener Flughafen reduziert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2022 10:47 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen